Champions League Saison 2024/25 1. Spieltag Club Brügge - Borussia Dortmund

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    11

Talib

Bankspieler
Es ist einfach hart, Sabitzer da out of position rumhampeln zu sehen, damit Can den 6er geben kann. Gleichzeitig hat man für Sabitzers Position mindestens zwei Spieler im Kader, die das sehr viel besser bespielen könnten.

Mich würde einfach wirklich interessieren, was Sahin denkt. Weil ich bin fest davon überzeugt, dass er das sieht. Und defensiv ist es ja nicht stabil, nur weil man kein Gegentor bekommt. Auch gegen Bremen war das defensiv nicht stabil.

Ich hoffe nicht, dass die Devise lautet, hinten erstmal "sicher" zu stehen und deswegen Sabitzer und Can spielen. Und Sahin wird dann jetzt durch die 0 hinten noch bestätigt...

Ich traue Sahin schon zu, dass er da einen Plan hat, verstehe halt nur nicht ganz welchen 😉

Geht er davon aus, dass sich Can und Groß nur aneinander gewöhnen müssen?

Help me.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Sahin hat seinen Plan doch erläutert. Sabitzer hat da gespielt um prime Marcelo ääähm ich meine de cuyper in Schach zu halten, da dieser so gefährlich sei. Sahin war dann aber überrascht, dass brügge gar nicht den spielstil wie in der liga durchgezogen hat. Wie unerwartet!

Sabitzer selber hat ja gestern schon gesagt, dass das nicht seine paradeposition sei.

Nmecha war nach Einwechslung wieder stark, sollte gegen Stuttgart eigentlich spielen. Wird wohl aber eher auf can oder sabitzer rauslaufen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sahin hat sich nach dem Spiel auch dazu geäußert dass er Sabitzer da derzeit nicht auf seiner Idealposition bringt:
In der Tat hatte der 30-Jährige im Spiel gegen Brügge Schwierigkeiten, vorne Akzente zu setzen. Nichtsdestotrotz genießt der ÖFB-Legionär das Vertrauen Sahins.

"Ich weiß, dass die ideale Position von Sabi auf der Doppelsechs ist. Da wird er auch Spiele für uns machen - und die dann auch richtig gut spielen. Ich bin sehr glücklich, so einen Spieler zu haben", versicherte der Trainer bei der Pressekonferenz.

Weshalb Sabitzer gegen Brügge nicht auf der Lieblingsposition eingesetzt wurde, erklärte der ehemalige BVB-Profi: "Ich wollte unbedingt Sabi gegen De Cuyper auf der Seite haben, weil wir wussten, dass er sehr gefährlich ist."

Zudem betonte Sahin, dass der Österreicher "wie bei der Nationalmannschaft" variabel einsetzbar ist. Sowohl auf den Flügeln, als auch auf der Zehnerposition kann Sabitzer spielen.

Sabitzer wirkte über die Aufstellung unzufrieden, stellte sich dafür in den Dienst der Mannschaft: "Man spielt da, wo der Trainer einen aufstellt. Das muss man respektieren."

Carsten

Nachwuchsspieler
Bei Sabitzer könnte ich mir vorstellen, dass er taktisch einfach stärker (tatkisches Verständnis, taktische Disziplin) einschätzt, als Duranville, auch wenn Duranville auf der Position am Ball stärker ist. Das ist ja auch etwas, einem als Zuschauer eher vorborgen bleibt.

Das wäre zumindest eine Erklärung, warum er es immer wieder versucht, obwohl es augenscheinlich nicht ideal ist.

Frusciante15

Bankspieler
Sahin tut sich einfach keinen Gefallen, wenn er Sabitzer positionfremd einsetzt, der dann unzufrieden ist und dadurch die Spieler, die dort besser passen würden, wenig bis keine Spielzeiten bekommen und am Ende auch noch unzufrieden sind.

Die Wahrheit ist halt, dass Sabitzer aktuell keinen Fit hat. Aber das hätte man sich halt vorher bei den Transferentscheidungen überlegen müssen. Im Moment wirkt es für mich vor allem so, dass er spielt, weil er hierarisch weit oben steht, aber nicht, weil er die bestmögliche Option für die Position ist.

