Bundesliga Relegation 21/22: Hertha BSC - Hamburger SV

Wer setzt sich durch?

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
So.
Was ein Spiel.
Ich war ab der 50. Minute durchweg hypernervös und normalerweise bin ich oft sehr entspannt, aber das war einfach nur brutal vor Ort. Mein Bruder und ich waren komplett fertig nach den 90 Minuten und hätte mir nicht vorstellen können wie wir noch eine Verlängerung hätten überstehen sollen. Das ganze auch noch inmitten von HSV Fans in einem "neutralen" Block (16A), wo du versuchst deine Emotionen ein wenig bzw. total zu kontrollieren.

Hertha hat das offensiv wirklich sehr gut gemacht (bitte immer im Verhältnis sehen meine Aussagen) und auch das Anlaufen des Gegners war richtig gut. Jovetic hatte richtig Lust dabei und an ihm konnte man sehen, dass die Mannschaft noch richtig Lust hat sich reinzubeißen. Wie gefordert, Boateng+Jovetic war so unglaublich wichtig für dieses Spiel.

Hat Hertha keinen schnellen Stürmer? So hoch wie HSV verteidigt...
Belfrodil hat teils so geniale Momente. Der Mann wird komplett unterschätzt.
Belfodil ein tadelloser mannschaftsdienlicher Spieler, findet immer den besser postierten Mann ...

Nein, so richtig schnell waren die vorne nicht, aber das war gestern auch nicht wichtig. Belfodil ist ein unglaublich guter Kicker, wenn es um 1 gegen 1 Situationen geht und man fragt sich auch von außen wieso, weil es so unglaublich ungestüm aussieht, aber gefühlt immer funktioniert. Wenn der ein Auge für den Mitspieler noch hätte und die Abseitsregeln verstehen würde - der steht gefühlt so oft komplett dämlich im Abseits - dann...
würde er sicher nicht bei Hertha spielen.

BL IV sind einfach indiv. ein anderes Kaliber. Wird auch Terodde (wieder) spüren.

Und das ausgerechnet bei einem Spiel der Hertha. Boyata stand aber heute auch wirklich wahnsinnig gut und oft (zufällig) richtig.

War es jemals erfolgreich, stur seine Idee durchzudrücken ohne Anpassung an den Gegner, wie es der HSV Trainer macht?
Müsste lange überlegen, wann ich mal eine so schwache Hälfte gesehen habe wie die des HSV heute.
Die stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen Minuten, bis der Ball mal in die Nähe des Strafraums kommt. Wahnsinn, wie schlecht die Zuspiele und wie mutlos die Aktionen sind.

Das muss man dem HSV auf jeden Fall vorwerfen. Hertha war im Hinspiel über beide Spiele gesehen die schlechtere Mannschaft. Der HSV aber im Rückspiel die dümmere. Man muss es so hart sagen. Es ist ja nicht so, dass Hertha da hinten super stand. Im Gegenteil man konnte zwar vorne gut zumachen, aber eigentlich war auch in der Zentrale oft ein Hamburger frei, aber stattdessen ergötzt man sich an diesem komischen Ballbesitzspiel in der eigenen Hälfte, wo Fernandes oft auf einer Linie mit den Innenverteidigern steht. Ist ja schön, dass man dann theoretische Überzahl schafft, aber eine Orientierung nach vorne würde da viel mehr bringen. Fernandes Torwartspiel finde ich sowieso extrem fragwürdig, es wirkt für mich so, als ob er unbedingt zeigen möchte, wie toll er spielen kann und vor allem wie riskant er hoch steht. Oft macht er den riskanten Pass zum Abwehrspieler, was dann "toll" aussehen mag, aber am Ende null Mehrwert hat.

