Bundesliga Saison 2024/25 6. Spieltag Eintracht Frankfurt - FC Bayern


Wie geht das Spiel aus?

  • Sieg Frankfurt

    Stimmen: 9 40,9%
  • Unentschieden

    Stimmen: 3 13,6%
  • Sieg FC Bayern

    Stimmen: 10 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.155
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute war es das. Gegen Aston Villa war es ein individueller Fehler, gegen Leverkusen war man viel tu zögerlich. Das ist dann für einen Verein wie Bayern einfach ergebnistechnisch ein bisschen wenig. Alle drei Spiele muss man eigentlich gewinnen, verdaddelt sie aber aus verschiedenen Gründen. Passiert das in einem der Spiele, fein. Passiert es aber dreimal in Folge, dann ist das bei Bayern einfach ein Thema. Und mit der Länderspielpause ist das Timing auch ärgerlich, weil das jetzt echt Unruhe reinbringen kann. Was ich natürlich nicht hoffe, weil mir der eingeschlagene Weg gefällt – aber ich kann den Kritikern, die vom einfachen Auftaktprogramm gesprochen haben und deswegen den Ball flachhalten wollten, so langsam nichts mehr entgegensetzen.
Ich schon. "Haltet die Fresse!!" Ob das dann gerechtfertigt ist, ist die andere Frage :D

OK, jetzt im Ernst. Mir scheint, es wird sehr schnell vergessen, wie die letzten Jahre bei Bayern verlaufen sind.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.223
Punkte
113
Die Ergebnisse passen nicht zum Spielverlauf. Gegen Leverkusen und heute MUSS ein Sieg her. Gegen Villa MUSS man einen Punkt mit nehmen.

Man macht sich durch blöde Unaufmerksamkeiten das Leben selber schwer. Da fehlt es noch an der Balance. Allein die Statistiken gegen Leverkusen und Frankfurt sind so krank. Und die Jungs pushen 90 Minuten.

Aber gefühlt jeder Angriff vom Gegner is ein Tor. Das geht so nicht. Da muss Kompany Lösungen finden. Klar wenn man so Risikoreich spielt wird man sicher immer mal einen fangen aber das is zu viel.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Kommt drauf an, was ausgewürftelt wurde. Bei understat sind es 1,5 und bei dasistdergrößteschwachsinnseitpacking.de sind es 0,335656746453 xgoals, weil da der Mondstand und das Horoskop des Schützen mit in die Rechnung einbezogen werden

xGoals sind auch nicht für einzelne Spiele gedacht sondern für eine Betrachtung über größere Zeiträume. Zudem hat es nachgewiesen eine bessere Prognosefähigkeit als die tatsächlichen Ergebnisse. Daher ist dein Vergleich mit dem Packing Schwachsinn nicht sehr passend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Du wirst die Konsequenzen für diesen Post tragen müssen.
Netter Versuch, aber das passt hier ja mal überhaupt nicht.

Du weißt genauso wie ich, dass an der Säbener Straße diese Zeit die gerne immer verlangt wird, damit sich Trainer und Mannschaft entwickeln können, nicht gegeben ist. Lassen wir mal die ganzen anderen Hauptübungsleiter weg, alleine der Fall Nagelsmann hat es perfekt aufgezeigt und das ist noch nicht lange her. Ich glaube kaum, dass ein Kompany mehr Kredit und Zeit bekommen wird als ein Nagelsmann, im Gegenteil.

Entweder die Mannschaft stellt schnell solche Defizite ein und es werden auch gegen bessere Gegner Siege geliefert oder es wird sehr schnell ungemütlich für Kompany. So ticken die Uhren bei diesem Verein, das hat also nichts mit irgendeiner Prognose oder Einschätzung zu tun.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.155
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Netter Versuch, aber das passt hier ja mal überhaupt nicht.
Natürlich nicht. Aber da Du heute in erster Linie Trollposts gebracht hast, dachte ich mir, ich mag auch mal.
Du weißt genauso wie ich, dass an der Säbener Straße diese Zeit die gerne immer verlangt wird, damit sich Trainer und Mannschaft entwickeln können, nicht gegeben ist. Lassen wir mal die ganzen anderen Hauptübungsleiter weg, alleine der Fall Nagelsmann hat es perfekt aufgezeigt und das ist noch nicht lange her. Ich glaube kaum, dass ein Kompany mehr Kredit und Zeit bekommen wird als ein Nagelsmann, im Gegenteil.
Wenn Bayern Kompany nicht mehr Kredit gibt als einem Nagelsmann (dessen Entlassung so ziemlich alle, die jetzt noch etwas zu sagen haben, als Fehler sehen), dann haben sie nichts, aber auch gar nichts gelernt und dann werden noch sehr ungemütliche Jahre bei Bayern folgen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.923
Punkte
113
Dahoud übrigens mit einigen starken Szenen. Nur weil in der Pause ja schon geunkt wurde. ;)

Allgemein mit ner guten Rolle nach seinem späten Wechsel zu Frankfurt. Deutlich mehr Einsatzzeiten als man das erwarten konnte.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.486
Punkte
113
Natürlich nicht. Aber da Du heute in erster Linie Trollposts gebracht hast, dachte ich mir, ich mag auch mal.

