CL Gruppenphase 6. Spieltag Konferenz


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
Demba Ba hatte ganz offensichtlich ein großes Problem damit. Da brauchen wir dann auch nicht von "künstlicher Aufregung" und "ich hab da schon mal mit Betroffenen drüber gesprochen" anfangen, Herrgott.
Darum gehts ja nicht.
Die spieler können da natürlich so drauf reagieren.
Was die User hier daraus machen, ist trotzdem auch übertrieben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.241
Punkte
113
Kam bestimmt auch mal ne Doku auf N24, die haben gesagt, die sollen sich nicht so aufregen!


:rolleyes: Und zeigst dann auf Haidara oder Mukiele...
Und wenn du Forsberg suchst, dann sagst du, dass ist der Weiße?

Der Blonde mit dem haarband ausserdem haben die Rückennumemrn aber ist echt müssig.
Sobald sich einer vor Ort davon beleidigt oder diskriminiert fühlt isses nicht ok und nicht sonderlich taktvoll.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.964
Punkte
113
Solange die UEFA die "Respect" Kamapgne fährt, wir im Jahr 2020 leben, ist das null Übertrieben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.241
Punkte
113
Darum gehts ja nicht.
Die spieler können da natürlich so drauf reagieren.
Was die User hier daraus machen, ist trotzdem auch übertrieben.
Die Medien vor allem. Hilft zwar um es ans licht zu zerren aber wird trotzdem wieder vorkommen einfach aus unbedachtheit.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Hier checken einige gar nicht worum es geht, wenn man von “Stop Racism” spricht. Viele wissen scheinbar nicht, wo Rassismus schon anfängt und spielen solche Szenen herunter mit der Aussage, nein das ist kein Rassismus. Doch, ist es.
Woher nehmen sich die Leute, die noch nie in ihrem Leben unter Rassismus gelitten haben, das Recht zu definieren, wo Rassismus anfängt und aufhört?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Demba Ba hatte ganz offensichtlich ein großes Problem damit. Da brauchen wir dann auch nicht von "künstlicher Aufregung" und "ich hab da schon mal mit Betroffenen drüber gesprochen" anfangen, Herrgott.

Vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass 1. Demba Ba nicht weiß, dass "Negru" auf rumänisch nicht "Neger" heißt sondern eine dunkelhäutige Person beschreibt ohne Wertung.
Und 2. jemand auf der Bank von Basaksehir die rote Karte gesehen hat und die aufgewühlte und sich als benachteiligte Seite dieses Wort in Kombi mit der Situation als rassistisch aufgefasst haben?

Ich denke die meisten werden wissen wie ich zu dem Thema stehe, aber man muss aufpassen nicht alles und jeden sofort als Rassisten abzustempeln und das war meine Aussage gegenüber dem 4. Offiziellen.
War es evtl. unglücklich auf internationalem Parkett? Kann gut sein. Aber Buruk der Trainer warf direkt dem Offiziellen vor, die rote Karte nur gegeben zu haben weil der Betroffene dunkelhäutig sei.
Das geht zuweit und der in der Situation unglücklich agierende Offizielle wird durch die Schlachtbank geführt, da mache ich in dieser Art so nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht der in der Mitte? :licht:
tim-and-eric-mind-blown.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Hier checken einige gar nicht worum es geht, wenn man von “Stop Racism” spricht. Viele wissen scheinbar nicht, wo Rassismus schon anfängt und spielen solche Szenen herunter mit der Aussage, nein das ist kein Rassismus. Doch, ist es.
Woher nehmen sich die Leute, die noch nie in ihrem Leben unter Rassismus gelitten haben, das Recht zu definieren, wo Rassismus anfängt und aufhört?

Woher weißt du hier wer was wie erlebt hat und mit was zu tun hat?
Kennen wir uns?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Durchaus möglich, dass Demba Ba es zunächst falsch aufgefasst hat und dann Gezeigtes auf die Erklärung erwiderte.
Ein Fifa Schiri sollte das Thema durchaus ernst nehmen und auf solche alten rassistischen Beschreibungen verzichten.
Möchte nicht kategorisch ausschließen, dass derartige Beschreibungen sinnvoll sein können.
Das ist aber die Ausnahme. Ich persönlich habe mir das längst abgewöhnt (jedenfalls zu 99%).
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ich habe mich über das Thema bereits mit betroffenen Personen unterhalten und die haben mir das bestätigt was ich mir schon gedacht hatte.
Leute die anfangen selbst über solche harmlosen Dinge einen Skandal zu machen, überdrehen soweit, dass man sich über die eigene Hautfatbe schämen muss, weil man nichtmal mehr das offentsichtliche ansprechen kann.

Willst ja also damit erzählen, dass du davon konkret nicht betroffen warst in deinem Leben, oder?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Vielleicht auch in den Sinn gekommen, dass 1. Demba Ba nicht weiß, dass "Negru" auf rumänisch nicht "Neger" heißt sondern eine dunkelhäutige Person beschreibt ohne Wertung.
Und 2. jemand auf der Bank von Basaksehir die rote Karte gesehen hat und die aufgewühlte und sich als Benachteiligte Seite dieses Wort in Kombi mit der Situation als rassistisch aufgefasst haben?

Hat Demba Ba doch offensichtlich erklärt bekommen und es trotzdem als rassistisch empfunden, wenn man sich die Videos mit den Diskussionen anschaut, oder? Da spricht er ja genau das an, was ich geschrieben habe. Niemand würde sagen "this white guy right here"... Und ich glaube das Ba in dem Moment die rote Karte gegen einen Staff Member ******egal war, denn die beeinflussen die Spielverlauf nun wirklich nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Hat Demba Ba doch offensichtlich erklärt bekommen und es trotzdem als rassistisch empfunden, wenn man sich die Videos mit den Diskussionen anschaut, oder? Da spricht er ja genau das an, was ich geschrieben habe. Niemand würde sagen "this white guy right here"... Und ich glaube das Ba in dem Moment die rote Karte gegen einen Staff Member ******egal war, denn die beeinflussen die Spielverlauf nun wirklich nicht.

Dann hätte ich an Stelle des 4. Offiziellen mich entschuldigt und ihm erklärt, dass es unglücklich war. Was aber den Offiziellen noch lange nicht zum Rassisten macht und dass Buruk ihm vorwirft die Rote gegeben zu haben aufgrund der Hautfarbe geht überhaupt garnicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.435
Punkte
113
Dann hätte ich an Stelle des 4. Offiziellen mich entschuldigt und ihm erklärt, dass es unglücklich war. Was aber den Offiziellen noch lange nicht zum Rassisten macht und dass Buruk ihm vorwirft die Rote gegeben zu haben aufgrund der Hautfarbe geht überhaupt garnicht.

Sicherlich ein Vorurteil meinerseits, aber der Sprachgebrauch in Rumänien könnte schon rassistischer sein.
 
Oben