Bundesliga, 29.Spieltag: Leverkusen - Bayern München


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für mich ist Brandt eher ein ZOM denn Flügelspieler oder täuscht mich mein Eindruck, dass er nicht unbedingt zu den Schnellsten gehört? Grundsätzlich finde ich ihn aber sehr gut, hat eine starke Technik, Übersicht und ein tolles Passspiel. Einziges Manko ist vielleicht seine manchmal lasch wirkende Einstellung. Als Mentalitätsmonster ist er mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, aber könnte natürlich son Leverkusen-Ding sein.

Ich habe einen ähnlichen Eindruck von ihm, denke er wird in Zukunft eher zentral zum Einsatz kommen. Nichtsdestotrotz würde er trotzdem gut zu Bayern passen und das er auf dem Flügel auch spielen kann hat er ja bereits bewiesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber dann bräuchten wir 2018 ja schon wieder zwei neue Außen für Robbery. Bei Coman sehe ich in dieser Saison leider keine Weuerentwicklung, aber er ist eben auch erst 20: für die 21 Mio (Kauufoption) wird man wahrscheinlich international nicht endlos viele größere Talente bekommen. Costa hat schon oft genug gezeigt, was er drauf hat, wenn er denn fit und in Form ist. Alle 108 Minuten eine Torbeteiligung (diese Saison) ist jetzt auch nicht so schlecht.
Bei beiden gefällt mir zur Zeit die Haltung auf dem Platz bei ihren Einsätzen nicht so: entweder wirkt das zu lässig oder sie versuchen zu eindimensional, ihr Spiel durchzuziehen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass beide mal eine klare Ansage brauchen, dass es schon Gründe dafür gibt, Robbery vorzuziehen - und dass sie sich mehr bemühen und ihre Performance wieder steigern müssen, nicht Verein oder Mannschaft.
Letztlich sind das aber Probleme, mit denen sich jedes Team bei den Rotationsspielern rumschlagen muss. Wir brauchen ja letztzlich keine Offensivspieler für CoCo, sondern perspektivisch spätestens 2018 zusätzliche.
Ich sage ja nur "wegen mir kann man..." und nicht "Bayern muss unbedingt..." Mir hat Coman am Anfang unheimlich gut gefallen, da kam er über rechts gut am Gegenspieler vorbei, hat ordentlich gewirbelt und das Juve-Spiel war super. Aber irgendwie sehe ich das bei ihm nicht mehr. Brandt (den ich aber auch eher zentral sehe) und Gnabry sind da deutlich weiter. Außerdem ist es ja bei ihm so, dass man ihn nicht verkaufen müsste, man müsste ihn ja erst mal kaufen. Und das würde ich mir aktuell gut überlegen. Da würde ich lieber Brandt sofort holen. Costa hat sich bei mir einfach durch seine Zickerei in die Nesseln gesetzt und ich sehe ihn als "gut", aber nicht als jemand, der ein Stützpfeiler einer Offensive auf CL-Niveau sein oder werden kann. Er ist mMn niemand, den man unbedingt halten muss, wenn er denn weg will.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Stell gestern Lewandowski vorne rein und Coman hätte minimum zwei Vorlagen. Der Junge kriegt so gut wie keine Einsätze und ist dann auf Anhieb bester Offensivspieler. Mir ist gestern nochmal aufgefallen wie sehnlich ich die Entwicklung von Talenten vermisse. Obwohl es gestern nur um die goldene Ananas ging habe ich mitgefiebert wie lange nicht mehr in einem Bundesligaspiel. Zu sehen wie sich die jungen Spieler schlagen und bei kontinuierlicheren Einsatzzeiten verbessern ist glaube ich das, was mir am besten gefällt. Klar will man hier und jetzt gewinnen (auch aufgrund der Altersstruktur) aber nach dem Abgang von Lahm & Alonso diesen Sommer und spätestens bei einem Ende von Robbery hoffe ich inständig darauf, dass man wieder mehr auf die Entwicklung von jungen (im besten Fall aus der eigenen Jugend) Spielern setzt. Von mir aus gewinnt dann auch mal jemand anderes die Bundesliga oder wir scheiden im Achtel- oder Viertelfinale der CL aus. Aber ich muss mich doch im hier und jetzt auch auf die Zukunft freuen können. Das vermisse ich jetzt wirklich schon seit längerer Zeit obwohl ich dem ganzen "Kern" der letzten 5-7 Jahren (Lahm, Boateng, Robben etc.) unendlich dankbar bin für das Geleistete. Aber bei mir als Fan hat sich eine totale Sättigung eingestellt. Wenn ich mich am Wochenende auf die Couch setze weiß ich was ich kriege: Fußball auf sehr, sehr hohem Niveau von Spielern, die ich schon unzählige Stunden gesehen haben.

