CL-Auslosung 24/25 - Neues Format und KI

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das kann insofern witzig werden, als dass die "Großen" in der Vorrunde eigentlich in jedem Spiel voll durchziehen müssen. Real, City oder auch die Bayern können, wenn sie nicht gegeneinander gelost werden, damit rechnen, alle Spiele zu gewinnen. Dann geht es um die Tordifferenz, also im Endeffekt könnte City dann auf Platz 1 der Setzliste landen, weil die Stuttgart 12 Stück eingeschenkt haben, und Real den Young Boys nur 11. Oder übersehe ich da noch etwas? :licht:

Wurzelsepp

Bankspieler
Ja, da die Top-Teams auch 2 Spiele gegen Teams aus Gruppe 1 (und auch Gruppe 2) haben werden. Also ist zB Bayern - ManC und Real - Bayern als Topspiele der Bayern möglich... egal wen die Bayern aus den Töpfen 1 und 2 kriegen, da sind 4 Siege nicht so selbstverständlich. Die Resultate gegen das Kanonenfutter wie YB ist dann doch weniger wichtig als das Spiel gegen die Topgegner.

Im Falle von Bayern (oder BVB) wären theoretisch folgende 4 Gegner möglich:
- Real
- PSG
- Arsenal
- Juve
+ noch 4 schwächere Gegner...

Suomigirl26

Bankspieler
Mein Wunsch ist, wenn Sturm Graz entweder die Bayern oder Real bekommen würden. Das wäre toll, die in Klagenfurt zu haben 🤩

Wurzelsepp

Bankspieler
Für YB wünsche ich mir einfach attraktive Gegner aus den "oberen" Gruppen und aus Gruppe 3 oder 4 den einen oder anderen schlagbaren Gegner, so dass die Chance auf Platz 24 nicht zu früh weg ist...

Wurzelsepp

Bankspieler
Für die kleinen Teams (eben Sturm Graz oder auch YB) geht es doch darum, die Spiele gegen die Grossen zu geniessen (und sich nicht abschlachten zu lassen) und in den Spielen gegen die Gegner auf Augenhöhe wenn möglich zu punkten... natürlich wäre ein Punkt oder sogar Sieg von Sturm Graz gegen Bayern oder Real oder ManC ganz ganz grosses Kino, realistischer ist aber der Sieg gegen YB oder Bratislava. Dort müssen die nötigen Punkte her.

Goal04

Bankspieler
Liverpool, Barca, Brügge, AC, Celtic,Bern, Prag, Bratislava. Diese Gruppe, oder so ähnlich, hätte ich gern^^

Talib

Bankspieler
In Summe einfach ein paar höherklassige Spiele mehr.

Für den Fan macht es schon Sinn.

Plissken

Laptop-Trainer
Liga Modus klingt ganz gut.
Für kleine Teams sehe ich aber einen deutlichen Nachteil. In der Liga 8 statt 6 Spiele und dann noch Playoff vor dem AF.
Hier hätte ich einen Start mit VF besser gefunden und nur die besten 8 Teams. Zumal die KO Phase sich dann auch nicht so ewig zieht.

Wurzelsepp

Bankspieler
Liga Modus klingt ganz gut.
Für kleine Teams sehe ich aber einen deutlichen Nachteil. In der Liga 8 statt 6 Spiele und dann noch Playoff vor dem AF.
Hier hätte ich einen Start mit VF besser gefunden und nur die besten 8 Teams. Zumal die KO Phase sich dann auch nicht so ewig zieht.
Dann besteht aber die grosse Gefahr, dass es relativ schnell für viele Teams "um nichts" mehr geht, da nur 8 von 36 weiterkommen. Wennschon sollten es 16 sein, aber noch dann hast du 20 Teams die ausscheiden. Ob das jetzt mit "vor-Playoffs" so schlau ist, weiss ich auch nicht, aber wenn 32 weiterkommen, so macht die Liga auch keinen Sinn mehr.
Von daher: Sinnvoller Kompromiss.

Wunschgegner YB:
Bayern (h), Liverpool (a), Atlético (h), Milan (a), Dinamo (h), Celtic (a), Graz (h), Bratislava (a). Da hätte man 3 extrem attraktive Auswärtsspiele (Liverpool, Celtic, Milan), dazu mit Dinamo, Celtic, Graz und Bratislava auch vier Teams, die schlagbar sind...

Was ich nicht haben müsste sind Teams wie Girona oder Lille oder Aston Villa, die vom Namen her nicht wahnsinnig attraktiv sind, aber sehr stark.

