Bundesliga 3. Spieltag 2018/2019: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Loslikki

Nachwuchsspieler
Er hat am Dienstagabend 90 Minuten in Island gespielt, kam erst spät am Mittwochabend nach Dortmund, hat auf Donnerstag schlecht geschlafen und sagte er sei müde. Es wäre verantwortungslos von Favre ihn dann direkt in die Startelf am Freitagabend zu packen, vor allem wenn man in den nächsten 22 Tagen ganze 7 Plfichtspiele vor der Brust hat.

Danke! Spiel wurde vollkommen ohne Ton gesehen, vllt. wurde da der Grund genannt.

L-james

Allrounder
SO große Unterschiede zu STöger sehe ich da jetzt nicht

Bisdato sicherlich nicht, wobei das gesamte Defensivverhalten unter Favre schon deutlich besser aussieht als in der jüngeren Vergangenheit, auch besser als unter Tuchels 2. Saison (42 Gegentore).

Favre ist aber erst am Anfang und das was er sagt, gibt mir wenigstens Hoffnung. Auch vorhin sagte er nach dem Spiel, man braucht mehr Kontrolle und hat noch verdammt viel zu tun. In Halbzeit 1 hat man deutlich höher und offensiver agiert, teamtaktisch war das schon eher das was ich mir vorstelle vom BVB, nur die Ausführungen, vor allem mit Ball haben halt deutlich zu wünschen übrig gelassen, da fehlte es aber auch an den entsprechenden Spielertypen. Dazu kommt dass die AVs halt auch zu schwach mit Ball sind, obwohl z.B. Schmelzer ein gutes Spiel gemacht hat (gegen den Ball) aber am Ende des Tages ist das halt nur die halbe Miete.

Wenn Favre nach heute anfängt mehr Mix in die Aufstellung reinzubringen, sich das alles weiterentwickelt, die Abläufe passen und die Ausrichtung sich an Halbzeit 1 orientiert, wird das ganz anders aussehen als aktuell, trotz Defiziten bei den AVs.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ja, deswegen der Hinweis „egal welches System“ und Favre sieht Guerreiro nicht als LV und so weiter und sofort...

Aber wo soll das bitte sooooo viel offensiver sein als der „Spaß“ heute? Gegen nominell schwächer Gegner ist sowas locker möglich - mit Selbstvertrauen auch gegen andere Kaliber...

Denke schon. Gerade Schmelzer vs Guerreiro ist im Umschaltspiel und Spiel gegen den Ball ein Klassenunterschied und einfaches Angriffsziel für den Gegner. Hakimi kann ich aber zB gar nicht beurteilen. Dazu 2 schwache Außenspieler mit Pulisic und Sancho in der Defensivarbeit. Das ist alles sehr, sehr anfällig.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schwein gehabt :thumb:

Nun nur keinen Dembele bauen und ihn von Raiola fernhalten

Selbst wenn beide gehen würden, Außenspieler sind verhältnismäßig einfach zu ersetzen in der heutigen Zeit, zumindest in der Kategorie in welcher der BVB agiert.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Denke schon. Gerade Schmelzer vs Guerreiro ist im Umschaltspiel und Spiel gegen den Ball ein Klassenunterschied und einfaches Angriffsziel für den Gegner. Hakimi kann ich aber zB gar nicht beurteilen. Dazu 2 schwache Außenspieler mit Pulisic und Sancho in der Defensivarbeit. Das ist alles sehr, sehr anfällig.

Das sind mir persönlich halt etwas zu viel „Vorurteile“...

Larsen und Wolf haben heute defensiv auch keine Bäume ausgerissen bzw. waren doch auch kaum gefordert, da hat Sancho nach seiner Einwechselung nicht viel weniger abgelaufen.
Pulisic kann auch giftig sein wenn er will, da hat sich zuletzt aber ein Schlendrian eingeschlichen, denn man ihm so oder so wieder austreiben muss...

Hakimi kann ich genauso wenig beurteilen, viel wackliger als Pische 2018 kann er kaum sein. Gleiches gilt fast schon für Guerreiro, den kann man als LV im BVB-Dress auch nicht wirklich einschätzen mMn - aber im Anbetracht der aktuellen AV-Leistungen, würde ich persönlichen beiden sowas von eine Chance geben und auch einen positiven Input zutrauen, offensiv wie defensiv - insbesondere in Spielen wie heute.
Das Gegentor haben Pische und Schmelzer ja quasi im Alleingang eingeleitet...

