Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


G

Gast_481

Guest
Und der gestrige Tag hat bewiesen, wie wichtig das war. Ich wäre sogar der glückliche gewesen und hätte mir bis 22 Uhr Zeit lassen können - und dann, um 18 Uhr, wenn alles fix ist, einen tollen Spieler wie VdV geholt, während andere Boka draften. Das wäre nicht im Sinne des Spiels gewesen.

Und selbst wenn man argumentiert, dass VdV angesichts der Gerüchten schon weg gewesen wäre - einen Affellay hätte ich auch genommen. :D

Im Gegenzug haben noch zig Leute Spieler verloren, weil der Pool nur in eine Richtung geschlossen wurde. Für die einen wichtig, für die anderen beknackt :thumb:

Absolut richtig. Irgendwer meinte ja es kämen eh keine spektakulären Neuverpflichten mehr in die Liga.
Aber das nun irgendjemand durch das Glück der richtigen Draftreihenfolge spät durch VdV oder Afellay zum Topfavoriten aufsteigen könnte wäre hochgradig bescheuert gewesen.

In etwa so bescheuert, wie jemand einen Vorteil hatte, wenn er den 1. oder 2. Pick hatte, gegenüber jemandem, der den 14. oder so hatte. Als ob das weniger Glück gewesen ist. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man durch VdV oder Afellay alleine (wegen letzterem noch eher) zum Topfavoriten aufsteigt. Da kommt es schon noch darauf an, wen man sonst im Kader hat. Aber lassen wir das, wir kommen da ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Tut aber bitte nicht so, als wäre das die einzig richtige Option gewesen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und der gestrige Tag hat bewiesen, wie wichtig das war. Ich wäre sogar der glückliche gewesen und hätte mir bis 22 Uhr Zeit lassen können - und dann, um 18 Uhr, wenn alles fix ist, einen tollen Spieler wie VdV geholt, während andere Boka draften. Das wäre nicht im Sinne des Spiels gewesen.

Und selbst wenn man argumentiert, dass VdV angesichts der Gerüchten schon weg gewesen wäre - einen Affellay hätte ich auch genommen. :D

So, und nun zu dir, liebster nbatibo. Komm her!



Dass gerade du Boka draftest ist ein Geschenk des Himmels.

Jetzt mal ehrlich wer hat denn als die Regel Mitte Juli beschlossen wurde ernsthaft damit gerechnet das wir am 01.09. immer noch nicht duch sind? Lange Zeit sah es ja auch so aus als wären wir bis heute locker fertig.
Also ich finde die Regel nach wie vor eher mau. Zumal ich immer noch finde wenn man Glück im Draft kategorisch ausschließt, dann hätte man im Gegenzug auch das Pech kategorisch ausschließen können.

Generell finde ich den Bundesligadraft aber eine ziemlich gelungene Sache. Da jetzt einige schon in die Richtung weltweiter Draft ausgeschert sind, wollte ich nochmal meine Gedanken zur zukünftigen Entwicklung mitteilen.
Also ich fände es gut, wenn man das ganze quasi wie eine echte Liga jährlich oder sogar halbjährlich pro Transferphase aufziehen würde.
Ich würde dabei die Teams auch nicht gänzlich auseinanderreißen, zunächst mal würde ich jeden Trainer aus der Vorsaison fragen ob er weiter machen will mit seinem Team. Diejenigen die auch an der neuen Runde interessiert sind würden dann ihr Team "behalten", Teams von Managern die nicht mehr weiter machen wollen würde quasi an neue Bewerber gehen.
Dann darf jeder Manager zwischen 5/7 Spieler seines Teams schützen, das heißt die bleiben in seiner Mannschaft. Der Rest seiner Spieler, der die Liga nicht verlässt geht in den Draftpool, zusammen mit denen die neu in die Liga gekommen sind bzw. im Vorjahr einfach nicht gepickt wurden.
Das würde 2 taktische Kompenenten ins Spiel bringen, zum einen Teamneed:
Drafte ich mit dem Firstpick Llorente, der zu Bayern wechselt, obwohl ich schon Lewandowski im Kader habe und dafür noch dringend IVs brauche?
Zum anderen noch das Potential eines Spielers. Picke ich den? Der hilft mir diese Saison vielleicht nicht weiter, ich glaube aber der wird der nächste Star.
Dazu würde ich dann auch noch Trades in allen Variationen zulassen um die ganze Teamneedproblematik weiter aufzupeppen.
Am Ende dann müssen Spieler mit mehr als 15 Spielern im Kader ihre zusätzlichen Spieler waiven, die mit unter 15 Spielern im Kader müssen Free Agents aufnehmen wie jetzt auch.
So hätte man einen stetigen Teamaufbau, teilweise auch mal über Jahre, was ich durch aus auch als einen interessanten Aspekt empfinden würde.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
In etwa so bescheuert, wie jemand einen Vorteil hatte, wenn er den 1. oder 2. Pick hatte, gegenüber jemandem, der den 14. oder so hatte.