Sinnbildlich wie man bei 90+6 ins Dribbling geht statt den Ball vorne reinzuknallen... Walter-Fußball hat halt einfach keinen Plan B
So wie man heute gespielt hat, wäre man in Liga 1 nach allen Regeln der Kunst zerpflückt worden. Von daher wahrscheinlich sowieso besser, nicht aufzusteigen, so lange man keinen Plan B im Spielsystem hat.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was der HSV offensiv veranstaltet hat und das kann man dem Trainer auch mit anlasten. Über die Außen hatte man eigentlich sehr viel Platz - vor allem als der beste Mann Plattenhardt raus musste, stand Björkan teilweise katastrophal zum Mann und hat ihm so viel Platz gegeben. Es ist ja nicht so, dass die Flanken des HSV alle totaler Mumpitz gewesen sind, daher verstehe ich nicht, wieso man es nicht deutlich öfter versucht hat. Es war ja nicht so, dass man den Ball nicht wieder direkt danach relativ leicht von der Hertha bekommen hat.
Am schlimmsten war jedoch, dass der HSV den Abschluss nicht gesucht hat. Mir fallen mindestens 5 Szenen ein, wo der HSV bis zum Strafraum mehr oder weniger spazieren konnte und dann unglaublich viel Raum bekam und die Spieler einfach nicht abschließen wollten. Das war schlicht unglaublich, dass der HSV sich geweigert hat, da Abschlüsse zu produzieren. Vor allem gegen einen Torwart, der sicher nicht unnervös gewesen ist. Wobei Christensen das gestern sehr souverän gemacht hat und paar Bälle ablief, die sonst hätten gefährlich werden können. Hat auch gut Ruhe ausgestrahlt (zur negativen Seite Zeitspiel später mehr).

Man muss auch einfach sagen, es war der Abend vom Prince. Er hat die Mannschaft auf-und eingestellt und bewiesen, dass er sogar einen guten Trainer abgeben kann. Magath hat den Klinsmann gemacht und vorher die Medien verarztet. Dazu haben Spieler wie Ascacibar den Unterschied gemacht zu soliden Zweitligakickern vom HSV, die dazu noch von ihrem Mastermind zum Schönspielen verdammt waren, anstatt auch mal 15 min die Brechstange auszupacken. Wobei, die Flanken wären eh nicht angekommen bei den Leistungen der Außenspieler gestern.

Wobei Boateng gestern fast schon zu lässig aufgetreten ist und einen bitteren Ballverlust dabei hatte, der durchaus zu richtig schlimmen hätte führen können. Aber so ist es beim Fußball, das man das schnell wieder vergisst.

Der Stadionsprecher muss die Zuschauer in Hamburg extra nochmal lautstark anfeuern, weil alles schläft und schweigt. Die HSV-Fans haben kein Bock mehr.

Also das Stadion war zu Beginn und über die erste HZ hinweg sehr gut da, fand ich. Klar Hertha war durchgängiger und lauter, was natürlich fast immer so ist bei Auswärtsspielen. Nach dem 0:2 war es aber eine ähnliche Schocksstarre wie bei Hertha im Hinspiel. Gab dann noch einige zaghafte Versuche der Fans, aber irgendwie konnte der Funke nicht überspringen.
Am Ende schienen mir die HSV Fans auch gar nicht so krass enttäuscht und vielleicht war es eben auch das, was am Ende gefehlt hat. Man fokussiert sich ja auch in der Nachanalyse darauf, dass man eine tolle Saison gespielt hat und diesen sensationellen Endspurt hatte, was auch beides stimmt. Aber man hat hier am Donnerstag und gestern den Aufstieg weggeschmissen - ich würde es wirklich so hart formulieren.
Am Donnerstag war Hertha nach dem 0:1 komplett von der Rolle und der HSV hat die Konter so schlampig zu Ende gespielt, als ob es ein normales Punktspiel gewesen ist und ein normaler Sieg reicht. Und gestern eben die oben angesprochenen Dinge. Hertha war auch nicht so sattelfest wie es den Eindruck machte. Der HSV hat sich schlicht geweigert, vernünftige Abschlüsse zu generieren.

