Bundesliga 23/24 6.Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Das bestreitet ja auch keiner, aber weil es in der Bundesliga (wahrscheinlich ist sie zu schwach) immer wieder zum Cl-Platz langt, sehen die Verantwortlichen das Übel wahrscheinlich nicht.
BISLANG hat es immer wieder zum CL Platz gereicht. Bislang hatte man aber auch noch einen besseren Kader und immer den einen oder anderen Spieler, der die Mannschaft rausgerissen hat.

Aber diese Saison ist so langsam echt die Grenze unterschritten, bei der ich mir gut vorstellen kann, dass die cl nicht erreicht wird. Wenn der Kader zu weiten Teilen aus Mittelklassespielern der Bundesliga besteht, dann ist es durchaus nicht undenkbar, dass man sich dann im Laufe der Saison irgendwo im Mittelfeld wiederfindet.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
BISLANG hat es immer wieder zum CL Platz gereicht. Bislang hatte man aber auch noch einen besseren Kader und immer den einen oder anderen Spieler, der die Mannschaft rausgerissen hat.

Aber diese Saison ist so langsam echt die Grenze unterschritten, bei der ich mir gut vorstellen kann, dass die cl nicht erreicht wird. Wenn der Kader zu weiten Teilen aus Mittelklassespielern der Bundesliga besteht, dann ist es durchaus nicht undenkbar, dass man sich dann im Laufe der Saison irgendwo im Mittelfeld wiederfindet.
Das kann man durchaus so sehen. Ich sehe es nicht so und geb dir das Beispiel Union. Wo ist da letzte Saison der überragende Spieler, der die Mannschaft rausgerissen hat?
Lassen wir uns überraschender oder besser schaun mer moi.

Das heißt nicht, dass ich zufrieden bin, mit der Mannschaftzusammenstellung! Aber ich will nicht bis zur nächsten Transferperiode immer wieder rumjammern, sofern einfach hoffen, dass die Jungs ihr Bestes und mehr geben, damit die Saison erfolgreich wird.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Union war ja auch in einer ganz anderen Situation. Die waren immer der Underdog, der den anderen den Ball überlassen hat und destruktiv auf das Spiel einwirkt hat. Und dann über Standards oder Konter die Tore gemacht hat.
Diese Saison, wo sie die Underdog Rolle nicht mehr so ganz verkörpern können, läuft es ja auch gleich schlechter.

Der BVB will Ballbesitz Fußball spielen, aber ihm fehlen am den Schlüsselpositionen die Spieler für so ein Spiel. Auch wenn die Spieler keine Graupen sind, sind es für Art und Weise wie man spielen will, die falschen Leute. Wer den Ball besitzen will, muss halt auch Spieler haben, die ihn unter Druck nicht sofort verlieren.

Deswegen funktionierte Ryerson bei Union auch recht gut und bei Dortmund eben nicht (wobei er im letzten Spiel natürlich auch seinen Glanzmoment hatte).
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Union war ja auch in einer ganz anderen Situation. Die waren immer der Underdog, der den anderen den Ball überlassen hat und destruktiv auf das Spiel einwirkt hat. Und dann über Standards oder Konter die Tore gemacht hat.
Diese Saison, wo sie die Underdog Rolle nicht mehr so ganz verkörpern können, läuft es ja auch gleich schlechter.

Der BVB will Ballbesitz Fußball spielen, aber ihm fehlen am den Schlüsselpositionen die Spieler für so ein Spiel. Auch wenn die Spieler keine Graupen sind, sind es für Art und Weise wie man spielen will, die falschen Leute. Wer den Ball besitzen will, muss halt auch Spieler haben, die ihn unter Druck nicht sofort verlieren.