Nö, komplett anders. Ich find den Vorteil ob nun Top 5 Pick oder irgendwo zwischen 15 und 20 in der Bundesliga gar nicht so groß (und vor allem unvermeintlich in dieser Spielvariante), meine persönlichen Favoriten sind jedenfalls nicht außschließlich mit einem Top Erstrunden-Pick ausgestattet. Ca. 5-6 Teams sehe ich aktuell gleichauf und daher mit guten Chancen auf den Sieg - füge dort einen VdV oder Afellay hinzu und die Sache ist im Prinzip durch.

Das andererseits der Spielerpool in die Abgangsrichtung nicht auch geschlossen wurde war blöd und sollte wohl beim nächsten Mal geändert werden.
 
G

Gast_481

Guest
Nö, komplett anders. Ich find den Vorteil ob nun Top 5 Pick oder irgendwo zwischen 15 und 20 in der Bundesliga gar nicht so groß (und vor allem unvermeintlich in dieser Spielvariante),

Natürlich ist es unvermeintlich, aber das ist halt eben auch Glück. Und dann muss man sich nach dem Schliessen des Spielerpools nicht auf die Schulter klopfen, weil den Faktor Glück verhindern konnte. Abgesehen davon, finde ich es schon einen Unterschied, ob man Top5 oder Top15 pickt, gerade bei Draftspielneulingen. Ich hatte als erste 5 Spieler auf der Liste Hummels, Reus, Huntelaar, Ribery und Götze. Es wäre schon wesentlich einfacher gewesen, wenn ich ein Team um einen dieser Weltklasseleute hätte aufbauen können.

meine persönlichen Favoriten sind jedenfalls nicht außschließlich mit einem Top Erstrunden-Pick ausgestattet. Ca. 5-6 Teams sehe ich aktuell gleichauf und daher mit guten Chancen auf den Sieg - füge dort einen VdV oder Afellay hinzu und die Sache ist im Prinzip durch.

Nein, überhaupt nicht. Zunächst einmal kommt es darauf an, wen dieses Team bereits auf diesen Positionen hat und wie betreffender User es spielen lässt, und ausserdem spielen wir ja nicht wirklich gegeneinander. Da kommt es immer auf die Einschätzung der abstimmenden Leute an. Meine 5-6 Favoriten sind vielleicht ganz andere als deine.

Das andererseits der Spielerpool in die Abgangsrichtung nicht auch geschlossen wurde war blöd und sollte wohl beim nächsten Mal geändert werden.

So würde ich es eigentlich unterschreiben, da man so wieder mehr Gleichgewicht drin hat. Hatte zunächst eine Idee für die Zukunft, die mir aber jetzt beim 2. Überlegen wieder doof erscheint. Wollte vorschlagen, dass diejenigen, welche Spieler verloren haben, auch Neuzugänge aus dem Spielerpool picken dürften. Auf dieses Spiel angewandt würde das aber z.B. heissen, dass ich VdV nehmen kann, um Otsu zu ersetzen. Deshalb wohl doch eher nicht :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Da jetzt einige schon in die Richtung weltweiter Draft ausgeschert sind, wollte ich nochmal meine Gedanken zur zukünftigen Entwicklung mitteilen.
Also ich fände es gut, wenn man das ganze quasi wie eine echte Liga jährlich oder sogar halbjährlich pro Transferphase aufziehen würde.

Das bringt mich in ein Dilemma. Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich habe so gedraftet, dass das hier und jetzt zählt und das ganze bewusst, nicht aus Faulheit. Wenn wir das jetzt konstant machen wollen war ein Can oder ein Weiser so (relativ) früh, wie sie gepickt wurden, super, aber das war ja so nicht ausgemacht.