Carsten

Nachwuchsspieler
Würde man nicht so sehr an Can festhalten, gäbe es doch eine Position für Sabitzer.
Wenn er die Anweisung bekommt, neben Nmecha eher die Absicherung zu spielen, dann wird er das wohl noch hinbekommen.

elpres

Bankspieler
Sabitzer ist kein 6er, zumindest kein defensiver. Ich glaube auch, dass bisher mehr nach Hierarchie aufgestellt wird. Man will sich sicherlich auch nicht so früh den Marktwert des ein oder anderen Spielers zerschießen.

Carsten

Nachwuchsspieler
Ich hätte Groß stamm spielen und dann Sabitzer/Nmecha wechselweise rotieren lassen.

Talib

Bankspieler
Die Hierarchie Probleme sind offensichtlich. Spieler, die eigentlich auf die Bank gehören, stehen hierarchisch zu weit oben. Wirkt so, als würde Sahin sie ungern gleich auf die Bank schieben. Weiß aber nicht, wie man sowas als junger, unerfahrener Trainer gut lösen kann. Ist keine leichte Aufgabe, vor allem wenn der Kapitän großer Teil des Problems ist und dabei auch noch eine (zu) große Fresse hat.

Frusciante15

Bankspieler
Würde man nicht so sehr an Can festhalten, gäbe es doch eine Position für Sabitzer.
Wenn er die Anweisung bekommt, neben Nmecha eher die Absicherung zu spielen, dann wird er das wohl noch hinbekommen.

Halte die Kombination von Groß mit Sabitzer für nicht gut genug. Beide sind zwar Dauerläufer, aber weder schnell noch dynamisch. Dazu versteckt sich Sabitzer gerne im Spielaufbau. Man konnte ja in der letzten Saison auch gut sehen, dass Sabitzer aus der tieferen Position heraus nicht sonderlich gut war (Hinrunde) und erst als er auf dem Feld viel freier und höher agieren konnte (Rückrunde), weil Maatsen zentral eingerückt war und den Spielaufbau übernommen hat, wurde sein Mehrwert größer.

Blayde

Bankspieler
Ihr sprecht es an. Die schei* Hierarchie macht uns alles kaputt. Das ist nicht einfach für einen Trainer. Und da sieht man wieder was für brutale und langfristige Kosten solche Fehltransfers (und ja, da gehört Sabitzer dazu, siehe unsere Diskussionen zum Transfers damals) mit sich bringen. Sie stehen allem im Weg.

Hypothese: Gegen Stuttgart dürfen die guten Kicker spielen. Da Stuttgart aber aktuell brutal stark ist, verlieren wir trotzdem. Als Strafe sind unsere Kicker damit wieder wochenlang raus. Eigentlich müsste Sahin die Hierarchie-Spieler immer dann bringen, wenn er eine Niederlage antizipiert, um Gründe zu sammeln, sie endlich auf die Bank zu setzen ;)

Carsten

Nachwuchsspieler
Halte die Kombination von Groß mit Sabitzer für nicht gut genug. Beide sind zwar Dauerläufer, aber weder schnell noch dynamisch. Dazu versteckt sich Sabitzer gerne im Spielaufbau. Man konnte ja in der letzten Saison auch gut sehen, dass Sabitzer aus der tieferen Position heraus nicht sonderlich gut war (Hinrunde) und erst als er auf dem Feld viel freier und höher agieren konnte (Rückrunde), weil Maatsen zentral eingerückt war und den Spielaufbau übernommen hat, wurde sein Mehrwert größer.
Ja, ich gehe da auch mit. Ist sicher nicht ideal.
Aber... für besser als jegliche Kombination, in der Emre Can involviert ist, halte ich es schon.

Deffid

Bankspieler
Wir wurden früher in der Bierliga als 6er schon ermahnt, wenn wir uns im Spielaufbau zwischen und neben den Gegenspielern versteckt haben. Beobachtet mal Emre Can im Hinblick darauf ein Spiel lang, ein absoluter Witz, wie er das auf Bundesliga und CL Niveau durchziehen darf. Ja, die Hierarchie ist ein massives Problem in Dortmund, zumal Can auch in der Defensive dafür nicht ansatzweise genügend Mehrwert bringt.

