CL Achtelfinale 19/20


L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Zidane eindeutig zu vorsichtig :nono:

Mir scheint es, dass du gewaltige Probleme hast das Spielgeschehen richtig einzuordnen.

Hier eine Bestätigung meiner Sichtung von City.
Jetzt hätte es vielleicht gegen City gereicht, aber auch nur weil die komplett passiv gespielt und lange Zeit unbegreiflich ängstlich agiert haben.

Für jeden klar zu sehen, wie man da jetzt daraufkommt, dass Pep nicht mit total angezogener Habdbremse hat spielen lassen, ist ein Rätsel. Wir sprechen von City und nicht Levante.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Fand ich auch wirklich sehr komisch. Als hätte Guardiola Angst gehabt in Konter von Real Madrid zu laufen. Aber außer Vinicius und vielleicht noch Valverde hat Real Madrid gar keine schnellen Spieler mehr im Kader. Meistens hat City den Ball nur langsam in den eigenen Reihen gehalten oder Ederson hat minutenlang gewartet bis er den Ball weit gespielt hat. War sehr seltsam.
Für mich aber auch oftmals unverständlich wie defensiv Teams in KO-Auswärtsspielen in den Hinspielen agieren. Das Auswärtstor ist so viel wert, dass ich immer versuchen würde offensiv zu spielen, um Tore zu erzielen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.206
Punkte
113
Mir scheint es, dass du gewaltige Probleme hast das Spielgeschehen richtig einzuordnen.

Hier eine Bestätigung meiner Sichtung von City.


Für jeden klar zu sehen, wie man da jetzt daraufkommt, dass Pep nicht mit total angezogener Habdbremse hat spielen lassen, ist ein Rätsel. Wir sprechen von City und nicht Levante.
Jo, und wir sprechen auch von Real und nicht Union Berlin.

Mag sein, dass City in HZ1 passiver als sonst war, und ich sage auch nicht dass man hier ein Feuerwerk abgebrannt hat. Aber du stellst es dar als hätte man qasi gar nichts nach vorne gemacht. Den Hinweis bzgl. Torschüssen übergehst du ja bequemerweise die ganze Zeit, und spätestens ab HZ 2 hat City auch deutlich mehr Druck gemacht.

Hier die Bestätigung meiner Sichtung von City aus dem Kicker Ticker:

Nach der Pause entwickelte ManCity plötzlich deutlich mehr Tempo und Zug zum Tor und brachte die Real-Abwehr immer wieder in Verlegenheit. Mahrez verzog in der 50. Minute nach einem Konter knapp (50.). Wenig später scheiterte der algerische Nationalspieler gleich zweimal am gut reagierenden Courtois (56., 57.). Doch statt der Führung für die Engländer stand es kurz darauf 1:0 für Madrid
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Fand ich auch wirklich sehr komisch. Als hätte Guardiola Angst gehabt in Konter von Real Madrid zu laufen. Aber außer Vinicius und vielleicht noch Valverde hat Real Madrid gar keine schnellen Spieler mehr im Kader. Meistens hat City den Ball nur langsam in den eigenen Reihen gehalten oder Ederson hat minutenlang gewartet bis er den Ball weit gespielt hat. War sehr seltsam.
Für mich aber auch oftmals unverständlich wie defensiv Teams in KO-Auswärtsspielen in den Hinspielen agieren. Das Auswärtstor ist so viel wert, dass ich immer versuchen würde offensiv zu spielen, um Tore zu erzielen.

Seltsam? Genau so lässt Guardiola seine Mannschaften auswärts immer spielen, daher hat er ja auch so eine katastrophale Auswärtsbilanz in CL-KO-Spielen. Überraschend war eher, dass City tatsächlich noch 2 Tore geschossen und gewonnen hat, das dürfte er in einem Spiel bei einem Gegner auf Augenhöhe das letzte Mal mit Barcelona geschafft haben...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Seltsam? Genau so lässt Guardiola seine Mannschaften auswärts immer spielen, daher hat er ja auch so eine katastrophale Auswärtsbilanz in CL-KO-Spielen.