@ Tommy

Nach dem Spiel gestern ein netter Pick. :D

@ JL

Du darfst dich gerne darüber aufregen, dass der Spielerpool nicht auch gegen Abgänge geschlossen wurde. Ich weiß gar nicht, wie ich damals abgestimmt habe, aber es wäre wohl besser gewesen. Aber hier jetzt zu argumentieren, dass ein Team, das einen VdV in Runde 15 draftet, während andere Bundesligauntaugliche LV holen, keinen elementaren Vorteil hätte, der einem den Sieg bringt, ist schon daneben. VdV ist ein Spieler mit der Klasse eines Erstrundenpicks, Affellay hat die Klasse eines Zweitrundenpicks. Du willst mir also sagen, dass jemand, der zwei Erstrundenpicks in seiner Truppe hat, statt einen Erstrundenpick und einen Pick in der 15. Runde, nicht haushoher Favorit wäre?

So viel Steals kann man gar nicht während des Drafts machen, um den Nachteil auszugleichen. Und bei Spielern dieser Güteklasse ist es auch keine Frage von Präferenzen mehr. VdV kennt jeder, jeder weiß, was der drauf hat. VdV + ein beliebiger Erstrundenpick ist schon einmal eine überragende Grundlage für den Aufbau einer Mannschaft. Und das ohne jegliches "Können", sondern durch Glück.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Kurze Frage: Das Transferfenster ist jetzt in Deutschland geschlossen, in Russland aber macht das erst in n paar Wochen zu. Wir wollten ja ab dem 1.09 alles zu machen.
Wenn jetzt ein Spieler in einer Woche nach Russland wechselt, wie sieht es dann aus?
Ich wäre dafür, dass jetzt komplett zu zu machen hier, sonst müssen wir noch ewig warten, bis alle Fenster zu sind. Ausserdem wollen wir ja auch mal mit den Spielen anfangen. Und immer zwischendurch FA-Phasen einzubauen ist Schwachsinn und zeitaufwendig.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Soweit ich weiß ist der Jurado Deal Richtung Moskau seit heute offiziell bestätigt.

Ansonsten hast du aber Recht, sobald die Free Agent Phase anfängt sollte man endgültig den Spielerpool schließen, auch wenn es eh sehr unwahrscheinlich ist, dass dann noch weitere Akteure die Liga verlassen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Soweit ich weiß ist der Jurado Deal Richtung Moskau seit heute offiziell bestätigt.

Ansonsten hast du aber Recht, sobald die Free Agent Phase anfängt sollte man endgültig den Spielerpool schließen, auch wenn es eh sehr unwahrscheinlich ist, dass dann noch weitere Akteure die Liga verlassen.

Ging nicht um Jurado, das war ja schon gestern fix. Ich hab halt wenig Lust mitten im Spiel nochmal irgendwie eine Draftphase einzulegen, wenn in einer Woche noch der Ein oder Andere Spieler nach Russland wechselt.
 
G

Gast_481

Guest
@ JL

Du darfst dich gerne darüber aufregen, dass der Spielerpool nicht auch gegen Abgänge geschlossen wurde. Ich weiß gar nicht, wie ich damals abgestimmt habe, aber es wäre wohl besser gewesen. Aber hier jetzt zu argumentieren, dass ein Team, das einen VdV in Runde 15 draftet, während andere Bundesligauntaugliche LV holen, keinen elementaren Vorteil hätte, der einem den Sieg bringt, ist schon daneben. VdV ist ein Spieler mit der Klasse eines Erstrundenpicks, Affellay hat die Klasse eines Zweitrundenpicks. Du willst mir also sagen, dass jemand, der zwei Erstrundenpicks in seiner Truppe hat, statt einen Erstrundenpick und einen Pick in der 15. Runde, nicht haushoher Favorit wäre?

So viel Steals kann man gar nicht während des Drafts machen, um den Nachteil auszugleichen. Und bei Spielern dieser Güteklasse ist es auch keine Frage von Präferenzen mehr. VdV kennt jeder, jeder weiß, was der drauf hat. VdV + ein beliebiger Erstrundenpick ist schon einmal eine überragende Grundlage für den Aufbau einer Mannschaft. Und das ohne jegliches "Können", sondern durch Glück.

