Champions-League 2015/2016: Achtelfinal-Auslosung


JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Finde die Paarungen sind ziemlich gut geworden, hängt wohl damit zusammen, dass die qualifizierten Teams sich in der Gruppenphase als echte Mannschaften präsentiert haben und die auf das eher nicht trifft, das mit individueller Qualität wettmachen und für Besserung in Hinsicht auf die Zukunft sorgen können.

PSG - Chelsea
Ist ja schon fast ein Klassiker in der moderne. Es ist schwierig hier viele Argumente für Chelsea zu finden. Momentan würde mir nur einfallen, dass man ungern so ein Favorit ist, wie Paris es ist, wenn man sich mit einem Team der Qualität von Chelsea misst und dass es jetzt schon klar sein sollte, wer den Ball in dem Duell haben wird und es für Mourinho wohl einfacher ist, seine Mannschaft aus einer sicheren Defensive heraus wettbewerbsfähig zu machen, als wenn man selbst das Spiel machen müsste. Aber stand jetzt muss man sagen, dass die Verteidigung von Chelsea nicht gerade viel Vertrauen zulässt.
Ansonsten spricht doch praktisch alles für Paris. Chelsea hat keine schlechte Mannschaft und aus Fabregas, Hazard und Costa lässt sich sicher reichlich mehr rausholen, aber selbst da muss Paris sich nicht verstecken, im Gegenteil sogar. Wenn man sich jetzt das Duell Di Maria vs Ivanovic vorstellt, dann fällt es schwer ein Weg zu finden, wie die Londoner das irgendwo anders ausgleichen. Vom Kollektiv gar nicht zu sprechen, Chelsea ist zur Zeit eine Mannschaft, denen nichts gelingt und wenn man da an das letzte Jahr denkt, finde ich es schon fraglich, dass man großartig an Paris kommen könnte. Tja und auf mentaler Ebene, da ist Chelsea für Paris - bis auf das Argument Nummer 1 pro Chelsea - sicher auch ein guter Gegner für eine Topf 1 Mannschaft. Wenn Paris noch ein Problem hat, dann dass man gegen die Giganten wie Barcelona oder zuhause gegen Real Madrid dieses Jahr es nicht schafft, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Chelsea hingegen kennt man aber schon, man weißt was man im ersten Aufeinandertreffen falsch und was man beim zweiten Mal richtig gemacht hat.
X-Faktor vielleicht das Fehlen eines großen Scorers im Duell, im letzten Jahr haben David Luiz und Thiago Silva für die Tore gesorgt und Angel Di Maria, dessen Aufgabe es ist, Paris nochmal auf einer höheren Ebene zu bringen in Europa.

Wolfsburg - Gent
Beide Seiten können sich über das Los freuen. Schon klar, dass Wolfsburg die höheren Ambitionen hat, aber ich sehe das ganze wohl ausgeglichener als die meisten. Gent hat sich sehr gut gezeigt, diszipliniert mit einem klaren Plan. Sind verdient weitergekommen, ohne dass man abhängig von großen Abenden ihrer Spieler war im Modus "so eine Nacht wird er nie wieder haben". Wolfsburg hingegen gefällt mir als Mannschaft gar nicht. Das Entscheidungsspiel gegen United lief genau so ab wie das EL-Aus gegen Napoli im letzten Jahr, bloß mit anderem Ergebnis. Das zeigt für mich, dass die Mannschaft sich nicht entwickelt hat. Ich frage mich, welchen Plan Wolfsburg verfolgen wird und glaube, dass sie wieder versuchen werden zu forcieren, dass auf dem Feld möglichst viel passiert, und dann frage ich mich, welche Mannschaften damit in Europa erfolgreich waren. Dortmund war ein bisschen so, aber mit einem viel komplexerem System, da ist Leverkusen im letzten Jahr näher dran, aber selbst die waren für mich mehr eine Einheit als die Wolfsburger. Für die deutschen spricht, dass sie Zeit haben, sich zu verbessern und die besseren Einzelspieler hat.

