Was genau ist mit besser gemeint. Es gar nicht anzusprechen? HAst du das Bild oben gesehen? Und das im Zusammenhang mit den vielen gelben Karten gegen Liverpool wegen vermeindlich
harter Fouls gegen Neymar und co? (Neymar war übrigens wirklich wieder in Bestform gestern).
Ja, ich finde es besser, wenn ein Trainer den Schiedsrichter öffentlich nicht kritisiert. Ein Schiedsrichter hat eh im gesamten Fußball die beschissenste Position. Er wird von Spielern angegangen, von Fans bepöbelt und dann auch noch von Trainern kritisiert. Zudem erhält er beispielsweise auch in der Champions League noch keine Unterstützung durch den VAR.
Sicherlich kann man über Entscheidungen des Schiedsrichters aufgebracht sein, aber ich sehe es als keinen fairen Umgang mit einem Menschen an, wenn man seine Entscheidungen über die Öffentlichkeit kritisiert. Da gibt es sicherlich auch außerhalb der Öffentlichkeit andere Wege, um dies zu tun. Für mich gibt es daher nur 2 Gründe, weshalb ein Trainer dies öffentlich macht. Entweder sucht er bei der Niederlage eine Schuld (Teilschuld) außerhalb seiner Mannschaft und sich selbst oder er möchte Druck auf die Schiris erzeugen. Für mich ist Beides keine ehrenhafte Vorgehensweise.
Und dass andere Trainer oder Funktionäre wie Guardiola, Mourinho, Hoeneß, Völler usw. teilweise noch schlimmer sind, steht für mich nicht zur Debatte. Ich habe nur gesagt, dass es andere Trainer gibt, die sich vor den Mikros bei solchen Situationen vorbildlicher verhalten. Bspw. Zidane, der immer hervorgehoben hat, wie schwer die Leitung einer Fußballpartie für den Schiedsrichter ist, er somit Respekt vor den Schiedsrichtern hat und dass er sich deshalb nicht zu Schiedsrichter äußern will.