Bundesliga 23/24 5.Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg


Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Hat Hummels recht. Die Situation entsteht nur weil Ryerson diesen kack Ball die Linie runter spielt statt sich den Ball über die Mitte zuzutrauen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Der BVB befindet sich laut einigen Forumsteilnehmern in einer schweren Krise. Sogar von Abstieg war die Rede. Es läuft angeblich alles falsch beim BVB.

Also mit 11 Punkten nach 5 Spielen würde ich von einem soliden Saisonstart sprechen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (normal) ist mehr oder minder noch alles im Lot. Die Mannschaft findet sich so langsam. Also wer da von Krise redet hat definitiv Luxussorgen oder geht mit einer viel zu hohen Erwartungshaltung an die Sache.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Haller ist so langsam und schwerfällig.
Bei ihm stört mich einfach so dermaßen, dass er permanent komplett unnötig mit Außenrist und Hacke spielt und diese Pässe unglaublich schlampig/ungenau/lasch sind. Insbesondere in seiner aktuellen Phase sollte er allgemein etwas straighter spielen, mehr Basics und bessere Körperspannung. Ist vielleicht Stammtisch, aber auch wirklich auffällig bei ihm.

Immerhin gewonnen, Nmecha IMO gesteigert und Özcan/Bensebaini waren nicht katastrophal. Malen brachte merklich Schwung, Hummels wie fast immer einer der besseren Spieler. Ansonsten so ziemlich die Kost, die man bei dem Kader erwarten kann, aber selbst mit dem Personal sollte noch ein spielerischer Schritt möglich sein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Also Wolfsburg in Dortmund ist mit Freiburg der Aufbaugegner schlechthin. Egal, wie wir spielen, die unterbieten das konsequent immer.

Die 3 Punkte nehmen wir natürlich gerne mit. Watzke wird heute regelrechte Hochrechnungsfantasien bekommen. Spiel war aber größtenteils mau. Nur Wolfsburg der richitge Gegner zur richtigen Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass die nächsten Gegner gegen uns ansatzweise so passiv auftreten werden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
Hm, das ist nach wie vor wenig durchdacht nach vorne und meilenweit von einem Konzept entfernt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es noch eine spielerische Steigerung gibt. Aber wenigsten hat heut eine Mannschaft auf dem Feld gestanden und jeder hat sich reingehauen und somit verdient 3 Punkte eingefahren, obwohl es fußballerische Magerkost war. Wolfsburg hat komplett den Bus geparkt und das sogar echt gut, weil wir nun mal keine Mittel haben, den Gegner auseinander zu spielen).
Ryerson is echt ne Granaten Laufwunder, hinten stark aber vorn teilweise chaotisch 😂.
Wie oben geschrieben, geile gnadenlos kämpferische Leistung! Das ist doch schonmal etwas 👍
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Also Wolfsburg in Dortmund ist mit Freiburg der Aufbaugegner schlechthin. Egal, wie wir spielen, die unterbieten das konsequent immer.

Die 3 Punkte nehmen wir natürlich gerne mit. Watzke wird heute regelrechte Hochrechnungsfantasien bekommen. Spiel war aber größtenteils mau. Nur Wolfsburg der richitge Gegner zur richtigen Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass die nächsten Gegner gegen uns ansatzweise so passiv auftreten werden.
Ich würde dem Ganzen sogar auch ohne Wolfsburg miteinzubeziehen eine kleine Steigerung attestieren. Sagt aber natürlich auch viel über die bisherigen Leistungen aus. ;) Das Wolfsburg wie üblich ordentlich mitgeholfen hat, ist aber natürlich auch klar.

Bin mal gespannt was man aus dem Spiel rauszieht. Ich fand JBG heute sehr belebend und ich fand auch gut, dass man Bensebainis Rolle leicht angepasst hat (hat Bensebaini fand ich auch defensiv geholfen ihn nicht ganz so aufrücken zu lassen) um den Flügel links komplett frei für JBG zu machen. Da hat natürlich bei weitem nicht alles geklappt, ist dann am Ende halt auch JBG und nicht Sancho. Aber es hat dem Spiel dennoch geholfen.

Ich hoffe daher nicht, dass man nächste Woche dann einfach wieder Malen für ihn bringt, sondern Malen auf der anderen Seite spielen lässt. Can wird wohl einfach wieder reinrücken. Özcan fand ich für seine Verhältnisse zwar auch ordentlich, aber das wird nicht gereicht haben um zu diesem Zeitpunkt Can ein 2. mal hintereinander draußen zu lassen. Zeigt aber auch weiterhin das Dilemma im ZM.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ich war heute zum ersten Mal in Dortmund im Stadion. Gästeblock allerdings, ging nicht anders. 5 Stunden Fahrt.

