Bundesliga, 29.Spieltag: Leverkusen - Bayern München


L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Was geht eigentlich mit Leverkusen falsch? Gerade wieder ein vogelwilder Ballverlust 30 Meter vor dem eigenen Tor in zentraler Position, Aranguiz verliert einfach den Ball. Die laden die Bayern permanent zum Tore schießen ein, aber Müller und co. schaffen jede Position zu vertändeln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Müller lässt auch soviel aus... einfach auf Leno zu und Abschluss. Aber nein, nochmal ein Schlenker und die gute Situation ist vorbei. Da könnte man fast mal über Werner nachdenken. Der macht sowas aktuell im Schlaf und ist auch flexibel. Fußballerisch ist er nicht schlechter als Müller, im Abschluss aber liegen momentan Welten dazwischen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Vielleicht hätte man einfach die Saison abhaken sollen und Roger Schmidt Zeit und Vertrauen geben sollen den Karren wieder aus dem Dreck zu fahren.

Unter Roger Schmidt, in der schwächsten Phase, war Leverkusen bei weitem besser als unter Korkut.

Wie abstrus das klingen mag.
Das Problem mit Schmitt war ja, dass er keinen Plan B hatte. Es gab nur Marschroute Pressing mit voller Kapelle. Das hat ja sukzessive wirklich gut geklappt und man hat vor allem auch das Spielermaterial dafür. Das sind offensiv ja keine großartigen kreativen 1vs1-Spieler, sondern vor allem schnelle und flinke (Flügel-)Stürmer. Dazu ein Mittelfeld, dass auch keine Kreativität ausstrahlt, aber im Umschaltspiel brauchbar ist. Da lag es ja nicht nur an Schmitt, dass man keinen Plan B hatte, sondern auch am Spielermaterial.

Jetzt kommt Korkut und nimmt dieser Mannschaft auch noch Plan A weg. Kein Pressing mehr, sondern Abwarten. Mit Roberto Hilbert. Wie das funktionieren soll, kann keiner erklären. Und es funktioniert nachweislich auch nicht. Sollte Korkut nach Leverkusen jemals wieder einen Bundesligaverein trainieren, kann auch Loddar zusammen mit Effe und Basler das übernehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Habt ihr gerade gesehen wie Toprak Robben im 16ner im vollen Lauf verteidigt hat;)

Lässt komplett die Außenbahn auf, wurde sicher nicht ungefährlich aber es war definitiv die beste Option, denn wenn er es normal verteidigt, dann kommt Robben im 16ner auf die Innenbahn und auf seinen Linken und dann wirds deutlich gefährlicher. Soviel dazu und Schmelzer sollte sich mal das zu Herzen nehmen vor dem Pokal-HF, lieber nehme ich Robben auf dem Rechten in Kauf als alles andere.

Aber viele meinen ja immernoch, es wäre unmöglich, Real hat ihn auch im Griff gehabt, er ist Weltklasse aber wir müssen nicht so tun als ob es nicht Möglichkeiten gibt ihn einzugrenzen, dass was der BVB da veranstaltet hat vor einer Woche war eine Vollkatastrophe.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Habt ihr gerade gesehen wie Toprak Robben im 16ner im vollen Lauf verteidigt hat;)
Musste auch gerade daran denken ;). Da lief aber vor Toprak noch einer, der den Robben-Laufweg in die Mitte mit hätte blockieren können, wenn ich es richtig gesehen habe.

Trotzdem nicht unclever gemacht von Toprak, die Frage ist halt, ob das dauerhaft so klappt, vor allem, wenn Robben mal nicht mit so viel Anlauf kommt (und Toprak Zeit hat, sich zu stellen), sondern das in Sekundenschnelle passiert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Alaba und Kimmich spielen sich schon mal für Madrid in der Innenverteidigung ein :cry:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Der Abschluss von Bellarabi ist das Sinnbild für die Saison von Leverkusen :laugh:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Abschluss von Bellarabi ist das Sinnbild für die Saison von Leverkusen :laugh:

Leverkusen spielt aber wenigstens besser in Unterzahl als Bayern :p. Das ist ja sogar schon fast ne Leistungssteigerung im Vergleich als sie 11 waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Sachen Chancenverwertung fand ich das heute eher amüsant als dramatisch. Ich muss aber dazu sagen, dass dies für mich wahrscheinlich das bis jetzt egalste Pflichtspiel dieser Saison war.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Tjor wenn man die Buden nicht macht kann man auch nicht gewinnen. Leverkusen zeigt wie man in Unterzahl zu spielen hat und hat sich den Punkt verdient.

