Bundesliga, 25.Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayern München


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
du hast kein DAZN, oder? ;)

Nein, in der Tat nicht. :)

TUT ist der mit Abstand originellste

Originell in dem Sinne, dass kein Mensch mit klarem Verstand auf den Mist kommen würde, den TuT während des Spiels erzählt?

und lustigste Kommentator.

Unfreiwillig komisch, durch seine selten dämlichen Aussagen. Man kann sich aber über Freiwürfe von Ben Wallace oder Shaq amüsieren, weil sie so ulkig geworfen sind, aber das macht sie noch lange nicht zu guten Freiwurfschützen. :belehr:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Hagemann klar, aber der Rest ist auch nicht unbedingt "besser" als Fuss. Wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Ich höre mir ja Fritz auch gerne an, wenns nicht grade bei BVB-Spielen ist. :D
kann man immer drüber streiten, klar. Hagemann/Gunesch ist für mich als Duo ziemlich sicher das beste, was ich auf deutsch im Fußballbereich bisher gehört hab ... kann auch daran liegen, dass ich Duos ohnehin viel angenehmer finde, aber gerade Gunesch macht IMO einen richtig guten Job. Hummels als Experte ist auch gut, und die Ligue 1-Kommentatoren (Namen vergessen) haben mir bis jetzt auch immer sehr gut gefallen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Könnte man langsam in den Kommentatorenthread verschieben. :D

Ich habe nur noch eine Frage: meint ihr bei DAZN Marco Hagemann? Den finde ich nämlich auch sehr gut. Was Fuß mMn von ihm abhebt sind seine rhetorischen Fähigkeiten und seine flapsigen Sprüche (und ja, die könnten u.a. der Hauptgrund für die sein, die ihn nicht mögen ;)). Fuß unterhält mich besser und weiß gleichzeitig von was er redet. Aber Marco Hagemann weiß in jedem Fall auch, von was er redet. Rein fachlich sicher einer der besten deutschen Kommentatoren.

Und ja, Kommentatorenduos sind hoffentlich die Zukunft. Du musst halt nur die passenden Experten finden. Die heißen nicht Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg. Deswegen ist das bei Sky immer gescheitert, wenn sie es probiert haben. Muss natürlich kein reiner Theoretiker sein, der selbst nur 4. Liga gespielt hat, aber der eigene sportliche Erfolg hat nahezu nichts mit den Fähigkeiten zu tun, die man als Experte und Co-Kommentator braucht. Wenn es da Überschneidungen gibt ist das mMn eher zufällig.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Hagemann/Gunesch ist für mich als Duo ziemlich sicher das beste, was ich auf deutsch im Fußballbereich bisher gehört hab
Finde die beiden zusammen auch gut, aber ich persönlich finde Hagemann bei Eurosport als Duo mit Lutz Pfannenstiel noch nen Tick stärker. Insbesondere früher beim Afrika-Cup war das echt großes Kino. Wobei das natürlich bei ihm aufgrund seiner Karriere immer mal ins große "Geschichten erzählen" abdriften kann. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe nur noch eine Frage: meint ihr bei DAZN Marco Hagemann?
jop.

Und ja, Kommentatorenduos sind hoffentlich die Zukunft. Du musst halt nur die passenden Experten finden. Die heißen nicht Lothar Matthäus oder Stefan Effenberg. Deswegen ist das bei Sky immer gescheitert, wenn sie es probiert haben. Muss natürlich kein reiner Theoretiker sein, der selbst nur 4. Liga gespielt hat, aber der eigene sportliche Erfolg hat nahezu nichts mit den Fähigkeiten zu tun, die man als Experte und Co-Kommentator braucht. Wenn es da Überschneidungen gibt ist das mMn eher zufällig.
ja das ist sicher so ein Punkt, wo man sehr viel falsch machen kann und sich vom spielerischen Erfolg nicht blenden lassen darf. Große Namen sind das bei DAZN in der Regel nicht wirklich, aber die wissen trotzdem, wovon sie reden. Ab und zu greifen sie auch ins Klo (zumindest mMn, bei Helge Payer stehen mir die Nackenhaare zu Berge :D), aber im Großen und Ganzen ist das top. Ralph Gunesch, Jonas Hummels, Alexis Menuge, auch Benni Lauth und Moritz Volz ... das passt schon. Mich wundert eh, dass es so lange gedauert hat, bis auch im Fußballbereich öfter mal Duos eingesetzt werden. Als US-Sport-Seher ist man das ja gewohnt ;)

Nur die NFL-Kommentatoren kannst du bei DAZN knicken, die fand ich schrecklich.

