Champions League 3. Spieltag Real Madrid - Borussia Dortmund

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    23

le freaque

Bankspieler
Das alles ist aber meiner Ansicht nach nicht das größte Problem. Entweder lernt Sahin daraus und dazu oder nicht. Das was richtig falsch läuft ist Sammer beim BVB.
Das ist leider so. Es tut weh, dass über einen ehemaligen Weltklassespieler sagen zu müssen. Aber ja, das ist so. Und leider war das auch schon zu seinen DFB-Sportdirektorzeiten so. Und bei uns in München...nunja, ihr kennt alle den Klopp-Spruch und Sammers eigene Aussage, dass er sich um die Nachwuchsförderung nicht so kümmern konnte (obwohl ihn u.a. eben wegen des DFB-Juniorennetzwerks geholt hatte).
Sammer war ein toller Kicker, der im Nachklapp davon lebt, dass man ihm den Neuaufbau im DFB nach 2000 zuschreibt - was nichtmal im Ansatz stimmt, Sammer war da Funktionsträger, aber schon damals radikal konservativ und Fortschrittsverweigerer.

Blayde

Bankspieler
Amazon Prime scheint zumindest langsam die Nachfolger wie Kramer aufzubauen. Beten wir jeden Tag, dass auch der BVB in einem Jahr ein neues Kapital anfängt.

le Tissier

Bankspieler
Wenn ich gegen den Druck vom Gegner keinen Ballbesitz mehr behaupten kann (man hätte es ja mal kurz versuchen können statt direkt zu kapitulieren), brauche ich wenigstens ne Kontergefahr für Entlastung. Ohne Gittens war da Malen komplett auf sich allein gestellt. Und Malen kann nicht wie Gittens notfalls mal zwei austanzen um den Druck zu brechen. Zur Krönung durfte Malen direkt nach dem 2:2 auch noch raus.

In deinem letzten Post sagst du ja selber Entlastung und Athletik... die kommt halt nicht von Anton.

Also grundsätzlich fand ich die Umstellung auf Dreierkette zu dem Zeitpunkt logisch. Das entlastet vor allem die Außenverteidiger und minimiert die Lücken für Pässe in die Zwischenräume. Das sind die Dinge die Real gefährlich macht.

Und ja, es fehlte dann an Athletik und der BVB wurde zunehmend müder. Die hatten einfach viel mehr investiert. Aber was waren denn die Bank Optionen? Es ist ja nicht so dass Sahin Adeyemi oder Couto draußen gelassen hat. Ich fand Dreierkette und Einwechslung von Anton logisch weil sich abgezeichnet hat, dass der Druck von Real größer wird.
Gittens fand ich trotz Tor ziemlich schlecht. Hat nicht verteidigt und selbst ohne Gegnerdruck in der ersten Hälfte viele dumme Aktionen gehabt. Man hätte Beier ins Zentrum ziehen können und hoffen, dass der im Zusammenspiel mit Guirassy einen Pass in die Tiefe kriegt.

Aber ich glaube: Es war nicht zu verhindern, dass Real viel Druck macht. Und Dortmund hat nicht das Personal und die Qualität um dem Druck der zweiten Hälfte viel entgegenzusetzen. Wenn du dann innerhalb von 5 Minuten zwei Gegentore kriegst ist das natürlich ein böser Dämpfer. Dann haben sie sich etwas gefangen und hatten die Riesenchance auf die erneute Führung. Und dann stehst du offen und erlaubst einen Ball hinter die Abwehr der über Umwege zu einem 3:2 führt welches so normalerweise auch nicht fällt. Danach war die Partie durch. Ist dann bezeichnend wie peinlich man die anderen beiden Tore verteidigt. Aber das Ding war mit dem 3:2 erledigt.