L-james

Allrounder

Wo bitte sind denn Sancho und Pulisic schwach in der Defensivarbeit? Ein Winger ist 1. kein AV und das was Larsen heute gemacht hat, machen die anderen beiden auch. Ich sehe nirgendwo dass Sancho oder Pulisic da weniger machen würden als andere Winger.

Guerreiro würde alleine mit Ball mehr Sicherheit reinbringen, was die Defensive mehr entlastet als ständig hinterherrennen zu müssen und so schlecht kann er in den jeweiligen Bereichen nicht sein, wenn er seit über 2 Jahren der Stamm-LV des amtierenden Europameisters ist. Auch hier wird total übertrieben.

Du siehst eigentlich nur bei total limitierten Wingern ala Großkreutz dass sie dir in der Rückwärtsbewegung mehr einbringen, ansonsten ist es kackegal, so lange der Spieler nicht komplett seine Arbeit einstellt und das macht beim BVB niemand. Die AVs beim BVB die da aktuell rumlaufen, sind selber wackelig genug, im teamtaktischen vll. nicht, dafür aber im individuellen Bereich, Frankfurt hatte weder die Situationen noch die Spieler um das auszunutzen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Schmelzer ist aktuell nicht das Problem. Wolf, Philipp, Larsen waren schwach. Alles ordentliche Ergänzungsspieler, aber höhere Weihen erreichen wir nur mit Pulisic und Sancho. Aber Favre versucht sich noch weiter an der Kombinatorik, anstatt 1vs1. Daher erwarte ich eher den Einbau von Paco in die erste Elf, als von Sancho.

L-james

Allrounder
Schmelzer ist aktuell nicht das Problem. Wolf, Philipp, Larsen waren schwach. Alles ordentliche Ergänzungsspieler, aber höhere Weihen erreichen wir nur mit Pulisic und Sancho. Aber Favre versucht sich noch weiter an der Kombinatorik, anstatt 1vs1. Daher erwarte ich eher den Einbau von Paco in die erste Elf, als von Sancho.

Wir haben insgesamt 7 Spiele in 22 Tagen, natürlich wird Sancho demnächst in der Startaufstellung auftauchen, vermutlich schon in Brügge, da Larsen wohl nicht direkt wieder beginnen wird. Gleiches gilt übrgens auch für Götze/Kagawa, da wird es jetzt dann auch einen Startelfeinsatz geben, du kannst nunmal nicht mit 11-14 Spielern durch diese ganzen Wochen durchkommen, vor allem nicht mit der immer gleichen Startelf, Hakimi wird auch spielen, Pischu läuft rum als wäre er 95, der spielt die 7 Spiele nicht alle durch.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also was Pulisic bisher in der Saison gezeigt hat, grenzte schon etwas an Arbeitsverweigerung in Sachen Defensivarbeit. Da muss er schon offensiv liefern, um das irgendwie zu rechtfertigen, hat er aber nicht. Hier hat das zentrale Mittelfeld, was unter Favre ja gewollt ist, extrem unterstützt, damit das irgendwie halbwegs stabil ist. Bei deinem Vorschlag gibt es halt diese Absicherung nicht, da ist kein Delaney der die Räume zuläuft, was er heute auch wieder sehr gut gemacht hat und etliche Kopfballe gewonnen, gefährliche Situationen entschärft, bevor sie gefährlich hätten werden können.

Natürlich bringt zB ein Guerreiro ganz andere Attribute mit, die dem eigenen Spiel grundsätzlich gut tun, aber er hat auch erheblich Defizite, gerade im Umschaltspiel, worauf sich die Gegner in ihrer Spielweise reduzieren würden und da bietet eine linke Abwehrseite sehr viel an. Offensiv ist das talentiert ohne Ende, in der Defensive fehlt es an Körperlichkeit, Arbeit gegen den Ball, Zweikampfstärke usw. Als gegnerische Coach wäre die taktiksche Ausrichtung relatv simpel.

Guerreiro würde alleine mit Ball mehr Sicherheit reinbringen, was die Defensive mehr entlastet als ständig hinterherrennen zu müssen und so schlecht kann er in den jeweiligen Bereichen nicht sein, wenn er seit über 2 Jahren der Stamm-LV des amtierenden Europameisters ist. Auch hier wird total übertrieben.

