Champions League als geschlossene Gesellschaft – Die Pläne der UEFA


G

Gast_481

Guest
Bin gerade auf diesen Artikel gestossen: Die Pläne der UEFA

Kurz: Champions League und Europa League fallen weg. League 1, 2 und 3 sollen die neuen Wettbewerbe sein.

Nur noch für die League 3 kann man sich über die nationalen Ligen qualifizieren. Zwischen 1/2 und 2/3 gibts Auf- und Absteiger.

Die League 1 wird statt in acht Vierergruppen wie die CL in vier Achtergruppen ausgetragen.

EDIT: Ok, war nicht ganz korrekt. Man kann sich auch für die ersten beiden Ligen über die nationalen Meisterschaften qualifizieren, allerdings deutlich weniger Teams. Z.b. Nur vier Team bei der League 1.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Honigstein glaubt, die Pläne dienen wieder mal "nur" als Druckmittel. Generell sehr treffender Kommentar.

Ernsthaft kann diese Zerstörung des Alltagsgeschäfts eigentlich niemand wollen. Der Verdacht liegt deshalb nahe, dass dieses worst-case Szenario einer für normale Klubs nicht mehr zugänglichen VIP-Lounge in erster Linie dazu dienen soll, die Ausweitung der Gruppenphase durchzuboxen, sozusagen als Kompromiss. Es ist ein altbekannter Trick: schon in den vergangenen Jahren haben die europäischen Topklubs die UEFA immer wieder mit Maximalforderungen dazu genötigt, die gewünschten Reformen zu verabschieden und das eigentlichen Ziel – mehr garantierte Gelder – voranzutreiben, bis man sich vollends von lästigen Spielen gegen den SC Freiburg, Nancy oder Cagliari abgekoppelt hat. Das Allerschlimmste an dieser schrecklichen Dystopie ist aber die böse Ahnung, dass sich trotz aller Proteste am Ende wahrscheinlich doch jede Menge Zuschauer für diesen Irrsinn finden würden. Weil wir – wie die Vereine – leider nicht genug bekommen können von diesem verdammten Spiel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
14 Gruppenspiele vor dem Achtelfinale statt der bisherigen 6. :crazy:

Das ist fast soviel wie eine Halbserie in einer nationalen Liga. Du kommst mit Pokal dann auf über 34 Spiele bis zum Winter.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
In der NBA spielen sie auch über 80 Spiele und das über einen viel kürzeren Zeitraum mit unterschiedlichen Zeitzonen. Klar Basketball ist nicht gleich Fussball aber möglich ist alles. Dann weitet man halt die Kader aufs Doppelte aus oder bedient sich regelmäßig aus den Farmteams. Die 2. Garde spielt dann nur noch in der nationalen Liga und mischt trotzdem oben mit weil der Rest einfach den Anschluss verloren hat.
So geil wie die Halbfinalespiele diese Woche auch waren, langfristig wird aufgrund des steigenden Interesses dadurch eine neue Reform immer wahrscheinlicher und in erster Linie sollten diejenigen sich an die eigene Nase fassen die gleich beide Abos Sky u DAZN abonniert haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit 40 Spielern im Kader ist das machbar. Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Lust habe, in knapp 5 Monaten 34 Spiele meines Teams zu sehen - und auf Spiele anderer Teams dann schon gleich gar nicht mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die konsequente Lösung wäre eben, dass sich die "Topvereine" endgültig aus den nationalen Ligen verabschieden und ausschließlich ihren eigenen Kram machen. Und da sollte der Ansatz beim Rest dann auch sein: "Reisende soll man nicht aufhalten".

Die nationalen Ligen wären danach dann wohl auch wieder spannender und interessanter, vor allem die extrem von einem "Kannibalen" dominierten Ligen in Frankreich, Deutschland und Italien.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Solange die Konsumenten mitspielen und Abos buchen und ggf. noch in die Stadien gehen, dreht sich das Karussell weiter. Zumindest bei den Szenen von Dortmund und Bayern sehe ich noch möglichen Widerstand.

Auswirkungen wird es bis tief runter geben, wenn die Topteams sich 40 Spieler unter Vertrag nehmen.

Am Ende wird es so beliebig wie im Basketball oder Eishockey, alle 2-3 Tage Spieltag. Na dann viel Spaß beim konsumieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
14 Gruppenspiele vor dem Achtelfinale statt der bisherigen 6. :crazy:

Das ist fast soviel wie eine Halbserie in einer nationalen Liga. Du kommst mit Pokal dann auf über 34 Spiele bis zum Winter.

