Cincinnati 1000er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Heute steht noch Quali auf aber morgen geht es dann richtig los.

Main Draw
[1] Novak Djokovic has a Bye Gilles Muller vs Qualifier/SE
Jo-Wilfried Tsonga vs Fernando Verdasco
Qualifier/SE vs [13] David Goffin

[10] Gilles Simon vs Ivo Karlovic Dominic Thiem vs Martin Klizan Borna Coric vs Qualifier/SE [5] Stan Wawrinka has a Bye

[4] Kei Nishikori has a Bye
Qualifier/SE vs Bernard Tomic [WC] Jared Donaldson vsQualifier/SE
Jerzy Janowicz vs [14] Gael Monfils

[11] John Isner vs Sam Querrey Pablo Andujar vs Tommy Robredo Thomaz Bellucci vs Jiri Vesely
[6] Thomas Berdych has a Bye

[7] Marin Cilic has a Bye Joao Sousa vs Philipp Kohlschreiber Fabio Fognini vs Qualifier/SE
Nick Kyrgious vs [12] Richard Gasquet

[16] Grigor Dimitrov vs Lukas Rosol Qualifier/SE vs Qualifier/SE Viktor Troicki vs [WC] Mardy Fish [3] Andy Murray has a Bye

[8] Rafael Nadal has a Bye [WC] Rajeev Ram vs Jeremy Chardy Adrian Mannarino vs Andreas Seppi
Feliciano Lopez vs [9] Milos Raonic

[15] Kevin Anderson vs Leonardo Mayer
[WC] Bjorn Fratangelo vs Jack Sock
Roberto Bautista Agut vs Pablo Cuevas
[2] Roger Federer has a Bye
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erstmal Glückwunsch an Zverev für die erneute Qualifikation. Im dritten lag er 0:3 mit zwei Breaks zurück um am Ende 6:3 gegen Istomin zu gewinnen. Wieder hat er mit Becker und Istomin zwei Spieler besiegt die vor ihm in der Rangliste stehen. Mit dem Tennis was er diesen Sommer spielt wird es Schritt für Schritt Richtung Top 50 gehen. Bis zum März hat er auch kaum was zu verteidigen.

Tommy Haas hat hingegen seinen Start abgesagt. Scheinbar sieht er sich noch nicht so weit und spart sich deshalb sein PR.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem schon wieder mit einer Auftaktniederlage bei einem 1000er, diesmal gegen Klizan.. das tut schon weh angesichts der starken Resultate zuletzt. Er sollte langsam lernen, dass die großen Punkte nicht bei 250ern zu holen sind, sondern bei den Masters und Grand-Slams. Vermutlich wird er seine Lehren ziehen, Kitzbühel nächstes Jahr wird wohl definitiv ohne ihn stattfinden.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Tommy Haas hat hingegen seinen Start abgesagt. Scheinbar sieht er sich noch nicht so weit und spart sich deshalb sein PR.

Auch wenn man sich mit solchen Sätzen keine Freunde macht:

Ich denke, so bewundernswert Tommys Kampf gegen die Verletzungen ist, sollte er sich schon auch irgendwie einen Zeitrahmen stecken bis wann er sich den Kampf noch antun will. Es erinnert mich nämlich langsam schon etwas die Geschichte Syssiphuses...Nur je älter man wird, desto schwerer wird der Stein.

Vielleicht sollte er sich ähnlich wie Mardy Fish auch noch einmal so ein Highlight am Ende herauspicken. Letztes Turnier Hamburg..vorher Wimbledon...

Einen großen Abschied hat er sich nämlich verdient. Ein echter Typ ..

Edit: Thiem gegen Klizan kommt sehr überraschend für mich. So gerne ich den Mann mit der Halskette habe, aber dieses Jahr hat er total phlegmatisch gewirkt u. gerade Hartplatz ist nicht unbedingt sein Belag.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem schon wieder mit einer Auftaktniederlage bei einem 1000er, diesmal gegen Klizan.. das tut schon weh angesichts der starken Resultate zuletzt. Er sollte langsam lernen, dass die großen Punkte nicht bei 250ern zu holen sind, sondern bei den Masters und Grand-Slams. Vermutlich wird er seine Lehren ziehen, Kitzbühel nächstes Jahr wird wohl definitiv ohne ihn stattfinden.