Real Madrid - Rom
Bei diesem Duell muss man davon ausgehen, dass die Mannschaften sich am meisten von ihrer jetzigen Version unterscheiden. Stand jetzt, wenn man sich das Spiel der Madrilenen gegen Villarreal anschaut und was Bakambu-Soldado gegen sie ausgerichtet haben, dann kann man sich vorstellen, wie Salah-Gervinho dort auch ihren Spaß haben. Aber dann sehe ich Rom als mental zu schwach an, sowohl was die Gegenwart angeht, als auch historisch. Selbst in der Gruppenphase haben sie es sich wieder fast verbaut. Stelle ich mir den Optimalfall vor, dass Rom im Bernaber in der letzten halben Stunde ein 3-1(mit Heimgegentor) über die Zeit bringen müssen, dann sehe ich Madrid diese zwei Tore auch machen. Dementsprechend denke ich, dass Madrid Losglück hatte, nicht bloß weil man Juventus oder Arsenal aus dem Weg gegangen ist. Wenn Rom eine Chance haben soll, dann in einer Situation, wo ständig was passiert, wie letztes Jahr beim Duell gegen Schalke und nicht, weil man sicher hinten steht, auch wenn es das ein oder andere Beispiel gibt, wo der Roma das gelungen ist.
X-Faktor für mich Cristiano Ronaldo, der solche Spiele auch entscheidet, wenn seine Mannschaft Grütze spielt, siehe Achtelfinale vs Schalke.

Benfica - Zenit
Hier dreht sich alles darum, wie hart die Winterpause Zenit trifft. Die Russen haben eine starke Gruppenphase gespielt und sich endlich als solide Einheit gezeigt, die verdient unter den Top 16 Europas steht. Wäre das Duell jetzt, wäre man klarer Favorit, denn Benfica hingegen hat sich nach dem Abgang von Jorge Jesus als Mannschaft noch nicht gefunden. Sie haben Qualität in der Offensive, aber die Spieler kriegen einfach zu selten die Bälle, die sie benötigen, um einen Unterschied auszumachen, und da legt man Hoffnung auf Renato Sanchez, der Magie zeigt, wenn er am Ball ist. Aber dass ein 18 Jähriger in der CL KO-Phase einen Unterschied ausmacht, davon kann man nicht ausgehen und Benfica muss zusehen, dass sie den Ball in ungefährlichen Zonen verlieren, denn die Zenit-Offensive ist richtig gut drauf und lehnt Geschenke nicht ab.

Bayern - Juventus
Bei Juve dauert es nicht lange bis man von den Abgängen spricht. Pirlo, Tevez und Vidal waren die Gesichter der jüngsten Vergangenheit und sind nicht mehr da. Die Italiener hatten Probleme zu Beginn der Saison, aber haben sich seitdem gefangen. Wichtig war es Dybala aktivieren zu können, um ein bisschen das wieder zu bekommen, was Tevez ihnen gegeben hat. Khedira langsam heranzuführen und einzubauen sollte auch ganz wichtig werden. Der herausstechendste Wechsel ist die Wiedererlangung der Dreier Kette wie früher unter Conte und gerade im diesen Duell gegen das Bayern München unter Pep, das am meisten über die Flügel angreift und mit Flanken Spielzüge beendet, besonders interessant. Damit ist Juventus im Zentrum sehr gut gewappnet, den Münchnern das Leben in der Offensive schwer zu machen. Wird interessant sein, welche Rolle Thiago einnehmen wird, um den ganzen entgegenzuwirken und Bayern auch Optionen über die Mitte zu geben. Auf der anderen Seite ist das ganze aber nicht unähnlich. Ich sehe keine Mannschaft in Europa mit den Fähigkeiten der Bayern, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, und in Juventus eine Mannschaft, die lange den Ball braucht, um anzugreifen, da man kein starkes Umschaltspiel besitzt.
Ich sehe drei Figuren besonders im Fokus, zum einem Pogba und wie Allegri ihn einsetzt, auch wenn die Bayern mit Vidal jemanden geholt hat, um dagegen anzugehen, dann Cuadrado, der Juventus in der Offensive entlasten kann, auch wenn er natürlich nicht die defensive Sicherheit eines Lichtsteiners gibt - wie wird sich Allegri da entscheiden? - und Morata, den man im Angriff einbinden muss, da er langsam aber sicher diese Aura von einem CL Star erlangt. Morata und Dybala können an und für sich für große Gefahr über Konter sorgen, aber ich sehe bei Juventus einfach keine Spezialisten, die die Konter lancieren.
Aus Sicht der Bayern wird im Forum vielleicht nicht jeder ähnlich sehen, aber nach dem Dezember hat die Mannschaft für mich unter Pep immer abgebaut. Bleibt abzuwarten, ob das dieses Mal anders ist, mit einem Dortmund, das dran bleibt und die Bayern länger zwingt im Alltag auf 100% zu sein und/oder mit einem Spielstil, das mehr Bayern München ist, als in den zwei Jahren zuvor.