Dann würde ich aber von einem Top-Trainer erwarten, dass er aus seinen Fehlern lernt und in der nächsten KO-Phase taktisch anders agiert.
Heute ist es aufgegangen, weil Real Madrid derzeit offensiv so harmlos ist. Aber lässt er erneut so gegen bessere Offensivteams spielen, dann schafft man erneut keinen Titelgewinn.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Ramos ist doch selbst schuld, der muss nur seine Hand weglassen... Taktisches Foul und gelb, in dem Fall Notbremse und rot
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
16:9 Torschüsse, 8:3 aufs Tor. Mehr Ballbesitz, mehr Ecken, die deutlich besseren Chancen und insgesamt mehr Zug zum Tor und alles in Madrid. Das City nicht von Beginn an wild anrennt, ist doch völlig nochmal. Alles andere wäre nur bescheuert. Vor allem mit den fußlahmen IV. Die Auswärtsmannschaft spielt zielstrebiger auf das Tor als der Gastgeber und hier wird von Handbremse gesprochen. Vielleicht sollte gefragt werden, warum ausgerechnet Real in einem Heimspiel so defensiv spielt. Am Ende hat dann der Schiri schuld, nicht die schlechte Leistung von den Königlichen. Der Treffer von Jesus ist okay. Ist so ein 50:50 Ding. Der Elfer glasklar. Die rote Karte für Ramos absolut fragwürdig, aber da stand es schon 1:2.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
seit langem scheint die spanische liga mal eine schwächephase durchzumachen. noch können zwar alle 3 in vf kommen, aber wahrscheinlich dürfte es am ende nur barca schaffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
seit langem scheint die spanische liga mal eine schwächephase durchzumachen. noch können zwar alle 3 in vf kommen, aber wahrscheinlich dürfte es am ende nur barca schaffen.

Die haben zuletzt auch alle keine gute Arbeit geleistet, generell ist es aktuell eine Umbruchphase im Fußball, da müssen sich die Kräfte neu ordnen
Wenn Barca so weiter macht, wird es nach Messi hart in Sachen Meisterschaft

Hier wurde ja von Bayern als ein Team mit sehr guten Chancen geschrieben, ich würde Liverpool als Topfavoriten sehen und dahinter hängt viel von Tagesform und Spielglück ab, Bayern ist auch ein Kandidat, aber gibt noch einige andere die ich auf einem ähnlichen Level sehe
City würde ich vllt als Nummer 2 sehen, aber da muss Pep noch beweisen wie er noch 2 Auswärtsrunden überstehen will
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Seltsam? Genau so lässt Guardiola seine Mannschaften auswärts immer spielen, daher hat er ja auch so eine katastrophale Auswärtsbilanz in CL-KO-Spielen. Überraschend war eher, dass City tatsächlich noch 2 Tore geschossen und gewonnen hat, das dürfte er in einem Spiel bei einem Gegner auf Augenhöhe das letzte Mal mit Barcelona geschafft haben...

Guardiolas CL KO Runden Bilanz in fremden Stadien ist nicht schwach weil er dort so vorsichtig und zurückhaltend spielen lässt.
Guardiola lässt vorsichtiger und zurückhaltender spielen weil die Auswärtsbilanz in der CL KO Runde schwach ist.

Das ist ein Unterschied.

Und das ist kein Pep-spezifisches Problem. Bei den Favoriten (die selbst das Spiel gestalten) sind die Unterschiede zwischen Heimspielen und Auswärtsspielen oft ziemlich groß. Bei Pep wird das eben extrem deutlich weil er mit seinen Teams fast immer in der Favoritenrolle war und auch bei ähnlichen Kräfteverhältnissen meistens seine Mannschaften das spielerische Übergewicht hatten. Guardiolas Teams haben kaum pragmatisch auf Umschaltmomente gelauert und gekontert.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Guardiolas CL KO Runden Bilanz in fremden Stadien ist nicht schwach weil er dort so vorsichtig und zurückhaltend spielen lässt.
Guardiola lässt vorsichtiger und zurückhaltender spielen weil die Auswärtsbilanz in der CL KO Runde schwach ist.