Nächstes Jahr mit Olympia gibt es ohnehin eine besondere Situation, aber ich finde es einfach traurig, wenn ein Top 20 Spieler kaum bei seinem Heimzurniier antreten kann ohne danach dafür bestraft zu werden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch wenn man sich mit solchen Sätzen keine Freunde macht:

Ich denke, so bewundernswert Tommys Kampf gegen die Verletzungen ist, sollte er sich schon auch irgendwie einen Zeitrahmen stecken bis wann er sich den Kampf noch antun will. Es erinnert mich nämlich langsam schon etwas die Geschichte Syssiphuses...Nur je älter man wird, desto schwerer wird der Stein.

Vielleicht sollte er sich ähnlich wie Mardy Fish auch noch einmal so ein Highlight am Ende herauspicken. Letztes Turnier Hamburg..vorher Wimbledon...

Ich glaube insgeheim hat Tommy solch einen Plan auch in der Tasche. Nur soll er für Hamburg 2016 oder US Open 2016 nen großen Abschied ankündigen und dann geht es die kommenden nicht mit der Schulter? Das wäre blöd deswegen legt er sich wohl nicht fest und gibt den Abschied eher spontan bekannt.
Wer weiß vielleicht sagt dieses Jahr in New York schon good bye.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Turnier hat seine erste Überraschung, Mardy Fish haut auf seiner Abschiedstour mal eben die Nummer 20 der Welt Troicki weg. Ein 6:2 6:2 ist durchaus beeindruckend und bestätigt mal wieder die schwache zweite Reihe.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
zverev muss dann heute gegen coric ran, hoffe er packt ihn. technisch ist er ihm definitv überlegen und das muss er nutzen, auch in seiner spielstilentwicklung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei Zverev gegen Coric könnte heute der Anfang eines großartigen Duells zu sehen sein. Beide werden ja sehr hoch gehandelt. Von der momentanen Form hat Zverev einen kleinen Vorteil, wenn er sein Spiel von Washington abruft sollte der Sieg drin sein, wobei Coric mit seiner starken Defensive schon eine harte Nuss ist.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
... wobei Coric mit seiner starken Defensive schon eine harte Nuss ist.

entscheidend ist dabei die taktik. wie für viele andere auf der tour gilt auch für zverev daran zu arbeiten im richtigen moment ans netz zu gehen, um die punkte zu verkürzen. nole fällt es bekantermaßen schwer, wie er es selbst im interview mal erläutert hat, aber zverev hat die chance schon in früh in seiner entwicklung auch speziell daran zu arbeiten. er verfügt über eine recht gute technik in seinen schlägen und von daher ist dies definitv umsetzbar. ebenso hat er die entsprechende power in seinen grundschlägen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
E
entscheidend ist dabei die taktik. wie für viele andere auf der tour gilt auch für zverev daran zu arbeiten im richtigen moment ans netz zu gehen, um die punkte zu verkürzen. nole fällt es bekantermaßen schwer, wie er es selbst im interview mal erläutert hat, aber zverev hat die chance schon in früh in seiner entwicklung auch speziell daran zu arbeiten. er verfügt über eine recht gute technik in seinen schlägen und von daher ist dies definitv umsetzbar. ebenso hat er die entsprechende power in seinen grundschlägen.

Einen gutes Spiel am Netz schadet natürlich nie, aber von den Jungs die knapp 2m oder noch größer sind, hat keiner ein besonders gutes Spiel am Netz. Sie machen die Punkte eher als hard hitter von der Grundlinie. So hat Delpo sein Spiel aufgebaut und auch bei Cilic, Berdych oder Isner sieht es ähnlich aus. Am Netz fehlt es in der Regel an Beweglichkeit und Touch. So sehe ich Zverev auch eher weiter von der Grundlinie spielen, entscheidet ist aggressiv zu bleiben und nicht die langen Ballwechsel mitgehen zu wollen und sich dabei hinter die Grundlinie drängen zu lassen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der erste geht mit 7:5 an Coric. Zverev hatte bei 6:5 Breakball zum 6:6 war auch in der Rallye, aber verlor den langen Ballwechsel.
9 Winner bei 19 UE ist unterm Strich zu wenig. Von den 5 Netzangriffen waren übrigens 4 erfolgreich. Coric tauchte nur einmal am Netz auf, also das Spiel am Netz ist quasi kein Faktor.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Einen gutes Spiel am Netz schadet natürlich nie, aber von den Jungs die knapp 2m oder noch größer sind, hat keiner ein besonders gutes Spiel am Netz. Sie machen die Punkte eher als hard hitter von der Grundlinie. So hat Delpo sein Spiel aufgebaut und auch bei Cilic, Berdych oder Isner sieht es ähnlich aus. Am Netz fehlt es in der Regel an Beweglichkeit und Touch. So sehe ich Zverev auch eher weiter von der Grundlinie spielen, entscheidet ist aggressiv zu bleiben und nicht die langen Ballwechsel mitgehen zu wollen und sich dabei hinter die Grundlinie drängen zu lassen.

