Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.996
Punkte
113
Zu den Verletzungen können sich gerne die anderen mal äußern, ich persönliche finde das ziemlich willkürlich und bringt einen Glücksfaktor rein, der nicht unbedingt passt. Die Draftarbeit bzw. die Taktik und Argumente dazu sollte mmn das Einzige sein, was über Sieg und Niederlage entscheidet und eben nicht Glück oder Pech.

Und warum soll es keine Auswechslungen geben dürfen? Zu den Taktiken zählt doch auch auf eventuelle Spielsituationen zu reagieren, die Option einen guten Offensivmann bei Rückstand zu bringen kann dann eben das Detail sein, was den Ausschlag macht.

Schließe mich den an.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Vlt. kann man es so machen, dass Einwechslungen nur dann möglich sind, wenn das Spiel nach 90 Minuten Unentschieden steht?


Ich verlange ja nicht, dass man minutiös angibt wann man wen einwechselt bzw. einwechseln würde, aber die Optionen von der Bank sollten durchaus eine Rolle spielen in der Bewertung.
Im Prinzip ist doch fast immer klar, dass man bei Rückstand offensiver wird, damit meine ich ja nicht den "reelen" Abstimmungsrückstand hier im Forum, sondern einfach diese mögliche Spielsituation auf die das Team dann eben eine gute oder schlechte Antwort hätte.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Ich denke ohne Verletzungen würde man sich kaum Defensivspieler auf die Bank setzen wenn man schon eine gute Viererkette hat. Braucht man ja auch nicht wenn niemand ausfallen kann. Dieser Zufallsfaktor spielt natürlich eine Rolle aber ist ja auch eine Herausforderung für die Kaderplanung. Macht eben eine gute Planung notwendig weil eben auch mal ein Innenverteidiger fehlen kann.

Aber ich kann da gerne noch Reaktionen abwarten...


Gut, das muss man abwarten bzw. ist jedem selbst überlassen. Verletzungen nach deinem Modell können halt auch eine gute Planung zerstören wenn man ausreichend viel Pech hat und z.b. zwei hohe Picks ausfallen und beim anderen keiner. Dann ist das Ergebnis ja fast klar (sooo gut kann kaum ne Bank sein um das aufzufangen) und kein Manager kann wirklich was dafür.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.360
Punkte
113
Man sollte vielleicht auch über eine zeitliche Frist pro Draftpick nachdenken, falls dies noch nicht thematisiert wurde. So hat jeder die Möglichkeit den zeitlichen Aufwand der Draft zu prüfen und seine Teilnahme ggf zu überdenken. Dadurch würde sich die Draft auch in einem gewissen zeitlichen Rahmen befinden...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Vor dem Spiel werden die 11 Spieler genannt und wenn man dann seine Mannschaft für das Duell anpreisen will kann man natürlich erwähnen, dass man bei Rückstand den Brecher XY oder bei einer Führung den Konterspieler XY einwechselt... Das ist klar.

Bei einer Verlängerung in der KO Runde kann man durchaus vielleicht noch 3 konkrete Wechsel nennen die vielleicht den Ausschlag geben sollen...

Ich finde halt, dass bei diesem System kaum Defensivspieler auf der Bank nötig werden...Das würde man mit diesem kleinen Zufallsfaktor ändern. Es macht eben eine sehr gute Kaderplanung notwendig wenn auch mal ein 6er, Innenverteidiger oder Rechtsverteidiger ersetzt werden muss...

Ich finde das spannend weil man dann nicht vor jedem Spiel nur die selben Argumente jedes Managers liest und auch Anpassungen nötig werden. Ich wäre auch einverstanden wenn maximal ein Spieler ausfallen kann. Da ist natürlich aber auch möglich, dass auf der einen Seite der Starspieler und auf der anderen Seite nur ein Bankspieler fehlt. Jedenfalls sorgt es dafür, dass man für jede Feldspieler Position auch einen Plan B braucht.

@Eine Zeit Frist zum Draften gibt es mit Sicherheit...Ich weiß nicht wie die Erfahrungen bei anderen Fantasy Spielen sind. Sind 24h zu lang oder zu kurz? Jedenfalls würde nach der Frist der nächste Spieler drankommen. Der verpasst Pick fällt an das Ende der Runde.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Vor dem Spiel werden die 11 Spieler genannt und wenn man dann seine Mannschaft für das Duell anpreisen will kann man natürlich erwähnen, dass man bei Rückstand den Brecher XY oder bei einer Führung den Konterspieler XY einwechselt... Das ist klar.

