Cincinnati 1000er


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Es ist ja nicht nur die Größe. Die Athletik der großen Tennisspieler ist heute ganz anders als früher. Berdych oder Del Potro bewegen sich heute um Lichtjahre besser auf dem Platz als früher ein Todd Martin. In den 90ern konnte jemand wie Martin mit den besten mithalten, heute hätte er ausser vllt. auf Rasen keine Chance bei seiner Beinarbeit.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
ich habe die these mit der "idealen größe" eines tennisspielers auch schon oft gelesen. da spielt für mich aber erstens viel zufall rein und zweitens sind andere faktoren wichtiger. wie eric gerade schrieb, wenn jemand mit 1,98 (was ja nun auch keine "abnormale" größe darstellt) ein bewegungstalent ist, wird er viel bessere chancen haben als jemand mit 1,90 der aber hüftsteif daherkommt. es gibt sehr sehr viele gute tennisspieler die über 1,90 sind bzw waren, da werden die 8 cm mehr keine allzugroße rolle spielen. ab einer bestimmten größe bist du dann aber natürlich schon limitiert (isner, karlovic können halt nur so spielen wie sie spielen).

bei den damen war davenport mit 1,89 ja mal nummer 1, das ist ja für ne frau auch riesig.

man könnte die these auch in die andere richtung umdrehen - und wird feststellen, dass es auch viele "kleine" spieler gibt, die erfolgreich waren. hewitt, chang, agassi, rios, nalbandian, coria...alles spieler die 1,80 m oder kleiner sind und damit genau so weit weg von der "idealen größe" wie ein zverev.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal was zum tagesgeschehen. Wawrinka gewinnt TB Nummer 2 und 3 gegen Karlovic und zieht ins VF ein. Dort wartet er auf Nole, der sich gegen Gofin schwer tut. Den ersten hat er 6:4 gewonnen ohne zufrieden zu sein. Nach dem Break zum 0:1 hat den Schläger zertrümmert. Er spielte viel zu passiv und wirklich schwach. So ging es bis zum 2:6 und 0:3 im dritten weiter. Bis Nole zurück kehrt und 4 Spiele in Folge holt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nole zieht es dann durch zum 6:3 im dritten. Allerdings mehr weil Goffin sein Niveau nicht halten konnte und zu viele Fehler gemacht hat als das Nole plötzlich am Limit gespielt hat.
Wie letzte Woche scheint Nole verwundbar, aber Wawrinka wusste ja auch nicht zu überzeugen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
ich dachte nole würde heute tanken oder zumindest ein ausscheiden billigend in kauf nehmen. naja andererseits ist es ja noch genügend zeit bis zu den us open, von daher bestand da eigentlich keine notwendigkeit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es kommt leider nicht zu dem mit Spannung erwarteten Duell der beiden großen Dominatoren der vergangenen Jahre. Nadal verliert knapp gegen Lopez.
Federer lässt hingegen mit seinem 6:1 6:1 gegen Anderson aufhorchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wow, dass Roger Anderson auf Hardcourt dann mit 6:1 6:1 abfrühstückt hätte ich mir nach der langen Pause nicht erwartet..Chapeau!! konnte nur einen Ball sehen wo Roger das Service von Anderson im Harakiri-Chip-and-Charge-Style angreift und den Ball quasi als Halbvolley nahm...Anderson war so perplex dass Roger den nächsten Ball bereits smashen und den dritten absmashen konnte ;)
Rafa knapp out gegen Lopez, das wird Roger sicher nicht ungelegen kommen. Für Nadal geht es mit der Formsuche weiter...wobei nicht zu erwarten war, dass er hier auf schnellen Hardplätzen zurück zu alter Stärke finden wird - wenn überhaupt. Nole mit einem sensationellem Comeback gegen Goffin, leider konnte der es mental auch nicht ganz durchziehen.

edit: dazu noch ein paar Worte von Lopez nach dem Match, die darauf schließen lassen dass er durchaus mit sich zufrieden ist, und die Niederlage nicht (mMn zurecht) nur auf die "Formschwäche" Nadals zurückzuführen ist. Man muss realistisch sein, und Rafa hat dieses Jahr einfach nicht die Form um in den Top 5 zu stehen...

