Ja, du argumentierst nur theoretisch, da du davon ausgehst, dass +- die besten 20 Spieler auch die besten 20 Erstrundenpicks ergeben. Die Praxis zeigt uns mit Helmes, dass dem eben nicht so ist. Abgesehen davon ist aus meiner Sicht auch ein Neuer ein beknackter Erstrundenpick. Nicht umsonst haben alle ewig und drei Tage mit den Torhütern gewartet. schlomo hat mit dem drittletzten Pick vor der Freeagentphase mit Mielitz noch einen sehr guten Torwart erwischt. Wären auch sonst noch 2,3 Picks die man zumindest diskutieren kann, ob sie in Runde 1 gehören.
Ausserdem blendest du mein 2. Argument ja völlig aus. Im selben Post zündest du brain wegen einem weiteren Offensivspieler an, aber klar, mit VdV hätte er laut dir das Spiel ja sicher gewonnen.
Lass in der ersten Runde 2-3 Spieler gepickt werden, die dort nicht zwingend hingehören, ein VdV in Runde 15 hätte selbst ein schwaches Team zu einem Mitfavoriten gemacht (jemand, der zwei Erstrundenpicks oder von mir aus 2 sehr gute Zweitrundenpicks hat kann da fast nicht so viel falsch machen). Ein starkes Team (davon sehe ich, so pauschal gesagt, vielleicht 8 Stück) wäre zu einem extrem starken Team geworden.
Und ja, ich finde es bemerkenswert, wenn man sehr viele Offensivspieler hat (die dazu nicht Defensiv aushelfen können, ein Köhler mag auch ein LA sein, aber er kann auch LV spielen) und nochmal einen pickt. Aber selbst wenn ich 7 Defensivspieler habe, wenn ich in Runde 15 einen Hummels picken könnte würde ich das selbstredend machen. VdV ist kein Ribery und kein Götze, aber er ist ein sehr guter Spieler und wäre schon in Runde 6 ein Traumpick gewesen. In Runde 15 wäre er vollkommen und meilenweit konkurrenzlos gewesen.
Das sicher, er ist sicher wertvoller als all diese Leute und wäre nur Glück gewesen. Aber ich kann nur wiederholen, dass auch ein Hummels sicher nichts mit gutem Auge und Können von Cudi zu tun hat, sondern mit seiner Pickposition. Ich habe Müller nicht Götze, Reus, Hummels, Huntelaar und Ribery vorgezogen, weil ich ihn für besser halte, sondern weil die Leute schlichtweg nicht mehr da waren.
Und hier sind wir beim entscheidenden Punkt: Müller ist schlechter als Reus, Hummels oder Ribery, aber der Unterschied zwischen ihm und den anderen ist nicht im Ansatz derart groß wie der Unterschied zwischen Boka und VdV. Das ist mein Punkt. Du musstest Müller nehmen, durftest dafür aber schneller wieder picken als die mit Ribery und Götze. Ob man das ausgleichen konnte sei dahingestellt, aber es ist hundert mal fairer als VdV in Runde 15 zu picken.
Abgesehen davon kann man mit ein bisschen gutem Auge (Wechselgerüchte in Internetforen etc.) und Taktik (Ausreizen der 24 h) ev. auch ein bisschen durch eigenes Können Einfluss nehmen auf so einen Pick. Da müssen zwar einige Vorzeichen stimmen, aber es ist machbar.
Spielverzögerung sollte niemals durch Regeln belohnt werden. Im wahren Fußball nicht, und in so einem Draftspiel erst recht nicht.
Des Weiteren haben Alice, die ja hier so ziemlich deiner Meinung ist, und ich uns beim gemeinsamen Nenner gefunden, dass das Ganze viel vernünftiger wäre, wennman den Spielerpool ganz dichtmacht.
Habe ich doch auch zugestanden:
Du darfst dich gerne darüber aufregen, dass der Spielerpool nicht auch gegen Abgänge geschlossen wurde. Ich weiß gar nicht, wie ich damals abgestimmt habe, aber es wäre wohl besser gewesen.
@ Alice
Wow. Also von der Präsentation her wird dir keiner, wirklich keiner das Wasser reichen können. Ich werde morgen mal versuchen, das ganze in kleinerem Rahmen zu machen, aber alleine die Präsentation wird dir einige Stimmen garantieren. Und das zurecht, ich würde bzw vielleicht werde mich wohl auch davon beeinflussen lassen, wenn ich hier abstimme.
@ Heiko
Die Abstimmungen werden öffentlich gemacht, oder? Ich habe sowieso vor, bei den anderen Gruppen so abzustimmen, dass ich denjenigen meine Stimme gebe, die mich mehr überzeugen, auch wenn der Gegner für mich in Zukunft vielleicht einfacher zu besiegen wäre.
Aber auch bei den außenstehenden Usern wäre es schön, wenn man sich "bekennen" muss. Im Idealfall wird die Meinung noch begründet, das muss aber natürlich nicht getan werden. Aber für wen man abstimmt, wenn man abstimmt, sollte schon öffentlich sein, finde ich.
Die Gruppeneinteilung ist übrigens ziemlich ausgeglichen gelungen, finde ich. Jede Gruppe hat ein, zwei starke und ein, zwei eher schwächere Teams. Wenn das reiner Zufall war ist es gut gelungen.
@ nbatibo
Ob du es sportlich schaffst sei dahingestellt, aber hoffentlich sehen wir uns dann in der KO-Runde. :kgz: