Can's Aussagen über Müdigkeit und fehlender Energe, finde ich btw irritierend.
Und ich bleib direkt bei ihm. Denn gestern hat man genau das schon angesprochene Problem mit ihm auf der 6 gesehen, wenn kein Verbindungsspieler mit hohen offensiven Output (wie Bellingham es war) vor ihm spielt. Dann verlässt er nämlich seine Position und wird kopfloser bzw. risikofreudiger, was in der Vergangenheit noch nie geklappt hat.
Wie der eine oder andere schon angesprochen hat, ohne Breakout von Nmecha wird das echt unangenehm im Zentrum. Würde mich nicht mal wundern, wenn Can, weil er erben nicht mehr den reinen absichernden 6-er spielen kann, seinen Platz an Sabitzer verliert.
Würde fast drauf wetten, dass nach dem Bochum-Spiel die Mentalitätsnummer schon wieder ausgepackt wird, weil man dort nicht gewinnen konnte und sich von deren Atmosphäre hat einschüchtern lassen.
Bislang höre ich gar nichts von Mentalität. Vielleicht meine selektive Wahrnehmung, aber die Kritik befasst sich hauptsächlich mit:
A) fehlender Fitness und schlechter Vorbereitung
B) schlechter Positionierung im Mittelfeld
C) zu langsamen und fehlerhaften Aufbauspiel
Das lässt sich auch schwer widerlegen. Alle Punkte sind Fakt und bedingen sich zudem gegenseitig.
Die Kontroverse entsteht eher dort, wie viel besser diese Spieler sein können. Da gibt es die Auslegung, dass die Mannschaft noch weit von ihrer optimalen Verfassung entfernt ist und die Auslegung, dass es kaum besser wird.
Ich bin da irgendwo in der Mitte. Es war augenscheinlich, dass einige noch weit entfernt von ihrer Form sind (Adeyemi z.B. als er eingewechselt wurde, Haller wirkte total platt) und das imho Sabitzer und Bensebaini etwas Angst hatten.
Bei Can wars tatsächlich all das Schlechte aus der Zeit vor Terzic, dass er wieder herausgeholt hat. Finde, du hast das gut beschrieben: Hero Ball, nun mit der Kapitänsbinde befeuert. Das kann böse enden, wenn der nicht sofort kapiert, dass bei ihm weniger deutlich mehr ist.