So, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
Inter ist ein absolut würdiger Sieger. Wenn man sich die ganze CL-Saison ansieht, muss man neidlos anerkennen, dass Inter den Titel verdient hat. Chelsea und Barcelona schlägt man ja nicht alle Tage.
Der Hauptfaktor ist für mich natürlich Mourinho. Ich kann den Typen absolut nicht ab, ich halte ihn für einen arroganten Selbstdarsteller. Aber gleichzeitig ist Mourinho ein Weltklasse-Trainer, in dessen Atemzug man wohl nur zwei, drei andere Trainer nennen kann. Ein brillianter Stratege, der seine Mannschaft immer perfekt auf den Gegner abstimmt. So gegen Chelsea, so gegen Barcelona und so auch gestern gegen Bayern.
Natürlich kann man Kritik anbringen - wenn man lange genug wühlt, findet man immer was. Aber die Tatsache, dass kein Italiener von Anfang an spielt, ist für mich so gar kein Argument. Und Inter ist alles andere als eine Defensivmannschaft, die haben sehr viel Qualität im Angriff. Ich bin alles andere als ein Fan von italienischen Mannschaften, aber ich kann nur den Hut ziehen und Inter gratulieren.
Auch mit der Finalniederlage hat Bayern eine große Saison gespielt. Die Innenverteidigung aus der Hölle hat gestern wieder ihr wahres Gesicht gezeigt. Ich werde im Freundeskreis oft kritisiert weil ich von Demichelis so absolut gar nichts halte, aber gestern hat mir dann jeder irgendwie recht gegeben
zum Spiel selbst wurde alles gesagt, das 1:0 war fast schon eine Entscheidung. Inter stand einfach wieder mal kompakt, und ich bin ehrlich gesagt schon sehr begeistert von der Art und Weise, mit der Inter ihre Gegenangriffe startet.
Mourinho nun also zu Real Madrid. Ich kanns ihm nicht verübeln - wenn man schon im ersten Jahr beim Verein alles gewinnt, was ein Verein gewinnen kann, hat man seine Arbeit getan.
Im Übrigen halte ich trotz der Art und Weise, wie diese CL-Saison verlaufen ist, noch immer Barcelona und Chelsea für die besten Mannschaften Europas. Nächstes Jahr kommt dann Real mit einem starken Trainer noch dazu. Das war dieses Jahr DIE Chance für Bayern, aber Inter war einfach besser.