Deswegen funktionierte Ryerson bei Union auch recht gut und bei Dortmund eben nicht (wobei er im letzten Spiel natürlich auch seinen Glanzmoment hatte).
Ich geh mit Deiner Meinung doch komplett konform, nur bringt es nichts immer wieder und andauernd bis zur nächsten Transferperiode auf diesen Tatsachen rumzureiten. Wir müssen mit dem leben was wir haben und ich hoffe einfach das die Spieler und auch Terzic, das Maximium aus diesem begrenzten Kader herausholt. Und das sollte dann allemal für einen Platz unter den ersten 4 reichen. Die Mannschaft hat doch schon in Ansätzen gezeigt, wozu sie im Stande ist. Wenn sie das auch mal über 90 Minuten schafft, sieht das so schlecht nicht aus.

edit sagt: und glaub mir, Ryerson ist das kleinste Problem. Ich seh ihn links sogar besser als rechts.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Ich geh mit Deiner Meinung doch komplett konform, nur bringt es nichts immer wieder und andauernd bis zur nächsten Transferperiode auf diesen Tatsachen rumzureiten. Wir müssen mit dem leben was wir haben und ich hoffe einfach das die Spieler und auch Terzic, das Maximium aus diesem begrenzten Kader herausholt.
Und was sollen wir hier als User in einen Diskussionsforum dann machen?
Alles schönreden obwohl man anders denkt? Die hübschen Trikots loben, statt über den Fußball zu sprechen?
Gar nichts mehr posten, solange bis der Fußball wieder gut ist?

Ich versteh nicht, warum sich manche daran stören, wenn man hier die offensichtlichen Probleme bespricht. Dass der Tenor negativ ist, dafür können wir User doch nichts. Das, was auf dem Platz geschieht, gibt den Ton vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.049
Punkte
113
Und das sollte dann allemal für einen Platz unter den ersten 4 reichen.
Ich gehe auch davon aus, aber es werden wohl dann die Softskills Kampf und Zusammenhalt ausschlaggebend sein, da hat Terzic auch seine Stärken.

Was frustrierend ist dass dieser doch jedes Jahr sichere CL Platz dann nur noch mit Eigenschaften erreicht werden die man bei unserem meilenweiten finanziellen Vorsprung gegenüber 16 anderen Mannschaften doch eher minimisieren sollte und durch spielerische und taktische Komponenten ersetzen sollte.

Ausser Bayern hat doch keine Mannschaft den Luxus quasi in der CL gesetzt zu sein und unser Management schafft es trotzdem nicht uns kadermässig und fussballerisch weiter zu entwickeln. Und das ist denke ich so frustrierend für viele. Auf jeden Fall für mich.

Wenn die aktuelle Mannschaft Platz 4 erreicht ist dann schon eine kleine Leistung. Das Problem ist dass diese Mannschaft nie so existieren dürfte bei unseren Voraussetzungen die wir haben.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.197
Punkte
113
Und was sollen wir hier als User in einen Diskussionsforum dann machen?
Alles schönreden obwohl man anders denkt? Die hübschen Trikots loben, statt über den Fußball zu sprechen?
Gar nichts mehr posten, solange bis der Fußball wieder gut ist?

Ich versteh nicht, warum sich manche daran stören, wenn man hier die offensichtlichen Probleme bespricht. Dass der Tenor negativ ist, dafür können wir User doch nichts. Das, was auf den Platz geschieht, gibt sich den Ton vor.

Das ist der Punkt. Jeder hier, der ryerson zuvor kritisiert hat, hat sich über den Lauf und das Tor gefreut und ihn dafür gefeiert. Aber wieso sollte ich nur das Schreiben dürfen und komplett ignorieren, dass über die rechte Seite offensiv im Kollektiv nichts kreatives passiert und er größtenteils Rückpässe spielt?

Niemand sagt auch, dass ryerson DAS Problem ist. Man kann mit einem ryerson als RV sicher ein gutes Team bilden, aber dafür muss der Rest drum herum stimmen. Tut es beim BVB aber nicht.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Und was sollen wir hier als User in einen Diskussionsforum dann machen?
Alles schönreden obwohl man anders denkt? Die hübschen Trikots loben, statt über den Fußball zu sprechen?
Gar nichts mehr posten, solange bis der Fußball wieder gut ist?

