Das nächste Schweinespiel gewonnen - so kann die Saison weitergehen.
Hertha mit dem perfekten Start in die Partie und dann mit der übelsten Defensivvariante, die ich in der BuLi diese Saison gesehen habe. 2 Viererketten, die erst 10m. vor dem eigenen Strafraum angreifen? WTF? Bremen war nach 20 Minuten Chef im Ring (10-5 Torschüsse), auch wenn Bargfrede 2-3x die Hertha zum Kontern eingeladen hat.
Das 1-1 ist ein Grenzfall, allerdings kann man das laufen lassen, denke ich. Pizarro hat hinterher im Interview gesagt, dass man das pfeifen kann, er sich aber gewundert hat, warum Kobiashvili überhaupt nicht hochgeht. Er erwartet da das Kopfballduell, wo der Armeinsatz ok ist.
In HZ zwei hätte ich viel Geld darauf gesetzt, dass Werder gegen 11 Herthaner das Spiel auch gewonnen hätte. Die Hertha stand die ersten 10 Minuten nicht mehr so tief und hat sich mehr nach vorne orientiert. Das wäre Werder entgegen gekommen.
Über den Schiedsrichter müssen wir nicht reden. Die Platzverweise sind doch über jeden Zweifel erhaben. Wenn Ramos den Ball so spät nach dem Pfiff noch wegkickt, wenn Brych 5m. entfernt ist, dann muss er gehen.
Zu den weiteren Szenen. Elfmeter gegen Schmitz. Finde ich lustig, dass hier von einem glasklaren Elfer gesprochen wird. Schmitz steht eindeutig außerhalb des Strafraums. Von mir aus ein Freistoß mit Verwarnung (hinter ihm steht noch ein IV), aber dass der Elfmeter ganz klar ist, sehe ich eher nicht so auch wenn Raffael im Strafraum zu liegen kommt. Den Nachweis, dass das Foul wirklich auf der Grenze passiert, habe ich in keiner Wiederholung klar erkennen können. Deshalb ist der Vorwurf an Brych, dass er hier überhaupt nicht gepfiffen hat.
Foul von Pizarro beim 2-1. Gabs da irgendwann noch eine Nahaufnahme in Wiederholung? Faktisch ließ sich in der Hintertorkamera (aus mindestens 20m.) nur eins sehen und zwar, dass beide Spieler schon vor der Flanke beide Arme am Gegenspieler haben. Hubnik ist der miesere Wrestler, mehr kann man daraus kaum ersehen. Ein glasklares Foul von Pizarro (der Kobiashvili bei der gelben nicht berührt - auch wenn man ihn wegen gefährlichen Spiels dort verwarnen kann), konnte ich aufgrund der Wiederholungen während des Spiels nicht sehen. Möglich, aber nicht belegt.
Abgesehen davon hat Werder es der Hertha zu einfach gemacht. Prödl gehört aus der Startelf raus. Wenn man von 20 Standards in Strafraumnähe 15 wegen seines Geprödls abgepfiffen bekommt, geht das gar nicht. Werder außerdem weiter mit einer Taktik wie bei 11-11. Das war dämlich. Bei 11-9 muss ich so spielen, wie das normal unsinnig ist. Immer schön den Ball von rechts nach links. Man hat 25 Minuten. Nach 15 hätte man Hubnik und Mijatovic so bewegt, dass die Panzer im Schlamm versunken wären. So mussten die nur weiter hinten drin stehen. Als man das einmal gemacht hat, war Fritz am Strafraumeck komplett allein und Kobiashvili kam mit der Grätsche gerade noch hin. Stattdessen aber auf der Seite 3-3 spielen und versuchen sich da durch zu kombinieren ist noch dümmer als die Vakuumfraktion der Berliner (Lell/Ramos).
Zudem war der Wechsel Rosenberg-Schmitz ein schlechte Idee. Ignovsjky ist für dieses Spiel weniger geeignet als Schmitz, weil er Zweikämpfe sucht. Bei doppelter Überzahl muss man Zweikämpfe meiden. Nun gut, man hat das Ganze noch gerettet. Aber Schaaf hat glücklicherweise darauf hingewiesen, was man alles falsch gemacht hat. Nun hoffe ich, dass man in Hannover mal wieder 11-11 spielen kann. Am besten mit einer Kette Schmitz-Wolf-Naldo-Sokratis. Probleme sehe ich allerdings derzeit im DMF. Bargfrede schwächelt. Nicht nur im Passspiel, sondern auch in der Kernkompetenz Zweikampfführung und Balleroberung.