Das weiß ich auch zu schätzen und es ist ja nicht so, dass mir das nicht gefällt (sonst würde ich die Zeit sinnvoller nutzen). Und ich weiß auch dass die Erwartungshaltung in und um den Verein immer riesig sein wird. Und dass man gefühlt zum Siegen verdammt ist. Und dass man kein Ausbildungsverein ist.

Aber ich kann erwarten, dass man den besten Talenten Europas und den aus der eigenen Jugend aufzeigt, dass es sich lohnt zum FCB zu wechseln. Kein 18-22 Jähriger ist auf dem Niveau was unsere Stars bei Abrufen ihres Maximalvermögens erreichen können (konnten). Hazard war dass bei seinem Wechsel von Lille nicht, Dybala nicht als er aus Palermo weggegangen ist, Sanches nicht als er zu uns kam, Dembele bei den Bienchen. Die Liste kann man immer so weiter führen. Damit diese (überdurchschnittlichen) Talente aber das Niveau erreichen um auf der großen Bühne den Unterschied machen zu können müssen sie spielen. Und diese Perspektive können wir - bedingt durch den Trainerwechsel letzten Sommer und der Ausrichtung des Vereins - nicht liefern. Und das ist etwas was mich verärgert. Dass hier gefühlt der Weitblick fehlt. Bayern hat über den Daumen gepeilt 50 Pflichtspiele jedes Jahr. Da erwarte ich, dass den jungen Spieler die Möglichkeit geben wird sich zu entwickeln um auch absehen zu können ob diese Talente sich dahingehend entwickeln einmal eine bedeutende Rolle beim FCB spielen zu können.
Es gibt für mich aktuelle keine besseren Beispiele als erstens Coman und zweitens Kimmich. In 14 Tagen muss man sich spätestens entscheiden Coman zu verpflichten. Der ist jetzt zwei Jahre bei uns, war zwischenzeitlich verletzt und hatte seine Aufs und Abs. Aber hat man in den zwei Jahren alles Notwendige getan um abschließend beurteilen zu können, ob dieser Spieler ein Zukunftspfeiler für den Verein sein kann? Jetzt steht man aber im hier und heute und weiß nicht, ob er sich zu einem Costa 2.0 entwickelt oder ob er das Talent hat ein Weltklassespieler zu werden (wobei ich eher zu zweitem tendiere). Und dass aufgrund der Tatsache, dass er einfach nicht genug gespielt hat. Da könnte ich k*****.
Ich sage ja nur "wegen mir kann man..." und nicht "Bayern muss unbedingt..." Mir hat Coman am Anfang unheimlich gut gefallen, da kam er über rechts gut am Gegenspieler vorbei, hat ordentlich gewirbelt und das Juve-Spiel war super. Aber irgendwie sehe ich das bei ihm nicht mehr. Brandt (den ich aber auch eher zentral sehe) und Gnabry sind da deutlich weiter. Außerdem ist es ja bei ihm so, dass man ihn nicht verkaufen müsste, man müsste ihn ja erst mal kaufen. Und das würde ich mir aktuell gut überlegen. Da würde ich lieber Brandt sofort holen. Costa hat sich bei mir einfach durch seine Zickerei in die Nesseln gesetzt und ich sehe ihn als "gut", aber nicht als jemand, der ein Stützpfeiler einer Offensive auf CL-Niveau sein oder werden kann. Er ist mMn niemand, den man unbedingt halten muss, wenn er denn weg will.
Das ein Brandt/Gnabry weiter sein sollen sehe ich überhaupt nicht. Die spielen bloß jede Woche. Coman hat schon gegen internationale Klasse was vorzuweisen. Stell den nach Leverkusen und gib ihm Selbstvertrauen und Uli würde persönlich die Schubkarre rausholen und Rudi mit Würstchen zu******** um den nach München zu holen.