„Das bedeutet mir viel, wenn du solch einen guten Spieler besiegst. Es ist kein normales Match. Die Atmosphäre ist anders, wenn du gegen Rafa spielst, es ist immer besonders. Ich denke, dass er immer besser wird. Er hat heute gut gespielt. Ich habe heute mein Bestes gespielt. Es war egal, wie er heute gespielt hat, weil ich so gut gespielt habe“, sagte Lopez.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic schlägt Wawrinka ganz glatt in zwei Sätzen, sieht nach der Schrecksekunde gestern recht konfortabel beim Serben aus...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Djokovic eiskalt 4/4 Breakbällen genutzt, während Wawrinka im gesamten Spiel keinen einzigien hatte. Dazu nur 50% Erste Aufschläge und doppelt so viele vermeidbare Fehler als der Djoker. So gewinnt man dann halt nicht gegen den dominierenden Spieler der letzten Monate
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hier die Resultate vom VF in Cincinnati:
Novak Djokovic (SRB/1) Stan Wawrinka (SUI/5) 6:4 6:1
Alexander Dolgopolow (UKR) Tomas Berdych (CZE/6) 6:4 6:2
Andy Murray (GBR/3) Richard Gasquet (FRA/12) 4:6 6:1 6:4
Roger Federer (SUI/2) Feliciano Lopez (ESP) 6:3 6:4

Dolgopolov sicher eine Überraschung, aber dass er ein gutes Händchen hat und immer mal für Ausrufezeichen sorgen kann, wissen wir ja alle. Gegen Nole sollte aber Endstation sein, der wird ihn mit seiner Konstanz sicher biegen. Roger mit einer weiteren starken Partie gegen Lopez, nun folgt mit Murray sicher der ultimative Test und Kracher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Dolgopolov straft mich zumindest anfangs mal Lügen... eine wahre Breakorgie, nun führt er mit 4:3 und Break im 1. Satz. Mal sehen ob er das halten kann ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
und der Professor holt sich tatsächlich den ersten Satz mit 6:4... dürfte doch ordentliche Probleme für Djokovic geben bislang, schon wieder Breakball gegen sich im ersten Game.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
mann mann..hätte dolgopolov bei 5:3 im TB mal nicht so dumme, haarsträubende bälle gespielt bzw. fehler gemacht...wer weiß ob nole nicht wirklich die ruhe verloren hätte, denn er stand mit dem rücken zur wand. aber der Ukrainer hat ihn dann selbst ins TB bzw. ins Match zurückgelassen, der Dritte war dann recht klar.

Roger mit einer weiteren sehr beeindruckenden Performance, Murray ist momentan wirklich alles andere als ein schwacher Gegner und steht nicht umsonst auf Rang 2 der Rangliste momentan. Sollte Roger auch Djokovic schlagen, dann steht er wieder an Nr.2. Nachdem Roger zweimal in den Wimbledon-Finals knapp verloren hat gegen den Djoker, sehe ich so "normale" Endspiele wie bei 1000ern immer mit gemischten Gefühlen - wobei ich Federer natürlich auch solche Titel von Herzen gönne. Wird sicher ein tolles Endspiel ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Und das bei nur 55% 1. Aufschlag und nicht einer einzigen Breakchance für Murray. Ferderer verblüfft mich immer wieder aufs Neue.
 

DA DIRK

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
Ort
Kölle
Federer mit sehr konzentrierter Leistung, spielt aber auch nicht überragend. Nach dem verlorenen Tiebreak ist Djokovic irgendwie nur noch halbherzig dabei; schlechte Körpersprache auch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
nachdem Nole das Marathongame von 10Minuten für sich entscheiden konnte, musste Roger erstmals im Spiel über Einstand gehen bei eigenem Service - letztlich hält er aber den wichtigen Break-Vorsprung auf 5:2 und kann bald aufs Match servieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wow, wirklich beeindruckendes Turnier von Roger...gegen Nole und Murray zu gewinnen, das zeigt schon dass er sich diesen Titel mehr als verdient hat. Ich wünsche ihm einen weiteren GS so sehr, aber natürlich ist das ganze bei Best-of-5 eine andere Geschichte. Nole bleibt der letzte ihm fehlende 1000er Titel (noch) verwehrt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Glückwunsch an den Tennis-Opa. Wie oft wurde schon die Nr. 1 von einem 34-jährigen geschlagen..:thumb:

Vielleicht geht ja was in NY. Nadal muss man leider langsam abschreiben. Wenn es so weitergeht, wäre ein Karriereende folgerichtig. :rolleyes:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Sehr beeindruckend. Wenn Federer seine Chancen besser nutzt, dann geht das noch viel klarer aus. Nach dem Tie-Break war aber auch ein bischen die Lust raus bei Djokovic. In einem Best of Five Match bei den US Open beisst er sicher etwas mehr auf die Zähne.
 
Oben