Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
@Alice
Guter Einwand. Aber wie macht dann weiter wenn es 5 Gruppen gibt?

Hey, du bist doch der Rauball. :saint:

Zugegeben, der Modus wird dann wohl ziemlich tricky, vielleicht spielen die 4 schlechtesten Gruppenzweiten in einer Art Relegation oder Achtelfinale den 7. und 8. KO-Kunden bzw. Viertelfinal Platz aus - allerdings hätte man dann wieder einen Spieltag mehr und könnte fast deine zuvor vorgeschlagenen 5er Gruppen belassen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ich muss meine Teilnahme doch zurückziehen, da ich demnächst im Urlaub bin und das Spiel dadurch dann nicht unnötig aufhalten möchte:wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist:

Wie werden Spieler bewertet die noch längere Zeit verletzt sind wie Hlousek oder Didavi?
Werden die nach dem Leistungsstand bewertet den sie zum Zeitpunkt der Verletzung hatten, oder so als wären sie gerade wieder fit geworden (dann vlt. mit Startschwierigkeiten?) oder sollte man die lieber gar nicht mitnehmen weil sie verletzt sind während die Spiele stattfinden?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Das mit dem Urlaub ist ein guter Punkt, man sollte bedenken, dass bei 14 Draftrunden und 16-20 Teilnehmern das Ganze durchaus einige Wochen dauern kann. Nur so als Hinweis. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.471
Punkte
113
EM- modus? echt? dann wird es aber schwer zu sagen, wer ab der 2ten saison den ersten Pick bekommt, weil es ja aus jeder Gruppe einen letzten gibt?
Denke es macht mehr Spass wenn alle User abstimmen (bei der gruppe dürfen nicht die mitstimmen, die auch in der Gruppe sind)


Du hast schon mitbekommen, dass das Spiel auf mehrere Wochen ausgelegt ist? Nicht, dass du nach einer Woche wieder die Lust verlierst.:saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Eben erst die Einladung gesehen...

Interessante Idee, wäre auf jeden Fall dabei :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Du hast schon mitbekommen, dass das Spiel auf mehrere Wochen ausgelegt ist? Nicht, dass du nach einer Woche wieder die Lust verlierst.:saint:

Nee schon klar, aber normalerweise ist der Sinn des "Draften" ja, dass die schwächsten teams die möglichkeiten bekommen, sich zu verstärken wogegen die guten Teams bei der Rekrutierung neuer Spieler eben nicht so gute bekommen.

Diese Draft Liga ist auch sicher etwas interessanter als die Fifa Liga mit 5 Leuten :saint: ...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hmmm, das riecht nach 5 gruppensiegern und den drei besten gruppenzweiten. finde ich persönlich relativ schwierig zu handlen, da unsere punkteverteilung sicherlich schwerlich für quervergleiche taugt und ich nicht weiß ob hier mit unentschieden und torverhältnis argumentiert werden kann.
prinzipiell würde ich eher zu 16 spielern oder halt zu 32 tendieren, wobei letzteres eventuell zu großen aufwand bedeuten würde.


trotzdem erstmal propz an heiko für die idee und die bereitschaft zur umsetzung, klingt echt ziemlich interessant. :thumb:

ich selbst bin bis anfang august ziemlich im stress, sollte die heiße phase also in den nächsten zwei wochen stattfinden, würde ich anderen auch den vortritt lassen :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Mit 24 Mann und 4 Gruppen wäre auch noch eine faire und saubere Gruppenphase möglich. Problem wären dann die 5 Spieltage in jeder Gruppe. Dann könnte man die besten 2 pro Gruppe weiterziehen lassen und ab dann Viertelfinale.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Mit 24 Mann und 4 Gruppen wäre auch noch eine faire und saubere Gruppenphase möglich. Problem wären dann die 5 Spieltage in jeder Gruppe. Dann könnte man die besten 2 pro Gruppe weiterziehen lassen und ab dann Viertelfinale.


Das wären dann mal lockere 336 Picks. panik:

Der Draft des ersten NBA Fantasyspiels hat bei 160 Picks schon fast einen Monat gedauert.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
-Es gibt dann Duelle zwischen den virtuellen Teams die von den Usern hier per Abstimmung entschieden werden

Also geht's gar nicht darum wie die Spieler die wir draften wirklich in der BL pro Spiel abschneiden? :confused:
Ich glaub dann bin ich raus, hatte das beim ersten Überfliegen anders verstanden ... dann spiel ich doch lieber comunio oder die Eishockey-Manager ... sorry!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jetzt sind wir bei 19 interessierten Leuten. Sollen wir die Reduzierung auf 16 forcieren?

