Vor allem die Transition Defense ist bockstark. Straf mich lügen, aber ich glaube nur Indiana kassiert weniger Fastbreak-Punkte als Charlotte. Das war zumindest der Stand irgendwann im November.
Würde weniger mit absoluten Zahlen wie kassierte Fastbreak-Punkte argumentieren, da sie nicht pace-bereinigt ist. Jedes Team spielt ein unterschiedliches Tempo und damit gehen unterschiedlich hohe Ballbesitz-Zahlen einher. Kassierte Punkte pro Possession sind die bessere Grundlage.
Im folgenden eine kleine Tabelle der defensiven Stats der Bobcats:
Du siehst hier die kassierten Punkte pro Possession im jeweiligen Bereich, auch den Rang innerhalb der NBA.
Wie man sieht ist die Transition-Defense nichtmies (Rang 12), aber die Stärken liegen offenbar woanders.
Trotzdem kann es gut sein, dass die Bobcats besser als Rang 12 laut dieser Statistik in der Transition Defense sind, weil sie möglicherweise Fastbreaks des Gegners unterbinden (und das würde dann hier nicht positiv angerechnet werden, da nur die gegnerischen Abschlüsse einberechnet werden). Dazu müsste man das Team dann selbst mal etwas näher beobachten, um die Zahlen besser interpretieren zu wollen.
Mein (statistischer) Eindruck ist jedenfalls, dass die Bobcats in einigen Bereichen richtig gut sind. :thumb:
Allerdings muss man bei der Bewertung natürlich auch die schwache Eastern Conference mit einbeziehen. Gegen Teams wie Milwaukee oder die Knicks lässt es sich halt einfacher verteidigen als gegen die Powerhouses im Westen (wobei man neulich auch OKC bei 89 (?) Punkten gehalten hat).
Es stimmt schon, dass aufgrund der miserablen Eastern Conference die Bobcats einen leichteren Schedule haben. Dennoch: die defensiven Stats sind so gut, dass die Stärke relativ zur Gegnerstärke zwar etwas schlechter ist, aber Top5-8 würde ich sie in jedem einschätzem - zumindest nach aktuellem Stand.
EDIT:
Möchte mich noch kurz korrigieren. Ich denke die kassierten Fastbreak Punkte pro Spiel sind doch eine gute Argumentationsgrundlage. Sie haben zwar den Nachteil, dass sie nicht pace-bereinigt sind; dafür rechnen sie es dem Team positiv an, wenn es gar nicht zum Break kommt. Vielleicht sollte man eine Mischung aus beiden Stats nutzen. Muss ich nochmal länger drüber nachdenken.