Cross ist seinem WM-Titel einiges schuldig geblieben.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde, ein bisschen muss man das relativieren. Cross war im Viertelfinale der UK Open, im Viertelfinale beim Masters, im Halbfinale der Premier League, dazu kommen 2 Titel bei kleineren Turnieren. Das alles bei jemandem, der erst seit 1 Jahr überhaupt im Rampenlicht steht. Selbst ein Gary Anderson hatte mit dem Rummel im Jahr nach seinem ersten WM-Titel zu kämpfen und hat keine guten Ergebnisse eingefahren und der hatte deutlich mehr Erfahrung.
Wer hat denn dieses Jahr aus der TopTen überhaupt überzeugt außer MVG, Suljovic und Anderson?
Wright nicht, Gurney nicht, Chisnall nicht, Wade nicht, Whitlock nicht, Michael Smith mit Abstrichen (starke Premier League). Die Konkurrenz ist härter geworden und alle jagen sowohl MVG als auch den Weltmeister.
Cross ist zu gut, um wieder in der Versenkung zu verschwinden, aber die große Ablösung für MVG, die Taylor prophezeit hat, ist er (noch) nicht. Und so eine Dominanz wie von MVG in den letzten 2,3 Jahren wird es auch so schnell nicht mehr geben. Leute wie Cadby, de Zwaan oder van den Bergh drängen nach und können künftig bei jedem Turnier zum Stolperstein für die Großen werden. Wenn Cross die nächsten 5 Jahre in den Top8 bleibt, ist das aus meiner Sicht ein ziemlicher Erfolg.