Wenn Bayern Kompany nicht mehr Kredit gibt als einem Nagelsmann (dessen Entlassung so ziemlich alle, die jetzt noch etwas zu sagen haben, als Fehler sehen), dann haben sie nichts, aber auch gar nichts gelernt und dann werden noch sehr ungemütliche Jahre bei Bayern folgen.

Stimme Dir vollkommen zu, dass Bayern mit mehr Weitsicht arbeiten sollte – aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob Kompany eine echte Krise überstehen würde. Die Uhren in Hoeneß-München ticken halt leider so und ich glaube auch nicht, dass sich das unbedingt ändert. Vielleicht mal kurzfristig, aber die Ergebnisse werden in München weiter höchste Priorität haben.

Ich hoffe aber natürlich, dass ich da falsch liege und tatsächlich mehr Vernunft und Ruhe im Vorstand eingekehrt ist. Und noch mehr hoffe ich natürlich, dass diese drei Spiele jetzt der „Negativ“-Höhepunkt unter Kompany bleiben. Krise muss ja auch nicht unbedingt.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
Wenn das Tor jetzt kassiert worden wäre, hätte man auch die Gelbe für Marmoush zurückgenommen?

Normal nicht. Milik hat bei Juve mal wegen Trikot ausziehen nach einem vermeintlichen Siegtor in der Nachspielzeit Gelb-Rot bekommen. Der Treffer wurde wegen Abseits vom VAR zurückgenommen, der Platzverweis blieb bestehen. Kirsche auf die Torte war, dass der VAR Eingriff falsch war und es eigentlich deutlich kein Abseits war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.155
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tabellenführer obwohl man schon gegen den 3.,4 und 5 gespielt hat

Gegentor nervt zwar aber die Richtung passt auf jeden Fall
Eben. Unter Tuchel und Nagelsmann ist man punktemäßig topp gestartet, was kam am Ende dabei raus? Ich habe hier zum ersten mal seit Jahren wieder das Gefühl, dass Mannschaft, Trainer und Sportliche Leitung komplett auf der gleichen Linie sind. Ja, es gibt Rückschläge. Trotzdem ist der Saisonstart alles andere als katastrophal. Lieber überzeugt das Team auf dem Platz und die Ergebnisse passen noch nicht immer dazu, als wenn man wie zum Teil unter Tuchel gar nicht weiß, wie man gewonnen hat. In der langfristigen Betrachtung wird die überzeugende Leistung zu besseren Resultaten führen als der andere Weg.

Bei manchen Kommentaren bekomme ich das Gefühl, Bayern hätte jetzt drei Jahre lang alles und jeden dominiert.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Kommt drauf an, was ausgewürftelt wurde. Bei understat sind es 1,5 und bei dasistdergrößteschwachsinnseitpacking.de sind es 0,335656746453 xgoals, weil da der Mondstand und das Horoskop des Schützen mit in die Rechnung einbezogen werden
selbst wenns 1,50 wäre hat frankfurt, wie Aston villa schon, über EV performet
das geht normal nicht ewig so weiter (wobei es bei Duselkusen ja auch eine ganze saison so war loooorl)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Sag das den Leuten, die nach jedem einzelnen Spiel damit ankommen

Wenn ich ein Spiel nicht gesehen habe und einen schnellen Eindruck haben will, dann finde ich auch dass die Understat Grafik zu den xG mehr aussagt als das reine Ergebnis. Ich nutze es auch wenn ich ein Spiel gesehen habe und anhand der Zahlen argumentieren kann.

Aber trotzdem gilt: Extrem viele Dinge werden von xGoals nicht erfasst. Knappe Abseitsszenen, Schiri Fehler, super Angriffe die aber nie zu einem Abschluss führen. Gerade bei Teams mit hoher Abwehr ist das ja sehr häufig der Fall. Zudem auch der Verlauf der Partie. Wer schon mit zwei Toren führt, muss ja nicht weiter angreifen und dann sammelt oft das zurückliegende Team die xGoals. Und auch die Berechnung ist natürich nicht perfekt... Es wird nicht berücksichtigt ob Marmoush den Ball auf dem starken oder dem schwachen Fuß liegen hat usw. Da gibts viele kleine Schwächen.

