Bundesliga, 34.Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund

Tuco

Bankspieler
Warum soll sich Nagelsmann sportlich verschlechtern?

Weil Hopp sogar noch geiziger ist als Watzke und es in Hoffenheim deshalb keine realistische Perspektive gibt, dauerhaft ein Spitzenteam zu werden - also noch weniger, als es in Dortmund (wieder) zu werden. Ist aber immerhin nachvollziehbarer als bei Watzke, ist ja schließlich sein eigenes Geld.

Ich denke aber auch eher, dass Nagelsmann Nachfolger von Kovac wird, vielleicht schon in einem Jahr.

Talib

Bankspieler
Peinlich.

Bürki und Schürrle sind nach dieser Saison absolut untragbar.

Bure80

Nachwuchsspieler
Hochachtung übrigens vor Hopp... äh... Hoffenheim (vor ein paar Jahren wäre mir das nie über die Lippen gekommen!) und ihrem Trainer! Wenn Watzke schlau ist, holt er Nagelsmann nach Dortmund, selbst wenn dafür einige Milliönchen zu zahlen wären (der BVB hat eh genug Geld). Nagelsmann wäre mir jedenfalls lieber als ein launischer Favre, von dessen System ich nicht überzeugt bin und bei dem die Gefahr besteht, dass er plötzlich hinwirft. Zumal wenn sein Vorgesetzter der offenbar nicht einfache Watzke ist (ich respektiere die Verdienste, die sich dieser bei der Rettung des Vereins erworben hat).

Ich fand das System von Favre bei Gladbach sehr gut. Es schadet auch nichts wenn Favre der Dortmunder Führung intern hin und wieder Contra gibt.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nagelsmann hat doch ohnehin schon einen Vorvertrag mit den Bayern.
:saint:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Weil Hopp sogar noch geiziger ist als Watzke und es in Hoffenheim deshalb keine realistische Perspektive gibt, dauerhaft ein Spitzenteam zu werden - also noch weniger, als es in Dortmund (wieder) zu werden. Ist aber immerhin nachvollziehbarer als bei Watzke, ist ja schließlich sein eigenes Geld.

Ich denke aber auch eher, dass Nagelsmann Nachfolger von Kovac wird, vielleicht schon in einem Jahr.

Na ja das Geiz Argument für einen Wechsel ist mir dann doch zu billig. Hoffenheim spielt jetzt auch CL da wird der Hopp schon großzügiger sein. Auch hat er in Hoffenheim viel mehr Ruhe zum Arbeiten. In Dortmund ist nicht einmal ein Tuchel mehr gut genug als Trainer und es kann sehr schnell vorkommen das man nicht nur von der Vorstandschaft sondern auch von den "Fans" bis aufs übelste gemobbt wird. Hinzukommt das man erst Favre geholt hat und diesen wohl länger als 1 Jahr als Coach in Betracht zieht. Also der einzige Grund der mir einfällt warum er zum BVB wechseln sollte ist das sie ihn mit Geld zuscheisen. Wird aber so nicht kommen von daher sollte man sich von der Personalie Nagelsmann langsam verabschieden.

spatz

Animal Hoarder
Ich bin ziemlich sicher, dass Nagelsmann diesen Sommer nicht zu bekommen ist, sonst hätte sich Bayern diese Kovac-Blamage sicherlich erspart.

Solomo

Hundsbua
Wird aber so nicht kommen von daher sollte man sich von der Personalie Nagelsmann langsam verabschieden.
Das ist wohl so. Wenn Favre liefert, hat man 2019 keinen Bedarf, läuft es unter Favre nicht, stellt sich die Frage, ob der BVB dann für Nagelsmann attraktiv genug ist. Wobei es eh unglaublich schwer ist, den Trainermarkt 2019 vorher zu sagen. Je nach WM-Verlauf könnte Löw auf dem Markt sein, RB trennt sich wohl grade von Hasenhüttl, Kovac wird ja schon als Blamage bezeichnet, bevor er einen Tag gearbeitet hat, Favre gilt als schwieriger Typ und kommt in ein Umfeld, in dem ein ähnlicher, wenn vielleicht noch schwierigerer Typ gescheitert ist, dazu die üblichen 6, 7, 8 Trainerentlassungen in der Liga während einer Saison. Sollte sich z.B. RB echt von Hasenhüttl trennen und Rangnick übernehmen, sehe ich Nagelsmann 2019 als Topkandidat bei RB.

