CL Halbfinale 19/20: Olympique Lyon - Bayern München


Wer kommt ins Finale


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Schwarz-Rot-Gold Adler Müller rechts, Gnabry links und 4-3-3 ist natürlich auch eine mögliche Option. Müller und Gnabry sind beide Freigeister, das kann schon klappen. Perisic kommt bei Dir aber zu schlecht weg, der arbeitet super nach hinten mit und hat das 2:0 vorbereitet.
Ja, Thiago kann man eigentlich nicht rausnehmen, aber wenn er gegen Paris auch diese Menge an üblen Pässen im Aufbau spielt, verliert er Bayern das Spiel. Ich glaube aber wie gesagt, dass er gegen PSG anders drauf sein wird. Pavard muss aber rechts rein, Kimmich ist da einfach zu langsam, um seine offensive Spielweise defensiv zu kompensieren.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Neuer sollte seine Ausflüge auch mal etwas zurückfahren. Da gabs im Pokalfinale schon ein paar Situationen und auch gestern war er zwei mal richtig unnötig draußen. Das ist mir zu sehr Poker-Spielen...zuerst muss er sehen, dass ein Pass auch wirklich zu weit kommt. Aktuell habe ich das Gefühl, er hofft einfach, dass er zu weit geht und rennt schon beim Zeitpunkt der Passabgabe nach draußen. Ist ja nicht so, dass er knapp nicht hinkommt, teilweise war er 15 Meter weg.

Falls du damit auf die frühe Chance von Depay anspielst, dann ist das erstens schon immer Neuers Spielweise gewesen und zweitens hat er das sehr gut gelöst. Neuer geht oft weit raus, selbst wenn der Schütze vor ihm an den Ball kommt, um diesen unter Druck zu setzen. Wäre Neuer wie der Großteil der Keeper im Kasten geblieben und erst spät rausgekommen, wäre die Wahrscheinlichlichkeit auf ein Gegentor höher gewesen. Gerade weil Neuer so weit draußen war, wurde der Winkel am Ende für Depay so schlecht, dass sein Schuss daneben ging.

@THEKAISER99 Mach mal hin mit dem Finalthread ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Falls du damit auf die frühe Chance von Depay anspielst, dann ist das erstens schon immer Neuers Spielweise gewesen und zweitens hat er das sehr gut gelöst. Neuer geht oft weit raus, selbst wenn der Schütze vor ihm an den Ball kommt, um diesen unter Druck zu setzen. Wäre Neuer wie der Großteil der Keeper im Kasten geblieben und erst spät rausgekommen, wäre die Wahrscheinlichlichkeit auf ein Gegentor höher gewesen. Gerade weil Neuer so weit draußen war, wurde der Winkel am Ende für Depay so schlecht, dass sein Schuss daneben ging.

@THEKAISER99 Mach mal hin mit dem Finalthread ;)
Ich glaube, er meint die andere Situation im ersten Durchgang, wo Neuer recht kopflos rauskam. Bei der Depay-Szene bin ich voll bei Dir.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Falls du damit auf die frühe Chance von Depay anspielst, dann ist das erstens schon immer Neuers Spielweise gewesen und zweitens hat er das sehr gut gelöst. Neuer geht oft weit raus, selbst wenn der Schütze vor ihm an den Ball kommt, um diesen unter Druck zu setzen. Wäre Neuer wie der Großteil der Keeper im Kasten geblieben und erst spät rausgekommen, wäre die Wahrscheinlichlichkeit auf ein Gegentor höher gewesen. Gerade weil Neuer so weit draußen war, wurde der Winkel am Ende für Depay so schlecht, dass sein Schuss daneben ging.

@THEKAISER99 Mach mal hin mit dem Finalthread ;)
Das war eine von zwei Szenen...er hat das dann noch einigermaßen gut gemacht. Trotzdem... richtig wäre rauskommen und Winkel verkürzen, aber viel später. Neuer ist da Sekundenlang an der Strafraumgrenze rumgehangen.
Depay hatte zwei Optionen. Zum einen den Heber, zum anderen beim vorbeigehen und in die kurze Ecke schießen. Diese war nämlich für einen Moment offen. Depay hat jedoch zu lange gezögert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Coutinho fand ich die letzten beiden Spiele wirklich klasse. Würde den gerne behalten wenn Barca entspr Transfer kosten reduziert aber ist wohl unrealistisch.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das war eine von zwei Szenen...er hat das dann noch einigermaßen gut gemacht. Trotzdem... richtig wäre rauskommen und Winkel verkürzen, aber viel später. Neuer ist da Sekundenlang an der Strafraumgrenze rumgehangen.
Depay hatte zwei Optionen. Zum einen den Heber, zum anderen beim vorbeigehen und in die kurze Ecke schießen. Diese war nämlich für einen Moment offen. Depay hat jedoch zu lange gezögert.

Das sehe ich anders. Den Winkel konnte er so viel besser verkürzen als mit der traditionellen Methode.

Das Heber-Risiko kalkuliert Neuer mMn bewusst ein. Ein Heber in vollem Sprint in der Situation ist schwer und die Wahrscheinlichkeit, dass ihn der Stürmer verzieht höher als ein 1 zu 1 zu vergeben, bei dem der Keeper lange im Tor bleibt. Man muss ja auch bedenken, dass der Angreifer bei einem weiten Ball zunächst nach hinten zum Ball blickt und erst mit der Ballannahme nach vorne, wenn er dann auf einmal den Keeper unerwartet schon so kurz vor sich sieht, ist auch die Zeit für die Entscheidungsfindung so kurz, dass die Ausführung eines komplexen Abschlusses wie es ein Heber im Sprint ist, nochmals schwieriger wird. Neuers Methode baut darauf, den Stürmer unter Druck zu setzen und zu überhasteten Abschlüssen zu zwingen und es ist bislang auch nur sehr selten mal schief gegangen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Coutinho fand ich die letzten beiden Spiele wirklich klasse. Würde den gerne behalten wenn Barca entspr Transfer kosten reduziert aber ist wohl unrealistisch.

