So, ich hatte ja kürzlich schon einmal meine Team-Needs definiert:
es braucht:
- einen echten Defensive Bigman.
- verlässliches Spacing.
- Tiefe von der Bank.
Schauen wir mal was davon der Draft möglichweise füllen kann. Charlotte hat den 9. Pick, ich stütze mich mal auf die Spieler, die aktuell in der Range 5 bis 20 zu finden sind.
Spacing:
Need: Der Spieler sollte einen guten bis sehr guten Distanzwurf haben mit schnellem release, er sollte groß genug sein, diesen Wurf auch gegen hart verteidigende Gegenspieler anzubringen. Zudem wäre es wünschenswert, wenn es sich um einen two-way-player handelt, der auch einen gewissen Zug zu Korb hat und sich seine Offense selbst erarbeiten kann, so dass er Scoringlast als 3. oder 4. Option hinter Kemba und Jefferson übernehmen kann. Think: Klay Thompson, Bradley Beal, Chris Middleton, Danny Green.
Optionen:
-
D'Angelo Russell (Nr. 3 im Mock)– dürfte nicht erreichbar sein, außer man tradet hoch oder es passiert noch etwas ganz seltsames. Ansonsten wäre er eine super Lösung als Combo-Guard mit hervorragendem Wurf und Vision. Nahm verg. Saison knapp die Hälfte seiner Würfe 3er, zeigte aber auch sehr gute Drive&Dish Fähigkeiten.
-
Justise Winslow (Nr. 5 im Mock) – Eher eine Option wenn man sich entscheidet MKG zu traden. Denn Winslow ist auch in erster Linie ein herausragender Verteidiger, allerdings einer der der durchaus werfen kann. 30% seiner Würfe sind 3er mit über 40% Trefferquote. Seine schwache FT-Quote ist allerdings alarmierend und zeigt, dass er an seinem Wurf noch viel arbeiten muss. Spannender Spieler, der aber nicht wirklich ins Raster passt.
-
Mario Hezonja (Nr. 7 im Mock) – ein echter Scorer, guter Schütze mit sehr schnellem release, sowohl im catch&shoot als auch nach 2-3 Dribbles. Hat aber auch slashing Qualitäten, dank seiner Athletik und Schnelligkeit. Kein Faktor als Rebounder, bei courtvision und Defense zeigt er gute Ansätze, hat aber noch viel zu lernen. Würde sicherlich 1-2 Jahre brauchen, aber eines der größten SG-Talente aktuell und damit sehr attraktiv für Charlotte wie ich finde.
-
Stanley Johnson (Nr. 8 im Mock) – ein athletischer Allrounder, der vieles gut macht wenn er fokussiert ist. Kann Slashen, verteiden, ist sehr schnell, spielt mit Energie. Hat allerdings noch Probleme beim Abschluss am Brett, trifft häufiger schlechte Entscheidungen (BB IQ?) und ist recht unkonstant. Sein Wurf war zuletzt stark verbessert, wenn auch eher in catch&shoot Situation. Rund 33% seiner Würfe sind 3er die er zuletzt auch hochprozentig getroffen hat (37%), trotzdem nicht der klassische Shooter, nutzt aus dem Dribbling heraus eher den Floater. Am Wurf wird ihm aber engagiertes dran arbeiten bescheinigt. Kein großer Passer, was schade ist weil er beim Drive viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Recht viele Mocks sehen ihn bei Charlotte landen, könnte passen.
-
Kelly Oubre Jr.(Nr. 11 im Mock) – Ein Allrounder, der viel Aufmerksamkeit durch seine Defense und sein Rebounding erzeugt hat, aber auch über einen passablen Wurf verfügt. Könnte ein klassischer 3&D Spieler werden, wobei sein midrange game auch ganz ordentlich ist. Ca. 30% seiner Würfe sind 3er bei 36% Wurfquote. Insgesamt nicht die höchste usage rate, zieht dabei aber recht ordentlich FTs. Dürfte eher für die 3 als die 2 gemacht sein. Passt nicht exakt ins Anforderungsprofil.
-
Devin Booker (Nr. 13 im Mock) – ein Scharfschütze mit extrem schnellem release, Teamplayer, guter Passer mit ordentlichem Ball-Handling, allerdings überschaubarer Athletik und first step. Passabler Defender wenn er seinen Fokus hierauf richtet. Guter BB-IQ und wenig TO’s. ca. 50% seiner Würfe sind 3er bei 41% Wurfquote, guter FT Schütze, wobei er nicht viele zieht. Könnte auch gut passen nach Charlotte, vermutlich etwas mehr als catch&shoot, weniger als Spieler der selbst kreieren kann.
"Defensive Bigman" kommt dann die Tage, der Teil wird aber auch wesentlich kürzer, denn da gibt es nicht so wahnsinnig viele Optionen.