Bei einer Verlängerung in der KO Runde kann man durchaus vielleicht noch 3 konkrete Wechsel nennen die vielleicht den Ausschlag geben sollen...

Ich finde halt, dass bei diesem System kaum Defensivspieler auf der Bank nötig werden...Das würde man mit diesem kleinen Zufallsfaktor ändern. Es macht eben eine sehr gute Kaderplanung notwendig wenn auch mal ein 6er, Innenverteidiger oder Rechtsverteidiger ersetzt werden muss...

Ich finde das spannend weil man dann nicht vor jedem Spiel nur die selben Argumente jedes Managers liest und auch Anpassungen nötig werden.


Gut, das würde halt Allrounder etwas wertvoller machen als Spezialisten, aber mmn bleibt es ziemlich willkürlich. Ich finde bei einer Führung muss man nicht nur Konterspieler bringen, sondern eventuell auch was Defensives von der Bank, gerade weil man weiß, dass der Gegner offensiver werden würde.

Man weiß ja auch vorher nie wie die User abstimmen, aber vielleicht ist auch gerade die eine defensive Option von der Bank das ausschlaggebende Argument in Richtung eines Teams. Das es immer Situationen geben KANN wo man so einen Spieler braucht sollte ja klar sein. Falls ich jedenfalls ein Team sehe, dass 4 Auswechselspieler hat, dabei aber kein Einziger defensiv zu gebrauchen ist würde das in meiner Bewertung eine gewisse Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Als möglichen Kompromiss könnte ich mir übrigens vorstellen, dass du vor jedem Duell eine Nummer zwischen 1 und 15 auslost und eben der Pick dieser jeweiligen Runde bei BEIDEN Teilnehmern ausfällt. Das hielte ich zwar immernoch für hochgradig konstruiert, aber wenigstens wäre das Duell weiterhin mehr oder weniger fair und man müsste eben für jeden eventuellen Fall einen Plan B haben. (allerdings selbst für den TW dann.)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Man könnte ja wie Heiko gesagt hat vor dem Spiel sagen, wann (in welcher Situation) man wen (eventuell auch wann) im Spiel bringt. Heisst man verliert und hat vor dem Spiel gesagt, bei Rückstand würde ich meinen Stürmer xy bringen, gleiches wenn man führt: ich bringe xy in der 70 Min bei Führung...?

Keine Ahnung, ist nur ein Vorschlag, ich find Heikos Vorschlag ganz gut, aber Einwechslungen sollten natürlich auch irgendwann eine Rolle spielen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Werden dann die Spieler die bisher gewählt wurden irgendwo immer wieder aktualisiert angezeigt werden? Wäre vllt. für die Ordnung ganz hilfreich. Ansonsten finde ich einen Tag für einen Pick sehr sehr lang. Fände da evtl. 30 Min pro Pick (zu vorher angegebenen Zeiten) besser. Das heißt wenn ich z.b. an 11 stelle gewählt ich von 16.30 bis 17.00 Zeit habe meinen Pick hier reinzuschreiben. Oder wie soll das sonst aussehen? Habe bei sowas noch nie mitgemacht vorher;).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Auch keine schlechte Idee...Man kann sich ja auch über die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls unterhalten. Also beispielsweise so, dass nur zu 33% jeweils ein Spieler fehlt und das dann nach deinem System (also bei beiden Teams fehlt ein Pick der selben Runde)

Ich warte mal noch bis morgen Mittag 18 Uhr auf weitere Äußerungen, Fragen und Einwände. Also bitte jeder mal noch bis Morgen überlegen was an meinen Vorschlägen noch verbessert/geändert werden muss...

-wie steht ihr zum Auslosen der Verletzungen für einzelne Spieler?
-15 oder 16 Runden?
-sollen Ersatzkeeper auch verpflichtet werden oder sparen wir die dafür nötige Runde?
-Mit Unentschieden? Also wenn keiner mehr als 60% der Stimmen erreicht. Oder lieber andere Prozentzahlen?
-wie lange hat jeder User Zeit für jeden Pick? Was passiert wenn Picks versäumt werden?