Ich denke das Grundsystem ist klar. Jeder versucht für sich das bestmögliche Team zusammenzustellen. Dabei sind alle Bundesligaspieler der kommenden Saison verfügbar.

Ich lege hiermit 15 Draft Runden fest.

Wenn man Diego draftet und er wechselt in 3 Wochen nach Brasilien hat man Pech gehabt. Der Spieler steht ab diesem Wechsel Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.
Selbiges würde ich umgekehrt vorschlagen: Wenn man davon überzeugt ist dass Martinez zu Bayern wechselt kann man ihn draften. Ist halt ein großes Risiko wenn er nicht kommt.

Verletzungen in der Realität sollten keine Rolle spielen. Also egal ob Langzeitverletzte bei Bundesligisten gedraftet werden oder ob sich Gomez in einer Woche das Kreuzband zerstört. Das sollte das keinen Einfluss auf die Bewertung haben.

Verletzungen in unserem Spiel:
Jeder Manager wird nach dem Beenden der letzten Draft Runde seine Spieler von 1-15 durchnumerieren. (Reihenfolge beliebig)
Vor jedem Spieltag lose ich aus ob kein Spieler, ein Spieler oder zwei Spieler verletzt ausfallen. Falls also ein Spieler ausfallen soll, wird eine Nummer gelost. Somit kann bei einem Team ein Innenverteidiger und beim anderen Team ein Stürmer ausfallen. Das macht die Ersatzbank notwendig und sinnvoll.

Hierbei würde ich bei den Keepern eine Ausnahme machen. Ich finde man sollte 4 Ersatzspieler haben und falls sich auch Keeper verletzen könnten, würde das eine weitere Draftrunde nur für Ersatzkeeper fordern. (Über diesen speziellen Punkt kann man noch diskutieren, da wohl niemand in den ersten Runden einen zweiten Keeper holen wird. Das wird wohl höchstens ab Runde 11 zum Thema)

Es sollen nicht die Leistungen in der Vorbereitung oder an den ersten Spieltagen bewertet werden. In der Bewertung geht es um die Leistungstärke der Spieler im Hinblick auf die gesamte Saison.

19 Teilnehmer im Moment. Blöde Zahl :skepsis:


Liberalmente
MomoDiabang
Alice
Cudi
GSWarriors
Angliru
Tommy
Vash
Mav007
Soeren
Omega
skyw@lker
JL13
brain22
schlomo 23
Max Power
The Fresh Prince
nbatibo
Wilt the Stilt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das wären dann mal lockere 336 Picks. panik:

Der Draft des ersten NBA Fantasyspiels hat bei 160 Picks schon fast einen Monat gedauert.

Von jedem Bundesliga Verein wären dann knapp 19 Spieler dabei.
Das ist wirklich ein bisschen viel, wer hat denn schon Spaß einen Spieler zu draften der bei Augsburg oder Fürth am hinteren Ende der Bank oder auf der Tribüne sitzt?
Und kennen (mehr als den Namen...) tut man dann sicher auch nicht mehr jeden, Bewertung wird also auch nicht mehr so einfach.

Jetzt sind wir bei 19 interessierten Leuten. Sollen wir die Reduzierung auf 16 forcieren?

Ist zwar blöd, wenn dann jemand nicht mitmachen kann der gerne möchte, aber ist denke ich am sinnvollsten.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Sorry, aber ausgeloste Verletzungen finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnlos. Ersatzbank ist auch ohne noch wichtig, um eben auf Spielsituationen oder gar verschiedene Gegner reagieren zu können. Desweiteren sind halt 15 Draftrunden (oder jede ungrade Anzahl) NOCH vorteilhafter für Manager mit hohen Picks, eine gerade Anzahl an Draftrunden würde diesen eh vorhandenen Vorteil zumindest nicht noch verstärken.

Du bist natürlich der Boss, aber Verletzungen auslosen? Ne, das würde ich wirklich lassen. ;)


Das Draften noch nicht vorhandener Spieler ist natürlich auch nicht ganz glücklich gelöst - da würde es für jeden Sinn machen so lange mit seiner Entscheidung zu warten wie es geht, vielleicht bestätigt sich ja bis dahin ein Star-Wechsel und man wäre noch an der Reihe. Ich persönlich würde die Kader JETZT einfrieren sozusagen - Neuzugänge sind nicht mehr wählbar, Abgänge hat jeder selbst zu verantworten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Ich wäre auch dabei, auch wenn ich bei den späteren Runden wohl durchaus ins schwimmen kommen werde, aber das dürfte den meisten so gehen schätze ich mal.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also, damit ist Giko dabei. Wir haben 20 Teilnehmer. Nach dem Draften werden 4 Gruppen gebildet.