Grundsätzlich ja, aber wo soll man ihn hinpacken? es kommt ja noch Sane und er selber ist bestimmt auch nicht zufrieden mit der Rolle die er aktuell hat
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So bitter das ist, es ist halt geil, wenn du Coutinho 15, 20 Minuten gegen einen müden Gegner bringen kannst, aber im heutigen Fußball, wo alle stark gegen den Ball mitarbeiten müssen, tut er sich halt schwer, über 90 Minuten seine Rolle in einem Topteam zu finden. Das ist ähnlich wie James, wobei Coutinho schneller und flinker ist, dafür noch weniger robust im Zweikampf. In den 90ern oder Anfang 2000 wären das vergötterte Spieler gewesen, aber den Zehner, der weitgehend nicht mit nach hinten arbeitet, gibt es halt kaum noch. Das ist schade, weil beide fußballerisch klasse sind und mitunter eine Augenweide, aber es ist halt so.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Bayern könnte zu keinem besseren Zeitpunkt als zu Corona CL Sieger werden: niemanden interessierts.

WellinformedAllCaiman-size_restricted.gif
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
So bitter das ist, es ist halt geil, wenn du Coutinho 15, 20 Minuten gegen einen müden Gegner bringen kannst, aber im heutigen Fußball, wo alle stark gegen den Ball mitarbeiten müssen, tut er sich halt schwer, über 90 Minuten seine Rolle in einem Topteam zu finden. Das ist ähnlich wie James, wobei Coutinho schneller und flinker ist, dafür noch weniger robust im Zweikampf. In den 90ern oder Anfang 2000 wären das vergötterte Spieler gewesen, aber den Zehner, der weitgehend nicht mit nach hinten arbeitet, gibt es halt kaum noch. Das ist schade, weil beide fußballerisch klasse sind und mitunter eine Augenweide, aber es ist halt so.

Coutinho war in Liverpool schon stark, auch vor Klopp, er war ein wichtiger Spieler als sie 2014 fast Meister geworden wären
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Coutinho war in Liverpool schon stark, auch vor Klopp, er war ein wichtiger Spieler als sie 2014 fast Meister geworden wären
Unter Klopp sieht aber auch der Hausmeister Weltklasse aus ;) Bei Barca war das dann schon nicht mehr so toll. 2014 ist außerdem auch schon 6 Jahre her und der Fußball hat sich entwickelt. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe einfach das Gefühl, dass diese Spielertypen nicht mehr gefragt sind. Das geht in die Richtung von dem, was @L-james gestern hier in Sachen Geschwindigkeit angesprochen hat.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Das sehe ich anders. Den Winkel konnte er so viel besser verkürzen als mit der traditionellen Methode.

Das Heber-Risiko kalkuliert Neuer mMn bewusst ein. Ein Heber in vollem Sprint in der Situation ist schwer und die Wahrscheinlichkeit, dass ihn der Stürmer verzieht höher als ein 1 zu 1 zu vergeben, bei dem der Keeper lange im Tor bleibt. Man muss ja auch bedenken, dass der Angreifer bei einem weiten Ball zunächst nach hinten zum Ball blickt und erst mit der Ballannahme nach vorne, wenn er dann auf einmal den Keeper unerwartet schon so kurz vor sich sieht, ist auch die Zeit für die Entscheidungsfindung so kurz, dass die Ausführung eines komplexen Abschlusses wie es ein Heber im Sprint ist, nochmals schwieriger wird. Neuers Methode baut darauf, den Stürmer unter Druck zu setzen und zu überhasteten Abschlüssen zu zwingen und es ist bislang auch nur sehr selten mal schief gegangen.
Allerdings waren 2 Bayern Verteidiger an ihn dran. Ein klassisches 1:1 wäre es eh nicht gewesen. Und Zeit genug für nen Heber war definitiv da. Von einem Depay erwarte ich, dass er in so einer Konstulation trifft
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
@Solomo
Bei James geh ich mit aber Coutinho kann ich mir immer noch vorstellen das er wieder richtig durchstartet und zentraler Bestandteil einer Mannschaft wird. Vielleicht packt das ja Koeman bei Barca.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Allerdings waren 2 Bayern Verteidiger an ihn dran. Ein klassisches 1:1 wäre es eh nicht gewesen. Und Zeit genug für nen Heber war definitiv da. Von einem Depay erwarte ich, dass er in so einer Konstulation trifft

Tja und Neuer hat das Bestmögliche getan, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass es doch nicht so kommt.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Bei Coutinho ist auch vieles zusammen gekommen, wie viele Abschlüsse hatte der, die entweder an den Pfosten gingen oder cm neben dem Winkel gelandet sind. Dazu musste er sich unter Kovac in die Mannschaft einfinden, was passiert wäre wenn er unter Flick im Sommer gestartet hätte weiß niemand, vielleicht wäre dann der Transfer auch nicht passiert.

Er hat schon klasse Anlagen und kann fast jeder Mannschaft helfen. Bei Barca wird es halt schwer, weil er auch ein Spieler ist, der die Mitte sucht und Barca genau das nicht braucht. Wenn er es schafft den LF zu geben und Koeman ein System schafft, wo dies möglich ist, könnte er nächstes Jahr wichtig für Barca werden. Wenn er unbedingt wieder unangefochtener Stammspieler sein will, sollte er zu Arsenal oder so. Dafür waren die letzten 2 Jahre zu ernüchternd.
 
Oben