CL Viertelfinale 19/20: RB Leipzig - Atletico Madrid


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
53.772
Punkte
113
Bisschen Glück war natürlich dabei mit der Elfmeter-Situation und dem abgefälschten Tor. Dennoch war der Sieg jetzt nicht unverdient. Um die 70. Minute schien Leipzig etwas platt und mit Joao Felix und Morata hatte Atletico die deutlich besseren Offensivkräfte auf dem Feld als zuvor. Dann hat sich RB zum Glück aber gefangen.
Insgesamt taktisch ein sehr guter Auftritt, nur Mitte der zweiten Hälfte war man zu passiv.

Überragender Mann heute Upamecano. Zweikampfverhalten und Spieleröffnung gleichermaßen Weltklasse. Den hätte ich schon sehr gerne bei Bayern. Ansonsten fand ich Kampl stark. In den großen Spielen hat er einfach die nötige Ballsicherheit und auch den Biss um ein richtig guter Sechser zu sein. Sonst auch viel Licht und Schatten dabei. Halstenberg, Klostermann, Angelino mit welchselhaften Aktionen, Nkunku in Halbzeit 2 unterirdisch. Poulsen hat einige Bälle sehr gut fest gemacht, teilweise aber zu unsauber weitergespielt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mal noch paar objektivere Worte zu Angelino. Er ist kein super AV, aber er passt einfach perfekt ins Nagelsmann-System als linker Läufer. Der spult ein wahnsinniges Pensum in jedem Spiel ab, attackiert wie ein Berserker die linke Seite und schafft dadurch auch Räume für die anderen. Er ist halt einbeinig, hat aber sehr viel Gefühl im linken. Dazu defensiv heute mit sehr starken Spiel, es ging quasi gar nix über die rechte Seite von Atletico, da hat er zusammen mit Halstenberg sehr stark verteidigt. In einer reinen Viererkette wie bei City ist er einfach nicht gut genug, aber hier kann er sich ideal ausleben. Der ist im Winter quasi direkt aus dem Flieger nach dem Transfer in die Startelf gegen die Bayern gerückt und hat sofort gespielt, als ob er schon immer da war. Er ist in Summe ein besserer Schulz. Funktioniert bei Topteams eher nicht, aber im richtigen System können sie eben sehr wichtig sein.

Dienstag dann übrigens Angelino vs Kehrer auf der gleichen Seite. Das wird ein Fest :D

Yussi mal wieder mit einem Spiel, in dem er zeigt, dass er zwei Fähigkeiten hat, die ihn für höherklassigen Fußball qualifizieren. Sein Körper und seine Defensive. Die sind überragend, als nomineller Stürmer ist das aber dann zu wenig. Durch das Halbfinale hat man ja jetzt nochmal gut 10 Mio oder so bekommen, das dürfte dann wohl direkt nach Rom wandern. Schick ist dann hoffentlich im HF richtig fit und kann starten.

Großes Lob auch an Kampl, der das Zentrum sehr gut abgedeckt hat.

Neymar und Mbappe werden Dienstag eine große Aufgabe und gerade gegen den Spielertyp hat man große Probleme, wie man auch heute gegen Felix gesehen hat. Wichtig wird sein, dass man das Zentrum vor der Abwehrkette wieder so kontrolliert, dass da nicht zu viel Räume entstehen. Rechne dann auch mit Forsberg statt Nkunku, der heute einen gebrauchten Tag hatte und zu viel wollte. Gegen sein Exverein kann er dann als Joker kommen.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Hat Upamecano vielleicht einen deutschen Schäferhund? Den könnten wir gut gebrauchen und er hat noch kein Länderspiel absolviert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Krasser ******, hätte nicht erwartet das Leipzig die abgewichste Atletico Truppe raushaut. Respekt!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glückwunsch nach Leipzig, hätte ich nicht erwartet (y) Wenn Bayern heute scheitern sollte, ist RB plötzlich die große deutsche Hoffnung auf den CL-Titel :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Nur ein Spiel macht es eben möglich, wobei RB mindestens auf Augenhöhe war. Und man sah definitiv, dass man auf einigen Positionen noch Potential zur Verbesserung hat. Alles ist möglich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Angliru wenn es zum RB vs. Bayern Finale kommt:

