Champions League 23/24 VF Hinspiel: Atletico Madrid - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
63
Mache da Hummels keinen großen Vorwurf. Wenn man sieht dass die Aktion des Kameraden zu nix führt, passiert es schon mal dass man versucht das zu korrigieren, nur um dann auch zu spät zu kommen und ne bessere Position aufzugeben. Er hatte nicht so viel Zeit.
Kobels Ding natürlich gaga, aber er hat auch oft genug, auch heute, klare Chancen vereitelt. Ihm die Qualität abzusprechen ist absurd. Ich hab nur die zweite Halbzeit gesehen. Schade, dass man nicht mehr draus gemacht hat, aber das lässt hoffen und ist mehr als erwartet.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
Für Terzic ist es doch optimal gelaufen. Die Wechsel waren super und wäre der Sündenbock vom Dienst nicht gewesen, hätte man hier mit breiter Brust vom Platz gehen können. Also alles richtig gemacht. Für so ein individuelles Unvermögen kann er doch nichts.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.021
Punkte
113
Ich habe mir gerade mal die Zusammenfassung angesehen, meine Güte, sind da Abwehrböcke dabei.
Der Kommentator bei DAZN aber sehr nervig mit seiner Schreierei, da war mir Prime wesentlich lieber.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ihm die Qualität abzusprechen ist absurd.

Macht ja keiner, nur wenn es spezifisch um Aktionen mit dem Ball geht, war das weder gestern, noch in früheren Spielen besonders gut. Eine Entwicklung findet da ehrlicherweise auch nicht statt.

Auf der Linie und generell in Abwehraktionen ist er richtig gut, das steht außer Frage.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
2. Hz richtig Klasse mit andauernder Offensive!!!---Weiter so.
Erstes Tor für Athl. muß Kobel angekreidet werden! (da hätte Meier aber besser gehandelt). Richtig, auf "Notfälle" regiert er prächtig (vllt. bim 1.Tor zu zeitig spekuliert???, wobei ich jetzt nur gedanklich diese Szene im Blick habe). Zweites Gegentor machtlos---und Fehler in der Deckung passiert eben mal beim gegenseitigen Aushelfen.
Tor von Haller --superschnelle Reaktion und Beweglichkeit!!!!
JBG --- Einwechslung hat gewirkt; er wird DIE Zukunft für BVB sein (wenn er gehalten wird).
BVB hat noch alle Chancen; Verlängerung mit Elfer ist mein Tipp. Dann Glückssache!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Fazit der BILD-Stammplatz jungs im Podcast auch sehr tough: 80 Minuten miese Leistung, Terzic scheint sich an früheren Simeone Taktiken orientiert zu haben aber konnte das nicht implementieren.. dennoch geht man mit nem soliden 1:2 nach Hause wo immer noch alles drin ist. Denke das kann man so unterschreiben. Ob Haller nun mal die Chance von Beginn erhält?

Achja und credits an Kehl wie lässig er Diego’s Schubser da genommen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Nmecha statt Brandt in der CL zu bringen ist auch so richtig Terzic :crazy: Ansonsten spielt der BVB halt auch nur was er kann
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.234
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Boah, ich bin immer noch stinkig... da war soviel mehr drin, v.a. in den letzten Minuten.
Aber wenn man die ersten 60 Min. verpennt bzw. nicht in die Gänge kommt, muss man sich am Ende nicht wundern.
Im Rückspiel dann bitte JBG und Moukoko von Anfang an. Füllkrug auf die Bank.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.470
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Boah, ich bin immer noch stinkig... da war soviel mehr drin, v.a. in den letzten Minuten.
Aber wenn man die ersten 60 Min. verpennt bzw. nicht in die Gänge kommt, muss man sich am Ende nicht wundern.
Im Rückspiel dann bitte JBG und Moukoko von Anfang an. Füllkrug auf die Bank.

Meyer für Kobel nicht vergessen. Kobel ist für "große" Spiele nicht gemacht. Dortmund sollte ihn verkaufen und die überhöhte Ablöse einstreichen. Irgendeine englische Truppe wird da schon Kohle in 08/15 Nübel versenken. Arsenal z.B. - Arteta scheint komischerweise eine Vorliebe für Sicherheitsrisiken zu haben.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Dass solche individuellen Fehler passieren, ist aber doch auch kein Zufall und auch nicht vollständig die Schuld der Betroffenen Spieler.

Agressives und sehr hohes Pressing soll ja genau solche Fehler provozieren. Und der BVB hat in der Bundesliga leider schon zu genüge gezeigt, dass solche Taktiken gegen den BVB sehr erfolgreich sind. Jeder Verein, der sich gut auf seinen Gegner vorbereitet hat, weiß das. Also hat man es auch in diesem Spiel wieder gesehen.

Nun haben halt Kobel, Hummels, Schlotterbeck und Maatsen die den schwarzen Peter gezogen. Hätte quasi auch jedem andern passieren können (ist es in der Vergangenheit ja auch schon).

