Champions League 2011/12 - Achtelfinale


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Das Ergebnis ist schon ganz schön heftig für Leverkusen, ohne Frage.

Beim Stand von 1:0 haben ich mal für 15 Minuten reingezappt, aber als ich gesehen habe, wie müde die Leverkusener da über den Platz trabten, habe ich wieder ausgemacht.

Ganz ehrlich, es ist eine Sache gegen einen übermächtigen Gegner abgeschlachtet zu werden, eine andere, wie man an so ein Spiel drangeht. Und wenn ich höre, dass die Leverkusener Spieler sich um das Trikot ihres Idols Messi streiten und ein Trainer das Ganze als Betriebsausflug deklariert, würde ich als Fan das ganz große Kotzen kriegen.

Wir sind mit unserer Sporttruppe in der viertniedrigsten Liga zum unangefochtenen Spitzenreiter gefahren, mit dem Wissen, eine dicke Klatsche zu kriegen und dass in einer Sportart, wo solche Überraschungen in 1 von 1000 Fällen vorkommen.
Erwartungsgemäß wurden wir auch niedergemacht. Trotzdem haben wir gefightet und gekämpft und geschimpft wie die Rohrspatzen. Und wenn ich da jetzt hochbezahlte Profis sehe, die auf Schmusekurs gehen und wenn ein Messi am Ball ist, reagieren, als trägt der einen Bombengürtel um die Hüften, wird mir schlecht. Dass sie auf dem Rasen nicht noch auf die Knie gefallen sind, fehlte noch.

Als Fan wäre ich echt :mad:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@mass
Das ist echt witzig:laugh2:
Besonders wenn man bedenkt, dass der BVB auch den direkten Vergleich mit Piräus verloren hat. Immerhin hat man die wenigstens einmal geschlagen, Hilfe von Griechenland ist ja zur Zeit selten.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Barca hat 6 mal Unetschieden gespielt und 2 mal verloren und dabei 57 Punkte geholt in 25 Spielen und hat 10 Punkte Rückstand .... in Spanien

Dortmund hat 4 mal Remis gespielt und 3 mal verloren und dabei 55 Punkte geholt in 24 Spielen und hat 7 Punkte Vorsprung ... in Deutschland.

Fällt euch was auf? Der deutsche Fußball ist nicht so schlecht wie ihr in darstellt, außer Real und Barca ist Spaniens Fußball weit hinter Deutschland.

Unsere Entwicklung geht gerade erst voran. Ich glaube dass der deutsche Fußball die Zukunft ist. Denn ohne die ganzen Scheichs wäre Englands Fußball schon lange tot.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
4 der letzten 8 Sieger der E.L. respektive UEFA-Cup waren spanische Mannschaften (kein Real oder Barca). Der letzte deutsche Erfolg liegt 15 Jahre zurück. Fällt Euch was auf?

Seit Ewigkeiten die gleiche Diskussion. Ich glaube, dass Deutschland und Spanien, bis auf Real und Barca, gleichauf liegen, aber von überholen oder Vorsprung kann ich nichts erkennen. Es gibt gute und schlechte Phasen, aber alles in allem zeigen die Nicht-Erfolge deutscher Vereinsmannschaften sehr deutlich, wie weit der Weg noch ist.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Barca hat 6 mal Unetschieden gespielt und 2 mal verloren und dabei 57 Punkte geholt in 25 Spielen und hat hat 10 Punkte Rückstand .... in Spanien

Dortmund hat 4 mal Remis gespielt und 3 mal verloren und dabei 55 Punkte geholt in 24 Spielen und hat 7 Punkte Vorsprung .... in Deutschland.
Und wenn man im Zitat einfach nur andere Textbausteine fett markiert?
Fällt euch was auf? Der deutsche Fußball ist nicht so schlecht wie ihr in darstellt, außer Real und Barca ist Spaniens Fußball weit hinter Deutschland.
Fällt euch was auf? Dortmund holt gegen die Ligakonkurrenten 2,29 Punkte pro Spiel. Der große FC Barcelona, der wohl nach einhelliger Meinung eine Klasse über dem BVB anzusiedeln ist, schafft ligaintern nur einen Schnitt von 2,28. Bedeutet unzweifelhaft, dass die Gegner von Barcelona stärker als die des BVB sein dürften. :saint:

Im Ernst: Diese ganzen Zahlenspielereien sind doch alle Quatsch. Gib mir irgendwelche Messgrößen, und ich bastele dir daraus einen mathematischen Indikator, der deine Meinung wahlweise stützt oder ad absurdum führt.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Es geht mir darum, dass du in Spanien dir keine 3 Niederlagen erlauben darfstg um Meister zu werden. Barca und Real spielen seit Jahren in anderen Dimensionen als der Rest der Liga. Schalke und Leverkusen haben Valencia geknackt die letzten beiden Jahre und Valencia ist nunmal die Nummer 3 Spaniens.