Die Topteams werden gegen den Pokal wehklagen und über die ganze Überlastung, daher steigen die CL-Teams dann erst im Viertelfinale ein. Der Pöbel wird ruhig gestellt über 48 neue Mannschaften und eine Runde mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
40 Spieler im Kader die irgendwo auch bis tief in den Kader eine bestimmte Qualität haben, können sich in Europa dann nur die Top10 leisten. Da gibt es dann noch größere Abstände im Fußball. Das ist im Fußball völliger Irrsinn. Selbst als aktiver hat da doch keiner wirklich Bock drauf, wie soll das ablaufen? 20 Leute die jedes 2. Spiel nicht im Kader stehen? Von Eingespieltheit und hohem Niveau kann man sich auch verabschieden, wenn ständig komplett andere Startaufstellungen auf dem Platz stehen.

Dauert nicht mehr lange bis die Grenze überschritten ist. Bisdato möge zwar der finanzielle Faktor exlopdiert sein im Fußball und die Schere geht immer weiter auseinander, aber du hast dennoch deine üblichen Wettbewerbe mit üblichen Abläufen und Spieleanzahl, was den ganzen Laden noch zusammenhält. Wenn das jetzt auch noch überdreht wird, dann ist die rote Linie komplett überfahren.
Jetzt mögen welche sagen, die Eventies werden schon dafür sorgen dass der Rubel rollt. Bis zu einem gewissen Grad mag das stimmen, aber diese Gruppe hat in der Weltbevölkerung/Fußballbevölkerung weder die Konstanz noch die Größe um alle 3 Tage den Fußball auf dem Stand zu halten den er bis heute noch genießt. Das kann zu einem massiven Einsturz führen und ich würde es komplett abfeiern wenn das so kommen sollte.

Alles hat seine Grenzen, auch König-Fußball und wenn die Oberen zu weit drehen, wovon sie mittlerweile garnicht mehr so weit entfernt sind, dann wird das ihnen auch einstürzen, nichts ist unendlich ausreizbar.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ja und stimmt der Rest aus England und Co zu lenken der BVB u FCB ein. Aber erstmal natürlich gut das einheitlich für Nein gestimmt wurde.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Das mit der Überbelastung könnte man abschwächen, indem die Spiele in der Liga gegen den 10. abwärts als kampflos gewonnen gewertet werden. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Das mit der Überbelastung könnte man abschwächen, indem die Spiele in der Liga gegen den 10. abwärts als kampflos gewonnen gewertet werden. ;)


Wieso diese halben Sachen? Warum haut der FC Bayern (... und der Rest) dann nicht einfach endgültig aus der Bundesliga (... und den anderen nationalen Ligen) ab?

Edit: Ist mir natürlich klar, dass das hier ironisch gemeint war - macht die Frage aber nicht weniger berechtigt, denn das ist eben ohnehin schon lange mein Standpunkt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das kann zu einem massiven Einsturz führen und ich würde es komplett abfeiern wenn das so kommen sollte.

Mich würde mal interessieren, was die Sponsoren dazu sagen würde. Inwieweit die ganze Angelegenheit im Merchandising überdacht wurde. Für mich wäre so eine Liga völlig uninteressant. CL League ist gut, aber mMn ausreichend. Mehr brauche ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Fans total geil darauf sind, wenn die bekannten Gegner per se wegfallen. Der Reiz der nationalen Liga ist für mich über das Jahr gesehen höher. Wenn Real oder City täglich Brot werden, lässt doch automatisch das Interesse nach.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Wieso diese halben Sachen? Warum haut der FC Bayern (... und der Rest) dann nicht einfach endgültig aus der Bundesliga (... und den anderen nationalen Ligen) ab?

Edit: Ist mir natürlich klar, dass das hier ironisch gemeint war - macht die Frage aber nicht weniger berechtigt, denn das ist eben ohnehin schon lange mein Standpunkt... ;)
Geht Dortmund dann mit, oder erfreuen sie sich dann einfach an ihrem Status "die neuen Bayern" zu sein.

Lass mich raten? Der Vorsprung von Dortmund gegenüber dem Rest ist etwas ganz anderes und es gäbe immerhin hin und wieder andere Meister?
(hab ich mal so unterstellt)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Geht Dortmund dann mit, oder erfreuen sie sich dann einfach an ihrem Status "die neuen Bayern" zu sein.

Das käme natürlich auf die Größe der Liga an. Bei einer gängigen Größe von 18-20 Teams wäre nun kaum vorstellbar, dass Deutschland als größter Markt Europas nur einen Teilnehmer bekäme. Da würde ich auch eher auf 3-4 aus der Bundesliga tippen, 2 wären etwas wenig. Und Dortmund wäre dann sicherlich Kandidat Nr. 2.