Ich sage nicht, dass Sahin alles richtig gemacht hat. Aber ich glaube unabhängig von seinen Entscheidungen wäre der Druck in der zweiten Halbzeit enorm groß geworden. Und er hatte dann auch nicht viel Qualität um irgendeinen Spieler zu bringen der nochmal etwas bewirken kann. Die Hoffnung war halt, dass man Beton anrühren kann. Das war in der Vergangenheit gegen Real oft der richtige Weg weil sie wenig Durchschlagskraft haben wenn es enge Räume zu bespielen gibt... Aber sie wirkten komplett platt und dann auch individuell überfordert. Daher finde ich Sahin Kritik vollkommen überzogen. Bin grundsätzlich eher skeptisch was Sahin als Trainer angeht aber finde heute war der Ansatz der ersten Hälfte und auch die grundsätzliche Idee in Hälfte 2 eigentlich das richtige Mittel. Aber wenn Real aufdreht und auch das nötige Glück hat, können die so ein Spiel auch mal drehen.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Also grundsätzlich fand ich die Umstellung auf Dreierkette zu dem Zeitpunkt logisch. Das entlastet vor allem die Außenverteidiger und minimiert die Lücken für Pässe in die Zwischenräume. Das sind die Dinge die Real gefährlich macht.

Und ja, es fehlte dann an Athletik und der BVB wurde zunehmend müder. Die hatten einfach viel mehr investiert. Aber was waren denn die Bank Optionen? Es ist ja nicht so dass Sahin Adeyemi oder Couto draußen gelassen hat. Ich fand Dreierkette und Einwechslung von Anton logisch weil sich abgezeichnet hat, dass der Druck von Real größer wird.
Gittens fand ich trotz Tor ziemlich schlecht. Hat nicht verteidigt und selbst ohne Gegnerdruck in der ersten Hälfte viele dumme Aktionen gehabt. Man hätte Beier ins Zentrum ziehen können und hoffen, dass der im Zusammenspiel mit Guirassy einen Pass in die Tiefe kriegt.

Aber ich glaube: Es war nicht zu verhindern, dass Real viel Druck macht. Und Dortmund hat nicht das Personal und die Qualität um dem Druck der zweiten Hälfte viel entgegenzusetzen. Wenn du dann innerhalb von 5 Minuten zwei Gegentore kriegst ist das natürlich ein böser Dämpfer. Dann haben sie sich etwas gefangen und hatten die Riesenchance auf die erneute Führung. Und dann stehst du offen und erlaubst einen Ball hinter die Abwehr der über Umwege zu einem 3:2 führt welches so normalerweise auch nicht fällt. Danach war die Partie durch. Ist dann bezeichnend wie peinlich man die anderen beiden Tore verteidigt. Aber das Ding war mit dem 3:2 erledigt.

Ich sage nicht, dass Sahin alles richtig gemacht hat. Aber ich glaube unabhängig von seinen Entscheidungen wäre der Druck in der zweiten Halbzeit enorm groß geworden. Und er hatte dann auch nicht viel Qualität um irgendeinen Spieler zu bringen der nochmal etwas bewirken kann. Die Hoffnung war halt, dass man Beton anrühren kann. Das war in der Vergangenheit gegen Real oft der richtige Weg weil sie wenig Durchschlagskraft haben wenn es enge Räume zu bespielen gibt... Aber sie wirkten komplett platt und dann auch individuell überfordert. Daher finde ich Sahin Kritik vollkommen überzogen. Bin grundsätzlich eher skeptisch was Sahin als Trainer angeht aber finde heute war der Ansatz der ersten Hälfte und auch die grundsätzliche Idee in Hälfte 2 eigentlich das richtige Mittel. Aber wenn Real aufdreht und auch das nötige Glück hat, können die so ein Spiel auch mal drehen.
Wenn man jetzt zwei Jahre lang immer wieder Spiele verloren hat, nachdem man auf halten umgestellt hat, kann man doch wirklich nichts verlieren, wenn man einfach Mal weiter Plan A durchzieht.
Gegen Real gewinnst du halt nur, wenn du gefährlich bleibst.
Heute hat man durchaus gesehen, dass die Mannschaft einige Sachen kann und einige sogar richtig gut.
Wenn diese Sachen in Madrid nicht reichen, kann man damit leben. Versucht man aber Sachen, die wir einfach nicht können, fragt man sich halt, was der Trainer da treibt.