Seine Auftritte sind in der Nationalmannschaft alles andere als gut. Er bietet dem Gegner viel zu viel an und ist in seiner Spielweise taktisch nicht diszipliniert genug. Das er in der Offensive Qualitäten hat, die nicht viele AVs mitbringen, ist klar, aber er kriegt es null ausbalanciert. Bis jetzt. Vielleicht unter Favre. Aber bisher macht es Schmelzer nicht so schlecht. Der einfach stark antizipieren kann in Umschaltsituationen. Sonst wäre Frankfurt durchaus gefährlich geworden.

Tony Jaa

Bankspieler

Für Kombifußball braucht man aber Spieler, die den Ball annehmen und sicher weiterpassen können, was Einigen abgeht.
Was Bruun Larsen in der ersten Elf zu suchen hatte, ist mir völlig unbegreiflich. Ich brauche keine 5 Minuten Spielzeit, um ihn einschätzen zu können. Er war letzte Saison nicht gut genug für Stuttgart, und jetzt steht er plötzlich die ganze Zeit in der Hackordnung vor Sancho, der schon in der letzten Saison absoluter Leistungsträger war.
Wäre Sancho 25, würde er immer spielen, aber an Aussagen wie denen von Sammer erkennt man auch sehr schön, warum es in Deutschland in den letzten 20 Jahren keinen einzigen Individualisten auf Top-Niveau gab.
Sancho müsste klar Stamm spielen, auch aktuell deutlich vor Pulisic.
Favre wirkt auf mich wie ein glorifizierter Stöger. Er hat sich irgendwie den Ruf erarbeitet, attraktiven Fußball zu implementieren, was hauptsächlich daran liegt, dass keiner Gladbach oder Nizza-Spiele geschaut hat. Ansonsten ist irgendwie alles mehr oder weniger Hausmannskost.

xEr

Bankspieler
Was Bruun Larsen in der ersten Elf zu suchen hatte, ist mir völlig unbegreiflich. Ich brauche keine 5 Minuten Spielzeit, um ihn einschätzen zu können. Er war letzte Saison nicht gut genug für Stuttgart, und jetzt steht er plötzlich die ganze Zeit in der Hackordnung vor Sancho, der schon in der letzten Saison absoluter Leistungsträger war.

War das nicht das diese Saison das erste Pflichtspiel überhaupt, dass Larsen im Kader stand? War halt bei dem Kader Quatsch ihn nicht zu verleihen/verkaufen. Genau wie bei Isak und Kagawa (oder meinetwegen stattdessen auch Götze), war leider total absehbar.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Favre sieht einfach oft Dinge die kein anderer sieht und neigt zur Sturheit. Und je öfter spieler xy gefordert wird oder spieler xy aus der auftsellung geschrieben oder geredet wird, umso sicherer ist das Favre genau das gegenteil tun wird von dem was des Volkes Wille ist. Ich mag Ihn aber er ist ein echter Sonderling, der am ende vor allem Recht behalten will.

Knox

Nachwuchsspieler
Favre sieht einfach oft Dinge die kein anderer sieht und neigt zur Sturheit. Und je öfter spieler xy gefordert wird oder spieler xy aus der auftsellung geschrieben oder geredet wird, umso sicherer ist das Favre genau das gegenteil tun wird von dem was des Volkes Wille ist. Ich mag Ihn aber er ist ein echter Sonderling, der am ende vor allem Recht behalten will.

Glaub kaum das der hier mitliest und mir ist jetzt nicht bewusst, das außerhalb solcher Foren großartig Spieler xyz gefordert wird.

Selbst bei Götze geht es ja lediglich darum das er nicht spielt und sich daran erfreut wird in den Medien.

Das wird aber noch kommen keine Frage.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
War das nicht das diese Saison das erste Pflichtspiel überhaupt, dass Larsen im Kader stand? War halt bei dem Kader Quatsch ihn nicht zu verleihen/verkaufen. Genau wie bei Isak und Kagawa (oder meinetwegen stattdessen auch Götze), war leider total absehbar.

Warum soll Larsen verliehen oder gar verkauft werden, wenn er A) eine gute Vorbereitung spielt und B) der Trainer viel von ihm hält und C) auf Einsatzzeiten kommt/kommen wird?

