Bundesliga 23/24 6.Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ja, in der oberflächlichen Betrachtung.

Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, aber mir fehlt einfach die Fantasie, wie wir mit dieser Art von Fussball weiter ähnlich viele Punkte sammeln wollen.
Das wir mit der Art nicht weit kommen werden bezweifelt doch niemand. Hier wird nur so getan als wären die ersten 5-6 Spiele der Saison der Maßstab für den Rest der Saison ohne Aussicht auf Besserung
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.816
Punkte
113
Das wir mit der Art nicht weit kommen werden bezweifelt doch niemand. Hier wird nur so getan als wären die ersten 5-6 Spiele der Saison der Maßstab für den Rest der Saison ohne Aussicht auf Besserung

Was ist denn der Maßstab für die restliche Saison, wenn nicht die bisherige Saison? Und was sind die Gründe, die eine Besserung in Aussicht stellen?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Sorry aber was heisst in den sand gesetzt bei Top3-5 in serie?
Ich bin da bei MS. Eure Ansprüche sind viel zu hoch. Selbst wenn die spielerische Armut gestern echt grausam anzusehen war.

Es ist doch so:
Auf Management Ebene haben wir bereits viele Jahre in den Sand gesetzt. Wir hatten aber das Glück, dass es dank unseres finanziellen Vorteils trotzdem fast immer zu Top 4 und somit der CL gereicht hat. Die Gefahr scheint aber akuter zu werden, auch tabellarisch mal wieder eine Saison so richtig in den Sand zu setzen (Verpassen der CL) und dann kann es ganz schnell ganz böse werden weil plötzlich viele Millionen fehlen durch die der Kader immer irgendwo gut genug sein könnte.

Das andere ist die Enttäuschung nie das Maximum rauszuholen und alle paar Jahre mit mehreren mega Talenten umgeben von guten CL tauglichen Spielern auch mal die Großen ärgern zu können.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.348
Punkte
113
Es geht doch um die Sorge, dass wir kurz vor einer Abwärtsspirale sind.

Status IST:
- kein Weltklasse-Potenzial für eine sehr hohe Ablöse im Kader
- immer noch einige Hoch-dotierte Verträge von alten Spielern ohne Ablösewert
- CL ist keine Garantie mehr

Wir haben sowas schonmal erlebt...
gif-closing-door.gif
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Es ist doch so:
Auf Management Ebene haben wir bereits viele Jahre in den Sand gesetzt. Wir hatten aber das Glück, dass es dank unseres finanziellen Vorteils trotzdem fast immer zu Top 4 und somit der CL gereicht hat. Die Gefahr scheint aber akuter zu werden, auch tabellarisch mal wieder eine Saison so richtig in den Sand zu setzen (Verpassen der CL) und dann kann es ganz schnell ganz böse werden weil plötzlich viele Millionen fehlen durch die der Kader immer irgendwo gut genug sein könnte.

Das andere ist die Enttäuschung nie das Maximum rauszuholen und alle paar Jahre mit mehreren mega Talenten umgeben von guten CL tauglichen Spielern auch mal die Großen ärgern zu können.
Ich sehe die Gefahr die CL zu verpassen dieses Jahr nicht größer als letztes. Bis zur WM war die Hinrunde eine einzige Enttäuschung und trotzdem hat man zugelegt.

Definiere bitte mehrere Mega Talente.
Von wem reden wir hier ?
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Kann gerne so weiter gehen 😜. Wenn ich die deutsche Meisterschaft mitnehme, ist mir das Mittel und der Stil egal! Die Einstellung muss stimmen, für die Fans. Was bringt Dir TikiTaka, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Da nehm ich es lieber andersherum.

Stichwort: …… kämpfen und siegen, weil wir Dich so lieben 🖤💛🖤💛
Stimmt die Einstellung denn? Das konnte ich so in der Saison noch nicht oft feststellen
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Das wir mit der Art nicht weit kommen werden bezweifelt doch niemand. Hier wird nur so getan als wären die ersten 5-6 Spiele der Saison der Maßstab für den Rest der Saison ohne Aussicht auf Besserung
Ich glaube, die ersten Spiele sind spielerisch genau das, was man diese Saison in etwa erwarten kann. Nur dass die Ergebnisse aufgrund von glücklichen last-minute Toren usw. nicht dauerhaft bleiben. Die extrem schlechten xG sprechen da doch eine deutliche Sprache. Man erarbeitet sich super wenig Torchancen und hatte bislang Glück gehabt, dass das traurige bisschen an Chancen rein gegangen ist.

