Mourinho: "Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen"
Aussagen van Gaals, er würde nur auf Ergebnis spielen lassen, wies Mourinho zurück.
"Stimmt nicht. Keiner hat Chelsea und Barcelona so dominiert. Keiner!", wetterte er.
"Er hat zu Hause gegen Lyon nach der Roten Karte gegen Ribery Olic rausgenommen und Tymoshchuk gebracht. Soviel zum Spektakel. Das ist Augenwischerei, ich lasse mich nicht für dumm verkaufen."
Kesse Konter
Mit Ironie konterte Mourinho, um den sich weiter Wechselgerüchte ranken (Real Madrid), auch die Kritik van Gaals an seinem Jubellauf in Barcelona.
Der Niederländer hatte erklärt, so etwas nicht zu machen. Mourinho dazu: "Er ist ja auch zu langsam."
Trotz der Sticheleien unterstreichen beide Trainer, dass sie nach wie vor "ein Topverhältnis" zueinander haben.
"Ich werde ihn nie vergessen", sagt Mourinho. Und van Gaal adelt den einstigen Assistenten: "Er ist ein sehr guter Trainer und hatte Erfolg in unterschiedlichen Ländern. Das kann nicht jeder von sich behaupten."
Van Gaal erklärt: "Wenn zum Beispiel Olic in der ersten Minute ein Tor macht, ist das nicht die große Taktik von van Gaal. Und wenn Sneijder am Anfang einen Freistoß verwandelt, ist das nicht die Leistung von Mourinho."
Der "General", für den der Gewinn der Champions League laut eigener Aussage der größte Erfolg seiner Karriere wäre, stellt klar: "Die Taktik ist vielmehr für die ganze Saison bestimmend, aber nicht für ein Spiel."
"Mourinho kann das nicht kontrollieren und ich auch nicht. Wir können nur so stark wie möglich den Zufall ausschließen."