Bundesliga 23/24 12.Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.184
Punkte
113
Ort
Country House
Kann natürlich genauso gut aus Gründen der Belastung geschehen sein bzw. wird so sein, weil Terzic sonst in der Regel nur in Ausnahmefällen schon in der Halbzeit reagiert. Es hat aber in dem Fall ganz gut gepasst weil man durch Reyna mehr Ballkontrolle kriegt und da Sabitzer heute gegen den Ball kein Faktor war man dadurch auch wenig verloren hat. Hätte genauso gut aber Can treffen können, Sabitzer auf der 6 wäre für Terzic aber schon sehr offensiv.

Die Rolle neben Can oder auch Özcan in der Zentrale ist aber allgemein undankbar. Daher sehe ich zurzeit Brandt aufgrund der Anforderungen als 8 gut aufgehoben.

Ich glaube, Can und Sabitzer haben noch 0 Chemie. Bei Bellingham wars einfach. Der war ganz klar in der Hierarchie über Can und Emre hat ganz zentral seine Position hinter den vorderen fünf Spielern gehalten. Diese Saison ist es noch komplett unausgeglichen. Auch wenn Sabitzer nicht im entferntesten den Impact von Jude haben kann, beginnt das Problem imho bei Can. Der muss eigentlich genau das machen, was er letzte Rückrunde gespielt hat, versucht aber darüber hinaus auch nach vorne zu stoßen. Das sollte der 6er bei uns aber nicht. Alle Spieler um ihn herum würden davon profitieren, wenn der 6er mit sehr hoher Disziplin nur dicht macht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.750
Punkte
113
Ganz ganz komisches Spiel.

Die erste halbe Stunde war Stuttgart-Niveau und wenn Pleas Knie 5cm weiter hinten ist stehts 0:3.
30 - 45. schießt man quasi aus dem Nichts 3 Tore und führt zur Pause.
45. - 70. richtig gut gespielt und da hätte man höher führen müssen.
Ab der 70. wieder viel zu passiv und wenn Kramer aufs gegnerische Tor genauso gefährlich wäre wie aufs eigene steht es 3:3. Malen dann mit 4:2, da dürften dann auch fast 1,0 von den Xgoals stammen. :D
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.256
Punkte
113
Muss Kramer am Ende natürlich machen.

Mouki mit wenig Werbung warum er zukünftig von Anfang an spielen sollte. Wenn er überhaupt mal an einen Ball kam hat er ihn zu leicht verloren, und in den Zweikämpfen wirkt das weiter wie ein Schuljunge unter Erwachsenen. Das wird einfach nichts mehr mit ihm
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Kann natürlich genauso gut aus Gründen der Belastung geschehen sein bzw. wird so sein, weil Terzic sonst in der Regel nur in Ausnahmefällen schon in der Halbzeit reagiert. Es hat aber in dem Fall ganz gut gepasst weil man durch Reyna mehr Ballkontrolle kriegt und da Sabitzer heute gegen den Ball kein Faktor war man dadurch auch wenig verloren hat. Hätte genauso gut aber Can treffen können, Sabitzer auf der 6 wäre für Terzic aber schon sehr offensiv.

Die Rolle neben Can oder auch Özcan in der Zentrale ist aber allgemein undankbar. Daher sehe ich zurzeit Brandt aufgrund der Anforderungen als 8 gut aufgehoben.
Heute war ein Ausnahmefall, wenn man nach ner halben Stunde gegen ne schwächere Mannschaft schon 2:0 hinten liegt. Aber zum Glück hat die Aufstellung dann doch noch funktioniert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube, Can und Sabitzer haben noch 0 Chemie. Bei Bellingham wars einfach. Der war ganz klar in der Hierarchie über Can und Emre hat ganz zentral seine Position hinter den vorderen fünf Spielern gehalten. Diese Saison ist es noch komplett unausgeglichen. Auch wenn Sabitzer nicht im entferntesten den Impact von Jude haben kann, beginnt das Problem imho bei Can. Der muss eigentlich genau das machen, was er letzte Rückrunde gespielt hat, versucht aber darüber hinaus auch nach vorne zu stoßen. Das sollte der 6er bei uns aber nicht. Alle Spieler um ihn herum würden davon profitieren, wenn der 6er mit sehr hoher Disziplin nur dicht macht.
Das sehe ich auch so. Die starke RR basierte für mich auf zwei Komponenten:
1. ein klares System: 4-3-3 mit tiefem 6er und zwei spielstarken 8ern (Brandt/Bellingham)
2. die Abkehr von Adeyemi/Malen als inverse Winger wie in der Hinrunde hin zur "richtigen" Seite, wo beide um eine ganze Klasse besser funktionierten

Zu 2.:
Die 4-2-3-1 Versuche oder Spiele mit den für diese Position einfach zu langsamen Reus und Brandt auf den Flügeln klappten eigentlich fast nie. So ist es auch in dieser Saison und ich verstehe nicht, warum Terzic das trotzdem immer wieder probiert. Inverse Winger oder verkappte Spielmacher auf den Außen funktioniert nur dann, wenn man schnelle und offensivstarke AV hat. Sonst macht es - ganz besonders, wenn man mit einem kräftigen Flankenabnehmer auf der 9 spielt - einfach keinen richtigen Sinn. Ich verstehe nicht, wie man auf einem Zielspieler wie Füllkrug oder vorher Modeste bestehen kann, wenn man dann drumherum genau falsch (für diesen Spieler) aufstellt.
JBG kann als Spielertyp schon gut invers spielen, aber eben kein anderer im Kader und die passenden AV dafür gibt es auch nicht.