LukaD77

Bankspieler
Das Problem bei solchen Wechseln mit Umstellung auf die Fünferkette hat doch zwei Facetten.
Zum einen stellst du auf ein System um, was normalweise von allen Beteiligten nicht eingespielt ist. Und für vier von fünf beteiligen eine in-game Umstellung ist. Das führt oft dazu, das eben das System Defensive nicht mehr so gut funktioniert. Mag es die Abstimmung, die Abstände oder die Zuteilung sein.
Das zweite ist doch, das man durch einen Wechsel von Verteidiger für Offensivspieler meistens noch mehr Druck auf die Verteidigung aufbaut, weil zum einen die erste Versteifungsline geschwächt wird, was bedeutet der Druck erhöht sich mehr Richtung eignen Tor. Zum anderen hast du weniger Spieler die dir vorne für Entlastung sorgen können, was eben zum einen das Binden von Spielern des Gegners in der Verteidigung angeht, aber eben auch die Entlastungsangriffe angeht. Somit sorgt ein Gittens für mehr "Defensive" als Anton, obwohl er kalt schlechter verteidigen kann.

le Tissier

Bankspieler
Wenn man jetzt zwei Jahre lang immer wieder Spiele verloren hat, nachdem man auf halten umgestellt hat, kann man doch wirklich nichts verlieren, wenn man einfach Mal weiter Plan A durchzieht.
Gegen Real gewinnst du halt nur, wenn du gefährlich bleibst.
Heute hat man durchaus gesehen, dass die Mannschaft einige Sachen kann und einige sogar richtig gut.
Wenn diese Sachen in Madrid nicht reichen, kann man damit leben. Versucht man aber Sachen, die wir einfach nicht können, fragt man sich halt, was der Trainer da treibt.

Aber es spielt doch auch ein Gegner mit.... Dortmund konnte in Hälfte 1 den Plan umsetzen und hatte ruhige Ballbesitzphasen. Nach der Halbzeit und bei 2 Toren Rückstand war Real aggressiver, offensiver und erlaubte Dortmund eben nicht mehr, dass man gemütlich den Ball laufen lässt. Sie haben gepresst und lange Bälle erzwungen. Sie sind dabei hinten auch mehr Risiko gegangen aber Dortmund hatte nicht die Mittel das zu nutzen.

Wenn Dortmund versucht hätte auch selbst weiter mitzuspielen, hätte es ausgesehen wie in den letzten 10 Minuten. Bei jedem Ballgewinn viel Raum für Vini (oder dann Mbappe) die auf die Abwehr zusprinten. Das willst du nicht.

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Das Problem bei solchen Wechseln mit Umstellung auf die Fünferkette hat doch zwei Facetten.
Zum einen stellst du auf ein System um, was normalweise von allen Beteiligten nicht eingespielt ist. Und für vier von fünf beteiligen eine in-game Umstellung ist. Das führt oft dazu, das eben das System Defensive nicht mehr so gut funktioniert. Mag es die Abstimmung, die Abstände oder die Zuteilung sein.
Das zweite ist doch, das man durch einen Wechsel von Verteidiger für Offensivspieler meistens noch mehr Druck auf die Verteidigung aufbaut, weil zum einen die erste Versteifungsline geschwächt wird, was bedeutet der Druck erhöht sich mehr Richtung eignen Tor. Zum anderen hast du weniger Spieler die dir vorne für Entlastung sorgen können, was eben zum einen das Binden von Spielern des Gegners in der Verteidigung angeht, aber eben auch die Entlastungsangriffe angeht. Somit sorgt ein Gittens für mehr "Defensive" als Anton, obwohl er kalt schlechter verteidigen kann.
An einem richtig guten Tag gelingt dir in der Drang Phase von Madrid das 0:3 oder auch das 1:3 und du nimmst ihnen ganz ordentlich den Wind raus. Solch einen guten Tag brauchst du eh um in Madrid zu gewinnen.
Zumindest kannst du auch nach einem 2:2 wieder zu Plan A zurück kehren.
Man kann ja die 6 stärken und mit dem zusätzlichen 6er auf den Außen doppeln oder was auch immer.