Das Kind ist meiner Meinung nach an anderer Stelle in den Brunnen gefallen. Aufgrund der tatischen Ausrichtung und der Kadersituation hat man in den anderen Spielen diese Saison der Grundstein dafür gelegt. Und die Spielidee gestern hat da dann auch gut dran angeknüpft. Andere Mannschaften werde auch mal hoch gepresst, aber einigen ist es wenigstens gelungen, Mechanismen im Mannschaftsspiel (glaube, einzelne Ballstarke spieler alleine genügen nicht) zu etablieren, die dem entgegenwirken. Der BVB ist weiterhin das Opferlamm, wenn gepresst wird.

2:1 ist immerhin ein akzeptables Ergebnis. Madrid hätte echt mehr draus machen können. Ein Weiterkommen liegt aber im Rahmen den Möglichen.

Ich würde JBG ja gerne mal wieder von Beginn an sehen. Die paar Spiele, die er machen durfte hat er meiner Ansicht nach echt gut gespielt. Zwar immer mal ein paar brotlose Dribblings dabei, die wenig bringen ausser dem Risiko des Ballverlusts. Aber dann wiederum bringt er immer wieder super starke Aktionen die sofort für Torgefahr sorgen. Alleine schon, dass er hin und wieder gedoppelt werden muss, ist doch taktisch ein immenser Vorteil, den man besser nutzen sollte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.693
Punkte
113
Die Patzer waren ärgerlich aber können passieren. Was am meisten nervt und wo man leider nix gegen tun kann sind die chronischen Probleme von Füllkrug Can und Ryerson und teilweise Adeyemi. Adeyemi hat dafür wenigstens auch mal geile Aktionen dabei. Aber der Rest zerstört die komplette Dynamik unseres Spiels. Auch wenn da nicht direkt ein Tor draus wird. Die verarbeiten die Bälle so langsam und so ungenau dass bei Gegnerdruck fast immer ein Ballverlust entsteht oder bestenfalls ein Rückpass. Es ist einfach so frustrierend. Und dadurch musst du jedes Mal wieder neu in die Rückwärtsbewegung und dann wieder komplett neu aufbauen. Als wäre es in einem CL Viertelfinale nicht eh schwer genug zu Chancen zu kommen.

Bzw doch im Sturm kann man wenigstens Haller oder Mouki bringen.

Sinnbildlich die Szene die sich DAZN nach dem Spiel raus gepickt hat. Eigener Angriff. Solide Ballstaffette. Dann nimmt Füllkrug den Ball wie ein Kreisligskicker an. Ballverlust. DAZN schießt sich auf Sancho ein der im Zurücklaufen kurz pennt bzw die Orientierung verliert. Ja ist doof. Aber wie schön wäre es wenn man mal vorne nicht ohne Not im Kreisligastil die Bälle verschenken würde? Dann könnte man auch mal vorne Druck aufbauen statt immer nach hinten sprinten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Nun haben halt Kobel, Hummels, Schlotterbeck und Maatsen die den schwarzen Peter gezogen. Hätte quasi auch jedem andern passieren können (ist es in der Vergangenheit ja auch schon).

Finde nicht, dass das auf Kobel zutrifft. Er hat viel Zeit, keinen großen Druck, 3 vernünftige Anspielstationen und spielt dann zu dem einzigen Spieler, auch noch schlecht (weil Maatsen ist Linksfuß), der anzeigt, dass er nicht angespielt werden will. Das wäre Meyer so nicht passiert. Der hat die Übersicht und bringt den Ball zum Mitspieler.

Der BVB hat sicherlich Probleme im Ballbesitz- und Positionsspiel, aber das gestern ist einfach ein grundsätzliches Problem von Kobel und kein strukturelles vom Team. Die Anspielstationen waren da. In der 2. Halbzeit spielt er ja einen ähnlich miesen Pass auf Hummels, was den Punkt dann nochmal untermauert.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Klar, hätte Kobel auch früher und zu jemanden anderes passen können.
Wollte jetzt gar nicht sagen, dass er einwandfrei gespielt hat.
Aber...ich sehe das Problem eher darin, dass jeder weiß dass der BVB Fehler macht, wenn man ihn hoch presst. Dass es überhaupt erst immer wieder zu solchen Situationen kommt. Der BVB hatte in der Anfangsphase doch nie den Ball und ihn immer sofort in wenigen Sekunden verloren.
Dauerdruck führt zu Fehlern.
Dass Meyer da die Lösung des Problems (außer in genau DER Situation vielleicht) gewesen wäre, würde ich eher bezweifeln.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Dass Meyer da die Lösung des Problems (außer in genau DER Situation vielleicht) gewesen wäre, würde ich eher bezweifeln.

Ich glaube schon, dass Meyer im eigenen Ballbesitz eine deutlich größere Hilfe als Kobel ist und man sich dadurch dem gegnerischen Druck besser entziehen kann. Aber klar, ohne Upgrades im ZM und AV wird es immer problematisch bleiben.
 
Oben