Es ist auch bitter, dass aus einem Sven Bender gefühlt ein Standy-Profi geworden ist, denn man in Watte packen muss wenn man ihn in einem wichtigen Spiel in der Startelf haben muss (wo er sich dann zu 50% verletzt). Den würde man momentan eigentlich immer als Stabilisator und kämpferischer Antreiber brauchen können (Sein Bruder geht seit letztem Jahr leider auch in diese Richtung).
Dazu hat man im Sturm wenn alle fit sind tatsächlich Immobile, Ramos und Auba (den ich leider auch nicht in der Startelf sehe wenn alle fit sind, den ich aber für deutlich stärker halte als das hier gesehen wird, er ist nämlich entgegen der teilweise hier vorherrschenden Meinung nicht David Odonkor), von denen nur einer auflaufen kann. Auba hatte ne super Frühform, Immobile und Ramos zumindest Lichtblicke. Es würde den Spielern sicherlich helfen, wenn einer davon gesetzt wäre, einerseits für das Selbstvertrauen, andererseits für das Einspielen mit dem Rest-Team, denn das sind alles sehr verschiedene Spielertypen. Im Nachhinein wäre es hier mMn auch schlauer gewesen auf die ganz große Lösung zu gehen (wenn die denn jemals möglich war) und dann eben mit Auba + Talent dahinter (Duksch/Ji) in die Saison zu gehen, dann hätte man eine klare Hierachie gehabt auf die man das Team spielerisch hätte einstimmen können. Das hilft jetzt aber auch nichts, hier ist Klopp gefordert das irgendwie in Reihe zu bekommen.
Ansonsten war der Saison-Start mies, mMn aber auch aufgrund von unglücklichen Umständen und Pech. Ohne dies hätte man sicherlich auch keine 20 Punkte auf dem Konto (dazu war das auch spielerisch und vom Einsatz zu wenig), aber 3-5 Zähler mehr wären schon locker drin gewesen. Generell hätte man vom Spielverlauf gegen Mainz, Schalke, Hamburg und Köln punkten und gegen Stuttgart gewinnen können, es ist nicht so, dass man hier in jedem Spiel klar unterlegen war. Und das wird mit fitten Spielern und 1-2 Siegen einfach automatisch kommen, da bin ich mir sicher.