Das ist ein Unterschied.

Und das ist kein Pep-spezifisches Problem. Bei den Favoriten (die selbst das Spiel gestalten) sind die Unterschiede zwischen Heimspielen und Auswärtsspielen oft ziemlich groß. Bei Pep wird das eben extrem deutlich weil er mit seinen Teams fast immer in der Favoritenrolle war und auch bei ähnlichen Kräfteverhältnissen meistens seine Mannschaften das spielerische Übergewicht hatten. Guardiolas Teams haben kaum pragmatisch auf Umschaltmomente gelauert und gekontert.

Er soll auch nicht kontern, sondern den Spielstil beibehalten statt die eigene Mannschaft jedes Mal wieder offensiv zu kastrieren. Paradebeispiel war das HF mit Bayern gegen Atletico, wo er diesen Fehler das dritte Mal in Folge gemacht hat: In den Wochen davor haben die Bayern meist mit der Offensivreihe Costa-Müller-Lewy-Coman gespielt und waren damit ausgesprochen torgefährlich. Für das Auswärtsspiel in Madrid nimmt er dann aber Müller raus und bringt für ihn einen zentralen Mittelfeldspieler mit dem Ergebnis, dass man 90 Minuten bis auf einen Fernschuss von Alaba und eine Eckballchance überhaupt nicht gefährlich wurde und natürlich ohne eigenes Tor verloren hat. Ich hab die Aufstellung schon vor dem Spiel verflucht und die Niederlage prognostiziert, weil er eben Jahr für Jahr denselben Mist gebaut hat. Zumal es vollkommen absurd ist angesichts der Wichtigkeit von Auswärtstoren gerade auswärts die Offensivpower zu beschränken.

Bevor er die Mannschaft übernommen hat, hat diese übrigens nacheinander in London, Turin und Barcelona Packungen verteilt, unter ihm gab es dann in 3 Jahren einen einzigen Sieg und den auch nur, weil der Gegner eine Stunde in Unterzahl war. Danach unter Ancelotti gabs direkt ein 5:1 bei Arsenal und ein 2:1 nach 90 MInuten in Madrid, das ist also ein Pep-spezifisches Problem.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
16:9 Torschüsse, 8:3 aufs Tor. Mehr Ballbesitz, mehr Ecken, die deutlich besseren Chancen und insgesamt mehr Zug zum Tor und alles in Madrid. Das City nicht von Beginn an wild anrennt, ist doch völlig nochmal. Alles andere wäre nur bescheuert. Vor allem mit den fußlahmen IV. Die Auswärtsmannschaft spielt zielstrebiger auf das Tor als der Gastgeber und hier wird von Handbremse gesprochen. Vielleicht sollte gefragt werden, warum ausgerechnet Real in einem Heimspiel so defensiv spielt. Am Ende hat dann der Schiri schuld, nicht die schlechte Leistung von den Königlichen. Der Treffer von Jesus ist okay. Ist so ein 50:50 Ding. Der Elfer glasklar. Die rote Karte für Ramos absolut fragwürdig, aber da stand es schon 1:2.

Wo steht das?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Vielleicht sollte gefragt werden, warum ausgerechnet Real in einem Heimspiel so defensiv spielt.

Das muss man sich am Ende des Spiels nicht fragen, weil es zu Beginn des Spiels schon klar war. Wie ich geschrieben hatte, hat Real Madrid derzeit nur eine Chance in der Champions League, wenn sie voll auf die Defensive setzen. In dem Bereich sind sie extrem gut aufgestellt. Dafür mussten sie dann taktisch so agieren, dass sie aus dem Heimspiel ohne Gegentor rausgehen. Das hat im Grunde auch sehr gut geklappt und das Spiel lief eigentlich so wie es sich Zidane gewünscht hat. Problematisch war dann nur, dass Casemiro und Carvajal keine gute Leistung gezeigt haben und grobe Fehler begangen haben. Trotzdem hätte die Taktik funktionieren können und ich sehe es als legitim an, dass es einer Heimmannschaft wichtiger ist zu Null zu spielen als unbedingt einen hohen Sieg zu erzielen. Denn Real Madrid agiert im Normalfall auswärts gegen Top Mannschaften deutlich besser als in Heimspielen. Ich hätte daher sogar mit einem 0:0 leben können, weil es eine gute Ausgangslage für das Rückspiel gelassen hätte.