Ich stimme hier ja selten mit allen im Forum überein und betreibe auch nicht solch eine absolute schwarz Malerei was unseren Kader angeht etc.
Allerdings war hier wirklich nahezu allen klar, was passiert, wenn wir versuchen Beton anzurühren und das will schon was heißen.

Tersic hat mich oft überrascht, weil er gerade in der CL Häufig einen gut funktionierenden Plan A hatte, trotz aller Schwächen seiner Spielanlage. Oft hat der Gegner adaptiert und wir konnten es nicht. Oft hat aber auch sein in Game Coaching dafür gesorgt, dass wir es dem Gegner leicht gemacht haben und genau das hat Sahin heute auch gemacht.
Will gerne wissen, was der da in der Halbzeit sagt:
"So Jungs, das war super. Überraschenderweise dreht Real jetzt auf. Wenn die gleich noch ne Chance bekommen, dann stellen wir alles um und hoffen einfach, dass es reicht!" ?
Wie sieht denn eigentlich unsere Bilanz aus, wenn Gittens auf dem Platz stand und wenn nicht?

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Noch ein Satz:
Mir fehlt auch einfach Mal ein Trainer mit Siegermentalität.
Einer der sagt, wir sind der BVB, wir führen 2:0 in Madrid. Wir machen genau so weiter!
Knallt euch da halt härter rein, wenn die stärker werden, umstellen können wir, wenn da hinten alle gelb gesehen haben oder Blut Husten.
So kommt man zu Mentalität auf dem Platz, nicht indem man nen beleidigt Kapitän bringt, der nochmal einen umholzt.

NcsHawk

Bankspieler
Gegen dieses schnelle Madrid dann auf drei IV zu gehen macht in keiner Situation Sinn.
Was soll es dir bringen wenn du die gegnerischen AV nicht mehr beschäftigen kannst? Naja Hauptsache man hatte dann noch mehr Spieler im eigenem Strafraum stehen. Sorry aber das war gestern Selbstmord.
Dann da noch Groß zu bringen der kaum Geschwindigkeit hat und eine der schlechtesten Zweikampfquoten der Liga… Wild…
Und dann Can… der musste einem fast Leid tun… bring doch Kabar. Oder Campbell wenn du wirklich Geschwindigkeit brauchst.
Das war dann von Sahin leider wieder nur noch der Versuch Namen ins Spiel zu bringen.

$ilverBullet

Bankspieler

der typ ist genauso uneinsichtig wie terzic
furchtbar solche leute

Chancho

Bankspieler
Absolut desaströs als BuLi-Spitzenteam in Madrid 5 Stück in einer HZ zu kassieren. Und so auseinanderzubrechen. Was Sahin sich dabei gedacht hat, schon in der 54. Minute Gittens gegen Anton zu tauschen und damit das Signal zum Mauern zu geben, weiß wohl nur er selbst. So ein Unsinn lässt große Zweifel an seiner Trainerqualität aufkommen.
Ja, man kann gegen Real auch nach einer 2-0-Führung noch den Ausgleich kassieren oder verlieren. Aber nicht so und nicht in der Höhe.

Mahoney_jr

Bankspieler

furchtbar solche leute

Fehler machen ist das eine. Fehler nicht eingestehen, next level.