Darüber bin ich natürlich am Ende extrem glücklich und ich bin so froh, dass ich im Stadion war. Auch wenn ich meine Emotionen im Zaun halten musste/wollte, so war es das intensivste Stadionerlebnis überhaupt. Hab im Stadion noch fast eine halbe Stunde gebraucht bis so langsam die Nervosität und die Anspannung fallen konnte. Ich glaube, die HSV Fans, die an uns vorbei zum Ausgang liefen, haben gedacht wir beide wären enttäuschte HSV Fans gewesen, die das sacken lassen müssen....

Jerry

Bankspieler
Kann man machen, aber eigentlich ist die Lösung doch noch viel einfacher. Es bräuchte nur Schiris, die den Kasperkram nicht mitmachen und Zeitspiel endlich konsequent ahnden.

Gestern gab es so viele Beispiele aus dem Playbook des Zeitspiels. Vorweg, das ist kein Hertha-Spezifikum sondern betrifft alle Mannschaften.
Belfodil hat Aua im Oberschenkel, weil er platt ist...setzt sich erstmal schön am Strafraum der Hamburger hin. Statt den da solange sitzen zu lassen, bis ihm von alleine einfällt, dass er die paar Meter zur Auslinie vielleicht doch alleine schafft, läuft Ayetekin über das halbe Spielfeld zu ihm und redet eine halbe Minute mit ihm. Natürlich kann Belfodil dann doch ohne Behandlung weiterspielen, er will ja schließlich die Unterzahl bei einer Behandlungpause vermeiden. Fehlte nur noch, dass er sich nach zwei Minuten wieder hinlegt und das Spiel von vorne anfängt. Unterbrecht das Spiel nur noch bei Kopftreffern und Notfällen, wo sofort reagiert werden muss, aber nicht mehr, wenn jemand für jeden offensichtlich den Weg zum Physio auch alleine schaffen könnte.

Riesenproblem und Frechheit, aber da würde Nettospielzeit wirklich helfen, wobei eine hybride Nettospielzeit. Sobald ein Spiel unterbrochen wird, weil ein Spieler auf dem Boden liegt, wird die Uhr gestoppt. Das lässt sich sauber machen und man müsste auch tatsächlich auch nicht an den 90 Minuten drehen. Sobald der Schiri wegen eines liegenden Spielers unterbrechen muss, wird jede Sekunde davon nachgespielt. Wenn man das im Regelwerk festhält und konsequent durchhält, wird sich das Problem nach einiger Zeit in Luft auflösen.

Christensen legt sich nach jeder abgefangenen Flanke erstmal mit dem Körper auf den Ball und jeder Abschlag/Abwurf aus der Hand braucht gefühlt ne Minute. Das macht der einmal und spätestens beim zweiten Mal gibt es gelb und indirekten Freistoß für den HSV. Was denkt ihr, wie oft der Abschlag dann im Anschluss 60 Sekunden dauert? Genauso bei Freistößen, Einwürfen (da muss der Einwurfspezialist aus 80 Meter Entfernung langsam antraben, weil nur er den Wurf über 50 Zentimeter hinbekommt) und Ecken.
Und ...dann Toussart in der 96. Minute gelb/rot zeigt, weil er das Spiel um zwei Sekunden verzögert. Da entdeckt er dann plötzlich, wo das Spiel praktisch vorbei ist, seine "erzieherische" Ader, während er vorher beide Augen zugedrückt hat

Sehr gute Zusammenfassung des Problems, Christensen ging mir gestern auch so unfassbar auf die Nerven, aber zusammen mit dem Tousard Ding zeigte es wunderbar, wo das Problem liegt. Tousard kann man gerne dafür gelb geben, aber im Endeffekt ist so ein Ball, den er da wegschießt, nach einer Sekunde wieder auf dem Feld, wohingegen Christensen Minuten rausholen konnte.
Da verstehe ich auch nicht, wieso man Torhütern da nicht früher gelb gibt, oder eben mindestens beim ersten Mal schon eine Ermahnung ausspricht. Oder eben beim zweiten Mal, wo man schon weiß, was da gleich für ein Eiertanz passiert. Auch hier konsequente gelbe Karten für die Spieler.