Bei Kimmich irgendwo das Gleiche. Der soll Lahm beerben aber kein Mensch weiß, ob er das Talent zu einem guten RV hat. Nationalmannschaft hin oder her, den Jungen muss man sich doch über einen längeren Zeitraum auf der Position angucken, die für ihn angedacht wird. Dann stelle ich halt Rafinha gegen Darmstadt oder wie gestern gegen Leverkusen mal ins ZM. Der wird das schon verkraften. Aber ich muss doch evaluieren können ob der Joshua das POTENTIAL hat RV auf hohem Niveau spielen zu können.

Ich mag Carlo wirklich aufgrund seiner menschlichen Art und seinen überragenden Trainerfähigkeiten. Aber es muss ihm auch klar gemacht werden, dass eben nicht ALLES im hier und jetzt geschieht. So ein Wechsel wie gestern Alonso gegen Coman bei 0-0 und in Überzahl in Leverkusen, nachdem dieser ein gutes Spiel gemacht hat, geht halt Null komma Null. Das war wirklich der Moment der das Fass irgendwo zum Überlaufen gebracht hat und ich mal wieder was schreiben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich sage ja nur "wegen mir kann man..." und nicht "Bayern muss unbedingt..." Mir hat Coman am Anfang unheimlich gut gefallen, da kam er über rechts gut am Gegenspieler vorbei, hat ordentlich gewirbelt und das Juve-Spiel war super. Aber irgendwie sehe ich das bei ihm nicht mehr. Brandt (den ich aber auch eher zentral sehe) und Gnabry sind da deutlich weiter. Außerdem ist es ja bei ihm so, dass man ihn nicht verkaufen müsste, man müsste ihn ja erst mal kaufen. Und das würde ich mir aktuell gut überlegen. Da würde ich lieber Brandt sofort holen. Costa hat sich bei mir einfach durch seine Zickerei in die Nesseln gesetzt und ich sehe ihn als "gut", aber nicht als jemand, der ein Stützpfeiler einer Offensive auf CL-Niveau sein oder werden kann. Er ist mMn niemand, den man unbedingt halten muss, wenn er denn weg will.

Die Körpersprache ist bei beiden auch mMn negativ in den letzten Monaten.

BTW, Frohe Ostern an alle!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Coman wundere ich mich immer über die Production. Das Problem hatte auch Bittencourt (sicherlich auf anderem Niveau) lange Zeit. Kleiner Vergleich: Coman benötigt 176 Minuten für einen Scorerpunkt (alle Profispiele seit 2013 nach Whoscored), bei Ousmane Dembele sind es 107 Minuten. Das sind Welten. Zugegeben hat Dembele in kurzer Zeit schon die Minuten von Coman überholen können und dadurch mehr Möglichkeiten sich einzuspielen. Allerdings bietet die Garbage Time bei Bayern eigentlich immer genügend Möglichkeiten die Statistiken zu optimieren.

Whoscored beschreibt die größten Schwächen bei Kingsley mit Finishing und Defensive. Ich finde, das muss man aber besser ausarbeiten: es ist die gesamte Offensive kurz vor Abschluss. Coman fehlt sowohl Finishing als auch der Blick für den Mitspieler und dann die schnelle und korrekte Entscheidungsfindung für Pass vs. Schuss vs. weiterer Ballkontakt. Aber Bittencourt und sicherlich auch andere Spieler haben das irgendwann hinbekommen. Insofern würde ich da nicht das Tuch zerschneiden und für Option plädieren. Aber beobachtet seine Production. Das ist sein großer Schwachpunkt.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Problem ist einfach das wir Spieler brauchen die in naher Zukunft den Qualitätsverlusst von Robbery auffangen. Natürlich muss man Spielern wie Kimmich, Sanches oder Coman Zeit und Praxis geben.

Aber was passiert wohl wenn wir gegen Real im Viertelfinale rausfliegen, was wohl auch ziemlich sicher passieren wird. Dann ist der Spott groß und Ancelotti ne Vollpflaume. Ist doch logisch das der Spieler einsetzt die jetzt und hier liefern müssen.