Mir geht nur das Schlechtgerede des deutschen Fußballs nach einer derartigen Niedelage auf die Nerven aber wenn ich ehrlich bin habe ich nichts anderes erwartet. Barca ist nunmal das Nonülusultra zurzeit im Fußball auch wenn Real die Liga anführt. Wir brauchen uns trotzdem nicht verstecken in Europa und auch nicht vor Spanien und schon gar nicht vor Messi. Messis 5 Tore waren zwar toll und für die Geschichtsbücher aber wertvoller wären sie bei der WM 2010 im Viertefinale gewesen ;)

Dennoch hatte Leverkusen ja gut lachen, wie man auf dem Bild auf Kicker.de entnehmen kann: http://www.kicker.de/news/fussball/...r-versteckt-sich-hinter-barc3a7as-klasse.html

Egal, hoffe jedenfalls dass der FC Bauern weiterkommt und international halte ich sogar auf Schalke 05.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde es lächerlich wie man Leverkusen jetzt mangelnde Einstellung vorwirft. Wenn man ihnen einen Vorwurf machen will, dass sollte man hinterfragen warum man beim Stand von 2:0 oder 3:0 nicht einfach hinten gemauert hat. Dann wäre nämlich auch nicht mehr viel passiert.
Wenn du dich auf einen offenen Schlagabtausch einlässt, musst du auch damit rechnen, dass am Ende so ein Ergebnis entsteht. Lediglich Real Madrid kann es sich vielleicht leisten mit offenem Visier anzutreten. Und auch die können von einigen Spielen berichten, wo sie in keinen Zweikampf mehr kommen und lediglich dem Ball hinterherlaufen.
Es gibt genügend Beispiele für ähnlich starke Teams wie Leverkusen, die in Barcelona unter die Räder gekommen sind.

Und dann so Aussagen wie: Messi wurde nichtmal gefoult... Bei welchem Tor genau wäre ein taktisches Foul oder eine harte Grätsche denn sinnvoll gewesen?
Da kam eben gestern dann einiges zusammen. Barca hatte eine gute Chancenverwertung, Bayer leistete sich individuelle Fehler (2x Leno etc) und Dutt wollte Fussball spielen lassen. Dazu war klar, dass Messi auftrumpfen wird. Ich habe vor dem Spiel schon angekündigt. Der ging zum ersten Mal nach Monaten ausgeruht in ein Spiel und war zum ersten Mal in der Saison klassischer Mittelstürmer.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Meine Fresse, was war das gestern für eine Demütigung, für eine Blamage für Leverkusen.
Wobei, wir reden hier von Barcelona gegen Leverkusen. Vielleicht doch keine Blamage, aber eine deftige rekordverdächtige Pleite.
Zwischenzeitlich dachte ich schon an den Sieg von ManUtd gegen den AS Rom. Barcelona war ja zwischenzeitlich auf dieser Rekordjagd.
Und in der 91. macht Leverkusen dann noch das 1:7.
Puh! Doch keine Blamage und die Rekordniederlage in einem CL-Spiel.
Jeder hatte doch einen hohen Sieg von Barcelona erwartet, vielleicht nicht in dieser Höhe, aber der FCB hat eben auch eiskalt seine Chancen ausgenutzt und einfach immer weiter seinen Stiefel runtergespielt ohne müde zu werden.
Die Bayer-Elf hat den FCB allerdings auch eingeladen, im Strafraum zu machen, was sie wollen und lassen sich auskontern, weil sie den Ball nicht halten können und haarsträubende giveaways produzieren.
Zwischenzeitlich dachte ich, jeder Ball landet jetzt bei Messi, um auch ja einen neuen Torerekord in einem einzelnen CL-Spiel zu erzielen. Und der neue Tellon hatte sogar die Möglichkeit auf einen Hat Trick. Leno konnte einem fast leid tun. Vielleicht hätte ihm Dutt auch einen Gefallen tun sollen und nach dem 6. Tor rausnehmen sollen.
Wäre egal gewesen, wer da im Tor stände, es wäre so oder so ein Debakel geworden.
Man hätte genausogut Kießling ins Tor stellen können, der ist auch groß. :D

Das 2. Spiel des Mittwoch-Abends war dafür um so spannender.
Lyon zwar mit mehr Torschüssen, aber nicht zwingend genug und um weiterzukommen, muß man schon mehr abliefern, als das was man ablieferte auf der Mittelmeerinsel.
APOEL verdiente sich das 1:0 und hatte sogar Chancen auf ein 2. Tor. Letztendlich setzt man sich im Elfmeterschießen durch, was immer etwas Lotterie ist, aber es hätte auch nur einen Sieger geben dürfen und traf den richtigen.