bei isner gebe ich dir recht, er hat diesen touch nicht, aber berdych, delpo und zverev schon und sie sind dazu noch recht beweglich. das entscheidende daran ist aber, dass man das so genannte "transition game" trainiert. ich rede nicht von konsequentem s & v, sondern davon sein spiel weiterzuentwickeln, indem man effektive netzangriffe einbaut. nole bspw arbeitet verstärkt daran seitdem becker in seinem team ist und das ist gut so. wenn zverev intelligent ist und/oder den richtigen trainier hat wird er das auch machen. gute ansätze davon zeigt er ja gerade gegen coric. er muss sein spiel gegen ihn mehr über dessen rückhand aufziehen und beim service von der einstandseite aus "straight" durch die mitte servieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie oft hast du Delpo am Netz gesehen? Dort hat er seine Spiele nicht gewonnen. Aber wie gesagt es ist alles andere als schädlich ein passables Spiel am Netz zu haben. Zverev hat es einige male gut gemacht. In diesem 2. Satz hat er ohnehin alles gezeigt. Asse Lobe, Stops, Winkel...
Der Junge hat riesiges Potential
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was war denn das für ein schwaches Ende von Zverev, nachdem er klar der bessere Mann im dritten Satz war. Sehr ärgerlich
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Hab Coric heute zum ersten Mal gesehen. Das ist ja ein ganz übler Pusher vor dem Herrn. Schlimm, dass den Kids sowas beigebracht wird.:D Hat das aber wesentlich cleverer gemacht als Zverev. Im Prinzip keine mentalen Aussetzer. Hat einfach beständig weitergespielt. Zverev muss das eigentlich gewinnen, so richtig schlau hat er sich aber oft nicht angestellt, wenn Chancen da waren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hab Coric heute zum ersten Mal gesehen. Das ist ja ein ganz übler Pusher vor dem Herrn. Schlimm, dass den Kids sowas beigebracht wird.:D Hat das aber wesentlich cleverer gemacht als Zverev. Im Prinzip keine mentalen Aussetzer. Hat einfach beständig weitergespielt. Zverev muss das eigentlich gewinnen, so richtig schlau hat er sich aber oft nicht angestellt, wenn Chancen da waren.

Das trifft es sehr gut. Coric kann auch stärker spielen, aber dieses Spiel musste Zverev gewinnen.
Wenn man über den heutigen Tag hinaus schaut ist es schön zu sehen, dass Zverev mehr Möglichkeiten hat. Natürlich können sich pusher auch weiter entwickeln siehe Murray, aber Zverev hat ohne Zweifel die nötigen Tools für Coric. Die Entwicklung ist sehr rasant bei Zverev. In den letzten 6 Monaten hat er einen Quantensprung gemacht. Es bleibt nur zu hoffen, das die mentalen Schwächen nicht das Problem seiner Karriere sein werden. Manch einer behauptet ja mentale Stärke wäre nicht zu erlernen. Insgesamt bin ich schon optimistisch was Alex Zverev angeht.

Ein Ergebnis sollte nicht unter den Tisch fallen. Gasquet hat gegen Kyrgios nur 3 Spiele abgegeben. Der Australier hatte wohl etwas Rücken, aber vielleicht hat ihn die Medienwelle nach Montreal auch einfach mehr beeindruckt als er zugeben mag.

Für Zverev ist die Niederlage im Hinblick auf USO Quali vielleicht ganz hilfreich.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Coric ist wirklich ein absoluter Defensivspieler. Kann das aber teilweise schon wirklich sehr stark u. fühlt sich in der Rolle auch wohl. Gegen Querrey bei den FO war das schon relativ beeindruckend.

Murray ist natürlich ein interessanter Vergleich. Wobei der auch schon u. das hat ihn dann zu den großen Sieg gebracht ein gewisses Offensivspiel entwickelt hat. Es ist kein dominantes, aber er schlägt doch jetzt mehr Winner u. sei es aus der defensiven Position.