Tolles Erlebnis, vor Beginn Gänsehaut. Krass.youll never Walk alone :love: gelbe wand. Was ein Erlebnis.

Während des Spiels extrem zäh. Die BVB Führung und @Deontay dachten wirklich bensebaini ist offensiv über dem Bundesliga durchschnitt. Puh. Das war offensiv schwach, da fehlts an allen Ecken und enden.

Wolfsburg gewohnt Angsthasen Fussball, Kovac holt nie alles aus der Truppe raus. Aber trotzdem denke ich, dass man maehle und majer beim BVB reinpacken könnte und die würden nen Unterschied machen zu Jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.674
Punkte
113
Jo, sieht man bis jetzt absolut nix von. Ich war aber ganz ähnlicher Meinung, aber es reicht einfach nicht.

Laut quantitativen Werten performt Bensebaini bislang ziemlich gut. Hier beispielsweise die Wertung bei Sofascore.

Screenshot_558.png

Bensebaini gehört zu den besten Spielern dort, und das ohne irgendwelche Tore, die einen Wert gepusht haben. Ich sah das Spiel gegen Wolfsburg nicht, aber da scheint Bensebaini in der Dreierkette gespielt zu haben? Welchen offensiven Input soll er da schon groß nicht gegeben haben?

Auch beim Wolfsburg-Spiel hat er gute Werte eingespielt.

Screenshot_559.png
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Puh, sofascore ist aber ne spannende Grundlage, nicht böse gemeint. Dank Serie-A Comunio hab ich deren Bewertungen zu Spielen, die ich live sehe schon ziemlich auf dem Schirm und da sind teilweise ganz wilde Noten dabei…

Die Dortmund-Noten zum Wolfsburg-Spiel sind da schon der passende Beleg, wie ich finde…
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.765
Punkte
113
Bensebaini gehört zu den besten Spielern dort, und das ohne irgendwelche Tore, die einen Wert gepusht haben. Ich sah das Spiel gegen Wolfsburg nicht, aber da scheint Bensebaini in der Dreierkette gespielt zu haben? Welchen offensiven Input soll er da schon groß nicht gegeben haben?

Der BVB hat mit einer 3-Kette, wo Bensebaini den LIV gespielt hat, aufgebaut. Sonst hat Terzic in der Regel den 6er zwischen die IVs gezogen, um im 3-2 aufzubauen. Was aber gar nicht funktioniert hat, da Can hier meistens vogelwild unterwegs war. Özcan sähe da wahrscheinlich ähnlich mies aus, warum sich Terzic dann für Bensebaini entschieden hat. Was auch deutlich besser ausgesehen hat und letztlich erklärt, warum Bensebaini eben nicht viel in der Offensive zu finden war.

@thedoctor46

Die Große Frage ist, ob wir uns wirklich verbessert haben oder Wolfsburg uns mit ihrer Passivität in die Karten gespielt hat? Ich tendiere eher zu letzteren. Bin aber auch Pessimist. Positiv war aber tatsächlich die Anpassung im eigenen Ballbesitz (Bensebaini LIV), sowie gegen den Ball, wo aus der 3-er Kette dann ein 4-4-2 wurde und wir tatsächlich mal vernünftige Pressingsequenzen hatten. Was aber wiederum auch stark mit dem Wechsel von Haller zu Füllkrug zusammenhängen wird. Mit ersteren ist Pressing nicht möglich.

Nur nervig, dass unser RV/Schiene mit Ryerson riesige Räume hat bzw. Zielspieler für Verlagerungen ist und einfach jedes Mal genau gar nichts draus macht. Hätten wir da jemand besseren, der technisch was kann oder eine hohe Dynamik mitbringt, würdest du die Gegner vor deutlich mehr Probleme stellen. bzw neue Räume für die MItspieler schaffen.

Das beste Argument für Can ist, dass er Kapitän ist und eine Diskussion entstehen könnte. Eigentlich hat Özcan einen weiteren Einsatz verdient. Ohne jetzt großartig brilliert zu haben.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Ja immerhin gabs gegen Wolfsburg mal nen sinnvollen Ansatz im Ballbesitz. Bensebaini hinten statt Can bzw dem 6er im Spielaufbau und JBG vorne auf außen.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Ich muss auch sagen, dass Bensebaini mich positiv überrascht hat zumindest defensiv. Aber generell ist das alles spielerisch so unfassbar dünn. Brandt hat viel versucht und Reus hatte auch immer mal wieder seine Minuten…aber das sind dann halt auch nur 2 von 11 Leuten. Man kann wirklich nur hoffen, dass JBG einen großen Schritt macht und fit bleibt und vielleicht Adeyemi wieder merkt, dass er eigentlich Fussball-Profi ist
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Kann der BVB nicht Özcan zurück zum FC verleihen, wenn er eh nicht spielt? Wäre auch besser für den Marktwert. :saint:
 
Oben