@GS Warriors
Optimal wäre natürlich wenn alle Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt online wären und dann alles schnell durchgezogen wird. Das klappt aber kaum. Darum schreiben die Manager einfach ihre jeweils verpflichteten Spieler der Reihe nach in einen dafür vorgesehenen Thread. Ich editiere dann immer wieder auch den ersten Beitrag im Thread wo man eine Übersicht über die bisherigen Picks jeder Runde sowie die Teams der einzelnen Spieler hat.
Oft wählen dann gleich 6-7 Leute in schneller Reihenfolge aber manchmal muss man natürlich auch auf einzelne Leute warten. Wenn jemand weiß, dass er einige Tage nicht online sein wird kann er ja auch eine Liste mit Wunschspielern an mich oder einen anderen User schicken, so dass dann einer der Spieler gedraftet wird.
Ich habe aber mit dem Zeitlimit auch keine Erfahrung...Kann jemand dazu etwas sagen? 24 deutlich zuviel, sogar zu knapp? Eher 12 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Werden dann die Spieler die bisher gewählt wurden irgendwo immer wieder aktualisiert angezeigt werden? Wäre vllt. für die Ordnung ganz hilfreich. Ansonsten finde ich einen Tag für einen Pick sehr sehr lang. Fände da evtl. 30 Min pro Pick (zu vorher angegebenen Zeiten) besser. Das heißt wenn ich z.b. an 11 stelle gewählt ich von 16.30 bis 17.00 Zeit habe meinen Pick hier reinzuschreiben. Oder wie soll das sonst aussehen? Habe bei sowas noch nie mitgemacht vorher;).

Ich finde 24h Zeit sollte man schon jedem theretisch zugestehen. Natürlich dauert es ewig sollte diese Zeit ständig ausgereizt werden, aber man kann auch kaum verlangen, dass alle Teilnehmer alle 1-2 Stunden hier reinschauen. ;)

Die 24h sollten also nur als absolute Obergrenze verstanden werden falls es gar nicht anders geht.

Beim NBA Draft hier im Forum wird es weiterhin so gehandhabt, dass man nach seinem eigenen Pick dem nächsten Teilnehmer ne kurze PN hinterlässt. Ich denke, das könnte den Draftprozess durchaus beschleunigen und wäre kein großer Aufwand.


Edit: Zu den anderen Punkten

-nach "meinem" System müsste man auch auf Ersatzkeeper reagieren können, also 16 Runden (und ja, das wird lang, verdammt lang :D )
-60% ist sehr gut für die Gruppenphase als Grenze fürs Unentschieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
So wie Alice es vorschlägt finde ich es gut. 24h plus PN an Folgeteilnehmer. Bei 30 Minuten hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Hab keine Lust meinen Tagesablauf irgendwie an einem Spiel zu richten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich meinte das ja so, das man z.b. sagt das man am Tag X startet und der 1.Pick um 8 uhr beginnt und dann eben jede halbe Stunde ein neuer Pick. Von mir aus auch alle zwei Stunden. Finde nur einen Tag sehr lang und wenn vorher klar ist wann der jenige dran ist (ist ja so nehme ich an wenn die Draftfolge vorher fest steht) und an welchem Tag kann man es sich ja einrichten. Vielleicht sehe ich das als Student auch zu locker aber ich kann immer mal schnell online gehen und meine Spieler habe ich mir ja schon vorher ausgesucht und wähle sie nicht spontan.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.360
Punkte
113
Im Bezug auf die zeitliche Frist finde ich einen festgelegten Block pro Tag (z.B zwischen 19-23 Uhr) a 30min am Besten. In Sachen TW wäre doch die einfachste Lösung, das man mit seinem TW-Pick automatisch einen Ersatztorhüter der gleichen Mannschaft mitverpflichten kann/darf...

Generelles Problem in Sachen Torhütern dürfte aber sein, das bei 20 Teilnehmern höchstwahrscheinlich 2 Teams ohne Stammkeeper dastehen würden... Deswegen empfinde ich eine maximale Teilnehmeranzahl von 18 Spielern am sinnvollsten.
 
G

Gast_481

Guest
Ich meinte das ja so, das man z.b. sagt das man am Tag X startet und der 1.Pick um 8 uhr beginnt und dann eben jede halbe Stunde ein neuer Pick. Von mir aus auch alle zwei Stunden. Finde nur einen Tag sehr lang und wenn vorher klar ist wann der jenige dran ist (ist ja so nehme ich an wenn die Draftfolge vorher fest steht) und an welchem Tag kann man es sich ja einrichten. Vielleicht sehe ich das als Student auch zu locker aber ich kann immer mal schnell online gehen und meine Spieler habe ich mir ja schon vorher ausgesucht und wähle sie nicht spontan.

