Christoph Daum verstorben

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Eine absolute Kultfigur und vor allem einer der besten deutschen Trainer seiner Generation, wenn nicht aller Zeiten.

Ab 02:49: So einer kommt nicht wieder, verschroben natürlich und kein einfacher Zeitgenosse, aber faszinierend wie fast kein Zweiter in der Bundesliga-Geschichte.

Ruhe in Frieden, Christoph.

Der Kerl war lustig, provokativ und superehrlich, aber ohne großartig bösartig zu sein. Ein solches Format ist heute nicht mehr zu finden. Göttlich der Spruch bei den Bayern "Warum soll ich rüberschauen?" :LOL:

Matt

Bankspieler
Ein wahnsinnig charismatischer, intelligenter, sympathischer aber auch streitbarer Mensch. Als Trainer sicherlich einer der größeren. Er wird nicht vergessen werden.

Eric

Maximo Lider
Obwohl Bayern-Fan und obwohl das Duell im Sport-Studio das ganze Land gespalten und mich damals in helle Aufregung versetzt hat, fand ich Daum irgendwie immer cool. Daum war ganz offensichtlich ein guter Trainer und er hat mich 89 schon ziemlich nervös gemacht. Vor allem war Daum so ziemlich der einzige Bayern-Gegner-Trainer, abgesehen von vllt. Klaus "Bye Bye Bayern" Toppmöller, der klar gesagt hat, dass er Meister werden will und das auch schaffen wird. Üblicherweise hat die Konkurrenz immer erst nach dem Ende des letzten Spieltags das Maul aufgemacht. Daum hat das schon vorher gemacht und ist gescheitert. Ich hab ihn aber immer dafür respektiert.

Ich fand es auch gut, dass er nach dem Rumpel-Debakel Bundestrainer werden sollte. Damals fand ich, dass so ein Fachmann und Motivations-Künstler genau der richtige war. Die Sache mit der Haaranalyse war, wie er selber richtig sagte, "keine gute Idee". Für mich noch immer völlig unverständlich, aber auch damals fand ich es schon albern, dass in einem Land, in dem das Parlament voller Alkoholiker ist, ein Kokser nicht Bundestrainer sein sollte.

Auch das Scheitern mit Ballacks Eigentor in Unterhaching ist legendär. Daum war immer der Lautsprecher und Selbstdarsteller (man erinnere sich an diesen hässlichen hellbaluen Anzug), der dramatisch scheitert und dadurch irgendwie "noch grösser" wurde. Seine Meisterschaft mit Stuttgart ist hingegen irgendwie total untergegangen im Vergleich zu den dramatischen Vizemeisterschaften mit Köln und Leverkusen. Auch der Wechselfehler in der CL, der Stuttgart das Weiterkommen kostete, war so typisch Daum.

Mit Daum geht einer der charismatischsten Trainer und jemand, zu dem einfach jeder irgendwas zu sagen hat. Ein echtes Stück BuLi-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Oben