Bei Coric ist mir da zum Beispiel noch zu wenig.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Niederlage tut weh, weil Zverev alle Möglichkeiten hatte, diese Partie zu gewinnnen. Ich stimme auch zu, dass Zverev spielerisch Coric überlegen war. Der Kroate verteidigt aber einfach extrem gut und ist mental eindeutig stärker. Coric ist aber auch ein Pusher vor dem Herrn.
Dass Zverev mental hin und wieder schwächelt, bereitet mir schon Sorgen, da man das, wie schon erwähnt, einfach nicht trainieren kann. Zverev hat nun schon einige enge Spiele verloren, in denen er seinem Gegner klar überlegen war. Möglicherweise ändert sich das aber mit der wachsenden Erfahrung und weiteren Erfolgen.

Um mal ganz vage in die Zukunft zu blicken, könnte man prognostizieren, dass Zverev zwar immer als der Talentiertere gelten wird, aber Coric aufgrund seiner Defensive und seiner mentalen Stärke dennoch die noch bessere Karriere haben könnte. Da ist zwar viel Spekulation bei, aber vorstellbar ist es.

In diesem Zusammenhang habe ich woanders von einer anderen interessanten These gelesen. Die besagt, dass Zverev niemals die Nummer 1 der Welt wird oder werden könne, da er einfach für das heutige Tennis mit 1,98 m etwas zu groß geraten sei und somit die Nachteile hinsichtlich der Bewegung und Schnelligkeit zu groß sein könnten, obwohl er sich für seine Größe recht gut bewegt und seine Reichweite beim Verteidigen gut einsetzt. Die These basiert auch darauf, dass die bisher größte Nummer eins der Welt Marat Safin mit 1,93 m gewesen ist. Was haltet ihr davon?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In diesem Zusammenhang habe ich woanders von einer anderen interessanten These gelesen. Die besagt, dass Zverev niemals die Nummer 1 der Welt wird oder werden könne, da er einfach für das heutige Tennis mit 1,98 m etwas zu groß geraten sei und somit die Nachteile hinsichtlich der Bewegung und Schnelligkeit zu groß sein könnten, obwohl er sich für seine Größe recht gut bewegt und seine Reichweite beim Verteidigen gut einsetzt. Die These basiert auch darauf, dass die bisher größte Nummer eins der Welt Marat Safin mit 1,93 m gewesen ist. Was haltet ihr davon?

Die These habe ich auch gelesen und sicherlich hat Zverev nicht die optimale Größe für einen Tennisspieler, wenn es denn die optimale Größe gibt, aber was haben die Leute zu Safin gesagt? Er kann nicht die die Nummer 1 werden, da noch nie ein Typ mit 1,93m Nummer 1 war? Dann hat er das Gegenteil bewiesen. Was hat man über Cilic und Del Potro gesagt? Sie werden nie ein GS gewinnen, da der Größte GS Sieger Safin nur 1,93m war? Naja dann haben sie das Gegenteil bewiesen. Vielleicht wäre DelPo auch schon die erste Nummer 1 mit 1,98m, wenn er sich nicht verletzt hätte.
2 Dinge sind denke ich Fakt, die Menschen wurden in den letzten Jahrzehnten immer Größer und auch die erfolgreichen Sportler wurden im Schnitt immer Größer. Ein Beispiel Sport übergreifend wären die Klitschkos, da gab es auch etwa 50 Jahre keinen so großen WM und heute zu Zeiten von Wilder Fury und co bildet er fast den Durchschnitt.
Im Tennis kommt hinzu, das die geänderten Beläge und das Material große Spieler bevorteilt, im Vergleich zu früheren Jahren, wo auf mehr Plätzen der Ball flacher sprang und ein extremer top Spin vom Material noch nicht möglich war. Es ist kein Zufall, dass aktuell mit Cilic, Berdych, DelPotro gleich 3 Spieler in der Weltspitze sind, die über 1,95m sind und vor 20 oder 30 Jahren als zu groß galten. Mit Karlovic und Isner sind 2 deutlich größere Spieler aktuell so erfolgreich wie selten zuvor und Zverev ist deutlich talentierter, also sehe ich keine zwingende Bremse durch seine Größe. Das es bessere Spieler gibt oder die Beläge sich mal wieder in eine andere Richtung wenden ist natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Oben