Bin auch Student und habe sogar Ferien, aber kein Interesse daran in diesen irgendwie so etwas einzuplanen. Ich kann auch nicht immer gleich gut online und wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht noch an irgendwelche "Verpflichtungen" denken. Ich werde meinen Spieler immer so schnell wie möglich posten und sicherlich nicht per se die 24 h ausreizen. Aber ich will auch nicht pünktlich um x Uhr in sportforen rein müssen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Vielleicht verstehe ich das System nicht, aber bei diesem zeitlichen Block sehe ich jetzt schon nicht durch. *g*

Also ich kann schonmal jede Nacht und teilweise in den Vormittag hinein für 8-9 Stunden nicht picken ;) und tagsüber gibts sicher auch hin und wieder Bereiche, die mich mehrere Stunden von einem PC fernhalten.

Die Idee, dass man mit seinem TW Pick gleich 2 TWs wählt finde ich nicht so gut. Die ersten 6 Manager, die einen TW picken sorgen dafür, dass die 12 besten TWs der Liga weg sind direkt. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jedem das seine, kann ich ja durchaus verstehen. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte jederzeit ins Internet zu gehen würde ich den Vorschlag auch nicht gut finden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich denke auch, dass eine 24h Frist erstmal passt. Erfahrungsgemäß geht es am Abend dann automatisch recht flott und wenn einzelne User wirklich immer 23h benötigen kann man sich dazu ja auch etwas überlegen...
Kann natürlich im Einzelfall nervig sein wenn man seinen Pick schon weiß und der Manager davor ewig trödelt. Aber wir kriegen es sicher nicht hin dass zu einer bestimmten Zeit alle online sind.

@nbatibo
Dann schnappt sich aber einer Neuer und mit dem Ersatzkeeper Pick nimmt er gleich Wiese. Das wäre frech :) Dann lieber gleich die 16 Runden.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Auch keine schlechte Idee...Man kann sich ja auch über die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls unterhalten. Also beispielsweise so, dass nur zu 33% jeweils ein Spieler fehlt und das dann nach deinem System (also bei beiden Teams fehlt ein Pick der selben Runde)

Ich warte mal noch bis morgen Mittag 18 Uhr auf weitere Äußerungen, Fragen und Einwände. Also bitte jeder mal noch bis Morgen überlegen was an meinen Vorschlägen noch verbessert/geändert werden muss...

-wie steht ihr zum Auslosen der Verletzungen für einzelne Spieler?
-15 oder 16 Runden?
-sollen Ersatzkeeper auch verpflichtet werden oder sparen wir die dafür nötige Runde?
-Mit Unentschieden? Also wenn keiner mehr als 60% der Stimmen erreicht. Oder lieber andere Prozentzahlen?
-wie lange hat jeder User Zeit für jeden Pick? Was passiert wenn Picks versäumt werden?

Auslosung der Verletzungen find ich persönlich gut.
15 Picks pro Team reicht völlig denk ich.
Unentschieden sollte es schon geben, wie du sagtest 60% ist für einen Sieg genug.
30 Min pro Pick finde ich gut, von mir aus eine Stunde.
Wenn Picks versäumt werden und dir nix geschickt wurde (liste...), dann würde ich den Pick ans Ende verschieben, wie das hier auch schon vorgeschlagen worden wurde.

Man kann sich jetzt noch überlegen, wie viele "Richter" es pro Spiel geben soll, denn bis jeder User hier seine Stimme abgibt dauert es viel zu lange. Man sollte eine kleinere Anzahl (10? weniger? mehr?) an Leuten festlegen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.063
Punkte
113
Man kann sich jetzt noch überlegen, wie viele "Richter" es pro Spiel geben soll, denn bis jeder User hier seine Stimme abgibt dauert es viel zu lange. Man sollte eine kleinere Anzahl (10? weniger? mehr?) an Leuten festlegen.

Warum sollte das nötig sein? Man erstellt ein Duell, gibt den Teilnehmern Zeit darüber zu reden und öffnet eine Umfrage für 2-3 Tage.
 
Oben