Auch wenn er heute nicht gut gespielt hat, was aber seiner Aufregung und dem völlig falschen Rahmen von Favre geschuldet war. Ist er dafür, wenn auch eher glücklich, mit einem Assist ganz ordentlich dabei. Das jemand wie Sancho vom Talentlevel über ihm steht, ist wohl jedem klar.

Bei Kagawa kann ich es weiterhin nicht verstehen, der kann die Halbräume, die unter Favre gefühlt gar nicht genutzt werden, aber wo massive Räume zu sehen sind, so gut bespielen, um für so viel Kreativität zu sorgen, dass eigentlich niemand sich diese Optionen nicht in den Kader holt.

L-james

Allrounder
Verstehe die Diskussion um Larsen nicht? Der Junge hat eine enorm starke Vorbereitung gespielt und war wohl der beste Spieler überhaupt. Dann fiel er leider vor Fürth aus und war deshalb bis vor dem Frankfurt-Spiel raus, hat aber direkt in der Länderspielpause da weitergemacht wo er aufgehört hat. Es ist völlig verdient dass er die Chance erhalten hat, das nennt man auch Leistungsprinzip. Beim VFB in einer schweren Phase mit einem Trainerwechsel usw. hat er nicht viele Einsätze erhalten, aber der VFB wollte ihn behalten, Reschke und co. sagten dass er eindrucksvoll war, vor allem was den Trainingsbetrieb betrifft, sie waren überzeugt von ihm.

Er war heute sichtlich aufgeregt und war nicht so unbekümmert wie in den Testspielen. Ich finde es schlimm ihn nach nur einem Spiel schon so niederzumachen und abzuschreiben. Favre hat sich zum Glück passend zu ihm geäußert, er ist noch sehr jung und unerfahren, wenn er die Lockherheit in seinem Spiel auch in Pflichtspielen reinbekommt, dann ist er für mich wertvoller als Wolf und in der Offensive hinter Reus, Sancho und Pulisic die Nr.4 auf dem Flügel. Bin davon überzeugt dass er in dieser Saison noch gute Partien absolvieren wird. Er ist sicher nicht so technisch stark wie Sancho, sehe ihn aber da nicht schlechter als z.B. Reus, er ist ein geradliniger Spieler mit enormer Torgefahr.

Dass Sancho bisdato nicht klarer Stammspieler ist, hat weniger mit Larsen zu tun, da ist z.B. auch ein Wolf der kein Land sehen dürfte gegen Sancho. Für mich ist Sancho der fußballerisch beste Kicker im ganzen Kader, der es auch noch regelmäßig schafft auf den Rasen zu bringen, eigentlich müsste er unverzichtbar sein, was aber mit Larsen nichts zu tun hat, der Junge hat auch einiges drauf, ist aber ein anderer Spielertyp.

Übrigens ist Larsen ein passendes Beispiel dass ein Mix vorhanden sein muss. Stellst du neben ihn Philipp, Reus und Wolf, dann sieht der Junge auch mies aus, neben Spielern wie Kagawa kann er aber aufblühen, weil die Kombo dazu führt dass beide sich entfalten können.

LoverNo1

Bankspieler
Glaub kaum das der hier mitliest und mir ist jetzt nicht bewusst, das außerhalb solcher Foren großartig Spieler xyz gefordert wird.

Selbst bei Götze geht es ja lediglich darum das er nicht spielt und sich daran erfreut wird in den Medien.

Das wird aber noch kommen keine Frage.

Bin scho gespannt, ob er mit mehr als 16 Spielern plant. Sieht bisher nicht so aus. Das kann nach hinten losgehen. Taktik, 9,5er, Athletik, hin oder her. Götze, Weigl, Kagawa haben Qualitäten.

Canivari

Nachwuchsspieler
Sancho ist wirklich eine Granate. Was für ein toller Spieler. Der hat für sein Alter schon eine Ruhe und Spielübersicht.:thumb:Auch Alcacer hat angedeutet, dass er eine Verstärkung sein kann.

Ich bin nicht überrascht, dass es noch etwas hakt. Favre steht sehr auf eine perfekte Organisation. Wenn das klappt, soll auch sauber nach vorne kombiniert werden. Allerdings fehlt mir da noch eine kreative Unterstützung für Dahoud im Zentrum. Gerade was den letzten Pass angeht. Hier wären Götze oder Kagawa eine Option.

Oben