Vielleicht sollte gefragt werden, warum ausgerechnet Real in einem Heimspiel so defensiv spielt.
Das muss man sich am Ende des Spiels nicht fragen, weil es zu Beginn des Spiels schon klar war. Wie ich geschrieben hatte, hat Real Madrid derzeit nur eine Chance in der Champions League, wenn sie voll auf die Defensive setzen. In dem Bereich sind sie extrem gut aufgestellt. Dafür mussten sie dann taktisch so agieren, dass sie aus dem Heimspiel ohne Gegentor rausgehen. Das hat im Grunde auch sehr gut geklappt und das Spiel lief eigentlich so wie es sich Zidane gewünscht hat. Problematisch war dann nur, dass Casemiro und Carvajal keine gute Leistung gezeigt haben und grobe Fehler begangen haben. Trotzdem hätte die Taktik funktionieren können und ich sehe es als legitim an, dass es einer Heimmannschaft wichtiger ist zu Null zu spielen als unbedingt einen hohen Sieg zu erzielen. Denn Real Madrid agiert im Normalfall auswärts gegen Top Mannschaften deutlich besser als in Heimspielen. Ich hätte daher sogar mit einem 0:0 leben können, weil es eine gute Ausgangslage für das Rückspiel gelassen hätte.
Analysieren muss man nun natürlich warum die Offensive so schwach besetzt ist bzw. nicht perfekt zusammenpasst. Das liegt natürlich auch an Verletzungen (Hazard, aber auch Asensio darf man nicht vergessen), aber nicht nur. Die Probleme sind aus meiner Sicht jedoch relativ klar:
1. Man hat keinen Torjäger in der Mannschaft. Benzema ist der weltbeste mitspielende Stürmer, der im Grunde aber eher Spielmacher ist als ein richtiger Vollstrecker. Er hat nicht diesen Torriecher und bewegt sich im Strafraum nicht perfekt. Damit macht er es auch den Flügelspielern nicht einfach, weil es schwer ist ihn anzuspielen. Zudem macht er zwar Kopfballtore, ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt durchsetzungsstark. Entweder man umgibt ihn mit sehr torgefährlichen Spielern oder man muss ihn durch einen Weltklasse Mittelstürmer austauschen.
2. Vinicius ist nicht das überragende Talent, welches man in ihn gesehen hat. Er ist unglaublich schnell und gut im Dribbling, aber er hat sehr große Schwächen im Abschluss. In diesem Bereich hat er bisher kein Entwicklungsschritt gemacht und mittlerweile halte ich es für fraglich, ob er diese Schwäche jemals ablegen kann. Somit hat man einen weiteren Offensivspieler, der nur Tore auflegen, aber keine Tore schießen kann.
Es gab ja mal das Gerücht, dass Paris bei einem Deal mit Mbappe Vinicius integriert haben will. Ich glaube da nicht wirklich dran, aber wenn es so wäre, dann müsste man es sofort machen.
3. Bale wäre wichtig für diese Mannschaft. In Top Form kann er Tore schießen und bereitet sie auch vor. Dazu ist er früher oftmals mit ins Sturmzentrum reingerückt und hat den Außenspielern bei Flanken eine weitere Option gegeben. Aber in der derzeitigen Verfassung hilft er natürlich nicht weiter. Ob er mental keine Lust mehr hat oder nicht eingespielt ist, ist schwer zu beurteilen. Insgesamt hat man die Situation aber nicht gut gehandhabt, weil man ihn mit einem zu langfristigen Vertrag ausgestattet hat und dann abschieben wollte ohne Aussicht auf Erfolg.
Also die Offensive kurz zusammengefasst:
Benzema - Kein Torjäger
Vinicius - Kein Torjäger
Bale - Eigentlich Torjäger, aber nicht mehr in Form
Hazard - Verletzt, aber auch kein Torjäger
Asensio - Verletzt
Lucas Vazquez - Kein Torjäger
Jovic - Torjäger, aber nicht auf Weltklasse-Niveau
Rodrygo - Möglicherweise Torjäger, aber noch nicht reif genug
--> Ergibt am Ende wenig Tore
Lösung:
Dringender Bedarf an einem Torjäger. Entweder in Form eines reinen Mittelstürmers der Kategorie Lewandowski, Kane oder eines Stürmer/Flügelspieler mit einem extrem guten Torriecher + Torabschluss wie Mbappe. Der Rest der Mannschaft muss eigentlich nur punktuell in der Breite verstärkt werden und man wäre wieder voll konkurrenzfähig.