Joey

Bankspieler
@Tuco

Etwas Respekt für Nagelsmann und seine Hoffenheimer wäre jetzt fällig, oder? Du warst doch einer der größten Kritiker als es nicht so gut lief, gerade auch in der EL.

Schon stark, was er aus der Truppe rausgeholt hat, wenn man bedenkt, dass mit Rudy und Süle zwei absolute Stützen weggebrochen sind, Demirbay quasi eine halbe Saison verletzt war, Wagner im Winter weg war usw. Stark wie er alle Schwierigkeiten gemeistert hat. Gab irgendwann im Laufe der Saison sogar Gerüchte, dass er sein Team gegen sich hätte, zusammen mit den ständigen Gerüchten um seine eigene Person. Stahlbad Buli perfekt gemeistert :thumb:

Es heißt oft, ein Ziel zu erreichen ist schwer, aber die Leistung im nächsten Jahr zu bestätigen viel schwerer. Das hat er geschafft, sich sogar verbessert. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber hab irgendwo gehört, dass er mit seinem Team der erste seit 30 Jahren ist, der nach dem erstmaligen Erreichen des Europapokals dies im zweiten Jahr wiederholen kann (würde dann für RB auch gelten).

Und wenn du jetzt noch mit der schwachen EL kommst. Geschenkt. Hab davon nix gesehen. Oft hieß es aber, dass die TSG eigentlich besser war, sich aber nicht belohnt sprich gewonnen hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das war selbst bei Legende Klopp nicht anders in seinem ersten CL Jahr ;)

Das schwache Buli Argument lass ich nicht gelten. Es hat keiner den BVB, RB oder Leverkusen gezwungen schlecht zu spielen oder über mehrere Spiele komplett auseinander zu fallen.

Solomo

Hundsbua
Das gilt nicht nur für Tuco, das gilt auch für mich. Nagelsmann hat die erste, kleinere Krise gemeistert und die Kurve mit dem Team absolut bekommen. Ich glaube, die Saison war sehr wichtig für seine Entwicklung, es gab ja die eine oder andere sehr unsouveräne Aussage von ihm, ich denke, er wird daraus gelernt haben. Jedenfalls allen Respekt von meiner Seite!

sefant77

Schweineliga

Hopp ist nicht geizig, sondern setzt seinen Plan konsequent um.

L-james

Allrounder
Das gilt nicht nur für Tuco, das gilt auch für mich. Nagelsmann hat die erste, kleinere Krise gemeistert und die Kurve mit dem Team absolut bekommen. Ich glaube, die Saison war sehr wichtig für seine Entwicklung, es gab ja die eine oder andere sehr unsouveräne Aussage von ihm, ich denke, er wird daraus gelernt haben. Jedenfalls allen Respekt von meiner Seite!

Hier sollte man aber in der kommenden Saison die Füße etwas stiller halten bezüglich Nagelsmann, sollte er in der CL-Vorrunde deutlich ausscheiden und in der Liga irgendwo zwischen 7 und 11 stehen. Ich will immer wieder auf die Zeit von Klopp zurückerinnern, EL-Gruppenphase raus und dann CL-Gruppenphase raus. Süle, Rudy und Wagner sind schon weg, dazu kommen sicher Gnabry und Uth + vll. sogar noch 1-2 mehr(Amiri wird gehandelt). Deshalb wäre, sollte die Art und Weise weiter passen, ein Szenario wie oben beschrieben für kommende Saison, dennoch absolut im Rahmen. Allerdings befürchte ich jetzt schon wie versucht wird an Nagelsmanns Fähigkeiten zu zweifeln wenn er mit dem CL-Debütanten ordentlich Lehrgeld bezahlt.