Plissken

Laptop-Trainer
Dann besteht aber die grosse Gefahr, dass es relativ schnell für viele Teams "um nichts" mehr geht, da nur 8 von 36 weiterkommen.
Ja, das ist ein Argument. Evt müsste man den Übergang von CL EL so fließend gestalten, dass die 28 Teams da mit eingreifen abhängig von Ihrer Platzierung.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ja, da die Top-Teams auch 2 Spiele gegen Teams aus Gruppe 1 (und auch Gruppe 2) haben werden. Also ist zB Bayern - ManC und Real - Bayern als Topspiele der Bayern möglich...
Was ich mit der Annahme
Real, City oder auch die Bayern können, wenn sie nicht gegeneinander gelost werden,
mal beiseite gelassen habe. Ok, die Bayern ziehen wegen der Ausschließeritis zwei aus nur sechs möglichen Gegnern, da wäre die Wahrscheinlichkeit Real oder City zu ziehen, ein Drittel. Mit ein paar anderen Ausschlüssen kommt man vielleicht sogar über 50 Prozent dafür. Dann ist natürlich klar, dass es mit Platz 1 sehr schwer wird, wenn man das Spitzenspiel verliert.

Aber ich bleibe dabei: außer dem direkten Duell hat City gar nichts zu fürchten, Real vielleicht (mal sehen wie stark der Verlust von Klopp reinhaut) Liverpool auswärts. Und wenn Bayern wirklich ins Finale will, gilt für die dasselbe.

Das heißt wohlgemerkt nicht, dass der Rest nur Kanonenfutter ist und man beispielsweise in Mailand oder Barcelona oder auch London oder Turin im Vorbeigehen gewinnt. Das werden schwere Spiele. Die man aber gewinnen kann, wenn man zu den ganz großen gehören will. Und dann ist es eben realistischer, dass am Ende bei Punktgleichheit derjenige auf Platz 1 steht, der gegen Graz oder Brügge das größte Schützenfest veranstaltet hat, als das den Ausschlag gibt, dass in Dortmund oder Mailand in der Nachspielzeit noch das 3:1 gefallen ist.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Ende mehr als ein Team (eher kein Team) mit 24 Punkten geben wird. Natürlich wird auch in den vorderen Regionen Punktgleichheit vorkommen, und dort kommen dann ja die verschiedenen Kriterien zur Anwendung.

thedoctor46

Bankspieler
Ja, das ist ein Argument. Evt müsste man den Übergang von CL EL so fließend gestalten, dass die 28 Teams da mit eingreifen abhängig von Ihrer Platzierung.
Viele haben ja wieder die guten alten Zeiten gefordert ohne "Absteiger" von CL in EL.

Jetzt hat man die Wettbewerbe wieder komplett voneinander getrennt. Das wird sicher erst mal so bleiben. Ist auch gut so.

Außerdem sind doch mehr KO-Spiele immer spannend.

Savi

Co-Schädling
ich lass mich einfach mal überraschen vom neuen Modus und ziehe nach der Saison ein Fazit, ob es für mich besser geworden ist...

Plissken

Laptop-Trainer
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Ende mehr als ein Team (eher kein Team) mit 24 Punkten geben wird. Natürlich wird auch in den vorderen Regionen Punktgleichheit vorkommen, und dort kommen dann ja die verschiedenen Kriterien zur Anwendung.
Moment mal, 8 Gegner mit Hin- und Rück sind ja 16 Spiele statt früher 6 in der Gruppenphase. Wie passt das denn in den Kalender?
Und dann sind es auch nicht maximal 24 Punkte, sondern 48, oder?

Wurzelsepp

Bankspieler
Ist nicht Hin- und Rückspiel, sondern einfach je ein Spiel. Gegen die beiden Teams aus Gruppe 1 gibt es zwei Spiele, eins davon ist auswärts, das andere zu Hause. Also zB Stuttgart - ManC und Real - Stuttgart.

Plissken

Laptop-Trainer
Ist nicht Hin- und Rückspiel, sondern einfach je ein Spiel. Gegen die beiden Teams aus Gruppe 1 gibt es zwei Spiele, eins davon ist auswärts, das andere zu Hause. Also zB Stuttgart - ManC und Real - Stuttgart.
Ah, ok. Dann könnte @nbatibo im Eingangspost vielleicht eine Kleinigkeit ändern. (y)
Jeder Verein bekommt dann zwei Teams aus jedem Topf als Gegner mit je einem Heim- und oder Auswärtsspiel.

Oben