Ich denke auch das Coman sich prächtig Entwickeln würde wenn er mal ohne Verletzung bleibt und mehr Praxis erhält. Die Anlagen sind da.

Stand jetzt würde ich Costa abgeben. Der hat mich ausser in seinem ersten halben Jahr nicht wirklich überzeugt. Ab und An mal ein Highlight abgeliefert, aber in der wichtigen Phase wo es drauf ankommt, nix gebracht. Und er ist in einem Alter wo kein Großer Sprung mehr drin ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ich muss teils mit dem Kopf schütteln was ich hier über Coman lese. Coman war gestern brutal, der hat Hilbert vergewaltigt, hat kreiert, im Normalfall legt er 2 Buden auf, also einen geileren Winger kann man sich im Auswärtsspiel in Kusen nicht vorstellen.

Der Junge ist 20 und bekommt nicht genügend Spielzeit und Vetrauen, ganz ehrlich, bitte zieht nicht die AK und er entwickelt sich in Turin oder sonstwo zu einem brutalen Winger. Unfassbar was bei euch für Ansprüche herrschen, alle Spieler die nicht wie Robben Spiele komplett im Alleingang entscheiden sind nicht brauchbar. Hier wird Dembele ständig erwähnt, der mit seiner Fehlerquote würde bei euch keine 2 Spiele am Stück absolvieren und würde nach 3 Wochen zum Teufel gejagt werden.

Verabrschiedet euch endlich davon Robbery 1zu1 ersetzt zu kriegen, dafür müsste Neymar oder Hazard kommen, alles andere braucht. Gnabry und Brandt:laugh: , der Bremer sieht aktuell kein Land in München und Brandt ist ein undynamischer Spieler der eine noch schlechtere Defensive und Einstellung wie Özil hat und das ist wirklich ein Kusntstück.

Aki sollte mal bei Juve nachfragen ob Coman zu haben ist, Schürrle verschiffen und Coman holen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Ich muss teils mit dem Kopf schütteln was ich hier über Coman lese. Coman war gestern brutal, der hat Hilbert vergewaltigt, hat kreiert, im Normalfall legt er 2 Buden auf, also einen geileren Winger kann man sich im Auswärtsspiel in Kusen nicht vorstellen.

Der Junge ist 20 und bekommt nicht genügend Spielzeit und Vetrauen, ganz ehrlich, bitte zieht nicht die AK und er entwickelt sich in Turin oder sonstwo zu einem brutalen Winger. Unfassbar was bei euch für Ansprüche herrschen, alle Spieler die nicht wie Robben Spiele komplett im Alleingang entscheiden sind nicht brauchbar. Hier wird Dembele ständig erwähnt, der mit seiner Fehlerquote würde bei euch keine 2 Spiele am Stück absolvieren und würde nach 3 Wochen zum Teufel gejagt werden.

Verabrschiedet euch endlich davon Robbery 1zu1 ersetzt zu kriegen, dafür müsste Neymar oder Hazard kommen, alles andere braucht. Gnabry und Brandt:laugh: , der Bremer sieht aktuell kein Land in München und Brandt ist ein undynamischer Spieler der eine noch schlechtere Defensive und Einstellung wie Özil hat und das ist wirklich ein Kusntstück.

Aki sollte mal bei Juve nachfragen ob Coman zu haben ist, Schürrle verschiffen und Coman holen.

Coman hat schon krasse Anlagen, aber sowohl Abschlüsse als auch flanken sind oft nicht wirklich präzise. Das kann man in seinem Alter natürlich nicht erwarten und er macht vieles auch durch seinen drive wieder wett, aber gegen wirklich gute Gegner sind die Erwartungen an einen Bayern Flügel natürlich hoch, gegen Leverkusen macht er es so oft das er dann eventuell doch sein Tor macht oder auflegt, aber gegen Top Gegner ist die Effizienz halt auch wichtig da man nicht so viel Output bekommt. Das gleiche würde für dembele natürlich auch gelten, das sind beides Top talente, aber jede Woche in München Leistung bringen ist noch zu viel der Erwartung.

