CL, 3. Spieltag: Apoel Nikosia - Borussia Dortmund

bigcactus

Bankspieler
TonyJaa hat's doch schon geschrieben. Was erwartet ihr von so einem Kader? Ohne Reus und mit Abstrichen Auba könnte das auch Leverkusen sein...
Der Trainer kann hier mMn noch am wenigsten dafür.

L-james

Allrounder
Ich dachte der ist so total toll und macht alles viel schöner als der Vorgänger. :saint:

Er arbeitet in der Öffentlichkeit nicht gegen seinen Arbeitgeber und hat eine sehr angenehme und ruhige Art, deshalb gibts an ihm als Typen sicher nichts auszusetzen. Das Spiel von heute hat natürlich in erster Linie mit der desolaten Tagesform der Mannschaft zutun und mit sonst nix anderem. Ich bin mir nur nicht sicher ob vor allem die Rückwärtsbewegung nur zu einem kleinen Bruchteil an dem System liegt oder Bosz da einen größeren Anteil daran hat, denn wie ich schon erwähnt habe, mit 5er-Kette unter Tuchel haben wir 42 Gegentore in der Bundesliga kassiert, soviel besser trotz mehr Destruktivität war das auch nicht. Grundsätzlich finde ich Bosz seine Philosophie gut, wobei mir Anpassungen auf den Gegner(Stärken, Schwächen) fehlen, jedoch scheint mir dann doch die Qualität und passenden Spielertypen zu fehlen um es auch auf allerhöchstem Niveau erfolgreich zu fabrizieren, wobei da eher die Spiele gegen Tottenham, Real und Leipzig aussagekräftiger waren und nicht gegen Nikosia, gegen den heutigen Gegner musst du mit dem Kader vom BVB auch mit einem Frontzeck das Spiel gewinnen.

Furiosa

Weiches Brötchen

Naja. Das Tuchel rein sportlich in einer anderen Liga als Bosz coacht sollte niemanden überraschen. Menschlich etc mag es anders aussehen, aber kein rationaler BVB Fan sollte da jetzt irgendwie eine Verbesserung "auf dem Platz" erwarten...

Der Kader ohne Reus sollte dafür reichen in der BuLi problemlos Top 3 (eher 2.) zu sein und zumindest mit Tottenham um das Weiterkommen zu kämpfen. Man wird Bosz nun vor allem an Ergebnissen und Art und Weise in der Liga bemessen. Das er zusätzlich wohl Euro League spielen muss ist der letzte Mist..., mir wäre Platz 4 nun deutlich lieber.

MS

Bankspieler
Keine Sorge, nächstes Jahr ist Schalke wieder dabei. Vielleicht nicht mit 98% Ballbesitz in Nikosia, dafür mit einem standesgemäßen 3:0.

Tony Jaa

Bankspieler
Der Kader ohne Reus sollte dafür reichen in der BuLi problemlos Top 3 (eher 2.) zu sein und zumindest mit Tottenham um das Weiterkommen zu kämpfen. Man wird Bosz nun vor allem an Ergebnissen und Art und Weise in der Liga bemessen. Das er zusätzlich wohl Euro League spielen muss ist der letzte Mist..., mir wäre Platz 4 nun deutlich lieber.

Naja, selbst RB hat einen ziemlichen Lulu-Kader, und wäre in einer echten CL-Gruppe auch schon am Ende.
Die Qualität der BuLi ist in der Hinsicht halt erschreckend niedrig. Der BVB hat auch vor der Saison auf dem TM nur Kacke gebaut, und trotzdem müsste es eigentlich für Rank 2 reichen. Dafür wird sich Aki wieder genüsslich feiern lassen.
CL weitergekommen wären wir sowieso nicht, und so holen wir nächste Saison wenigstens Timo Horn. An Bürki festzuhalten, traue ich nicht mal mehr Watzke zu.

Minos

Bankspieler
Mag sein, aber dann musst du auch die komplette Abwehr austauschen. Denn deren Niveau ist aktuell nicht mal EL Niveau.

Mit Batra und Sokratis/Toprak wird das (hoffentlich) schon was und außen haben wird Verletzungssorgen. Aber Bürki ist nur ein guter BL-Torwart, mehr nicht. Das habe ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben (und wollte es vor ein paar Monaten schon schreiben). Ein Torwart, der sich nicht des öfteren Aussetzer leistet und dessen Abwürfe/Abschläge meist beim eigenen (möglichst unbedrängeten) Mann ankommen, gibt einer Defensive auch mehr Stabilität. Ich will Bürki wirklich nicht zu sehr bashen, war ich aber schon skeptisch, als man ihn holte, um dem alternden Weide, der seinen Zenit überschritten hatte, Konkurrenz zu machen. Leider hat sich Bürki seitdem nicht so stark entwickelt, wie manche es sich wohl erhofften. Einen Weide, als dieser noch auf seinem Zenit war, kann Bürki bis heute nicht ersetzen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich überlege gerade wie ich die Hertha-Spieler auf dieses Forum aufmerksam mache - selbst wenn Preetz zufällig den nächsten Messi-Ronaldo finden könnte, der Junge würde Hertha noch Geld zahlen bevor er nach Dortmund wechselt. :saint:

L-james

Allrounder
Mit Batra und Sokratis/Toprak wird das (hoffentlich) schon was und außen haben wird Verletzungssorgen. Aber Bürki ist nur ein guter BL-Torwart, mehr nicht. Das habe ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben (und wollte es vor ein paar Monaten schon schreiben). Ein Torwart, der sich nicht des öfteren Aussetzer leistet und dessen Abwürfe/Abschläge meist beim eigenen (möglichst unbedrängeten) Mann ankommen, gibt einer Defensive auch mehr Stabilität. Ich will Bürki wirklich nicht zu sehr bashen, war ich aber schon skeptisch, als man ihn holte, um dem alternden Weide, der seinen Zenit überschritten hatte, Konkurrenz zu machen. Leider hat sich Bürki seitdem nicht so stark entwickelt, wie manche es sich wohl erhofften. Einen Weide, als dieser noch auf seinem Zenit war, kann Bürki bis heute nicht ersetzen.

