BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.428
Punkte
113
Unsere IV haben alle Talent und sind schick anzuschauen auf ihre Weise, weil das alles elegant wirkt und die auch kicken können. Aber Fakt ist aus meiner Sicht auch, dass sie eben auch sehr klar definierte Schwächen haben. Vor allem Akanji und Diallo haben Probleme im Zweikampf und sind beinahe eklatant kopfballschwach und alle 3 (da auch Zagadou) verteidigen noch dazu eher passiv, gehen weder aggressiv in Zweikämpfe noch fangen sie Bälle ab. Das sind alles Dinge, die man durchaus konstant beobachten konnte und die sich sehr einfach mit Statistiken untermauern lassen.* Da fehlt in meinen Augen oft einfach das Gespür bezüglich des richtigen Moments fürs rausrücken aus dem Verbund. Etwas, dass Hummels a) für sich und b) auch als 'Ansager' kann.

Das kann man alles gerne verschieden werten (sowohl was das Zutreffen als auch die Bedeutung angeht), aber es ist allemal eine valide Meinung.

* Neben whoscored ist auch https://www.ligainsider.de/bundesliga-news/uebersicht/ ne schöne Sache, zumindest für einfache Statistiken (Statistiken unter "ranking" und lässt sich auch nach Positionen filtern)

Sehe ich genauso. Grundsätzlich ist eine Verteidigung bei der viele Spieler hinter den Ball kommen für die Abwehrspieler dankbarer und einfacher umzusetzen weil sie weniger Raum verteidigen müssen und mehr Unterstützung haben. Ich glaube die Schwächen (im Stellungsspiel oder beim Zweikampf) der Innenverteidiger oder auch bei Hakimi wären bei einem aggressiveren Pressing und höherer Abwehrkette noch offensichtlicher gewesen. Man würde vielleicht viele Angriffe des Gegners direkt unterbinden aber gleichzeitig auch riskieren, dass die defensiven Aussetzer zu viele klaren Torchancen für die Gegner führen weil die Stürmer alleine auf Bürki zulaufen.

Aus meiner Sicht war die individuelle defensive Qualität in der Viererkette in der vergangenen Saison teilweise erschreckend. Diallo, Akanji, Zagadou oder Hakimi als RV lösen viele Situationen mit viel Übersicht und technischer Qualität. Da möchte man als Zuschauer Szenenapplaus spenden. Und eine Minute später rücken sie im falschen Moment raus oder verlieren Zweikämpfe. Aus meiner Sicht waren die genannten Spieler defensiv einfach nicht gut und das ist nicht primär eine Systemfrage. Vielleicht kommt das mit mehr Erfahrung aber kurzfristig wird Hummels ein großes Upgrade sein.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.278
Punkte
113
Das beruht nur auf deine Statistiken, die von sovielen Dingen abhängig sind, dass sie nur eine geringe Aussagekraft haben. Wenn wir danach gehen, dann sind irgendwelche 0815-IVs von Freiburg und Düsseldorf besser als Akanji und co., als ob die in dem System und der Ausrichtung vom BVB aus der letzten Saison besser aussehen würden.

Ich finde unser Zentrum die viel größere Schwachstelle, vor allem auch bezogen auf die Defensive, da zu wenig Ballkontrolle und Bindung neben Witsel gefehlt hat, um nicht so häufig hinterherlaufen zu müssen.

Jetzt mit Hummels gibts zumindest keine Ausreden mehr in der nächsten Saison. Wenn Favre meint er muss weiterhin von Beginn an so passiv spielen lassen, wird dir auch Hummels nicht den Arsch retten, denn die Spieler entscheiden wie gut das System umgesetzt wird, aber Grundbasis ist das richtige System/Konzept und Favres Konzept war vergangene Saison keine Hilfe für die Spieler im Spiel gegen den Ball.

100% Zustimmung!!

Hummels ist ein Luxustransfer. Freut mich dass wir so etwas machen können. Abet das IV Personal war wirklich fas letzte was problematisch war.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Wenn die Boni durchgehen könnte man glatt auf die Idee kommen wir hätten Bayern im Nachhinein drei Millionen gezahlt, dafür dass sie unseren besten IV für zwei Jahre ausleihen um ihn uns dann im "besten Fußballeralter" wieder zurückgeben...

Grundsätzlich kann ich rein spielerisch seiner Rückkehr schon etwas abgewinnen, der Preis hingegen ist absoluter Wahnsinn. Hummels war imo zwar immer noch Bayerns bester IV und definitiv nicht allein schuld an der wackeligen Hinrunde, aber er wollte und sollte vor allem auch weg. Welchen Leverage hatten die Bayern noch?

