So lange die Chinesen es nicht schaffen, im Zuge der Liga auch heimische Spitzenspieler herauszubringen, glaube ich nicht, dass die Liga dauerhaft ein Erfolg wird. Das wirkt so schon wie eine "Operettenliga" wie in den USA zu Beckenbauers und Peles Zeiten. Ob sie das schaffen, ist für mich offen. Wie man mit einem offensichtlich vorhandenen Fußballinteresse in einem Land mit über einer Milliarde Einwohnern derart schwach sein kann, was die heimischen Spieler und die Nationalmannschaft angeht, ist mir jedenfalls ein Rätsel.
Wenn die Liga sich etabliert und sie auch dauerhaft solche Gehälter zahlen können, und sie vor allem auch anfangen echte Leistungsträger der großen Vereine abzuwerben, würde es wohl die Gründung einer europäischen "Superliga", in denen die Teams dann exklusiv spielen (sich also aus den nationalen Ligen verabschieden würden), beschleunigen. Dass die Großklubs zuschauen, wie immer mehr Stars abwandern, ohne Gegenmaßnahmen zu treffen, glaube ich jedenfalls nicht. Da wäre das dann der logische Schritt.