Canelo Alvarez vs. Terence Crawford / September 2025

Tyson2fastFury

Bankspieler
Oh man. Obwohl der Veratand sagt Canelo ist to big für Bud, sagt das Herz, wie geil ist das denn 🤷‍♂️
genau das ist das problem bei den unteren gewichtsklassen. da wird immer wegen ein paar kg rumgeheult.

im schwergewicht dagegen besiegt usyk die zu dem zeitpunkt nummer 1, obwohl er knapp 15 cm kleiner ist und über 20 kg leichter.

crawford ist der bessere boxer und skills pay the bills 😉.

timeout4u

Bankspieler
Das Rumheulen wegen der kg kommt ja meist nur davon, dass man nicht genau vorher weiß, wieviel kg Unterschied tatsächlich zwischen den Boxern liegen. Das ist der "kleine" Unterschied. Das Problem hättest du im HW genauso, wenn es eine Gewichtsgrenze nach oben gibt.
Das Gewichtmachen mit Dehydrierung/Rehydrierung und Wiegen am Vortag verschafft nun mal einem Boxer einen unfairen, ungleichen Vorteil, wenn er sich z.B. genetisch mit dem Gewicht verlieren leichter tut als ein anderer. Zudem verfälscht es oft das Gewicht/die Gewichtsklassen. Da kann es passieren, dass man am Ende gegen jemand kämpft, der sonst mit vielleicht 10kg mehr herum läuft als man selbst, grob gesagt. Das lässt sich leider schwer im Vorfeld abschätzen. Usyk z.B. wusste, dass er ein gewisses Gewicht draufpacken musste und wieviel Unterschied ca. auf ihn zukommt. In den unteren Gewichtsklassen geht das nicht mit dem nötigen Aufmuskeln und Angleichen, weil man selbst erst das Gewicht bringen muss. Daher lässt sich das schwer vergleichen.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Das Rumheulen wegen der kg kommt ja meist nur davon, dass man nicht genau vorher weiß, wieviel kg Unterschied tatsächlich zwischen den Boxern liegen. Das ist der "kleine" Unterschied. Das Problem hättest du im HW genauso, wenn es eine Gewichtsgrenze nach oben gibt.
Das Gewichtmachen mit Dehydrierung/Rehydrierung und Wiegen am Vortag verschafft nun mal einem Boxer einen unfairen, ungleichen Vorteil, wenn er sich z.B. genetisch mit dem Gewicht verlieren leichter tut als ein anderer. Zudem verfälscht es oft das Gewicht/die Gewichtsklassen. Da kann es passieren, dass man am Ende gegen jemand kämpft, der sonst mit vielleicht 10kg mehr herum läuft als man selbst, grob gesagt. Das lässt sich leider schwer im Vorfeld abschätzen. Usyk z.B. wusste, dass er ein gewisses Gewicht draufpacken musste und wieviel Unterschied ca. auf ihn zukommt. In den unteren Gewichtsklassen geht das nicht mit dem nötigen Aufmuskeln und Angleichen, weil man selbst erst das Gewicht bringen muss. Daher lässt sich das schwer vergleichen.
ja, das stimmt. finde nur die ewige diskussion immer müßig. wie oft kamen kämpfe schon nicht zustande aufgrund des gewichts- oder es wurden irgendwelche dubiose forderungen gestellt? das nervt auf dauer einfach. natürlich sollte canelo jetzt nicht mit 20kg mehr in den ring steigen, das ist ganz klar.