Glückwunsch APOEL, jetzt bitte gegen Benfica oder Neapel und die Bayern dann im Halbfinale gegen einen dieser 3. :D

Die Sensation am Dienstag blieb leider aus. Arsenal mit einer sehr guten Tottenham-2.HZ-like 1. Halbzeit. Aber das schwerste ist in diesem Fall dann immer das 4. Tor zu schießen. Ähnlich, wenn man 1:0 gewinnen muß und dem Gegner ein 0:0 reicht. Es waren Chancen da, aber Mailand verteidigte auch mit Mann und Maus und ist verdient aufgrund der Gesamtdauer von 180 Minuten weiter.

Benfica hat sich nicht beirren lassen und kommt souverän, etwas zu niedrig, mit 2:0 weiter.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Ich finde es lächerlich wie man Leverkusen jetzt mangelnde Einstellung vorwirft.

Wie findest du es denn, wenn im Hinspiel das Trikot von Messi anscheinend so wichtig ist, dass man sich schon zur Halbzeit darum rangeln muss? Oder dass Dutt die Reise nach Barcelona quasi als Betriebsausflug ansieht?

Das ist ja schon nicht mehr tiefstapeln. Sorry, das ist vielleicht meine Sportlerseele, aber man muss doch nicht schon im Vorhinein das Spiel abschenken. Vor allem, wenn man dafür fürstlich bezahlt wird.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wie findest du es denn, wenn im Hinspiel das Trikot von Messi anscheinend so wichtig ist, dass man sich schon zur Halbzeit darum rangeln muss? Oder dass Dutt die Reise nach Barcelona quasi als Betriebsausflug ansieht?

Das ist ja schon nicht mehr tiefstapeln. Sorry, das ist vielleicht meine Sportlerseele, aber man muss doch nicht schon im Vorhinein das Spiel abschenken. Vor allem, wenn man dafür fürstlich bezahlt wird.

Ganz einfach: Ich halte das für sinnlose Medienthemen die letztendlich mit dem Fussball nichts zu tun haben. Es ist doch heutzutage total normal, dass auch schon in der Halbzeitpause Trikots getauscht werden. Völler hat dann mit seinen (typischerweise unbedachten Aussagen aus der Emotion heraus) erst ein Thema daraus gemacht. Ein Stuttgarter fragt nach dem Trikot. Messi sagt, dass ein anderer Spieler schon gefragt hatte. Wow, was für ein Streit :gitche:

Und jetzt frage ich dich was hättest du an der Stelle von Robin Dutt vor dem Spiel in den Medien gesagt? Tiefstapeln und hoffen, dass der Gegner die Aufgabe dadurch vielleicht unterschätzt ist doch der einzig sinnvolle Weg. Die Taktik von Dutt mit 2 Stürmern, teilweise Pressing und hochstehender Abwehrreihe zeigt doch deutlich, dass Dutt dieses Spiel keinesfalls schon vorher abgeschenkt hatte. Und mir irgendwelchen Kampfansagen hätter er sich doch nur lächerlich gemacht.

Und glaubt ernsthaft irgendjemand dass dieses Gelaber für die Medien auch nur irgendwelche kleinen Rückschlüsse auf die Kabinenansprache zulässt?
Was ein Trainer in den Medien sagt hat doch nicht zwingend etwas mit seiner Meinung, seiner Ansprache für die Mannschaft oder seiner realistischen Einschätzung zu tun.

