Wir brauchen endlich mal eine Identifikationsfigur! Einen, der Impact hat und das auch ausstrahlt. Immer nur mehr oder weniger gute Rollenspieler bringt auf Dauer nichts. Ich vermisse Gerald Wallace, der war genau so ein Typ! Damals, als Flash und J-Rich noch da waren, hätte man etwas aufbauen können. Hätte man damals nur Lopez gedraftet, das wäre krass geworden!
Dafür haben wir Kemba Walker, der im letzten Jahr schon klares Vorbild in Sachen Leadership und Hunger war. Mit Crash und J-Rich sowie Lopez hätte man keine Ausgangsposition gehabt, um irgendwas selbst in der Eastern Conference ernsthaft bestellen zu können. Das wären drei Spieler gewesen, die als dritte Option (vielleicht als zweite Option) eines Meisterschaftsteams agieren können, aber sicher keine Spieler, die gemeinsam wirklich einen Bock hätten umstoßen können. Auch wenn Lopez heute klar als bessere Alternative zu Augustin gelten muss, wäre man damit letztlich nicht viel weiter gekommen.
Für mich ist Zeller wirklich eine spannende Personalie. War zu Beginn der Saison fast Consensus-1 in vielen Mocks und ist dann abgerutscht. Scheint aber NBA-Ready zu sein, hatte sehr starke Combines und angeblich auch Touch bis weit aus der Zone. Trotzdem ist das ein Risiko-Pick, aber angeblich konnte man hören, dass Charlotte mit Zeller an 4 kein großer "Reach" war. Die Idee 4 vs. 9 + Williams (Wolves) starb wohl aus zwei Gründen: a) weil die Wolves ihren Mann vier auch nicht mehr bekommen hätten und b) weil die Cats an 9 Zeller wohl nicht mehr gesehen hätten.
Ich bin jetzt gespannt, ob Zeller den vierten Pick rechtfertigen kann. Potenziell scheint er jedenfalls ein Pick zu sein, der sehr darauf ausgelegt ist, neben Bismack zu spielen. Seine Stärken sind Biz' Schwächen. Auch ein Ausdruck, dass man wirklich noch große Stücke auf Biz hält. Zeller hat gute Hände, ist offensiv sehr variabel, hat gute Hände und eine gute Koordination, kann mit links und rechts abschließen und verfügt über ein echt nettes Arsenal an Post-Moves. Dazu kommt eben ein hoher BB-IQ, gerade was Defensivrotationen angeht.
Es bleibt zu hoffen, dass Biz' Entwicklung so vorangeht, dass er Zellers Probleme im Bereich Toughness kompensiert und Zeller dafür im FrontCourt die Finesse und Scoringvariabilität am Brett bringt. Ziemliche viele "ifs and butts", aber wenn man an Biz glaubt, dann ist Zeller allemal sinnvoller als Noel (die Suns hatten sein Knie redflagged. Das hätte mir ohnehin als Begründung gereicht
). Ob man McLemore ignorieren sollen, wird sich zeigen, wenn das Thema Hendo durch ist. Verlängert man ihn für unter 8 im Jahr und spielt er weiter so wie im letzten halben Jahr, dann hat man vielleicht vieles richtig gemacht. Sonst dürfte man sich ärgern.