Hier wird sich jetzt nur noch auf Bürki eingschossen, was Sokratis/Toprak und Bartra seit Saisonbeginn 2016/2017 spielen(Toprak ab dieser Saison) ist für eine vermeintliche top Mannschaft beschämend. Die haben es nichtmal im 5er-Block geschafft seriös zu verteidigen. Ich wende mich langsam auch von Bürki ab und habe nix gegen eine potentielle neue nr.1, aber unverständlich wie auf Bürki eingedroschen wird(letzte Saison mit der beste Mann im Defensivverbund) und im Vergleich wird der Abwehrchef Sokratis selten bis nie von einigen kritisiert die hier Bürki sofort durch den Fleischwolf drehen. Wenn Bürki den Ansprüchen nicht genügt, dann genügt es Sokratis auch nicht, der taktisch vogelwild unterwegs ist und nicht kicken kann. Ein vermeintlicher Abwehrchef hat sicher auch einen gewissen Anteil an 42 Gegentoren letzte Saison und vogelwilder Defensive diese Saison.

Tony Jaa

Bankspieler
Sokratis kann zu Atletico Madrid
Bürki zu Werder Bremen

Wenn man den individuell Unterschied zwischen Sokrats und Bürki nicht sieht, versteht man natürlich auch nicht die Problematik.

@Minos
Was heißt guter "BuLi-Torhüter". Bürki wäre ohne Fußball-FOrscher Tuchel Torwart bei Freiburg, Bremen und Mainz. Da gehört er halt auch hin. Augsburg hat einen besseren Torwart als wir.

Man sollte Horn in der Winterpause holen. Bürki hatte dann über 2 1/2 Jahre, was schon grotesk genug ist.

L-james

Allrounder
Warum sollte Köln an nationale Konkurrenz verkaufen?

Um noch 1-2 mio mehr Ablöse statt der AK im Sommer zu kassieren, damit man sich im Winter um wirkliche Problemstellen kümmern kann und nicht in Liga 2 abrutscht und an ganz andere nationale Konkurrenten Spieler abgeben muss. Nur mal so ein Gedanke, ohne dabei Horn als Wunschkandidat zu sehen.

sefant77

Schweineliga
Ah, die AK gar nicht mitbekommen.15-20 Mio ist ja quasi geschenkt.

denke aber mit Köln auch in Winter in Abstiegsnot wird der FC auf 2-3 Mio mehr einen Haufen setzen, da wäre ein Abstieg deutlich teurer. Außerdem sollten die noch Modeste-Asche in der Hinterhand haben

muju90

Bankspieler
Bis auf Mathenia dürfte kein TW diese Saison mehr Tore direkt verschuldet haben als Bürki. Nur spielt Mathenia eben beim HSV, Bürki beim BVB. Keine Ahnung wie man ihn diese Saison in Schutz nehmen kann. Ich denke dass er diese Saison Bottom 5 der Bundesliga ist, vielleicht sogar Bottom 3 (konnte nicht so viel sehen). Klar schauen viel mehr Leute Dortmund als Wolfsburg, aber ich sehe jedes Spiel in der Buli (DFB-Pokal, CL) wenigstens in der Zusammenfassung und mir fällt kein Torwart ausm Stand, der mehr Tore (mit-)verschuldet hat als Bürki. Klar ist er nicht an allen Dingern allein Schuld, aber wie schonmal hier geschrieben: Bei einem Torwart sind Fehler eben in der Regel direkt Gegentore und gerade auf diese Dinger ins kurze Eck komme ich beim Schreiben dieses Beitrags immer noch nicht klar. Unter einer Flanke durchfliegen ist jedem Torwart schon passiert, sollte aber natürlich trotzdem nicht passieren. Aber das heute, in der sportlich schwierigen Situation, ist schon heftig.

Minos

Bankspieler
unverständlich wie auf Bürki eingedroschen wird(letzte Saison mit der beste Mann im Defensivverbund) und im Vergleich wird der Abwehrchef Sokratis selten bis nie von einigen kritisiert die hier Bürki sofort durch den Fleischwolf drehen.
Ich habe Bürki immer etwas kritisch gesehen (wobei ich sehr hoffte, dass er sich beim BVB noch enorm steigert, was aber nicht der Fall war) und Sokratis habe ich erst im Thread zum Spiel gegen RB stark kritisiert (nicht der hellste usw.). Es ist nicht so, dass ich nach jedem Gegentor Bürki zum Sündenbock mache. :) Trotzdem ist er m. E. für ein Team, das in der CL regelmäßig weit kommen will, keine gute Besetzung.

Oben