Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen

Minos

Bankspieler
3 wichtige Punkte für den BVB, dann am 28. Spieltag noch die Bayern schlagen und gut ist.

Warum meinen so viele, inklusive Hoeneß heute beim Fußballstammtisch (oder "Doppelpass", wie er mittlerweile heißt) im DSF, dass dieses Spiel die Meisterschaft (vor-)entscheiden wird? Bis dahin kann noch sooo viel passieren... Hätte der BVB seinen Vorsprung in den letzten Spielen nicht zusammenschmelzen lassen und bis dahin gehalten, oder falls (was ich nicht hoffe!) die Bayern bis dahin 9 Punkte Vorsprung haben sollten, wäre das Spiel ziemlich belanglos. Selbst wenn es vor dem 28. Spieltag ganz eng stehen sollte, würde die Entscheidung zumindest bei einem Remis vertagt. Außerdem hat der BvB am letzten Spieltag ein schweres Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Selbst bei 3 Punkten Vorsprung und ungefähr gleicher Tordifferenz gegenüber den Bayern könnte man eine mögliche Meisterschaft dort noch verspielen (selbst wenn man bei Punktgleichstand vor dem 28. Spieltag in München gewonnen hätte).

G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Warum meinen so viele, inklusive Hoeneß heute beim Fußballstammtisch (oder "Doppelpass", wie er mittlerweile heißt) im DSF, dass dieses Spiel die Meisterschaft (vor-)entscheiden wird? Bis dahin kann noch sooo viel passieren... Hätte der BVB seinen Vorsprung in den letzten Spielen nicht zusammenschmelzen lassen und bis dahin gehalten, oder falls (was ich nicht hoffe!) die Bayern bis dahin 9 Punkte Vorsprung haben sollten, wäre das Spiel ziemlich belanglos. Selbst wenn es vor dem 28. Spieltag ganz eng stehen sollte, würde die Entscheidung zumindest bei einem Remis vertagt. Außerdem hat der BvB am letzten Spieltag ein schweres Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Selbst bei 3 Punkten Vorsprung und ungefähr gleicher Tordifferenz gegenüber den Bayern könnte man eine mögliche Meisterschaft dort noch verspielen (selbst wenn man bei Punktgleichstand vor dem 28. Spieltag in München gewonnen hätte).
naja meisterschaft entscheiden nicht gerade aber in der theorie macht das n unterschied aus, ob man z.b. aus plus 3 plus 6 macht oder auf 0 fällt. jedenfalls sieht meine rechnung in etwa so aus.

dass auch dann noch immer 6 spiele zu absolvieren sind: geschenkt. aber glaube schon, dass es fair zu sagen ist: besser mit (hypothetischen) +6 in die letzten 6 spiele als mit gleichstand.

was ich allerdings zugebe: selbst bis dahin kann noch viel passieren, da hast du schon recht. vielleicht sieht das alles bis dahin schon völlig anders aus.....

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Favre: "Wir waren zu tief. Wir haben das besser gemacht, wenn wir gepresst haben. Aber das haben wir zu wenig hinbekommen."

"... das war nicht die Taktik. Wir wollte den Ball höher erobern, aber das war schwer."

Wer auch immer da die Bälle erobern sollte, bleibt wohl Favres Geheimnis.

Das die erste "Pressinglinie" aus Götze und Alcacer permanent überlaufen und überspielt wird, wundert ihn doch nicht ernsthaft?

Minos

Bankspieler
naja meisterschaft entscheiden nicht gerade aber in der theorie macht das n unterschied aus, ob man z.b. aus plus 3 plus 6 macht oder auf 0 fällt. jedenfalls sieht meine rechnung in etwa so aus.

dass auch dann noch immer 6 spiele zu absolvieren sind: geschenkt. aber glaube schon, dass es fair zu sagen ist: besser mit (hypothetischen) +6 in die letzten 6 spiele als mit gleichstand.

was ich allerdings zugebe: selbst bis dahin kann noch viel passieren, da hast du schon recht. vielleicht sieht das alles bis dahin schon völlig anders aus.....
Du hast natürlich recht damit, dass, falls der BvB und die Bayern dann ungefähr gleichauf sind, die Begegnung quasi ein 6-Punkte-Spiel ist. Mich stört einfach, dass Teile der Medien bereits vor zwei Wochen (und jetzt um so mehr!) so taten/tun, als sei das Spiel eine Art Endspiel um die diesjährige deutsche Meisterschaft. Davor und auch danach kann noch viel passieren...

Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Dieser Sieg sehr wichtig. Nun geht es mit gesundem Reus hoffentlich weiter voran .
Neben Weigl (wird immer selbstbewußter) für mich Witsel auffallend im Abwehrverhalten/Umkehrspiel. Sanchows Tor wohl auch einmalig.
Ja, es stimmt, Götze und Alcacer zu langsam, da muß mehr kommen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ist Bosz schon gefeuert? Der ist ja total unfähig, verliert bei der schlechtesten Bundesligamannschaft ever, mit Kreisklassen-Abwehr und schneckenlangsamen Moppeln, die nur Alibi-Pressing können. Außerdem hat sich Frau Favre bei Frau_und_Hund.de beschwert, dass sie immer die ganzen vollgeschiss€n€n Hosen von ihrem Mann waschen muss. :geek:

thedoctor46

Bankspieler
Bin zufrieden, in der 2. Halbzeit sahs teilweise auch besser aus. Mit Reus hätte man heute deutlich gewonnen, Leverkusen war teilweise so offen, ein Paradies für Marco.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
War heute seit längerem mal wieder im Stadion.
Schwaches Spiel von uns mit gutem Ausgang. Bei Götze hat man exakt gesehen was er kann und was er nicht (mehr) kann. Nahezu ausschließlich gute Ballkontakte, aber es fehlen Speed und Spritzigkeit. Gegen tiefe Gegner kann er mehr Impact bringen, denke ich, wenn wir selber kontern, ist es, gerade zusammen mit Alcacer schon sehr langsam, was wir da vorne drin haben.
Weigl war eigentlich gut, ein wuchtigerer Delaney hätte mir aber besser gefallen.
Sancho ist einfach eine Granate.
Hoffnung geben der starke Bürki und die Rückkehr von Akanji, ohne die wir heute sicher wieder Federn gelassen hätten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich war auch vor Ort und fand Mario schwach. Er war nicht der einzige, aber bei ihm fiel es am deutlichsten auf, dass er den Ball gegen das Pressing zu lange halten wollte, anstatt schnell zu verschieben. Viele unsaubere Pässe und Ballverluste.

NcsHawk

Bankspieler
Diallo hatte ein Monster von einem Spiel.
Gegen das Pressing der Leverkusener sehr stark, das zweite Tor vorgelegt und das dritte Tor sehr gut eingeleitet.
Diallo hat gegen B04 den Unterschied gemacht.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Diallo hatte ein Monster von einem Spiel.
Gegen das Pressing der Leverkusener sehr stark, das zweite Tor vorgelegt und das dritte Tor sehr gut eingeleitet.
Diallo hat gegen B04 den Unterschied gemacht.

Definitv, vor dem Spiel hatte ich ja gemeint das wird nix mit diallo als lv, aber bis auf einen unnötigen fop in der eigene Hälfte war das stark.

Zagadou mit Licht und Schatten, Pässe hintenraus sind größtenteils gut, aber beim 1 zu 1 spekuliert er falsch. Auch bei Flanken stand er nicht immer richtig. Muss definitiv noch mehr konstanz reinbringen.

NcsHawk

Bankspieler
Die 4er Kette muss jetzt mal ein paar Spiele am Stück durchhalten. Gerade bei der Abstimmung gibt es immer wieder Probleme.
Was aber auch verständlich ist wenn jedes Spiel 3 Änderungen in der Kette vorgenommen werden müssen.
Akanji und Dän-Äxel müssen da jetzt Kontinuität rein bekommen. Man kann nicht jedes Spiel mindestens 2 Tore kassieren.
Auch wenn Reus natürlich vorne fehlt ist der Hauptgrund warum wir aktuell so wenig Punkten die Defensive.

Talib

Bankspieler
My 2 cents:

Man hat zwischendurch wieder gesehen zu was wir fähig sind.

Dann hat man auch wieder gesehen, wo die Schwächen dieser Mannschaft liegen.

Hakimi ist mir momentan zu fahrig. Er bringt sowohl beim Gegner als auch bei uns Unruhe ins Spiel. Zagadou ist im Spielaufbau eine Augenweide. Das Stellungsspiel ist gerade etwas wackelig. Akanji kommt zurück als hätte es keine Pause gegeben. Diallo war unglaublich. Was hat der Junge als IV (gestern LV) technisch drauf??

Witsel und Weigl mag ich zusammen nicht. Ich bleibe dabei: Witsel ist lange nicht mehr in der Form der Hinrunde.

Götze und Alcacer sind wirklich lahm. Sie sollten nicht zusammen spielen. Alcacer bräuchte mal wieder ein Tor.

Ansonsten: Ohne Reus fehlt uns in der Offensive und in der gestrigen Zusammenstellung das Tempo und der drive in der Mitte. Zentral spielten gestern Witsel, Weigl, Götze und Alcacer. Die sind alle nicht dynamisch und gehen nicht mit Tempo auf die Abwehr zu. Dadurch, dass Dahoud überhaupt nicht integriert wird fehlt uns dieses Element total.

Somit ist der Reus Ausfall momentan auch so derbe schmerzhaft. Da muss man sich nächste Saison DRINGEND verbessern.

Mahoney_jr

Bankspieler
Witsel fand ich wiederum sehr stark. Wie schon andere hervorhoben, war er Leidtragender eines athletisch völlig indisponierten Zentrums. Ihm konnte man den Ballbesitz von teilweise 30% noch am wenigsten anlasten.

Ich verstehe ja, dass Favre nach Nürnberg gerne einen torgefährlichen Stürmer aufbieten wollte, und dann mit Weigl die Option gegen das Turbo-Pressing aber als Resultat war das einfach zu langsam. Und dann spielten sie noch wie die Angsthasen und verloren immer wieder nach zwei Kontakten den Ball.

Der Kader hat extreme Lücken. Eine davon auf MS (mit einem ernstzunehmenden Body da vorne, kann man Bosz auch mal mit einem hohen Ball beschäftigen. Insbesondere wenn Manni LIV neben Jedvaj spielt. Aber die Option hatten wir erst gar nicht.

Blayde

Bankspieler
Ich höre ihr wollt dem Batsman wieder haben. Ist auch ein geiler Stürmer und anscheinend spielt er bei Valencia kaum also der Preis sinkt?

Bei einem Reusausfall könnte man Paco dann sogar als hängende Spitze bringen. Das wäre torgefahr pur vorne wenn der aus der zweiten Reihe abziehen kann dank der Räume die bats schafft.

Trotzdem auch gestern fand ich Paco wieder gut. Er hat es richtog gemacht auch gegen das leverkusen pressing mit seinem abklatschen etc. Aber das müssen dann halt mal 3 bis 4 spieler am Stück richtig machen damit man sich befreien kann. Auch sancho konnte hier und da mit dribblings das pressing überspielen. Aber sobald der ball bei den anderen war war er weg.

Tony Jaa

Bankspieler
Schwaches Spiel von uns mit gutem Ausgang. Bei Götze hat man exakt gesehen was er kann und was er nicht (mehr) kann. Nahezu ausschließlich gute Ballkontakte, aber es fehlen Speed und Spritzigkeit. Gegen tiefe Gegner kann er mehr Impact bringen, denke ich, wenn wir selber kontern, ist es, gerade zusammen mit Alcacer schon sehr langsam, was wir da vorne drin haben.

Finde ich überhaupt nicht, also die guten Ballkontakte.
Götze hatte, soweit ich es übersehen kann, die schlechteste Passquote, obwohl er eigentlich nie den kreativen vertikalen Ball sucht.
Gemessen an seiner guten Ballannahme, verliert er viel zu viele Bälle. Zudem, und das ist irgendwie doch noch erstaunlich, braucht er für alles viel zu lange.
Götze fehlt einfach das strategische Gen und die Passqualitäten, um seine körperlichen Defizite auszugleichen. Für Offensivpositionen ist er ohnehin viel zu langsam für die heutige Zeit. Vorne als Presser kann man ja besser eine Kuh aufstellen.
Ich hoffe nicht, dass man sich von ein paar Toren blenden lässt, und auf dumme Ideen kommt.

Blayde

Bankspieler
Finde ich überhaupt nicht, also die guten Ballkontakte.
Götze hatte, soweit ich es übersehen kann, die schlechteste Passquote, obwohl er eigentlich nie den kreativen vertikalen Ball sucht.
Gemessen an seiner guten Ballannahme, verliert er viel zu viele Bälle. Zudem, und das ist irgendwie doch noch erstaunlich, braucht er für alles viel zu lange.
Götze fehlt einfach das strategische Gen und die Passqualitäten, um seine körperlichen Defizite auszugleichen. Für Offensivpositionen ist er ohnehin viel zu langsam für die heutige Zeit. Vorne als Presser kann man ja besser eine Kuh aufstellen.
Ich hoffe nicht, dass man sich von ein paar Toren blenden lässt, und auf dumme Ideen kommt.

Hahaha

Es ist alles so wahr. Ich gönn ihm ja das Tor aber wenn Reus wieder da ist MUSS Götze aus der Startelf. (eigentlich aus der Rotation)

Oben