Bezüglich Spielzeit und vertrauen würde ich das so nicht unterschreiben. Bei Bayern zählt in erster Linie die Leistung und er steht nunmal hinter robben und Ribery und Müller und Costa sind auch noch da. Dafür ist seine Spielzeit doch durchaus okay, er ist halt im Moment eher Joker und "Spot starter".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Coman hat schon krasse Anlagen, aber sowohl Abschlüsse als auch flanken sind oft nicht wirklich präzise. Das kann man in seinem Alter natürlich nicht erwarten und er macht vieles auch durch seinen drive wieder wett, aber gegen wirklich gute Gegner sind die Erwartungen an einen Bayern Flügel natürlich hoch, gegen Leverkusen macht er es so oft das er dann eventuell doch sein Tor macht oder auflegt, aber gegen Top Gegner ist die Effizienz halt auch wichtig da man nicht so viel Output bekommt. Das gleiche würde für dembele natürlich auch gelten, das sind beides Top talente, aber jede Woche in München Leistung bringen ist noch zu viel der Erwartung.

Bezüglich Spielzeit und vertrauen würde ich das so nicht unterschreiben. Bei Bayern zählt in erster Linie die Leistung und er steht nunmal hinter robben und Ribery und Müller und Costa sind auch noch da. Dafür ist seine Spielzeit doch durchaus okay, er ist halt im Moment eher Joker und "Spot starter".

Was für eine Effektivität hatte den der 20 jährige Robben? Ist doch klar, dass solche Dinger bei vor allem Wingern, erst mit der Zeit kommen, aber anscheinend hat man kein Interesse bei den Bayern solche Spieler selber zu entwickeln, dann aber für die Kategorie auch bereit sein mal richtig tief in die Tasche zu greifen.

Die Bayern sind auf der Suche nach den nächsten Weltklassespielern für Spottpreise, wie es bei Robbery der Fall war oder ein ablösefreier Lewy, allerdings bin ich mal gespannt ob sie bis spätestens Sommer 2018 sowas bekommen oder doch Abstriche machen müssen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Bayern haben doch 35 Mio für Costa und 30 Mio für Coman bezahlt, sollte die Option gezogen werden. Das ist doch die Herangehensweise, wenn man offensive Weltklasse haben möchte. Der Markt damals war ein Anderer und die Karriereverläufe von Robben und Ribery nicht gradlinig, aber 25 Mio damals, sind locker 50 Mio+ heute auf den Positionen.
Coman ist erst 20 und bekommt doch eigentlich ausreichend Spielzeit. Er ist doch die Hälfte dieser Saison verletzt ausgefallen. Costa ist für mich ein 0815-Spieler, der sehr schnell ist. Verstehe nicht, was man sich da mehr erhofft haben will.

"In die Tasche greifen" ist doch nicht die Frage, weil kaum noch ein Weltklasse-Offensivspieler auf den Markt kommt. Die einzige Personalie, die man den Bayern in dieser Hinsicht vorwerfen könnte, wäre vllt KdB. Und 70 Mio oder was der gekostet hat, waren auch aus heutiger Sicht nun wahrlich kein No-Brainer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.864
Punkte
113
Man muss Coman kaufen und entweder ausleihen damit der ne ganze Saison durchspielt, oder eben gut verkaufen und einen fertigen Spieler holen. Costa war immer ein Special-Team-Player, einer der zig Mann überlaufen kann, aber nicht ausspielen. Der ist neben Ribery gut, aber nicht statt. Jedenfalls braucht man einen Neuanfang, und muss eine wirklich gut funktionierende Mannschaft erst noch bauen. Das ist jetzt das Schaulaufen für das Karriereende von Robbery, beide nicht zu ersetzen und nicht ersetzt. Mit Lewandowski geht es, aber wenn da nur Müller spielt, bricht die Nibelungentreue Bayern das Genick. Der kann nur Lücken finden und den Fuss reinhalten, bzw. direkt abschliessen, mehr kann er nicht. Es muss dringend ein Ersatzmann für Lewandowski gefunden werden der den klassischen Stürmer macht, und ggf. neben Lewandowski spielen kann wenn Müller "nicht gut drauf" ist. Müller ist nicht schlecht, aber eben der Mann für das Chaos der kein Spiel aufbauen oder mitgestalten kann.
 
Oben