Die Niederlage ist völlig verdient. Die Hertha hatte halt gute Standards und stand defensiv hervorragend. So kamen wir nicht ins Spiel und es fehlten jegliche Ideen. Unsere Standards (wohl die einzige Möglichkeit gestern ein Tor zu erzielen) blieben harmlos.
Nun hoffe ich, dass nicht wieder alles umgekrempelt wird. Die Richtung stimmt und ich wünsche mir, dass man mit Walter, Boldt und ein Paar neuen Spielern einen neuen Angriff auf den Aufstieg unternimmt.

Hertha stand defensiv nicht hervorragend, teilweise wurde dem HSV wirklich extrem viel Platz gelassen. Am Ende sieht es nach einer soliden Defensivleistung aus, aber das war es in vielen Belangen nicht.

Für @Cudi und dich, @maberlinho tut es mir extrem Leid. Wäre es nicht die Hertha, hätte ich euch den Aufstieg durchaus gegönnt. Die Sprechchöre der Hertha Fans Richtung HSV nach dem Abpfiff waren auch komplett unnötig, wobei sich da viele (oder alle?) Fanlager nicht viel nehmen. Auch in Berlin gab es wiederum von den HSV Fans hämische Gesänge. Man muss zwar damit leben, aber ich fände es schöner ohne. Man hatte genug zu feiern aus Hertha-Sicht.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wie viel verdient Kittel eigentlich beim HSV. Das war ja die Definition von unsichtbar, was der geliefert hat. Von Jatta sollte man sich auch zeitnah trennen. Da stimmt das Verhältnis von guten Aktionen zu wildem Gestochere auch nicht.

Murphy

Bankspieler
Wie viel verdient Kittel eigentlich beim HSV. Das war ja die Definition von unsichtbar, was der geliefert hat. Von Jatta sollte man sich auch zeitnah trennen. Da stimmt das Verhältnis von guten Aktionen zu wildem Gestochere auch nicht.

Jatta war gestern man wieder der Inbegriff des Schönwetterspielers. Kaum klare Aktionen, die zu irgendetwas verwertbarem gefühlt haben. Da war Belfodils Trick an der Torauslinie mit nachfolgender Flanke deutlich effektiver.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Der Kicker hat Sonny eine 6 und Glatzel eine 5,5 gegeben. Jatta kam mit einer 4 durch. War bemüht oder so.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Als damals über die Relegation abgestimmt wurde, haben nur die damaligen Zweitligisten Mainz & Freiburg dagegen gestimmt. Die restlichen 34 Vereine aus Liga 1 und 2 waren alle dafür.

Sowas die Vereine selbst abstimmen zu lassen, ist auch wieder so ein Ding. Sind sind dafür, mit 2 Gammelkicks ihre bescheidene Saison zu retten und xy Millionen Einnahmen und x Arbeitsplätze zu behalten?! Die 2. Liga hat man ja widerum mit der eigenen Relegation nach unten bestochen.

LeZ

Bankspieler
Wenn der ein Auge für den Mitspieler noch hätte und die Abseitsregeln verstehen würde - der steht gefühlt so oft komplett dämlich im Abseits - dann... würde er sicher nicht bei Hertha spielen.

