Christoph Daum verstorben


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.119
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke die sehr traurige Nachricht, dass Christoph Daum im Alter von 70 Jahren leider seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist definitiv einen eigenen Thread wert. Er möge in Frieden ruhen - die letzten Jahre waren sicher extrem herausfordernd und hart für ihn, aber er gab sich bis zuletzt positiv gestimmt bei seinen öffentlichen Auftritten.
Christoph Daum ist am Samstag in Köln im Alter von 70 Jahren gestorben. Der einstige Bundesliga-Trainer hatte sich in den vergangenen Jahren öffentlich dem Kampf gegen Krebs gestellt und erklärt: “Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht.” Damit wollte er sich, vor allem aber auch anderen Menschen Mut machen.

Mit Daum verliert der deutsche Fußball einen der erfolgreichsten und schillerndsten Trainer in der Bundesliga-Geschichte.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Was für eine Type. Hat meine Kindheit extrem geprägt, die Koka Geschichte, ist bis heute das verrückteste, was die Buli hervor gebracht hat.

Wäre ich früher geboren, hätte ich es aber spätestens nach diesem Auftritt gewusst :D

Mach’s gut Legende !
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.983
Punkte
113
RIP Christoph Daum.

Der letzte Trainer, der den FC in die Naehe eines Titels gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das macht seinen Auftritt im Doppelpass im Mai rückblickend noch schöner. Da war er nämlich bei bester Laune und diskutiert freudig.
Rest In Peace.
Ja, den habe ich auch sehr positiv in Erinnerung. Auch, wie er von seinen Enkeln erzählt hat.

Ich mochte Christoph Daum tatsächlich immer (obwohl ich Bayernfan war und die Angriffe gegen Heynckes sicher zu viel waren) und fand es damals sehr schade, dass er durch die Kokain-Affäre nicht Bundestrainer werden konnte, das wäre mMn spannend und auch gut gewesen.

Auch als Experte möchte ich ihn gerne auch wenn ich ääääh, es ääääh, ähhhh durch ääääh die ääääh vielen äääääh äääääh immer schwierig ääääh fand, ihm äääääh konzentriert äääääh äääääh zu zu hören ;) Fand es rein rhetorisch auch immer interessant, wie er seine ääääh sogar ins Wort einbauen konnte: "Ich muss sagääääähn, der Schiedsrichtäääääh...." Von der Klangfärbung ging es ja eher Richtung ö bei ihm.

Eine absolute und auch sehr umstrittene Persönlichkeit, die Spuren hinterlassen hat. Ich fand es zuletzt beeindruckend, mit welchem (zumindest nach außen hin) Optimismus er den Kampf gegen den Krebs geführt hat, obwohl es abzusehen war, dass er ihn nicht gewinnt.

Seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.119
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, den habe ich auch sehr positiv in Erinnerung. Auch, wie er von seinen Enkeln erzählt hat.
denke da wird es heute im Doppelpass sicher nochmal eine schöne Würdigung geben. Doppelpass war für mich irgendwie immer mit Daum verbunden über all die Jahre, in Zeiten als es noch nicht eine Million dieser Fußballtalkshows oder Youtube-Videos etc gab, war das ja wirklich ein Highlight jeden Sonntag in den 90ern und 2000ern. Werde heute gerne einschalten und schauen, was so kommt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.908
Punkte
113
Seine zweite FC-Amtszeit als FC-Trainer werde ich nie vergessen. Die erste war bestimmt nicht weniger außergewöhnlich, aber da war ich noch zu jung. Von seiner Zusage an den FC aus dem Krankenhaus, über seinen Aufstieg mit der Resterampe der türkischen Liga zurück ins Mittelfeld der ersten Liga. War auf jeden Fall ein einzigartiger, unterhaltsamer Typ, der eine lange Zeit bei diversen Vereinen große Erfolge hatte.

Schade, dass ihm das mit der deutschen Nationalmannschaft vergönnt geblieben ist. Diese PK mit dem "reinen Gewissen" und dem anschließenden positiven Drogentest waren nicht gut für seine Karriere.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.111
Punkte
113
Die Nummer mit ihm und Heynckes/Hoeneß werde ich nie vergessen ;)
Ich war ja damals noch so richtiger FCB Fan und Daum war für mich damals der Teufel :devilish:
Später hat sich das alles relativierrt und ich hab ihn schätzen gelernt als sehr guten Trainer und jemand, der das Herz am rechten Fleck trägt.
Schade, dass die Sache mit dem Koks den Gesamteindruck schmälert.
Trotzdem, herber Verlust für die Fußballwelt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
19.384
Punkte
113
Leverkusen unter ihm war eine echt coole Truppe. Bei der Koks-Sache haben sich weder er noch Hoeneß mit Ruhm bekleckert, was bisschen Schatten auf meine Wahrnehmung von ihm geworfen hat. Nichtsdestotrotz geht mit ihm einer, der meine Liebe zum Fussball in meiner Kindheit mitgeprägt hat. Krebs ist ohnehin ein A*loch und 70 ist viel zu früh. Ruhe in Frieden Christoph Daum
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.485
Punkte
113
Daum war neben Lemke als Bayern Fan immer die Hassfigur schlechthin,
(unvergessen 3 Wohlfahrt Tore in Köln und vorher RTL als Kölner Sender mit Stimmungsmache ohnegleichen)

War damals ein früher Samstag Nachmittag, irgendein Heimspiel im Olympia Stadion, als die Meldung umging, dass der Test positiv war

Kein Mensch konnte das damals wirklich glauben, weil er ja dem Haartest zugestimmt hatte

Die letzten Jahre hab ich ihn sehr positiv wahrgenommen, wie offen er mit diesem Drecks Krebs war, glaube motivieren konnte er wie kaum ein zweiter
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.249
Punkte
113
Ort
DE
Unter seiner Trainerschaft wurde ich ganz jung zum Fan.
RIP Christoph Daum. Schön, dass er Meisterschaft und DFB-Pokalsieg inkl. der Feiern im Kreise des Clubs / Mannschaft noch live miterleben durfte.
 
Oben