Coman und Costa ohne Gefahr. Langsam drängt sich das Gefühl auf das man einen ersetzen sollte. Ein Spieler mit mehr Abschlussstärke wäre da optimal. In solchen Spielen muss von den Ersatzleuten mehr kommen.

Ich mein die werden alle schon mit den Köpfen in Madrid sein. Alles kein Thema. Nur wenn dann der Gegner nach 60 Minuten mit einem Mann weniger ist, dann muss da iwie der Ball in die Maschen knallen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
costa kann ribery in 1 von 5 spielen ersetzen, coman robben in 1 von 10. zu wenig. irgendwann muss man auf beiden positionen handeln.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Habt ihr gerade gesehen wie Toprak Robben im 16ner im vollen Lauf verteidigt hat;)

Lässt komplett die Außenbahn auf, wurde sicher nicht ungefährlich aber es war definitiv die beste Option, denn wenn er es normal verteidigt, dann kommt Robben im 16ner auf die Innenbahn und auf seinen Linken und dann wirds deutlich gefährlicher. Soviel dazu und Schmelzer sollte sich mal das zu Herzen nehmen vor dem Pokal-HF, lieber nehme ich Robben auf dem Rechten in Kauf als alles andere.

Aber viele meinen ja immernoch, es wäre unmöglich, Real hat ihn auch im Griff gehabt, er ist Weltklasse aber wir müssen nicht so tun als ob es nicht Möglichkeiten gibt ihn einzugrenzen, dass was der BVB da veranstaltet hat vor einer Woche war eine Vollkatastrophe.

Stimmt, scheinbar wissen echt nur Toprak und du wie man einen Robben anständig verteidigt. :laugh:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
costa kann ribery in 1 von 5 spielen ersetzen, coman robben in 1 von 10. zu wenig. irgendwann muss man auf beiden positionen handeln.

Sehe ich genauso. Das ist einfach zu wenig. Bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, dass man bei Coman die Kaufoption zieht, warum wartet man sonst bis zum letzten Tag? Sind ja nur noch 15 Tage...

Wobei ich ihn eher behalten würde als Costa.

Edit: manchmal macht die Autokorrektur echt lustige Kreationen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
Brandt ist doch schon eingetütet;)

Brandt ist ein großes Talent und ein sinnvoller einkauf, aber ob er wirklich konstant Leistung bringen kann muss man abwarten. Er wird sicher wie coman und costa gute spiele machen und gute aktionen haben, aber bevor er Woche für woche die offense tragen kann wie robben und früher auch Ribery dauert es sicher noch ein bisschen länger.

Perspektivisch ist er natürlich dennoch sinnvoll, aber ihn jetzt als sofort konstanten Leistungsträger einzuplanen wäre sicher ein fehler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.018
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Brandt hat aber schon deutlich mehr gezeigt als Coman, auch wenn ich bei Brandt durchaus kritisch bin. Von mir aus kann man CoCo abgeben und Brabry (oder Gnandt) holen ;) verschlechtern würde man sich dadurch meiner Meinung nach nicht und hätte mehr Potenzial im Kader.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber dann bräuchten wir 2018 ja schon wieder zwei neue Außen für Robbery. Bei Coman sehe ich in dieser Saison leider keine Weuerentwicklung, aber er ist eben auch erst 20: für die 21 Mio (Kauufoption) wird man wahrscheinlich international nicht endlos viele größere Talente bekommen. Costa hat schon oft genug gezeigt, was er drauf hat, wenn er denn fit und in Form ist. Alle 108 Minuten eine Torbeteiligung (diese Saison) ist jetzt auch nicht so schlecht.
Bei beiden gefällt mir zur Zeit die Haltung auf dem Platz bei ihren Einsätzen nicht so: entweder wirkt das zu lässig oder sie versuchen zu eindimensional, ihr Spiel durchzuziehen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass beide mal eine klare Ansage brauchen, dass es schon Gründe dafür gibt, Robbery vorzuziehen - und dass sie sich mehr bemühen und ihre Performance wieder steigern müssen, nicht Verein oder Mannschaft.
Letztlich sind das aber Probleme, mit denen sich jedes Team bei den Rotationsspielern rumschlagen muss. Wir brauchen ja letztzlich keine Offensivspieler für CoCo, sondern perspektivisch spätestens 2018 zusätzliche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Für mich ist Brandt eher ein ZOM denn Flügelspieler oder täuscht mich mein Eindruck, dass er nicht unbedingt zu den Schnellsten gehört? Grundsätzlich finde ich ihn aber sehr gut, hat eine starke Technik, Übersicht und ein tolles Passspiel. Einziges Manko ist vielleicht seine manchmal lasch wirkende Einstellung. Als Mentalitätsmonster ist er mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, aber könnte natürlich son Leverkusen-Ding sein.
 
Oben