Es war ein Scherz, weil Belfodil in gefühlt 20 Szenen am Stück mit dem Kopf unter dem Arm selber dribbeln und schiessen wollte, obwohl andere Spieler recht frei waren. :D

skyscraper

Nachwuchsspieler
Die Relegation ist doch fast das beste, was die Bundesligen zu bieten haben. Und das sehe ich auch für andere Ligen so. Es gibt doch nichts schöneres als Spiele, in denen es um alles oder nichts geht. Auch ist ein Aufstieg oder Nichtabstieg gegen einen direkten Konkurrenten doch emotional noch mal mehr wert als ein Sieg gegen einen gegen einen goldene Ananas/Sommerfussballgegner. Der Umstand, dass Platz 2&3 bzw 16&17 eine krass unterschiedliche Bedeutung haben macht auch die Ligen insbesondere an den letzten Spieltagen spannender. Und die Möglichkeit direkt aufzusteigen gibt es ja ohnehin dennoch. Dass, wenn eine Mannschaft einen großen Sieg feiert, die andere eine große Niederlage einfährt, lässt sich nicht vermeiden. Aber auch die gehören zum Leben eines Fußballfans dazu. Meist zeigt sich da ja auch der Charakter einer Fangruppe. So hat der HSV-Anhang in dieser Hinsicht gestern sicherlich Pluspunkte und Sympathien gesammelt.

Cudi

A, B, C und die 6
Laut Infos vom NDR wird man mit Boldt und Walter weitermachen.

Priorität 1 wäre für mich mindestens 2 echte Flügelspieler zu holen. Opoku hat bei Osnabrück in Liga 3 sehr gut geliefert, vielleicht kann man den einbauen. Definitiv sind dort am ehesten Verstärkungen nötig.

zick

Bankspieler
Krass, wie frei Boyata, da zum Kopfball kam, der zum 1:0 führte.
Screenshot 2022-05-24 at 14-17-06 Hamburger SV – Hertha BSC Highlights Bundesliga Relegation S...png

Heititei, was passiert denn da im Berliner Strafraum! Eine windige Schiedrichterentscheidung hier keinen Elfer zu geben.
Screenshot 2022-05-24 at 14-21-59 Hamburger SV – Hertha BSC Highlights Bundesliga Relegation S...png

Fernandes mit der Hand knapp am Ball vorbei, 2:0 Hertha. Plattenhardt war der Matchwinner, das Krokodil bzw. der LKW war der beste Mann auf´m Platz.
Screenshot 2022-05-24 at 14-27-59 Hamburger SV – Hertha BSC Highlights Bundesliga Relegation S...png

Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Nochmal zum Zeitspiel. Kann man nicht generell ins Regelwerk aufnehmen, wenn sich der Torhüter absichtlich auf den Boden wirft gibt es Gelb? Sowas stört mich nicht erst seit gestern. Machen ja eigentlich alle Torhüter so.
Nettospielzeit ist, wie ich finde, zumindest kein abwegiger Gedanke. Da würden aber solche Torwart Mätzchen nicht von betroffen sein.
Vielleicht kann man sowas Mal bei nem Confed-Cup testen.

@Jerry
In der ersten Halbzeit stand ich weit oben im Gedränge und hatte mehr damit zu tun nicht ins stolpern zu geraten, als auf Herthas Defensivleistung zu achten. In der zweiten Halbzeit sah es für mich aus 100 m Entfernung ganz gut aus, wie ihr das verteidigt hattet. Klar dachte ich auch immer Mal "Jetzt Schieß doch", es sah aber meistens so aus, als ob immer ein Hertha Bein im Weg war.

@Cudi
Auf den Flügeln, hatte ich schon vor der Saison unsere größte Schwachstelle ausgemacht. Da ist wirklich dringend bedarf.
Vielleicht schreibe ich demnächst Mal eine Saisonanalyse, mit einen Ausblick auf die nächste Spielzeit.

zick

Bankspieler
Der HSV hatte in der Reli Pech mit Schiedrichterentscheidungen. Achwas, 2 Elfer mehr oder weniger, was soll´s.

Oben