@Alice

Ich würde bei 15 Runden bleiben. 4 Feldspieler auf der Ersatzbank sollte man haben und sonst dauert es ja noch länger. Die Reihenfolge in der letzten Runde sehe ich auch nicht so entscheidend für den Gesamtkader.

Das Verletzungen auslosen will ich auf jeden Fall beibehalten. Wie schon gesagt: Das macht die Ersatzbank erst sinnvoll und bringt ein wenig Spannung rein. Es gibt ja keine "Auswechslungen" während des Spiels...

Das hier sind die Teilnehmer und ich würde mit der Seite Draftpicklottery jetzt die Auslosung vornehmen wenn es keine Einwände gibt.

Liberalmente
MomoDiabang
Alice
Cudi
GSWarriors
Angliru
Tommy
Vash
Mav007
Soeren
Omega
skyw@lker
JL13
brain22
schlomo 23
Max Power
The Fresh Prince
nbatibo
Wilt the Stilt
Giko
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Also, damit ist Giko dabei. Wir haben 20 Teilnehmer. Nach dem Draften werden 4 Gruppen gebildet.

@Alice

Ich werde bei 15 Runden bleiben. 4 Feldspieler auf der Ersatzbank sollte man haben und sonst dauert es noch länger. Wir könnten natürlich auch 16 Runden machen aber ich glaube das muss so früh auch garnicht entschieden werden. Die Reihenfolge in der letzten Runde sehe ich auch nicht so entscheidend für den Gesamtkader.

Das Verletzungen auslosen will ich auf jeden Fall beibehalten. Wie schon gesagt: Das macht die Ersatzbank erst sinnvoll und bringt ein wenig Spannung rein. Es gibt ja keine "Auswechslungen" während des Spiels...

Das hier sind die Teilnehmer und ich würde mit der Seite Draftpicklottery jetzt die Auslosung vornehmen wenn es keine Einwände gibt.

Liberalmente
MomoDiabang
Alice
Cudi
GSWarriors
Angliru
Tommy
Vash
Mav007
Soeren
Omega
skyw@lker
JL13
brain22
schlomo 23
Max Power
The Fresh Prince
nbatibo
Wilt the Stilt
Giko


Zu den Verletzungen können sich gerne die anderen mal äußern, ich persönliche finde das ziemlich willkürlich und bringt einen Glücksfaktor rein, der nicht unbedingt passt. Die Draftarbeit bzw. die Taktik und Argumente dazu sollte mmn das Einzige sein, was über Sieg und Niederlage entscheidet und eben nicht Glück oder Pech.

Und warum soll es keine Auswechslungen geben dürfen? Zu den Taktiken zählt doch auch auf eventuelle Spielsituationen zu reagieren, die Option einen guten Offensivmann bei Rückstand zu bringen kann dann eben das Detail sein, was den Ausschlag macht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Ja :jubel: sieht gut aus, auf einen guten Draft Leute!

EDIT: ich denke man sollte vor jedem Spiel seine erste Elf aufstellen aus seinem eigenen gesamten spieler-pool
Zu den Verletzungen, ich find das ok wenn die Verletzungen ausgelost werden.
Was Wechsel betrifft, dass überlasse ich euch, mir ist das eigentlich egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zu den Verletzungen können sich gerne die anderen mal äußern, ich persönliche finde das ziemlich willkürlich und bringt einen Glücksfaktor rein, der nicht unbedingt passt. Die Draftarbeit bzw. die Taktik und Argumente dazu sollte mmn das Einzige sein, was über Sieg und Niederlage entscheidet und eben nicht Glück oder Pech.

Und warum soll es keine Auswechslungen geben dürfen? Zu den Taktiken zählt doch auch auf eventuelle Spielsituationen zu reagieren, die Option einen guten Offensivmann bei Rückstand zu bringen kann dann eben das Detail sein, was den Ausschlag macht.

Den Verletzungen stehe ich eigentlich neutral gegenüber, das muss nicht unbedingt sein, wenn die aber mit reinkommen wäre es auch kein Problem.

Wechsel würde ich aber grundsätzlich zulassen, es wurde ja auch vorgeschlagen, dass enge Duelle in der "Verlängerung" entschieden werden, da wäre es dann auch sinnvoll wenn man da noch einen Spieler reinbringen kann der für frischen Wind sorgt,
Könnte dann die Entscheidung auch einfacher machen.
Wenn eine Partie nach 90 Minuten mit Unentschieden gewertet wird und dann kann niemand eingewechselt werden, dann sieht es nach der Verlängerung vermutlich immer noch gleich aus.

Vlt. kann man es so machen, dass Einwechslungen nur dann möglich sind, wenn das Spiel nach 90 Minuten Unentschieden steht?
 
Oben