Ich versteh nicht, warum sich manche daran stören, wenn man hier die offensichtlichen Probleme bespricht. Dass der Tenor negativ ist, dafür können wir User doch nichts. Das, was auf dem Platz geschieht, gibt den Ton vor.
Mir gehts doch nicht, nur positives zu schreiben. Aber immer und immer wieder gebetsmühlenartig diese bescheidene Kaderzusammenstellung anprangern und endlosschleifenartig schwadronieren, das alles so sch… ist und wir nix spielerisch gebacken kriegen , weil wir nur Antitechniker im Team haben oder einbeinige Blinde……. Ne sorry, das nervt dann schon. Warum kann man in einem Diskussionsforum nicht über das derzeitige vorhanden Personal ( was neunmal bis Januar normal da ist ) diskutieren über deren Stärken ( achja ich vergaß , haBen die ja nicht).

Ich seh bei der Mannschaft am ehesten ein Unsicherheitsproblem im Kopf ( sei esdurch fehlende Fitness oder bei manchen sogar Arroganz, oder die Neulinge durch das Einfinden ins Team).
Denn meistens passiert ein Fehler - siehe Hoffenheim, wo man die ersten 20 Minuten souverän spielt und nach dem ersten Fehler zusammenbricht wie ein Kartenhaus.

….und weil Ryerson so oft angesprochen wird, ich sagte es schon mehrfach das ich ihn lieber auf links sehe(aber rechts is halt völlig Flaute). Genauso wie diese bescheidenen Rochaden mit Adeyemi und Malen. Malen ist auf rechts besser aufgehoben und Adeyemi links.

Wenn alle an Ihre Bestleistung kommen sehe ich eine Aufstellung mit

Kobel
Ryerson, Hummels, Süle/Schlotterbeck, Bensebaini
Can
Brandt(8), Reus/Reyna(10), Adeyemi/BG, Malen
Füllkrug

als sehr stark an.

Zum Problem können dann nur die Form, Verletzung und fehlende Alternativen werden.

Ich wünschte mir eigentlich nur nen Top-Rechtsverteidiger und ein Top-Außenstürmer.
Die 8 traue ich Brandt allemal zu, wenn Can seine Position halten würde und nicht den Möchtegernsupertechniker im Vorwärtsgang geben will. Das ist aber Sache des Trainers, das gescheit zu strukturieren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Brandt auf der 8 fände ich auch in Ordnung, allerdings gibt es null Anzeichen dass das passieren wird und natürlich hat er auch auf der Position eklatante Schwachstellen, vor allem defensiv. Wobei ich zustimme, dass - wenn man sie einbinden will - für Reus und Reyna nur dir 10 in Frage kommt. Auch da merkt man halt selbst heute noch was für einen Quatsch wir über Jahre mit dem verpflichten von hundert 10ern angestellt haben.
Insofern bleibt hier meine einzige Hoffnung der große Durchbruch von Nmecha. Der scheint aber nur realistisch wenn er bisher wirklich null fit ist, denn sonst sind seine Leistungen enttäuschend.

In dem Hybrid defensiv Viererkette offensiv Funferkette wie gegen Wolfsburg könnte es gehen mit Brandt und Reus als Doppel 10. Da hat das Wolfsburg Spiel ein bisschen Hoffnung gemacht. Aber was zur Hölle denkt sich Terzic gegen Hoffenheim wieder die Viererkette im Spielaufbau auszupacken?
JBG hat gegen Wolfsburg erfolgreich die Schiene gespielt. Erstens sollte JBG sich festspielen und nicht sofort rausrotieren. Zweitens wenn man schon Malen für ihn rein rotiert soll Malen halt genauso dir Schiene spielen!? Da hat man einmal einen Ansatz gefunden der anscheinend im Spielaufbau funktioniert und man wirft ihn direkt wieder über den Haufen? Warum? Weil Malen rum zickt wenn er nicht so oft blind übers Tor ballern darf während er neben sich drei freie Leute übersieht?
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Seh ich ganz genauso! Ich zweifel da auch eher an Terzic. Das habe ich schon letzte Saison. Denn ich glaube nach wie vor, dass wir gegen Mainz viel zu defensiv gespielt haben, für das große Ziel hätte es nur volle Pulle gegeben. Da waren die Interviews bezeichnend, bloß kein Gegentor und schön ruhig, das Siegtor werden wir schon irgendwann schiessen. Kann man diese Saison auch in Teilen sehen.
 
Oben