Gladio
Mesmerising Measures
Canelo profitiert massiv von gutem Management und Matchmaking. Das ist ein Leitefaden der sich durch seine ganze Karriere hinweg zieht. Was Canelo wirklich gut kann ist den Judges zu gefallen. Er weiß wann er wie agieren bzw. reagieren muss. Das ist sein großes Plus. GGG wurde nicht umsonst bis zur letzten Möglichkeit gemieden, damit er noch als großerName im Record auftaucht. Gleiches gilt für Cotto oder KovalevIch weiß nicht, ob sie wirklich unterschätzt ist. Aber ja, Canelo hat(te?) eine sehr, sehr gute Defensive! Vor allem wenn man dazu bedenkt, dass er sich vorwärts bewegt. Ab GGG2 hatte er seinen Stil gefunden, nach vorn gehen, schlagen und dabei gleichzeitig immer noch sehr schwer treffbar zu sein. Dazu noch seine exzellenten, permanenten Konter. Daher ist er für mich skillmässig fast schon über jeden Zweifel erhaben.
Das sah schon zuckersüß aus. Nach vorne marschieren, schlagen, kontern und dennoch sehr gut ausweichen gegen die Besten/ sehr gute Gegner.
Es ist ja einfacher vorsichtig zu agieren und im Rückwärtsgang eine gute Defensive zu haben (gegen substanziell Unterlegene), als wenn man selbst auch offensiv im Vorwärtsgang ist und dazu noch eine gute Defensive hat (gegen gute Gegner)? (Ist zumindest auch beim Fußball auch so.)
Aber ab GGG2 bis kurz vor Bivol wurde eher doch tendenziell etwas überschätzt? Nicht wegen der Bivol-Niederlage, sondern weil die Rahmenbedingungen schon immer zu seinem Vorteil waren.
Golovkin war schon beim ersten Kampf leicht pastprime. Kovalev sogar noch mehr. Daher fand ich ihn damals ETWAS überschätzt und auch seine Defensive eben nicht unterschätzt. Im Gegenteil auch diese bekam doch oft viel Wertschätzung?
Ich fand z.B. bis zum Spence-Sieg Bud sogar fast schon etwas unterschätzt, da Canelo meist ja damals als P4P Nummer 1 angesehen wurde.
Den ersten Fight gegen 3G hat Canelo bei mir klar mit 8/4 verloren. Den zweiten mit 7/5. Ich hatte ihn um ehrlich zu sein auch bis zum KO gegen Kovalev hinten. Gegen Bivol war es eine sehr einseitige Angelegenheit, die mit 10/2 Runden pro Bivol von mir gewertet wurde.
Das alles zeigt dem geschulten Auge, dass Canelo Probleme mit schlagstarken Gegnern hat. Vorallem mit Midrange Spezialisten die über einen Powerjab und Reichweite verfügen. Richtig übel wird's für Canelo wenn die Schlaghand dampf hat und in Kombinationen geschmissen wird, wie bei 3G und Bivol. Weil sein Vorwärtsdrang damit gestoppt werden kann.
Ich halte Bud für einen all time Top 10 ATG. Canelo eher für einen Top 30 Boxer. Ich zweifle nicht daran das Bud's stiff geschlagener Jab eine echtes Meisterwerk ist. Aber Canelo kanst du nur über die Power beeindrucken. Ansonsten weiß er genau was die Judges sehen wollen, um ihm die Cards zu geben.