4bfdib.jpg
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Im Prinzip hat man bei RB genau hingeschaut wie die Tore von Pool vs Atletico im Rückspiel gefallen sind. Die Bälle kamen tief über die Außen auf den Flügel und von da aus dann die Flanke vor das Tor bzw. in den Rückraum. Das sah sehr ähnlich zu dem aus was Wynaldum und Firmino da gemacht haben. Die beiden Vorlagen von Sabitzer bzw. Vorlage zur Vorlage, natürlich wunderschön gemacht.
Vor PSG habe ich keine Angst. Die sind haushoher Favorit und müssen liefern. Die Verteidigung der Franzosen ist die große Achillesferse. Da heisst es am Ende einfach ein Tor mehr schiessen, als der Gegner. Ich glaube das ist möglich. Ohne Gegentor bleiben wird schwer.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Paris ist offensiv ein ganz anderes Kaliber. Laimer sah gegen carrasco mmn gestern schon oft nicht gut aus. Wenn da neymar/mbappe/di Maria kommen wird das was komplett anderes.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
PSG ist haushoher Favorit? Die letzten Spiele habe ich wohl nur geträumt. Und wenn die Offensive aus "Neymar oder Mbappe starten Solos" besteht, kann man das eigentlich auch verteidigen. Di Maria wäre wohl ein X-Faktor.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann halt nicht jeder so schweigen wie der Schweizer ;). Man muss halt auch sagen - er hat definitiv eine Menge Einfluss damit auf dem Feld. Wie er das Pressing kommandiert. Wenn man keinen Müller auf den Feld hat, muss das eben Nagelsmann von außen regeln. Auch wenn es viele nervt.
Weil ich mich ja gerne lustig drüber mache: Man muss da etwas differenzieren, finde ich. Ich mag es nicht, wenn Trainer draußen zu viel rum fuchteln oder brüllen und halte den Einfluss für minimal. Wenn z.B. Pep nach dem ersten schwächeren Pass sofort hektisch rumfuchtelt, hat das den selben Effekt, als wenn der Trainer in der Kreisliga reinbrüllt "Hey, xy, wir haben gesagt keine Fehlpässe!" Ich glaube eher, dass dosiertes Eingreifen mehr Effekt hat.

Allerdings sind jetzt eben keine Zuchauer da und RB scheint nicht die Kommandogeber auf dem Feld zu haben, da hilft das Reinbrüllen von Nagelsmann vermutlich tatsächlich. Wobei ich behaupten würde, dass mindestens 50% überflüssig sind. Es macht Sinn, wenn er das Pressing steuert, so wie das Müller bei Bayern auf dem Feld macht. Aber wenn RB einen schnellen Umschaltangriff startet und Nagelsmann dabei immer lauter und hektischer reinbrüllt, dürfte das null Effekt haben, weil die Spieler da eh im Tunnel sind. Da wäre weniger vermutlich sogar mehr, ich wäre als Spieler da eher genervt.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
In Bestbesetzung ist PSG potenziell mit das beste Team. Schon der Unterschied mit und ohne Mbappe ist gewaltig. Wenn dann aber auch noch Veratti und Di Maria fit werden hat das mit dem PSG aus der ersten Hälfte gegen Bergamo nichts mehr zu tun. Die Abwehr ist verwundbar, aber die Offensiv Power zu bremsen kaum möglich.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Das hat gestern einfach mal wieder gezeigt wie limitiert der Simeone Fußball ist. Zum Fußball gehört mehr dazu als einfach nur zu Verteidigen. Seit Jahren bekommt er den offensiven Part nicht mehr hin. Die Mannschaft hat eigentlich genug Qualität, um mehr offensiven Tatendrang zu haben, aber Simeone steht nunmal für pure Kämpfernatur und ein langweiliges 1:0.
Teilweise bröckelt aus meiner Sicht zudem bereits der Rückhalt einiger Fans, die den Cholo Fußball nicht mehr ertragen können. Er konnte sich immer damit retten, dass er die Leistungen als Erfolg verkaufen konnte, weil man ja der arme Verein ist der gegen die großen reichen Teams in einen unfairen Kampf geht. Aber arm ist Atletico Madrid schon lange nicht mehr und einige Mannschaften mit kleineren Etats und schlechteren Spielern spielen deutlich besseren Fußball.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
@chalao
Wobei 3ter Platz in der PD und VF der CL nun auch kein Misserfolg ist.
Weiß jetzt nicht was Athleticos genauer Etat ist, aber deutlich geringer als Barca und Real dürfte er ja sein und damit ist er in der PD im Soll und in der Cl war er ja über die Jahre gesehen sehr erfolgreich. Bin nicht so in die PD involviert aber kann mir nur schwer vorstellen das er irgendwann entlassen wird. Sein Gehalt ist allerdings wirklich eine Frechheit. Sowas sollte verboten sein.
 
Oben