Ich wüsste jetzt nicht, auf welcher Basis man annehmen könnte, dass das Spiel noch irgendwann entscheidend besser wird. Klar, bisschen besseres Positionsspiel und etwas abgestimmtere Laufwege ist bestimmt noch drin. Und dann? Das reicht doch nicht. Da stimmt doch so vieles nicht. Das riesen Loch im Mittelfeld. Die Unfähigkeit, unter Druck den Ball zu halten. Die Unfähigkeit, in gefährliche Räume zu kommen. Alleine schon, weil die die Aufgabe das falsche Personal da ist.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Stimmt die Einstellung denn? Das konnte ich so in der Saison noch nicht oft feststellen
Ja klar, Einstellung hat schon gepasst. Und wenn sie nicht wirklich gepasst hat, landen sie auf der Bank (Adeyemi, Haller). Das sie verkrampft sind und nicht locker und leicht daher spielen, liegt an ganz anderen Dingen. Aber ich denke, dass sie sich früher oder später über Punkte fangen und dann halbwegs ( für die Zusammenstellung) ansehnlichen Fußball bieten.
Das sie jeden Gegner locker und leicht daherspielen, haben sie letzte Saison schon nicht gemacht! Aber in einem Lauf kann man sich durch mannschaftliche Geschlossenheit immer spielen.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier die Meinung herrscht, dass wir nur absolute Graupen haben, die nichts mit dem Ball anfangen können.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Gemessen am Anspruch und den finanziellen Möglichkeiten hat der BVB eindeutig zu wenig Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.
Gemessen am Anspruch und vor allem den finanziellen Möglichkeiten die PSG, Newcastle und der AC Mailand haben wundere ich mich, dass wir uns überhaupt noch trauen gegen diese Mannschaften in der CL anzutreten.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Wenn man auf Platz 6 der Liste der Vereine mit den höchsten Schulden steht und es trotzdem keine Rolle spielt bzw. keine Auswirkung auf den Kader hat kann man natürlich nicht von einem Vorteil sprechen.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
591
Punkte
93
Alle Threads mit BVB Beteiligung hier sind wirklich furchtbar.
DAS TRANSFERFENSTER IST GESCHLOSSEN!!!
Kann man jetzt nicht den Kader hinnehmen wie er ist und bis zum Winter einfach das beste für den eigenen Verein hoffen?
So viele wannabefans und Playstationmanager hier. Das ist echt übel.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Alle Threads mit BVB Beteiligung hier sind wirklich furchtbar.
DAS TRANSFERFENSTER IST GESCHLOSSEN!!!
Kann man jetzt nicht den Kader hinnehmen wie er ist und bis zum Winter einfach das beste für den eigenen Verein hoffen?
So viele wannabefans und Playstationmanager hier. Das ist echt übel.
thats-the-fucking-truth-thats-the-truth.gif
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Gemessen am Anspruch und den finanziellen Möglichkeiten hat der BVB eindeutig zu wenig Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können.
Das bestreitet ja auch keiner, aber weil es in der Bundesliga (wahrscheinlich ist sie zu schwach) immer wieder zum Cl-Platz langt, sehen die Verantwortlichen das Übel wahrscheinlich nicht.
Ich hab meine Erwartungshaltung von Zauberfussball nach Tuchel aufgegeben, weil die Mannschaft nach und nach spielerisch schlechter wurde! Das heißt aber nicht, das man nicht konkurrenzfähig ist. Ich rede nur von der Bundesliga. Und da kannst du mit viel Teamgeist und halbwegs guter Taktik einiges erreichen. Siehe die Beispiele Union, Freiburg etc..
International sieht das schon anders aus, da sieht man das die Bundesliga Meilenweit hinterherhechelt. Selbst die Bayern mit Ihrem Topkader haben nur minimale Chancen auf den großen Wurf. Da brauchen wir uns auch bei dem ominösen CL-Sieg in der Coronazeit nix vorzumachen.
Die Bundesliga hat allgemein nachgelassen.
Auch wenn viele Leverkusen und Leipzig ob deren Transfers und Spielstil in den Himmel loben. Wie weitsichtig ist deren Konzept? Abwarten ist die Devise.

Wie gesagt bin ich auch nicht zufrieden mit der ganzen Entwicklung der letzten Jahre. Aber Hoffnung hab ich trotzdem, das sie national irgendwie durch einen Run/Teamspirit etwas erreichen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Recht habt ihr, die BVB verantwortlichen machen es ja schließlich auch so. Kritik und Analyse ausblenden, es wird schon alles irgendwie gut.
Das ist auch totaler Schmarrn und einfach hier mal so reingerotzt.
Die Verantwortlichen werden schon analysieren und kritisch hinterfragen. Das ist ja ne abenteuerliche Behauptung. Die Frage ist doch wie weit die Verantwortlichen schauen. Es ist nunmal Fakt, dass sie wahrscheinlich erstmal Augenmerk auf die Sicherung der CL-Quali in der Bundesliga und den Nr.2 Status in derselben richten. An Bayern kommst nicht ran. Punkt aus. Das heißt nicht, das national der große Wurf aus den Augen verloren wird (in der Hoffnung, dass die Bayern wie letzte Saison einmal schwächeln).

Du kannst heute nicht jahrelang (das wäre mein Traum) eine Mannschaft aufbauen. Denn Dortmund wird als KG immer mit Gewinnmaximierung arbeiten und die besten Spieler irgendwann verkaufen müssen ( eben weil die Fußballwelt aufgrund der Kohle versaut ist). Da spielen soviel Faktoren rein. Und komme mir keiner mit Vereinstreue etc. Was die wert ist, wissen wir spätestens nach den erfolgreichen Jahren mit Lewandowski, Götze, Kagawa, sahin Günni etc.!
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Die Frage ist doch wie weit die Verantwortlichen schauen. Es ist nunmal Fakt, dass sie wahrscheinlich erstmal Augenmerk auf die Sicherung der CL-Quali in der Bundesliga und den Nr.2 Status in derselben richten.

Hä was sollen sie denn sonst machen. Das Problem ist halt sie machen das sehr schlecht. Es geht doch so oder so darum das bestmögliche Team aufzubauen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
ich habe auf diese Aussage regiert ……

Recht habt ihr, die BVB verantwortlichen machen es ja schließlich auch so. Kritik und Analyse ausblenden, es wird schon alles irgendwie gut.

…. und habe nicht geschrieben, dass sie es gut machen. Oder wo liest du das raus? Ich versuche nur zu verstehen, warum sie so handeln und klammere mich an die Hoffnung, dass der bestehende Kader es richten wird. Das es hier und da wesentliche Baustellen gibt und das schon seit einigen Jahren, diese nicht angegangen worden sind, ist ja offensichtlich!
 
Oben