Atletico - PSV
PSV ist keine schlechte Mannschaft und man hat es gegen Manchester United gezeigt, aber trotzdem ist das wahrscheinlich, stand jetzt, das ungleichste Duell in dieser Runde. Atletico Madrid muss mit diesem Umstand zurecht kommen, aber davon kann man ausgehen. Ich habe Schwierigkeiten Argumente pro PSV zu finden, denn auch wenn sie gegen keinen Gegner sich gute Chancen auf das Weiterkommen anrechnen konnten, so kann ich mir schwerlich vorstellen, dass sie gegen Atletico lange Momente auf Augenhöhe mithalten können.

Kiew - City
Die Begegnung könnte Spaß machen. Dynamo ist in der Lage für längere Zeit einen schönen Kombinationsfußball auszuspielen und City ist eine Maschine von individuellen Weltklasseaktionen gegen einen Gegner, der auch keine Wand hinten ist. City ist auch keine Mannschaft, die hinten dicht macht und da Kiew mit Yarmolenko und Garmash z.B. Qualität hat, wird es bestimmt viele Abschlüsse geben. Hier gibt es wieder Fragezeichen auf der einen Seite bezüglich der Winterpause und wie sich diese auswirken auf der anderen steht City natürlich jetzt mächtig unter Druck, nach den unglücklichen AF Lose in den vergangenen Jahren endlich mal eine Runde weiter zu kommen. Wie City das angeht und dass Kiew in der Lage sein wird, einige der Schwächen Citys aufzuzeigen(vor allem zuhause), macht dieses Duell dann aus. Ob die Ukrainer in der Lage sind, dem Talent der Citizen zu überstehen, das ist dann fraglich aber auch nicht das Wichtigste. Achja, und Dragovic und Antunes sollten viele Aktionen haben und sind Spieler, denen es Spaß macht zuzuschauen.

Arsenal - Barcelona
Ist jetzt auch keine Neuheit, aber man wird beobachten können, ob und inwieweit sich Arsenal wirklich gesteigert hat in Sachen Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den Vorjahren. Man sieht zur Zeit den besten Özil bei den Gunners und er war schon in der Vergangenheit ein Spieler, der Barcelona unter Probleme gestellt hat, im Rücken von Busquets aufgetaucht ist, Alexis Sanchez sollte die Katalanen auch vor Probleme stellen und nicht zu vergessen ist auch Cech der ein Plus sein sollte im Vergleich zu den vergangenen Duellen. Bei Barca kommt man nicht daran vorbei das Sturmtrio zu erwähnen, aber gegen welchen Gegner wäre das anders!? Ich denke dieses Duell hat das Potenzial das ausgeglichenste der jüngeren Vergangenheit zu werden und somit natürlich auch das beste. Und auch die vergangenen haben immer was zu bieten gehabt.
Bei Barcelona empfinde ich, dass sie besser spielen als letztes Jahr, weil Busquets und Iniesta selbiges tun, da habe ich Zweifel, ob sie weiterhin mit ähnlicher Inspiration bis Februar spielen.

Bis Februar wird sich sicher vieles ändern, dafür sind 3 Monate im Fußball zu lang und ich bekomme gerade mit, dass Mou zum Beispiel gar nicht mehr aufm Trainerstuhl sitzt(wie ironisch, gekickt von Ranieri), aber trotzdem macht es immer Spaß sich direkt nach der Auslosung sich mit ihr auseinanderzusetzen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Wie immer im internationalen Forum ein äußerst lesenswerter Beitrag. Danke dafür :thumb:
 
Oben