Was isn das fürn Unsinn? In der Theorie kann dieser Käse ja vielleicht sogar noch eine Daseinsberechtigung haben, aber wirf mal einen Blick in die Praxis. Da gibt es Leute, die in Draftpickrunde 1 einen Helmes wählen, der sicherlich ja auch gut ist, aber qualitativ kein Erstrundenpick. Und deshalb gilt da "VdV + beliebiger Erstrundenpick = totaler Sieg" nicht wirklich. Es gibt auch Leute wie brain22 die ihr Team mit Offensivleuten zuballern und ein weiterer Offensivmann wie VdV soll dann der Siegesgarant sein? Totaler Quatsch! Mal abgesehen davon habe ich anscheinend irgendeinen Qualitätssprung von VdV verpasst. Aus meiner Sicht ist der kein klarer Erstrundenpick. Zumindest nicht in unserer Konstellation hier. Denn es sind locker 20 Leute in der BuLi auf ihrer Position besser als er. Das ist nicht mehr der VdV der vor ein paar Jahren beim HSV war. Natürlich immer noch ein sehr guter Spieler, aber sicher nicht der besser Pick als ein Hummels, Reus, Götze, Ribery, Robben, Schweinsteiger, Lahm,... Und nur weil er der grössere Name ist, ist er aus meiner Sicht auch nicht zwingend besser als Afellay ehrlich gesagt.
 
G

Gast_481

Guest
Kiyotake wurde schon in Runde 11 gepickt JL

Danke, hab extra gesucht aber nichts gefunden.

EDIT: Wenn man zu blöd ist den Namen richtig zu schreiben, findet man halt auch nichts. Dabei war ich mir a) fast sicher dass er gepickt wurde und b) schien es mir unlogisch dass so ein guter Spieler noch zu haben ist, aber wenn die Suche nichts hergibt :p

Habs jetzt geändert. Musste halt schnell gehen ohne dass Chaos entsteht, daher wieder ein Japaner :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.715
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Naja, gut, eigentlich hat ja schon der nächste gepickt... andere wurden für ihre Fehlpicks bestraft. Aber das müssen dann die Teilnehmer klären, ob es jemanden stört oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Naja, gut, eigentlich hat ja schon der nächste gepickt... andere wurden für ihre Fehlpicks bestraft. Aber das müssen dann die Teilnehmer klären, ob es jemanden stört oder nicht.

Also ich finde man sollte es JL nicht zum Nachteil machen, dass er immer gleich eine PN schreibt, dass ich dran bin mit picken.

Wenn er da spät oder gar nicht geschrieben hätte, dann hätte er seinen Pick geändert bevor ich gewählt habe, also wegen mir braucht es da keine Strafe für ihn geben.
Einen Vorteil hat er dadurch ja auch nicht, wenn überhaupt einen Nachteil für ihn, weil einer weniger im Spielerpool ist.

War doch vor kurzem schonmal, dass jemand einen bereits gewählten Spieler gezogen hat, oder?
Da gab es ja auch keine Konsequenzen...
 
G

Gast_481

Guest
Naja, gut, eigentlich hat ja schon der nächste gepickt... andere wurden für ihre Fehlpicks bestraft. Aber das müssen dann die Teilnehmer klären, ob es jemanden stört oder nicht.

nbatibo hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und hat es geändert, bevor der nächste User gepickt hat. Müssen die anderen sagen, ob mein Pick jetzt ungültig ist oder nicht. Bin aber froh, dass es Momo so sieht. Denn wenn ich bestraft werde, weil der nächste schon gepickt hat, es bei nbatibo aber in Ordnung geht, weil da keiner gepickt hat, dann heisst das für mich im Umkehrschluss, dass es das nächste mal sicher keine PN gibt, bis ich Brief und Siegel darauf habe, dass der Spieler in Ordnung geht.

Btw, es wurden bis jetzt nur diejenigen bestraft, die einen Spieler gepickt haben, der nach der Deadline war. Wasr bei nbatibo und mir jetzt nicht der Fall. Aber eben, wenns heisst ich kann erst später picken, dann sei es so. Wäre aus meiner Sicht aber mässig fair.
 
Oben