/offtopic ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich habe leider den Eindruck das bei Sky/ARD und Co. die wenigsten wirklich einen Plan haben. Bestes Beispiel sind für mich eigentlich immer die Auswechslungen. Da wird doch gefühlt bei jedem Rückstand erwartet das irgendein Spieler aus dem Mittelfeld ausgewechselt wird und man dafür einen Stürmer bringt. Dabei hat ein Großteil der Teams doch schon Probleme den Ball überhaupt vernünftig aus der Abwehr nach vorne zu spielen, gerade beim dem Pressing was heute viele spielen.

Natürlich kann man mal von einem auf zwei 6er umstellen, oder einen zweiten Stürmer bringen, aber das neue System muss das Team spielen können und man braucht dazu auch erstmal die passenden Leute auf der Bank bzw. auf dem Feld. Davon ab kann auch ein 1 zu 1 Wechsel viel verändern, je nachdem wie die Position vom Spieler interpretiert wird.

Aber gefühlt kommt da von jedem Kommentator irgendein Spruch wenn bei einem Rückstand nicht völlig offensichtlich offensiv gewechselt wird, völlig unabhängig vom Spielverlauf oder der den möglichen Optionen. Allgemein hab ich den Eindruck das die wenigsten da verstanden haben, dass mittlerweile alle Spieler Aufgaben sowohl in der Defensive als auch in der Offensive haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Gunesch, Volz und J.Hummels sind auch Typen die einfach einen Plan davon haben was sie da von sich geben. Die haben selber in der 2. und 3. Liga gekickt, wissen auf was es im Profibereich auf dem Rasen ankommt und welches Nivaeu da vorherrscht. Wenn die vor dem Mikro auch noch eine gute Figur abgeben, dann hast du da einfach perfekte co. Kommis.

Ähnlich wie im Trainerbereich auch, wo viele Trainer nicht die größten Karrieren hatten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Robben seine Einstellung ist herausragend, der Typ ist in dem Bereich ein Vollpsycho, diese Gier, dieser Wille, der tickt ja laut Van Bommel sogar bei Brettspielen total aus.
Wobei die Reaktion der Kollegen Bände spricht. Die nehmen ihn und seine Art nicht für voll. Vielleicht spielt er den verbissenen auch nur, weil er die Storys drumherum cool findet. Bei Kobe Bryant oder Michael Jordan hätte sich kein Mirtspieler getraut, sie auszulachen, weil es echte Verbissenheit war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.542
Punkte
113
Wobei die Reaktion der Kollegen Bände spricht. Die nehmen ihn und seine Art nicht für voll. Vielleicht spielt er den verbissenen auch nur, weil er die Storys drumherum cool findet. Bei Kobe Bryant oder Michael Jordan hätte sich kein Mirtspieler getraut, sie auszulachen, weil es echte Verbissenheit war.

Spielen tut er denke ich nicht, Robben ist einfach ein sehr verbissener Typ. Die Reaktionen der Kollegen dürften ihn auch nicht interessieren, zudem dürfte der Status von Arjen nicht mit dem von Bryant und Jordan vergleichbar sein, die haben die Mitspieler teilweise zur Schnecke gemacht, die hatten mehr oder weniger den Status eines Coaches, Robben in dem Gefüge der Bayern ist da nicht ganz so hoch anzusehen, auch wenn er vll. der top Player ist und sicher auch mal gegen Mitspieler poltert, unantastbar wie die anderen geannten ist er aber nicht.
 
Oben