Zu1:
Natürlich hat man Bellingham nicht adäquat ersetzt, aber die Kombination klare, tiefe 6 plus kreative Doppel8 bleibt ja trotzdem richtig. Mit Nmecha/Brandt musss das Prinzip gar nicht abgewandelt werden. Man hat natürlich weniger individuelle Klasse als vorher, aber immer noch genug Kreativität für eine vernünftige Grundordnung, die die Mannschaft eben auch schon aus der letzten RR kennt und die sich da bewährt hat. Mit Sabitzer anstatt Nmecha ändert sich die Statik etwas, weil der weniger Kreativität, aber dafür mehr Defensivstärke und Physis mitbringt. Mit Sabitzer kann man Can gestatten, etwas mehr den Aufbau zu unterstützen, aber wirklich nur homöopathisch, nicht als verkappte dritte 8. Emre Can sieht sich selbst als Khedira 2.0 (und der spielte schon immer zu offensiv für seine eigentliche Skills), dem muss man klare Aufgaben geben, mit klaren Dos und Don'ts. Dann kann er ein wirklich guter Spieler sein, aber auch nur dann. Und das beißt sich kein Stück mit Mentalität und Führungsspieleranspruch, im Gegenteil: Führungsspieler ist man, wenn man auch unter Vollstress seine taktischen Aufgaben erfüllt , mit klarem Kopf den Überblick behält und eben dann seine beste Leistung abrufen kann. Führungsspieler und gleichzeitig Rollenspieler sind (für mich) überhaupt keine Widersprüche.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.499
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.750
Punkte
113
Es sind 0,62 und damit ein geringerer Wert als bei einem Elfer

Haben wahrscheinlich Kuba mit berücksichtigt, dann passen 62 %. ;)

Ne 0,62 klingt wie die selbe Situation nur mit Torwart im Tor, das dürfte dann falsch sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Muss Kramer am Ende natürlich machen.

Mouki mit wenig Werbung warum er zukünftig von Anfang an spielen sollte. Wenn er überhaupt mal an einen Ball kam hat er ihn zu leicht verloren, und in den Zweikämpfen wirkt das weiter wie ein Schuljunge unter Erwachsenen. Das wird einfach nichts mehr mit ihm
Das ist aber auch Quatsch, finde ich. Moukoko ist halt ein völlig anderer Stürmertyp. Wenn man mit einem großen Zielspieler agiert, der auch Bälle mit Physis festmachen soll, dann kann man ih nicht 1 zu1 für meinetwegen Füllkrug einwechseln. Das funktioniert natürlich nicht.
Zu Anfang galt Terzic ja als Moukoko-Förderer, mittlerweile glaube ich aber, dass Terzics Idee von Fußball einfach rein gar nicht zu Moukoko passt.

Moukoko ist stark als zweite Spitze oder als 9 mit einer wirklich schnellen und flexiblen Dreierreihe dahinter. In der U21 NM spielt di Salvo 4-2-3-1 mit schnellen Leuten (Knauff und Gruda) auf den Außen und dem Stürmer Beier von Hoffenheim auf der 10. Der rückt selbst in die Spitze vor, so dass Moukoko auch ausweichen kann oder (wenn nicht) man eine Doppelbesetzung im 16er hat: mit schnellen Spielern für schnelles, flaches Spiel im letzten Drittel. Das passt zu ihm und da funktioniert Moukoko dann auch: nicht nur wegen der Spielzeit und des Vertrauens, sondern weil die Anlage gut zu ihm passt. Die des BVB unter Terzic passt eigentlich immer weniger zu ihm, je länger sein Ex-Förderer Terzic da ist. Weil der nunmal mit zunehmendem Einfluss immer mehr erkennen lässt, wie sein (Terzics) Fußballhirn eigentlich tickt: und das ist (für mich) nicht der Takt, der zu Moukoko passt.

Das heißt (für mich) nicht, dass Moukoko wechseln muss. Ich gehe nicht davon aus, dass Terzic auch die Saison 24/25 angeht, der nächste Trainer kann viel besser zu ihm passen. Eine Leihe für die RR kann Sinn machen, a. Ein Wechsel ins Ausland wäre in seinem Alter und mit noch nicht gefestigter Karriere ein klarer Fehler.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.702
Punkte
113
Mouki ist auch im Bälle festmachen unser bester Stürmer, weil einfach technisch am stärksten, am agilsten, am beweglichsten, immer den Körperschwerpunkt schnell richtig positioniert usw.