timeout4u

Bankspieler
Na ja, ich finde diese "Gewichtstaktiken" noch viel müßiger und eigentlich feig. Vor allem, weil sie das reine Boxkönnen verfälschen. Der Ruf vieler Champions beruht ja heute fast schon mehr auf gute Ärzte, Ernährungsmedizin uä. und weniger auf reine Boxkunst, provokant gesagt. Dazu die ganzen scheinheiligen Möglichkeiten mit Catchgewicht, Dehydration/Rehydradition und deren Klauseln.
Bekomme das in der Praxis nur am Rande mit, weil ich das alles sportlich feig finde und mich daran nicht beteiligen will. Aber wenn man sieht, was da alles möglich ist und getrieben wird? :crazy: Die Welt ist lost und bleibt es auch. :saint:

wicked

Bankspieler
Darum wieder bitte zurück zum Wiegen am Kampftag (was aber wohl leider nicht geschieht).
Wenn es um das natürlich Gewicht geht, wird hier wahrscheinlich ein ~77 Kilo Typ auf einen ~86 Kilo Typen treffen...

timeout4u

Bankspieler
Auch keine Lösung, da im Boxen zuviele "dumme" Boxer, Trainer, Berater, Mediziner rumlaufen, die beim Wiegen am Kampftag genauso ohne Rücksicht auf Verluste/Gesundheit abkochen bzw. das unterstützen. Erfolg um jeden Preis eben.
Besser wären vielleicht unangekündigte, unabhängige Gewichtskontrollen das ganze Jahr über mit entsprechenden Hydrierungstests usw., um die Boxteams zu zwingen die Leute entsprechend in ihre passende Gewichtsklasse kämpfen zu lassen. Aber gut, dazu braucht es ein Umdenken, Reformen etc. Ähnlich wie z.B. beim Kinderfussball, doch selbst dort ist das Geschrei groß und die sog. "Dummen", "Nostalgiker", "Besserwisser" etc. leider in der Überzahl, überspitzt gesagt.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Canelo muss halt darauf hoffen, dass er den Lucky Punch landet und dieser aus Gewichtsgründen hart genug ist.

Boxerisch wird Crawford einen Pacquiao-De La Hoya mit ihm abziehen.

NEO

Bankspieler
Wenn der technische Klassenunterschied groß genug ist, kommen auch die extra Kilos nicht zum tragen -sind vielleicht bei der ein oder anderen Konstellation eher kontraproduktiv. Ob das jetzt Pavlik vs Martinez, Pacquiao vs Margarito oder jüngst Usyk vs Fury war..
Ich bin mal gespannt ob das bei dieser Ansetzung zum tragen kommen wird.

Dog Man

Nachwuchsspieler
Auch keine Lösung, da im Boxen zuviele "dumme" Boxer, Trainer, Berater, Mediziner rumlaufen, die beim Wiegen am Kampftag genauso ohne Rücksicht auf Verluste/Gesundheit abkochen bzw. das unterstützen. Erfolg um jeden Preis eben.
Besser wären vielleicht unangekündigte, unabhängige Gewichtskontrollen das ganze Jahr über mit entsprechenden Hydrierungstests usw., um die Boxteams zu zwingen die Leute entsprechend in ihre passende Gewichtsklasse kämpfen zu lassen. Aber gut, dazu braucht es ein Umdenken, Reformen etc. Ähnlich wie z.B. beim Kinderfussball, doch selbst dort ist das Geschrei groß und die sog. "Dummen", "Nostalgiker", "Besserwisser" etc. leider in der Überzahl, überspitzt gesagt.
Natürlich wünschenswert! Ich habe jedoch aufgehört mir darüber Gedanken zu machen. Ersten habe ich auch keine Lösung und - noch wichtiger - kommen wir bei Deinem Vorschlag in die Dopingproblematik. Vermutlich denkt die überwiegende Mehrheit genau wie ich, dass trotz der, zumindest in anderen Sportarten, strengen Kontrollen kein Kraut gegen das Dopen gewachsen ist. Die einen laufen den anderen immer hinterher. Also sollten wir, bei allem Bauchgrummeln, Risiken und Gefahren es einfach lassen und freigeben. Auf die Gewichtskontrollen bezogen, weniger Gewichtsklassen. Schindluder und Betrügereien werden dennoch stattfinden. Ja, es ist ein Stück von Aufgeben....ich darf das sagen, so steinalt wie ich bin....