Analysieren muss man nun natürlich warum die Offensive so schwach besetzt ist bzw. nicht perfekt zusammenpasst. Das liegt natürlich auch an Verletzungen (Hazard, aber auch Asensio darf man nicht vergessen), aber nicht nur. Die Probleme sind aus meiner Sicht jedoch relativ klar:
1. Man hat keinen Torjäger in der Mannschaft. Benzema ist der weltbeste mitspielende Stürmer, der im Grunde aber eher Spielmacher ist als ein richtiger Vollstrecker. Er hat nicht diesen Torriecher und bewegt sich im Strafraum nicht perfekt. Damit macht er es auch den Flügelspielern nicht einfach, weil es schwer ist ihn anzuspielen. Zudem macht er zwar Kopfballtore, ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt durchsetzungsstark. Entweder man umgibt ihn mit sehr torgefährlichen Spielern oder man muss ihn durch einen Weltklasse Mittelstürmer austauschen.
2. Vinicius ist nicht das überragende Talent, welches man in ihn gesehen hat. Er ist unglaublich schnell und gut im Dribbling, aber er hat sehr große Schwächen im Abschluss. In diesem Bereich hat er bisher kein Entwicklungsschritt gemacht und mittlerweile halte ich es für fraglich, ob er diese Schwäche jemals ablegen kann. Somit hat man einen weiteren Offensivspieler, der nur Tore auflegen, aber keine Tore schießen kann.
Es gab ja mal das Gerücht, dass Paris bei einem Deal mit Mbappe Vinicius integriert haben will. Ich glaube da nicht wirklich dran, aber wenn es so wäre, dann müsste man es sofort machen.
3. Bale wäre wichtig für diese Mannschaft. In Top Form kann er Tore schießen und bereitet sie auch vor. Dazu ist er früher oftmals mit ins Sturmzentrum reingerückt und hat den Außenspielern bei Flanken eine weitere Option gegeben. Aber in der derzeitigen Verfassung hilft er natürlich nicht weiter. Ob er mental keine Lust mehr hat oder nicht eingespielt ist, ist schwer zu beurteilen. Insgesamt hat man die Situation aber nicht gut gehandhabt, weil man ihn mit einem zu langfristigen Vertrag ausgestattet hat und dann abschieben wollte ohne Aussicht auf Erfolg.

Also die Offensive kurz zusammengefasst:
Benzema - Kein Torjäger
Vinicius - Kein Torjäger
Bale - Eigentlich Torjäger, aber nicht mehr in Form
Hazard - Verletzt, aber auch kein Torjäger
Asensio - Verletzt
Lucas Vazquez - Kein Torjäger
Jovic - Torjäger, aber nicht auf Weltklasse-Niveau
Rodrygo - Möglicherweise Torjäger, aber noch nicht reif genug

--> Ergibt am Ende wenig Tore

Lösung:
Dringender Bedarf an einem Torjäger. Entweder in Form eines reinen Mittelstürmers der Kategorie Lewandowski, Kane oder eines Stürmer/Flügelspieler mit einem extrem guten Torriecher + Torabschluss wie Mbappe. Der Rest der Mannschaft muss eigentlich nur punktuell in der Breite verstärkt werden und man wäre wieder voll konkurrenzfähig.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jovic + Benzema müssten sich vielleicht auch mal einspielen lassen. Das wäre für mich auf dem Papier am besten. Man will aber wohl in der Liga nicht abreißen lassen, was dadurch ja passieren könnte. Ein Khedira oder Goretzka würden wohl auch helfen. Der Spielertyp "scorende 8" geht Real wirklich komplett ab.
 
Oben