Man darf nicht den Fehler machen und Sporting auf die deftige Niederlage gegen Ajax reduzieren. Sporting ist verdienter portugiesischer Meister geworden. Amorim legt viel Wert auf die Defensive - was auch (bis auf Ajax) hervorragend funktioniert.
Grundsätzlich hat sich die Meistermannschaft nicht signifikant verändert. Die herausragende Innenverteidigung steht exakt wie in der letzten Saison. Einzig auf der Schienenposition hat man Toptalent Mendes verloren - mit Ruben Vinagre wurde diese Position nur unzureichend abgedeckt. Vinagre galt als eines der größten Talente im offensiven LV-Bereich, eine dieser FM-Legenden
.... aber überzeugend war er in seinen vorherigen Stationen nicht. Bei Sporting spielt er auch nicht gut, gegen Ajax war er ein Totalausfall. Amorim ist allerdings der perfekte Übungsleiter um so einen Spieler taktisch noch weiterzuentwickeln.
Ansonsten hat man Joao Mario (als ehemaliges Eigengewächs) ablösefrei an Benfica verloren. War ein guter fit neben Palhinha - aber wer sich trotz Meisterschaft dem Stadtrivalen verschreibt, den braucht man nicht. Zusätzlich ist Pedro Goncalves verletzt. Ist so ziemlich der individuell beste Spieler der Mannschaft - hat das Vakuum des Bruno Fernandes-Abgangs gut lösen können. Die spielerische "Frühform" ist sicherlich nicht beängstigend, allerdings hatte man dieses Gefühl auch in der letzten Saison dauerhaft
und die Spiele wurden dennoch reihenweise positiv gestaltet. Die letzten 3 Ligaspiele waren ein 1:1 gegen Porto - gefolgt von jeweils 1:0 Siegen.
Dortmund muss sich gegen einen extrem kompakten Gegner einstellen - könnte so ein klassisches Geduldsspiel werden.