Tuco

Bankspieler
Was sagt @Tuco eigentlich zu der Saisonleistung von Nagelsmann? :saint:

Im Grunde ähnlich wie die von Mourinho - national ziemlich gut, international mies. Er lässt aber im Gegensatz zum Portugiesen immerhin relativ attraktiven Fußball spielen, insofern ist die Bilanz insgesamt sicherlich besser. Für dich ein Nachfolgekandidat bei United?

Hopp ist nicht geizig, sondern setzt seinen Plan konsequent um.

Wie auch immer man das nennen will, so ist Hoffenheim jedenfalls sicherlich kein Kandidat dafür, dauerhaft ein Spitzenteam zu sein. Insofern ist schwer vorstellbar, dass Nagelsmann länger bleibt.

@Tuco

Etwas Respekt für Nagelsmann und seine Hoffenheimer wäre jetzt fällig, oder? Du warst doch einer der größten Kritiker als es nicht so gut lief, gerade auch in der EL.

Schon stark, was er aus der Truppe rausgeholt hat, wenn man bedenkt, dass mit Rudy und Süle zwei absolute Stützen weggebrochen sind, Demirbay quasi eine halbe Saison verletzt war, Wagner im Winter weg war usw. Stark wie er alle Schwierigkeiten gemeistert hat. Gab irgendwann im Laufe der Saison sogar Gerüchte, dass er sein Team gegen sich hätte, zusammen mit den ständigen Gerüchten um seine eigene Person. Stahlbad Buli perfekt gemeistert :thumb:

Es heißt oft, ein Ziel zu erreichen ist schwer, aber die Leistung im nächsten Jahr zu bestätigen viel schwerer. Das hat er geschafft, sich sogar verbessert. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber hab irgendwo gehört, dass er mit seinem Team der erste seit 30 Jahren ist, der nach dem erstmaligen Erreichen des Europapokals dies im zweiten Jahr wiederholen kann (würde dann für RB auch gelten).

Und wenn du jetzt noch mit der schwachen EL kommst. Geschenkt. Hab davon nix gesehen. Oft hieß es aber, dass die TSG eigentlich besser war, sich aber nicht belohnt sprich gewonnen hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das war selbst bei Legende Klopp nicht anders in seinem ersten CL Jahr ;)

Das schwache Buli Argument lass ich nicht gelten. Es hat keiner den BVB, RB oder Leverkusen gezwungen schlecht zu spielen oder über mehrere Spiele komplett auseinander zu fallen.

Ist schon richtig, da kann ich mich @Solomo nur anschließen.

Na ja das Geiz Argument für einen Wechsel ist mir dann doch zu billig. Hoffenheim spielt jetzt auch CL da wird der Hopp schon großzügiger sein. Auch hat er in Hoffenheim viel mehr Ruhe zum Arbeiten. In Dortmund ist nicht einmal ein Tuchel mehr gut genug als Trainer und es kann sehr schnell vorkommen das man nicht nur von der Vorstandschaft sondern auch von den "Fans" bis aufs übelste gemobbt wird. Hinzukommt das man erst Favre geholt hat und diesen wohl länger als 1 Jahr als Coach in Betracht zieht. Also der einzige Grund der mir einfällt warum er zum BVB wechseln sollte ist das sie ihn mit Geld zuscheisen. Wird aber so nicht kommen von daher sollte man sich von der Personalie Nagelsmann langsam verabschieden.

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass er nach Dortmund geht. Aber kaum, weil er Angst hat, wie dein Liebling Tuchel (wenn es so war) übel behandelt zu werden, sondern eher, weil er auf die Nachfolge von Kovac spekulieren wird.

Ich bin ziemlich sicher, dass Nagelsmann diesen Sommer nicht zu bekommen ist, sonst hätte sich Bayern diese Kovac-Blamage sicherlich erspart.

Wobei Nagelsmann im Gegensatz zu Kovac doch kein Ex-Spieler ist und damit keinen "Stallgeruch" hat, war das nicht ein wichtiges Kriteriuim für Hoeneß? :saint:

Oben