Aber selbst das (unwahrscheinliche) Szenario einer kleinen Liga aus nur ca. 8 Teams unterstellt, wo dann nur der FC Bayern aus der Bundesliga verschwände:


Lass mich raten? Der Vorsprung von Dortmund gegenüber dem Rest ist etwas ganz anderes und es gäbe immerhin hin und wieder andere Meister?
(hab ich mal so unterstellt)

Woher sollte dieser Status von Dortmund als klare Nr. 1 denn da kommen? Es ist ja nicht mal so, dass der BVB seit 2013 konstant auf Platz 2 war, das waren auch Wolfsburg, Leipzig und Schalke. So deutlich sportlich überlegen gegenüber dem Rest waren und sind sie nicht. Und auch wirtschaftlich ist Dortmund vor allem für RB Leipzig nun sicherlich eine Kragenweite, die man recht schnell erreichen wird (wenn man das nicht schon hat). Ich erwarte jedenfalls auch so eher nicht, dass Dortmund in den nächsten Jahren meistens vor Leipzig landen wird. Und auch andere wie Leverkusen und Wolfsburg sind wirtschaftlich mit ihren Weltkonzernen im Rücken trotz ihres mäßigen Standorts nun sehr viel näher an Dortmund als am FC Bayern, da kommt es eben nur auf die jeweils aktuelle Investionsbereitschaft der Mütter an, und die kann sich jederzeit ändern.

Insofern: Natürlich wäre die Bundesliga ohne den FC Bayern deutlich interessanter und spannender, als sie es mit ihm ist. Wobei das nun wirklich auch nur eine extrem niedrige Hürde ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wenn Real oder City täglich Brot werden, lässt doch automatisch das Interesse nach.

Für die Japaner, Chinesen, Amerikaner aber nicht. Die fänden das geil und würden auch noch mehr Trikots kaufen. Um diese Märkte geht es denen doch langfristig! Und wenn in Europa die Fans die Partien nicht mal im Stadion schauen wollen, weil sie eben zu oft stattfinden und die Fans vielleicht auch nicht mehr bereit sind die hohen Ticketpreise zu zahlen lässt man die Klubs eben woanders hin fliegen für die Spiele. Klima, *******egal. Die TV- Sender dort würden steil gehen, wenn sie auch noch die Übertragungsrechte bestimmen könnten. Noch mehr Einnahmen für die tolle Liga.
Wird doch jetzt schon gemacht diese Spaßturniere im Sommer.

Insofern: Natürlich wäre die Bundesliga ohne den FC Bayern deutlich interessanter und spannender, als sie es mit ihm ist. Wobei das nun wirklich auch nur eine extrem niedrige Hürde ist... ;)
Eine Meisterschaft ohne die Teilnahme von Bayern oder auch Dortmund wäre komplett wertlos. Da würden sich nicht mal Schalkefans drüber freuen. Könnte man aber so regeln, dass die Teilnehmer einen Kader für die BL und einen für die Superliga haben. Bei weiteren Teilnehmern aus der BL würde man wahrscheinlich gucken, was sich international am besten vermarkten lässt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Eine Meisterschaft ohne die Teilnahme von Bayern oder auch Dortmund wäre komplett wertlos. Da würden sich nicht mal Schalkefans drüber freuen. Könnte man aber so regeln, dass die Teilnehmer einen Kader für die BL und einen für die Superliga haben.

Es wäre eben keine echte Bundesliga mehr, sondern eher eine Art 2. Liga de luxe. Ist natürlich nicht optimal. Aber ist es besser oder schlechter als eine Liga, wo in fast jeder Saison der FC Bayern schon ca. am 30. Spieltag als Meister feststeht? Da denke ich dann eben, es ist eindeutig besser.


Bei weiteren Teilnehmern aus der BL würde man wahrscheinlich gucken, was sich international am besten vermarkten lässt.

Stimmt, logisch wäre, bei weiteren Teilnehmern nach FCB und BVB eher völlig unabhängig vom Sportlichen den HSV und/oder Hertha zu nehmen, verbunden damit, dass irgendein Milliardär die vorher aufkauft. Denn in dieser Liga hätten DFB und DFL ja auch nix zu sagen, da würde insofern also auch kein 50+1 gelten. Wären jedenfalls interessantere Teilnehmer als Leverkusen oder Wolfsburg, die aus Orten kommen, die international kein Mensch kennt... ;)

RB Leipzig wäre aber wohl auch noch ein Kandidat... deren Standort ist jedenfalls nicht unattraktiv. Und Red Bull würde wohl schon wegen der internationalen Werbewirkung alles versuchen, um ihr Team in diese Liga zu bekommen.
 
Oben