Nmecha macht mir Hoffnung, aber wenn man nach so einer Leistung wie gegen Heidenheim dann für Can auf die Bank muss, stimmt etwas nicht.

Sahin muss die eigene spielerische Stärke gegen fast alle Saisongegner durchsetzen. Irgendwelche Aufstellungen aus Angst werden mittelfristig eher schaden.

Carsten

Nachwuchsspieler
Vielleicht war's ja auch nur Belastungssteuerung.
Gerade bei Spielern, die eine Verletzungshistorie haben, ist das ja nicht unrealistisch.

Roneem10

Bankspieler
Sahin dürfte doch bei den BVB Anhängern so viel Bonus haben das der locker mal Spieler die auf die Bank gehören auch da hin setzt oder? Egal wie hoch die in der Hierarchie stehen.

L-james

Allrounder
Vielleicht war's ja auch nur Belastungssteuerung.
Gerade bei Spielern, die eine Verletzungshistorie haben, ist das ja nicht unrealistisch.

Bei Nmecha und Guirassy gehe ich auch davon aus, aber deshalb darfst du trotzdem nicht Sabitzer auf Winger aufstellen.

Die Begründung mit dem starken gegnerischen Spieler ist auch für die Katz. Binde den doch lieber selber in die Defensive in dem du da Gittens oder Duranville bringst.

Seien wir ehrlich, Sahin wollte nach Heidenheim einen Can und Sabitzer nicht nochmal auf die Bank setzen. Die sind in der Hierarchie zu weit oben und deshalb wollte er sie auf Teufel komm raus bringen.

Mit einer sinnvollen und sportlich bestmöglichen Aufstellung hatte das nichts zu tun.

NcsHawk

Bankspieler
Sahin dürfte doch bei den BVB Anhängern so viel Bonus haben das der locker mal Spieler die auf die Bank gehören auch da hin setzt oder? Egal wie hoch die in der Hierarchie stehen.
Die Hierarchie besteht nicht bei den Fans. Keiner aus dem Fanlager nimmt es Sahin krumm wenn Bensebaini, Can, Sabitzer und Co auf der Bank sitzen. Bei solchen Entscheidungen geht es nicht um die Anhänger.

LoverNo1

Bankspieler
Man muss Spieler allerdings auch spielen lassen, um die Konkurrenz zwischen ihnen beurteilen zu können.
So können sich Problemchen um Ansprüche von allein erledigen.
Evt bahnt sich da etwas an vor der Abwehr ;)

Für Sabi nen Außen opfern verstehe ich auch nicht. Dann lieber mit in die Rotation Nmecha/Can/Julio/ Gross. Gibt genug Möglichkeiten und Spiele.

Brügge hat es sicher gut ausgespielt, aber so oft sollte man sich bei Ballverlust und anschließendem Seitenwechsel des Gegners nicht so stark in Bedrängnis bringen lassen.

Sind die 4er 3er Ketten Änderungen Teil des Plans oder noch die Suche?

LoverNo1

Bankspieler
Ihr sprecht es an. Die schei* Hierarchie macht uns alles kaputt. Das ist nicht einfach für einen Trainer. Und da sieht man wieder was für brutale und langfristige Kosten solche Fehltransfers (und ja, da gehört Sabitzer dazu, siehe unsere Diskussionen zum Transfers damals) mit sich bringen. Sie stehen allem im Weg.

Hypothese: Gegen Stuttgart dürfen die guten Kicker spielen. Da Stuttgart aber aktuell brutal stark ist, verlieren wir trotzdem. Als Strafe sind unsere Kicker damit wieder wochenlang raus. Eigentlich müsste Sahin die Hierarchie-Spieler immer dann bringen, wenn er eine Niederlage antizipiert, um Gründe zu sammeln, sie endlich auf die Bank zu setzen ;)

Wieso fängt deine Nahrungskette in Stuttgart an? :gitche:
Heidenheim gute Kicker gutes Spiel. Brügge schlechte Kicker schlechtes Spiel.
Gute eingewechselt Sieg.
Strafe für schlechte Kicker:
Gute Kicker spielen gegen Stuttgart.

;)

Oben