Francois

Bankspieler

furchtbar solche leute
Echt schade ich hatte ihn anders eingeschätzt aber das limitiert ihn massiv als Trainer wenn er nichtmal zu Beginn seiner Karriere hinsetzen kann und ein Spiel das er vercoacht hat einfach zugeben. Damit hat er sich bei mir permanent disqualifiziert und wird keine Entwicklung Ala Kompany , Hoeness etc nehmen

Denke wenn Watzke endlich weg ist kommendes Jahr muss man auf einen generellen Managementwechsel hoffen bez Trainereinstellung und Kaderplanung

le Tissier

Bankspieler
Ich bin skeptisch im Bezug auf Sahin und den BVB. Aber es ist ziemlich abwegig wie medial und hier im Forum jetzt alles (!) auf Sahins Umstellung zurückgeführt wird. Man kann die Entscheidung kritisieren aber es wird sich nie überprüfen lassen ob man ohne die Auswechslung/Umstellung besser oder schlechter in die Schlussphase gekommen wäre. Viele der Probleme (Qualität der Einwechselspieler, dass die Mannschaft viel investiert hatte und am Ende platt wirkte, dass Real aktiver und mit mehr Risiko nach vorne gespielt hat, dass der ruhige BVB Spielaufbau von Real Madrid unterbunden wurde) hatten nix mit Sahins Maßnahme zu tun und hätten unabhängig von seinen Entscheidungen zu einem Power Play von Madrid geführt. Hier stehen ja teilweise vollkommen absurde Vorwürfe.

Ich bin mir sicher die gleichen User die jetzt hier lautstark kritisieren, würden die Umstellung nicht einmal erwähnen wenn Beier mit bisschen Glück zum 3:2 trifft und dadurch die Schlussphase einen ganz anderen Verlauf nimmt.

Trotzdem ist das Verhalten von Sahin bisschen seltsam... Trainer lügen/verschweigen bei fast jeder Aussage. Unabhängig davon was er denkt, könnte er sich hinstellen und zumindest einen Teil der Schuld auf sich nehmen. Würde in der Mannschaft sicher besser ankommen als sich total aus der Verantwortung zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Ich bin mir sicher die gleichen User die jetzt hier lautstark kritisieren, würden die Umstellung nicht einmal erwähnen wenn Beier mit bisschen Glück zum 3:2 trifft und dadurch die Schlussphase einen ganz anderen Verlauf nimmt.
Wurde doch schon davor kritisiert.
Abgesehen davon bin ich überzeugt davon, dass Real dann trotzdem noch mindestens einmal getroffen hätte. Die spielerische Überlegenheit war einfach zu krass.

Paulie Walnuts

Consigliere
Wurden hier eigentlich schon die Analyse-Fähigkeiten und das fußballerische Know-how von Matthias Sammer beleuchtet?

Francois

Bankspieler
Ich bin skeptisch im Bezug auf Sahin und den BVB. Aber es ist ziemlich abwegig wie medial und hier im Forum jetzt alles (!) auf Sahins Umstellung zurückgeführt wird. Man kann die Entscheidung kritisieren aber es wird sich nie überprüfen lassen ob man ohne die Auswechslung/Umstellung besser oder schlechter in die Schlussphase gekommen wäre. Viele der Probleme (Qualität der Einwechselspieler, dass die Mannschaft viel investiert hatte und am Ende platt wirkte, dass Real aktiver und mit mehr Risiko nach vorne gespielt hat, dass der ruhige BVB Spielaufbau von Real Madrid unterbunden wurde) hatten nix mit Sahins Maßnahme zu tun und hätten unabhängig von seinen Entscheidungen zu einem Power Play von Madrid geführt. Hier stehen ja teilweise vollkommen absurde Vorwürfe.

Trotzdem ist das Verhalten von Sahin bisschen seltsam... Trainer lügen/verschweigen bei fast jeder Aussage. Unabhängig davon was er denkt, könnte er sich hinstellen und zumindest einen Teil der Schuld auf sich nehmen. Würde in der Mannschaft sicher besser ankommen als sich total aus der Verantwortung zu nehmen.
Du hast dich mit deiner taktischen Analyse schlicht massiv verrannt.

Hans Meyer

Bankspieler

Dieses man weiß nie wie es sonst gekommen wäre kann man doch immer sagen.
Fakt ist dass Anton in der 55. kam und man danach 5 Tore kassiert hat, das weiß man und kann es sagen, also war die Umstellung eindeutig falsch. Es gab ab der 55. sicherlich eine Taktik wo man nicht so vorgeführt geworden wäre nach einem 2-0.

Oben