Am Ende hat er halt versucht, vorne gegen drei Verteidiger die Bälle festzumachen, bis irgendwann wenigstens Malen mal mit nach vorne gelaufen ist, während alle anderen den BVB Passive Mode zu Ende spielen wollten. Natürlich führt das zu Ballverlusten. Nicht der Rede wert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.184
Punkte
113
Ort
Country House
Das sehe ich auch so. Die starke RR basierte für mich auf zwei Komponenten:
1. ein klares System: 4-3-3 mit tiefem 6er und zwei spielstarken 8ern (Brandt/Bellingham)
2. die Abkehr von Adeyemi/Malen als inverse Winger wie in der Hinrunde hin zur "richtigen" Seite, wo beide um eine ganze Klasse besser funktionierten

Zu 2.:
Die 4-2-3-1 Versuche oder Spiele mit den für diese Position einfach zu langsamen Reus und Brandt auf den Flügeln klappten eigentlich fast nie. So ist es auch in dieser Saison und ich verstehe nicht, warum Terzic das trotzdem immer wieder probiert. Inverse Winger oder verkappte Spielmacher auf den Außen funktioniert nur dann, wenn man schnelle und offensivstarke AV hat. Sonst macht es - ganz besonders, wenn man mit einem kräftigen Flankenabnehmer auf der 9 spielt - einfach keinen richtigen Sinn. Ich verstehe nicht, wie man auf einem Zielspieler wie Füllkrug oder vorher Modeste bestehen kann, wenn man dann drumherum genau falsch (für diesen Spieler) aufstellt.
JBG kann als Spielertyp schon gut invers spielen, aber eben kein anderer im Kader und die passenden AV dafür gibt es auch nicht.

Zu1:
Natürlich hat man Bellingham nicht adäquat ersetzt, aber die Kombination klare, tiefe 6 plus kreative Doppel8 bleibt ja trotzdem richtig. Mit Nmecha/Brandt musss das Prinzip gar nicht abgewandelt werden. Man hat natürlich weniger individuelle Klasse als vorher, aber immer noch genug Kreativität für eine vernünftige Grundordnung, die die Mannschaft eben auch schon aus der letzten RR kennt und die sich da bewährt hat. Mit Sabitzer anstatt Nmecha ändert sich die Statik etwas, weil der weniger Kreativität, aber dafür mehr Defensivstärke und Physis mitbringt. Mit Sabitzer kann man Can gestatten, etwas mehr den Aufbau zu unterstützen, aber wirklich nur homöopathisch, nicht als verkappte dritte 8. Emre Can sieht sich selbst als Khedira 2.0 (und der spielte schon immer zu offensiv für seine eigentliche Skills), dem muss man klare Aufgaben geben, mit klaren Dos und Don'ts. Dann kann er ein wirklich guter Spieler sein, aber auch nur dann. Und das beißt sich kein Stück mit Mentalität und Führungsspieleranspruch, im Gegenteil: Führungsspieler ist man, wenn man auch unter Vollstress seine taktischen Aufgaben erfüllt , mit klarem Kopf den Überblick behält und eben dann seine beste Leistung abrufen kann. Führungsspieler und gleichzeitig Rollenspieler sind (für mich) überhaupt keine Widersprüche.

Gute Punkte dabei! Ein Hinweis aber dazu: Adeyemi war häufiger verletzt und Brandt kam dann über den Flügel. Meistens war das noch okay. Daher halte ich es für die wichtigste Frage, wie die drei zentralen Mittelfeldspieler harmonieren. Dann geht auch Brandt als Notlösung auf Außen. Deine Anmerkung zum Problem mit inverser Spielweise bei den Fingern teile ich komplett. Das gilt auch heute noch.

Gestern hat man eine Variante ab Minute 20-30 gesehen, die teilweise zu besserem Spielaufbau geführt hat, seitdem wir nicht mehr Guerreiro haben: Bensebaini rückt in eine Dreierkette und Ryerson schiebt dafür sehr weit nach vorne.

Dann geht ein inverser rechter Winger bzw. ein Playmaker wie Brandt ebenfalls. Gleichzeitig rückt Can dann weiter nach vorne im Spielaufbau und ich glaube, dass der da zu viele Probleme bekommt und dann muss man halt mal schauen, ob man nicht mit deutlich mehr fußballerischen Potenzial im Zentrum agieren sollte, weil man ja schon Bensebaini hinten einsortiert (= Stabilität) und Ryerson als offensive Option rechts große Probleme im Kurzpassspiel hat.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Muss Kramer am Ende natürlich machen.

Mouki mit wenig Werbung warum er zukünftig von Anfang an spielen sollte. Wenn er überhaupt mal an einen Ball kam hat er ihn zu leicht verloren, und in den Zweikämpfen wirkt das weiter wie ein Schuljunge unter Erwachsenen. Das wird einfach nichts mehr mit ihm


Hat nen Bart. Und meine nicht dich ;)
 
Oben