Die Roten haben gemauert und Real hatte keine Antwort parat auf die Taktik der Engländer. Am Ende leistete man sich eine dumme Unachtsamkeit, die das fünfte Achtelfinalaus in Folge wahrscheinlich macht.
Man wollte ganz einfach mit dem Kopf durch die Wand. Higuaín und Robben liefen sich andauernd fest, kreative Kräfte fehlen nach wie vor. Erstgenannter ist nicht im Ansatz so dribbelstark und hat in engen Situationen meistens versucht durch sinnlosen Abschlussversuch oder einer Schwalbe zubefreien. Er ist besser wenn er viel Raum hat und seine Schnelligkeit ausnutzen kann, aber das war gestern nicht gegeben, weswegen ich ihn schon eher rausgenommen hätte. Robben war zu eigensinnig und hatte wohl keinerlei Vertrauen auf seine Mitspieler.
Da beide Defensivreihen gut standen(bis auf den Fehler nach der Standartsituation, wie sollte es sonst sein) und somit die Offensivakteure größtenteils aus dem Spiel waren, begrenzte sich das große Duell auf die Mittelfeldbereiche. Da wurden den offensiv gewillten Gastgeber die Grenzen aufgezeigt. Weder Gago oder Lass Diarra, der eingewechselte Guti oder der sich ins Mittelfeldgeschehen einschaltende Raúl konnten hier die wenigen Lücken nutzen oder die Räume schaffen, um so etwas wie eine Drangperiode zu erzeugen. Die Akteure von der Anfield Road standen hauptsächlich mit mindestens acht Spieler an, vor und um den eigenen Sechzehner positioniert. Xabi Alonso und Javier Mascherano wussten im Verbund mit den Außenbahnspielern noch jede kleine Lücke rechtzeitig zu schließen.
Weiß nicht, ob ich mir das Rückspiel antun soll, da es meiner Meinung nach sehr den Anschein von einem langweiligem Spiel macht. Dieser Eindruck, der vom Beginn an herrschte, wurde ja auch gestern bestätigt. Benitez wird auch zuhause mal wieder beweisen, was für einen unansehnlichen Fußball er spielen lässt. Wahrscheinlich wohl auch erfolgreich.