Aber es bleibt dabei: Es ist die beste objektive Zahl die wir zur Verfügung haben :)
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.224
Punkte
113
Ort
DE
das geht normal nicht ewig so weiter (wobei es bei Duselkusen ja auch eine ganze saison so war loooorl)
Es geht um die xgoals oder? Ich bin da eigentlich überhaupt nicht drin, nehme die Statistik nur am Rande wahr.
Scheinbar gibt's auch immer unterschiedliche xgoals, je nach Anbieter / Definition?

Naja, hab mal auf den erstbesten geklickt nach kurzer google-Suche. Insgesamt hatte Leverkusen 4x einen niedrigeren xgoals als der Gegner. Ich weiß also nicht, wovon du hier redest. ^^
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.358
Punkte
113
Man hatte jetzt die Woche gegen Leverkusen, Villa und Frankfurt irgendwas wie
55-15 Torschüsse bei 4-5 toren

Jetzt kommt noch Stuttgart und kurz vor weihnachten Leipzig, ansonsten viele schlagbare Gegner

Ist nur ne Frage der Zeit wann die Chancen wieder reingehen und dann mal schauen wer da noch mithalten kann
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.155
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hatte jetzt die Woche gegen Leverkusen, Villa und Frankfurt irgendwas wie
55-15 Torschüsse bei 4-5 toren

Jetzt kommt noch Stuttgart und kurz vor weihnachten Leipzig, ansonsten viele schlagbare Gegner

Ist nur ne Frage der Zeit wann die Chancen wieder reingehen und dann mal schauen wer da noch mithalten kann
Ich erinnere an das Heimspiel gegen Leverkusen 2019 unter Flick... Saisonausgang bekannt ;)
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.078
Punkte
113
selbst wenns 1,50 wäre hat frankfurt, wie Aston villa schon, über EV performet
das geht normal nicht ewig so weiter (wobei es bei Duselkusen ja auch eine ganze saison so war loooorl)
Die größen Oveperformer in der Bundesliga sind laut Understat diese Saison übrigens die Bayern mit 20 Toren aus 15,31 expected Goals. ;)

Und auch die Berechnung ist natürich nicht perfekt... Es wird nicht berücksichtigt ob Marmoush den Ball auf dem starken oder dem schwachen Fuß liegen hat usw. Da gibts viele kleine Schwächen.

Nicht perfekt ist sehr optimistisch. Malen ist ja mal in der Nachspielzeit aufs leere Tor zugelaufen, hat den Ball nur ins Tor gepasst und hatte einen expected Goal-Wert von 0,6 oder so (weiß die Zahl nicht mehr genau aber deutlich unter 1). Sprich das Tor wurde vermutlich mit Szenen verglichen, bei denen ein Torwart im Tor stand. Wenn sowas offensichtliches noch falsch läuft, dann stimmt da aus meiner Sicht noch grundsätzliches nicht. Wenn man das transparent machen würde, wie der expected-Wert genau zu Stande kommt, also welche Szenen da alles miteinander verglichen werden, würde man den Wert vermutlich nicht mehr Ernst nehmen. (Auch wenn ich die Idee dahinter grundsätzlich gut finde.)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.664
Punkte
113
Letzten Endes kann es einfach nicht sein das der FCB derart viele Tore kassiert.

Von daher denke die Abwehr wird weitere Umbauten bekommen und man evtl. doch erkennen das Upa / Kim so nicht ausreichen. Sie sind physisch sehr stark und haben tolle Momente aber eben, und das ist imo für Defensive entscheidend auch immer wieder Aussetzer die auf dem Level nicht passieren dürfen.

Denke insgesamt passt der Weg trotzdem den Kompany geht und eine eng beeinander liegende Spitzengruppe kann der BL nur guttun.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ich glaube Frankfurt zu Hause ist auch einfach in der aktuellen Form mit Leverkusen zusammen die schwerste Aufgabe, die die BuLi zu bieten hat. Dann kommt noch Leipzig und das war’s dann auch. Diese haben wir dann schon mal hinter uns.

Jetzt sollten Kompany und das Team einfach mal die Zeit bekommen. Es macht Spaß ihnen zuzugucken und an allem anderen kann man arbeiten. Entscheidend wird bekanntlich der Osterhase sein, nicht der Nikolaus.
 
Oben