Die knapp 40 Mio reißen ein ordentliches Loch und Wahrscheinlichkeit, dass wir noch etwas im Zentrum unternehmen steigen mit diesem Transfer sicherlich nicht.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.499
Punkte
113
Wieso heißt Hummels nach dem Wechsel eigentlich wieder Hummels und nicht mehr Julian? :skepsis:


Wenn ich mich richtig erinnere wurde mit dem ersten Hummels/BVB Gerücht, am Freitag dem 14.06.2019 um ca 22 Uhr, die offizielle Namensänderung von 'Julian' in 'Weltklasse-Verteidiger Mats Hummels' vollzogen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ab sofort ist es dann auch wieder skandalös, warum Löw "Weltklasse-Verteidiger Mats Hummels" aussortiert hat und es wird parallel die Bundesligatauglichkeit von Süle in Frage gestellt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.651
Punkte
113
Ab sofort ist es dann auch wieder skandalös, warum Löw "Weltklasse-Verteidiger Mats Hummels" aussortiert hat und es wird parallel die Bundesligatauglichkeit von Süle in Frage gestellt.


Hm, die meisten haben das eigentlich kritisch gesehen (nicht nur BVB-Fans, quer durch alle Fangruppen). Ich war kurioserweise einer der wenigen, der die Aussortierung von Hummels verteidigt hat (... die anderen beiden waren ja weniger umstritten). OK, du wahrscheinlich auch, aber das bei dir heißt natürlich nix, weil du doch aus Prinzip immer alles super und 100% richtig findest, was Löw macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.922
Punkte
113
Warum sind hier alle User mit Hundebildern Bayernfans? :confuse:

Ich verstehe das Verhalten einiger Bayernfans nicht. So oft strotzen deren Aussagen vor Überheblichkeit und dann wird sich gewundert, warum sie als arrogant gelten. :crazy:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Lena, kein Platz für Drama. Es ist alles komplett unbedeutend. Wirklich!

Ich habe lediglich gestaunt, warum die Umbenennung vorgenommen wurde. Alles gut.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.922
Punkte
113
Ach man, immer wenn ich was sage, werde ich in die Drama-Ecke geschoben. :cry1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.866
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum sind hier alle User mit Hundebildern Bayernfans? :confuse:

Ich verstehe das Verhalten einiger Bayernfans nicht. So oft strotzen deren Aussagen vor Überheblichkeit und dann wird sich gewundert, warum sie als arrogant gelten. :crazy:
Naja, jetzt mal ehrlich, das gilt halt in beide Richtungen. Wenn man sich ansieht, was in Sachen Hummels von ein, zwei Usern im Bayernthread veranstaltet wurde nach dem Wechsel, braucht sich da keine Seite über die andere beschweren. Den Großteil der User trifft es eh auf beiden Seiten nicht.

Jetzt mal zum Sportlichen: Für mich ein Transfer, der für beide Seiten Sinn ergibt. Ein unzufriedener Hummels hilft Bayern nicht. Der BVB bekommt einen Leader für seine Kindergarten-Abwehr, der an guten Tagen absolute Weltklasse ist und sein Niveau auch noch ein paar Jahre halten wird, wenn nichts passiert. Interessant wird es, wie Favre und Hummels klar kommen. Hummels propagiert klar eine aktive Verteidigung nach vorne und hält ja mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Er war bei Bayern an zwei Revolten gegen Trainer beteiligt und auch mit Tuchel war es nicht reibungslos. Gemütlicher wird es für Favre nicht und wenn man weiß, wie Favre tickt, kann es gut sein, dass man sich den "Königsmörder" geholt hat (bitte den Begriff nicht negativ verstehen).
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.922
Punkte
113
Und womit? Mit Recht.
:rolleyes::rolleyes:

Naja, ich fühle mich schnell ungerecht behandelt. :weghier:
Und dann will und muss ich mich für alles rechtfertigen und das macht es meistens dann noch schlimmer.
Das ist dann wie ein Teufelskreis...
Mir fällt es so schwer entspannt zu bleiben, da beneide ich manche Menschen wirklich drum. :cool1:

Aber hier geht's jetzt wieder um den BVB, bitte :)
Bin gespannt, ob das das ENde der Fahnenstange in Sachen Transfers war, oder ob Susi noch jemanden aus dem Hut zaubert :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.259
Punkte
113
Er war bei Bayern an zwei Revolten gegen Trainer beteiligt und auch mit Tuchel war es nicht reibungslos. Gemütlicher wird es für Favre nicht und wenn man weiß, wie Favre tickt, kann es gut sein, dass man sich den "Königsmörder" geholt hat (bitte den Begriff nicht negativ verstehen).

Damit weckst Du bei der Hälfte des Forums nur weitere Hoffnungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben