Stell gestern Lewandowski vorne rein und Coman hätte minimum zwei Vorlagen. Der Junge kriegt so gut wie keine Einsätze und ist dann auf Anhieb bester Offensivspieler. Mir ist gestern nochmal aufgefallen wie sehnlich ich die Entwicklung von Talenten vermisse. Obwohl es gestern nur um die goldene Ananas ging habe ich mitgefiebert wie lange nicht mehr in einem Bundesligaspiel. Zu sehen wie sich die jungen Spieler schlagen und bei kontinuierlicheren Einsatzzeiten verbessern ist glaube ich das, was mir am besten gefällt. Klar will man hier und jetzt gewinnen (auch aufgrund der Altersstruktur) aber nach dem Abgang von Lahm & Alonso diesen Sommer und spätestens bei einem Ende von Robbery hoffe ich inständig darauf, dass man wieder mehr auf die Entwicklung von jungen (im besten Fall aus der eigenen Jugend) Spielern setzt. Von mir aus gewinnt dann auch mal jemand anderes die Bundesliga oder wir scheiden im Achtel- oder Viertelfinale der CL aus. Aber ich muss mich doch im hier und jetzt auch auf die Zukunft freuen können. Das vermisse ich jetzt wirklich schon seit längerer Zeit obwohl ich dem ganzen "Kern" der letzten 5-7 Jahren (Lahm, Boateng, Robben etc.) unendlich dankbar bin für das Geleistete. Aber bei mir als Fan hat sich eine totale Sättigung eingestellt. Wenn ich mich am Wochenende auf die Couch setze weiß ich was ich kriege: Fußball auf sehr, sehr hohem Niveau von Spielern, die ich schon unzählige Stunden gesehen haben.
Das weiß ich auch zu schätzen und es ist ja nicht so, dass mir das nicht gefällt (sonst würde ich die Zeit sinnvoller nutzen). Und ich weiß auch dass die Erwartungshaltung in und um den Verein immer riesig sein wird. Und dass man gefühlt zum Siegen verdammt ist. Und dass man kein Ausbildungsverein ist.
Aber ich kann erwarten, dass man den besten Talenten Europas und den aus der eigenen Jugend aufzeigt, dass es sich lohnt zum FCB zu wechseln. Kein 18-22 Jähriger ist auf dem Niveau was unsere Stars bei Abrufen ihres Maximalvermögens erreichen können (konnten). Hazard war dass bei seinem Wechsel von Lille nicht, Dybala nicht als er aus Palermo weggegangen ist, Sanches nicht als er zu uns kam, Dembele bei den Bienchen. Die Liste kann man immer so weiter führen. Damit diese (überdurchschnittlichen) Talente aber das Niveau erreichen um auf der großen Bühne den Unterschied machen zu können müssen sie spielen. Und diese Perspektive können wir - bedingt durch den Trainerwechsel letzten Sommer und der Ausrichtung des Vereins - nicht liefern. Und das ist etwas was mich verärgert. Dass hier gefühlt der Weitblick fehlt. Bayern hat über den Daumen gepeilt 50 Pflichtspiele jedes Jahr. Da erwarte ich, dass den jungen Spieler die Möglichkeit geben wird sich zu entwickeln um auch absehen zu können ob diese Talente sich dahingehend entwickeln einmal eine bedeutende Rolle beim FCB spielen zu können.
Es gibt für mich aktuelle keine besseren Beispiele als erstens Coman und zweitens Kimmich. In 14 Tagen muss man sich spätestens entscheiden Coman zu verpflichten. Der ist jetzt zwei Jahre bei uns, war zwischenzeitlich verletzt und hatte seine Aufs und Abs. Aber hat man in den zwei Jahren alles Notwendige getan um abschließend beurteilen zu können, ob dieser Spieler ein Zukunftspfeiler für den Verein sein kann? Jetzt steht man aber im hier und heute und weiß nicht, ob er sich zu einem Costa 2.0 entwickelt oder ob er das Talent hat ein Weltklassespieler zu werden (wobei ich eher zu zweitem tendiere). Und dass aufgrund der Tatsache, dass er einfach nicht genug gespielt hat. Da könnte ich k*****.
Ich sage ja nur "wegen mir kann man..." und nicht "Bayern muss unbedingt..." Mir hat Coman am Anfang unheimlich gut gefallen, da kam er über rechts gut am Gegenspieler vorbei, hat ordentlich gewirbelt und das Juve-Spiel war super. Aber irgendwie sehe ich das bei ihm nicht mehr. Brandt (den ich aber auch eher zentral sehe) und Gnabry sind da deutlich weiter. Außerdem ist es ja bei ihm so, dass man ihn nicht verkaufen müsste, man müsste ihn ja erst mal kaufen. Und das würde ich mir aktuell gut überlegen. Da würde ich lieber Brandt sofort holen. Costa hat sich bei mir einfach durch seine Zickerei in die Nesseln gesetzt und ich sehe ihn als "gut", aber nicht als jemand, der ein Stützpfeiler einer Offensive auf CL-Niveau sein oder werden kann. Er ist mMn niemand, den man unbedingt halten muss, wenn er denn weg will.
Das ein Brandt/Gnabry weiter sein sollen sehe ich überhaupt nicht. Die spielen bloß jede Woche. Coman hat schon gegen internationale Klasse was vorzuweisen. Stell den nach Leverkusen und gib ihm Selbstvertrauen und Uli würde persönlich die Schubkarre rausholen und Rudi mit Würstchen zu******** um den nach München zu holen.
Bei Kimmich irgendwo das Gleiche. Der soll Lahm beerben aber kein Mensch weiß, ob er das Talent zu einem guten RV hat. Nationalmannschaft hin oder her, den Jungen muss man sich doch über einen längeren Zeitraum auf der Position angucken, die für ihn angedacht wird. Dann stelle ich halt Rafinha gegen Darmstadt oder wie gestern gegen Leverkusen mal ins ZM. Der wird das schon verkraften. Aber ich muss doch evaluieren können ob der Joshua das POTENTIAL hat RV auf hohem Niveau spielen zu können.
Ich mag Carlo wirklich aufgrund seiner menschlichen Art und seinen überragenden Trainerfähigkeiten. Aber es muss ihm auch klar gemacht werden, dass eben nicht ALLES im hier und jetzt geschieht. So ein Wechsel wie gestern Alonso gegen Coman bei 0-0 und in Überzahl in Leverkusen, nachdem dieser ein gutes Spiel gemacht hat, geht halt Null komma Null. Das war wirklich der Moment der das Fass irgendwo zum Überlaufen gebracht hat und ich mal wieder was schreiben wollte.