Leverkusen ist mutig aufgetreten und hätte dann aber früher einsehen müssen, dass es nur noch um Schadensbegrenzung geht. Dann wäre es am Ende vielleicht ein 4:0 geworden. Und das wäre so in etwa das Standardergebnis wie man an an den anderen Spielen deutscher Mannschaften in Barcelona erkennen kann.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Leverkusen hätte gestern mit dieser Einstellung auch gegen jeden anderen Bundesligaverein alt ausgesehen, sogar gegen die Bayern. Da lass ich das Argument, das sie wenigstens mutig aufgetreten sind oder Barca war erholt, nicht zaehlen, denn das Ergebnis haette jeder andere Zweitligaverein auch hinbekommen. Das was sie gezeigt haben war einfach nur peinlich und nichts anderes. Ohne Ordnung, ohne irgendeinen Plan in der 2. Haelfte, ohne echtem Zweikampfverhalten hat man sich einfach seinem Schicksal ergeben und sich abschlachten lassen. Bei Amateurren kanns ich ja noch verstehen, aber doch nicht in der Ch. League, Barca hin Barca her. Dutt haette vlt. man Spiele von der Primera Division anschauen sollten, dort spielen Vereine die stellen sich wesentlich besser an und sind deutlich schwächer besetzt. Aber immer schoen auf die Staerke des Gegners und auf den uebermaechtigen Messi verweisen. :laugh2:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man kann Dutt vorwerfen, dass er nach dem 2:0 nicht auf Schadensbegrenzung umstellte und eine viel defensive Spielweise anordnete. Damit wäre dieses Ergebnis nicht entstanden.
Leverkusen wollte auch Fussball spielen und erwischte ein effektives Barcelona Team. Sorry, aber da ist das Ergebnis doch keine Überraschung und hat nicht unbedingt etwas mit der Einstellung zu tun. Das müsste man sonst ja allen Teams vorwerfen, die in Barcelona in den letzten Jahren unter die Räder gekommen sind. Das liegt allein an der bescheuerten Idee in der zweiten Hälfte weiterhin mit einer hochstehenden Abwehr zu spielen und nicht alle Spieler kompakt hinter den Ball zu kriegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Schon komisch hier :crazy:

Im Hinspiel mauert Bayer was das Zeug hält und alle meckern rum. "Warum spielen die nicht Offensiv, mutloser Haufen..." ect.pp

Im Rückspiel spielt Leverkusen Offensiv und mutig nach vorne. Jetzt wird kritisiert, dass Leverkusen ja null Bock und keine Ordnung hatte.

War doch klar, dass Bayer dann die Hütte voll kriegt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Schon komisch hier :crazy:

Im Hinspiel mauert Bayer was das Zeug hält und alle meckern rum. "Warum spielen die nicht Offensiv, mutloser Haufen..." ect.pp

Im Rückspiel spielt Leverkusen Offensiv und mutig nach vorne. Jetzt wird kritisiert, dass Leverkusen ja null Bock und keine Ordnung hatte.

War doch klar, dass Bayer dann die Hütte voll kriegt.

Ausserdem muss man anerkennen dass Messi 4 Weltklasse Tore geschossen hat. Das waren keine Tore wo die Abwehr versagt hat, das war einfach Offense > Defense.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Fällt euch was auf? Der deutsche Fußball ist nicht so schlecht wie ihr in darstellt, außer Real und Barca ist Spaniens Fußball weit hinter Deutschland.

So spielte heute der kümmerliche Rest Spaniens:

Athletico Bilbao gewinnt auswärts bei Manchester United :eek:. Atletico Madrid und der FC Valencia mit zwei klaren Siegen und damit mit exzellenten Aussichten ebenfalls ins Viertelfinale einzuziehen.

Gut, dass Spanien außer Barca und Real nix zu bieten hat. Spaniens Fussball ist in der Tat weit hinter Deutschland :crazy:...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Heiko.:thumb:

Die Bestrafung für den Trikottausch war schon unglaublich peinlich. Aber gut, was will man von Völler erwarten?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ibrahimovic ist eklig. Jeder Ball geht zu ihm, er macht gar nichts draus, lässt sich dann fallen und kriegt jeden Freistoß. Lächerlich.

Das gleiche habe ich mir auch heute beim ManCity-Spiel gedacht, als Balotelli eingewechselt wurde. Der brauchte sich nur Fallen lassen und hat die Gelben Karten für den Gegner gezogen.
Liegt vielleicht in der Natur der großen Stürmer?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
@Heiko
Ich sehe schon, da kommen wir nicht zusammen. Mir geht es gar nicht um das Ergebnis, sondern um das mutlose Auftreten im Hin- und Rückspiel. So muss man sich nicht ergeben.
Und bezüglich von Medienaussagen von Dutt kann man gegenfragen: Glaubt jemand, dass sich Barcelona von einem derartigen Tiefstapeln beeinflussen läßt, dass die das Spiel lockerer angehen?

Ich hätte einfach eine Kampfansage besser gefunden. Vielleicht hätte Barca sich vor Lachen auf dem Platz ja auch nicht mehr eingekriegt. ;)
 
Oben