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Naja, da wird Canelo aber auch ganz schön schlecht gemacht. Ist jetzt nicht so, dass der technisch gar nichts im Köcher hat.
Geht halt etwas unter, weil er durch die Gewichtsklassen marschiert ist und irgendwann so klein ggü seiner Gegner würde, dass er plötzlich als Puncher auf den KO gehen musste.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Naja, da wird Canelo aber auch ganz schön schlecht gemacht. Ist jetzt nicht so, dass der technisch gar nichts im Köcher hat.
Geht halt etwas unter, weil er durch die Gewichtsklassen marschiert ist und irgendwann so klein ggü seiner Gegner würde, dass er plötzlich als Puncher auf den KO gehen musste.
ich glaube, schlecht reden möchte canelo hier niemand. trotzdem ist es so, dass er sich die letzten jahre die gegner clever ausgesucht hat, nachdem er gegen bivol chancenlos war. crawford ist in (fast) allen bereichen besser als canelo. wenn er die physische unterlegenheit irgendwie kompensieren und sein boxerisches können entfalten kann, wird er gewinnen.

nicht, weil canelo nicht richtig gut ist, sondern weil bud besser ist.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Ich werde alt. Kann bis heute nicht verstehen, wie man bei Boxern vom Level eines Crawford, Canelo uä. irgendwelche Klassenunterschiede in Sachen Technik feststellen kann. :eek:
hast du bei mayweather- canelo damals einen klassen unterschied erkannt? wenn ja: genau so einen kampfverlauf würde ich erwarten, wenn der kampf einigermaßen fair ist (gewicht etc). ;)

das heisst ja nicht, dass ich richtig liege. ist nur meine meinung 😎.

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Hinsichtlich Technik und Boxkönnen/level habe ich schon damals zumindest keine Klassenunterschiede erkannt. :weghier:
Nur gut ausgebildete Boxer, beide auf hohem technischem Niveau, die eben unterschiedlich kämpfen und wo dann neben Technik zig andere Dinge entscheidend fürs Ergebnis sind/waren. ;)

wicked

Bankspieler
Crawford ist meines Erachtens schon noch mal auf einem anderen Level, was die Boxkunst angeht als bspw. ein Canelo. Ein Crawford, Inoue und ggf. ein Usyk misst sich hier mit den aller-allerbesten, die je in der langen Geschichte des Sports im Ring gestanden waren. Absolut historische Könner sind sie.
Boxer wie Canelo, Golovkin, Donaire, Chocolatito, Lomachenko, Andre Ward, etc. sind für mich Boxer, die als glasklare HoF gelten müssen, phasenweise ihre Gewichtsklasse dominierten, aber doch nicht so unantastbar waren, wie die drei Genannten. Das sind dann meist auch immer die Boxer, welche für irgendwelche Mythical Matchups gegen irgendwelche Legenden hervorgegraben werden, aber bei den Fans dann doch meistens den kürzeren ziehen. ;)

jkd

Nachwuchsspieler
Ich finde auch, dass „technisch“ hier nicht die richtige Bezeichnung ist. Was Canelo bringt, ist technisch bereits stark auf den Punkt gebracht. Hier und da sogar besser als vergleichbare Bewegungen von Bud. Dieser ist jedoch deutlich vielseitiger und repräsentiert ein größeres boxerisches Gesamtbild.

Dazu kommt Canelos größte Schwäche: die Plattfüßigkeit, aufgrund derer er die Kämpfe gegen Floyd und Bivol verloren hat.

Bin gespannt, wie Bud das lösen will. Der Ansatz dürfte nicht allein bei der Beinarbeit liegen, sondern an der Vielseitigkeit; ob dann Canelos Spezialisierung hier überhaupt ein Nachteil ist, wird sich zeigen.

Oben