Da nicht alle die gleichen Gerechtigkeitsvorstellungen haben bzw. gewisse Dinge im Ermessensspielraum unterschiedlich auslegen, kann es eigentlich nur möglichst klare Regeln geben. Ansonsten muss man sich wie sonst im Leben manchmal einfach damit abfinden wenn etwas nicht nach den eigenen Vorstellungen ist läuft.Ich tu mich von meinem Gerechtigkeitsempfinden wahnsinnig schwer damit, wenn es da Elfer und Rot gibt. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wollen wir klare, und keine schwammigen Regeln auch dann, wenn es uns nicht in den Kram passt?
Achso, wenn die Hand offen ist, kann es kein Foul sein, weil Halten ja nur mit der Hand geht.![]()
"Letzter Mann" gibt es nichtJa, Rot wegen letzter Mann ist vermutlich im Bereich des Möglichen, wobei ich nicht weiß wie genau das formuliert ist.""
Die gibt es nicht. Wenn man mal ehrlich ist, Gräfe wird hier im Forum immer so zitiert, wie man es gerade braucht. Dann heißt es eben entweder "sieht Gräfe übrigens auch so" oder "der Wichtigtuer schon wieder"Wo sind eigentlich diejenigen, die sonst immer mit "sieht Gräfe übrigens auch so" ankommen? Diesmal hat der Mann ausnahmsweise Recht und es ist verdammt still.
Elfmeter für Bayern „krass falsch“
Ich bin mir ziemlich sicher, hätte es bei der Szene nur Gelb gegeben, hätte sich keiner aufgeregt. Vermutlich auch nicht wirklich, wenn es keinen Elfer gibt.
Wer das Getöse zu ernst nimmt, ist selber schuld. Ich habe von hier geredet und da geht es doch recht vernünftig zu, außer ein paar Usern im Alkoholrausch oder Yarak-Modus...Steile These. Hier wurden schon Schiedsrichter für nicht gegebene Eckbälle und Einwürfe durchbeleidigt. Das Echo von Vereinsseite wäre sicherlich auch alles andere als lustig geworden. Der Schiri war etwas überfordert und ist der schlechteste Schiedsrichter ever sind gerademal eine Woche her.
ohne Prass' Daumen hoch wäre das Video wohl nie so viral gegangen... aber das macht's echt etwas ikonisch![]()
das ding ist echt der brüller
der blick von karl dem ball hinterher und die raktion vom hoffenheimer
(und nein das ist kein karl haid ich bin bekanntlich riesen fan von ihm)
Stieler doing Stieler-Things. Regeltechnisch kann man sowohl Elfmeter als auch Rot vertreten, aber es gäbe auch genauso viele Gründe, keins von beiden zu tun. Man kann relativ locker auf Foul von Diaz entscheiden, man kann auch Elfer geben und das Foul als Folge des Sturzes von Akpobouma sehen. Dann bleibt es beim Verhindern einer klaren Torchance, aber die Karte wird auf Gelb runtergestuft.Ich bin mir ziemlich sicher, hätte es bei der Szene nur Gelb gegeben, hätte sich keiner aufgeregt. Vermutlich auch nicht wirklich, wenn es keinen Elfer gibt.
Achso, wenn ich dich umarme so dass du nicht wegkommst, aber meine Hände von dir weglasse, halte ich dich eigentlich gar nicht fest.Ähm, ja, das ist die Definition von Halten (ergriffen, gefasst haben und nicht loslassen; festhalten). Aber du greifst wahrscheinlich mit offener Hand nach einer Tasse und hälst sie mit offener Hand fest.
![]()
Wie ungewöhnlich dass Gräfe bei einer Schirientscheidung eine Fehlentscheidung sieht.Wo sind eigentlich diejenigen, die sonst immer mit "sieht Gräfe übrigens auch so" ankommen? Diesmal hat der Mann ausnahmsweise Recht und es ist verdammt still.
Elfmeter für Bayern „krass falsch“
Zu Stieler hab ich ja schon während des Spiels was geschrieben. Da sind wir einer Meinung.Stieler doing Stieler-Things. Regeltechnisch kann man sowohl Elfmeter als auch Rot vertreten, aber es gäbe auch genauso viele Gründe, keins von beiden zu tun. Man kann relativ locker auf Foul von Diaz entscheiden, man kann auch Elfer geben und das Foul als Folge des Sturzes von Akpobouma sehen. Dann bleibt es beim Verhindern einer klaren Torchance, aber die Karte wird auf Gelb runtergestuft.
Da Stieler aber Elfmeter und Rot gibt, würde man im Amateurfußball sagen, auf die Gelegenheit hat er gewartet. Dass solche Typen inzwischen unsere Spitzenspiele leiten, zeigt nur, wie groß unsere strukturellen Probleme sind. Und das ist kein Bayern-Ding. Dasselbe Ding bringt der auch in Leverkusen gegen Sankt Pauli oder in Leipzig gegen Augsburg, wenn er einen ähnlichen Zweikampf sieht.
Achso, wenn ich dich umarme so dass du nicht wegkommst, aber meine Hände von dir weglasse, halte ich dich eigentlich gar nicht fest.
Alles klar.![]()
Wie ungewöhnlich dass Gräfe bei einer Schirientscheidung eine Fehlentscheidung sieht.![]()

Nein natürlich nicht. Das war eine bewusste Übertreibung um dir klar zu machen, dass deine These mit der Hand schlichtweg vollkommen unlogisch ist.Und Diaz wurde da umarmt? Ist es das, was du sagen willst? Wenn ja, wird das echt immer abgefahrener. Irgendwann landen wir bei Blutgrätsche.![]()
Oh, ja, bringen wir noch mehr Einzelmeinungen von irgendwelchen Menschen die wir bestenfalls nicht kennen hier rein. Das macht es bestimmt besser. Soll ich noch den Kommentar von Hubert K. auf Facebook hier posten?

Das ding ist halt, wenn du elfmeter gibst musst du eig auch rot geben. Weil dann wars ein foul und dann wars auch keine aktion zum ball und eine notbremse und somit rot.Stieler doing Stieler-Things. Regeltechnisch kann man sowohl Elfmeter als auch Rot vertreten, aber es gäbe auch genauso viele Gründe, keins von beiden zu tun
Der Punkt ist dass du dir trotzdem einerseits irgendeine fadenscheinige Begründung ausdenken kannst (z.B. "die Aktion war im Zweikampf/Laufduell um den Ball"), die aber andererseits gar nicht brauchen wirst, weil kein Hahn nach Rot kräht, wenn du Elfer + Gelb gibst.Aber elfmeter geben und nur gelb geht regeltechnisch eig nicht oder